Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 09:34
Ich möchte hier Verkäufer/ Kassierer und andere Dienstleister aus und um den Detailhandel ansprechen.

Es sind aber selbstverständlich auch alle anderen Willkommen.

Was sind die tollen und/oder frustrierenden Sachen, die euch mit Kunden passiert sind?

Ich wurde schon von Kunden beleidigt und beschimpft. Viele haben in mir nicht viel mehr gesehen als einen niederen Diener und mich dann auch entsprechend behandelt.

Solche Herablassungen waren (und sind) sehr verletzend und haben mich oft wütend und später dann nachdenklich gemacht.

Das scheint vielen Dienstleistern so zu ergehen. Sich mal darüber auszutauschen fände ich ganz gut. Da ich fast zwei Jahrzehnte Erfahrung habe, habe ich auch gelernt, wie ich dem entgegnen kann und würde dieses Wissen gerne Teilen und natürlich auch durch neues erweitern.

Ein kleines Beispiel.
Eine Kundin rutschte mal auf einem Flyer der am Boden lag aus, rappelte sich hoch und meinte wütend zu mir:

„Warum liegt das den hier auf dem Boden?
Sie stehen hier ja sowieso nur den ganzen Tag herum. Sind sie schliesslich für nichts anderes da als Papierfetzen aufzulesen.“

Das hat mich ziemlich sauer gemacht und sehr verletzt. Ich wurde dann auch frech….

Wie hättet ihr auf so was reagiert?


Wenn ein Kunde nicht mal den Anstand hat das gegenüber zu begrüssen, kann das schon wehtun.
Das ist aber vermutlich zum Teil wegen des Satzes, ‚Der Kunde ist König‘.

Für mich ist der Kunde das auch, aber nicht wenn es um Anstand geht, wie eine Simple Begrüssung.

Wenn ein Kunde mich nicht zu Wort kommen lässt, weil er wütend ist, dass ist auch so etwas.
Oft musste ich in dieser Situation den Kunden schon sehr bestimmt bitten, mich auch mal einen Satz beenden zu lassen.

--------------
Ansonsten gebe ich mir gerne für die Kundschaft grosse Mühe, das bringt der Beruf, finde ich, mit sich. Den Menschen zu dienen, im Sinne von Helfen, ist sehr befriedigend. Das ist einer der Gründe warum ich das ganze mache.

Denn die Momente wo sich die Menschen über die Hilfe freuen, oder auch einfach mal verblüfft sind, dass man auch tatsächlich helfen will, sind für mich die weit wichtigeren. Einen schlecht gelaunten Menschen zum Lächeln zu bringen, dass er das Geschäft mit weit besserer Laune verlässt, ist auch sehr schön.

Diese schönen Momente sind mir in viel besserer Erinnerung als die ‚bösen‘.
Ein ehrlich gemeinter Dank oder einfach ein kurzes nettes Gespräch, sind mir viel wichtiger in meinem Beruf.

--------------
Dann gibt es da noch die Lustigen Momente.

Ein kleines Beispiel:
Auch heute kommen fast täglich Kunden die ein ‚Wireless Kabel‘ bei uns kaufen wollen.

Statt zu erklären das ‚Wireless‘ ‚Kabellos‘ bedeutet, war ich auch schon versucht den Kunden zu Fragen wie viele Meter Wireless er den haben wolle. :)

Das habe ich natürlich nicht gemacht aber der Gedanke ist ganz Lustig und solche Gedankenspiele gehören für mich einfach dazu.

Ist das bei euch auch so?

Wir witzeln unter den Verkäufern auch mal darüber, wenn auch nicht auf Bösartige weise, es sind nur kleine Witze.

Diese helfen auch ein wenig den Alltag zu meistern.


Kennt ihr also die schönen und frustrierenden Situationen, ja habt ihr einmal mit einem Kunden gelacht oder auch gestritten?

Dann würde ich mich über eure Posts freuen. Humorvolle Beiträge weiss ich ebenso zu schätzen wie die ernsten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 09:45
@Snowman_one

Ich kann es nur aus der Sichweise vor der "Theke" erzählen, da mein Beruf zwar Kundenorientiert sein muss, ich aber nicts verkaufe.

Das mit dem Flyer war aber ein wirklicher Fehler von Dir. Sicher hat der Kunde das in seiner Wut verkehrt ausgedrückt in dem er gesagt hat das Du eh nur rum stehst und nichts anderes zutun hättest. Was sie meinte war einfach, dass Du dafür verantwortlich bist das der Boden Barrierefrei ist damit niemand stürzt.

Das die Kundin verärgert war kann ich mir vorstellen.

Das manche Kunden nicht Grüßen ist auch normal, denn sie wollen ja was von Dir und haben in dem Moment nur ihre Sachen im Kopf um die sie sich kümmern müssen und wollen. Ausserdem ist es ja ischer nicht bei allen so, Dir fallen nur diejenigen die nicht Grüßen mehr auf als diejenigen die Dich Begrüssen :)


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 09:46
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn ein Kunde nicht mal den Anstand hat das gegenüber zu begrüssen, kann das schon wehtun.
Das ist aber vermutlich zum Teil wegen des Satzes, ‚Der Kunde ist König‘.
Ich sag immer, der Kunde wird nur dann wie ein König behandelt, wenn er sich auch so benimmt.


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 09:50
Der Kunde ist König, der Verkäufer ist Kaiser !


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 09:50
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Das die Kundin verärgert war kann ich mir vorstellen.
Na klar, so sehe ich das heute auch.

Allerdings hat sie schon so gemeint. Da ich hinter der Theke stand, konnte ich ihr nicht mal aufhelfen.

Ich denke sie wollte einfach jemanden verbal Attakieren und da war halt grad nur ich....

Ich bin aber einverstanden, dass ich dafür sorgen muss das Der Boden Hindernissfrei bleibt. Nicht mal wegen der Versicherung, sondern auch aus persönlichen sagen wir mal moralischen Gründen


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 09:52
Das, was die Kunden sich heutzutage rausnehmen, geht auf keine Kuhhaut mehr...und dementsprechend weise ich ihn schon gerne mal in seine Schranken....


2x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 09:52
@CosmicQueen
Ja genau. Aber für die Erziehung der Menschen bin ich ja nicht zuständig. Früher habe ich oft so lange gegrüsst bis eine Antwort kam. Das hat dann aber natürlich zu Spannungen Geführt, die im wirtschaftlichem Sinne, schlecht waren.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 09:57
@Snowman_one

Ich weiß, was du meinst. Ich war auch mal zwei Monate lang Verkäufer bei Dehner Garten und Zoo.
Waren auch Höhen und Tiefen. Und insgesamt war es auch nicht mein Fall.

Darum musste ich nicht lange nachdenken, als ich ein anderes Jobangebot bekam.

Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob ich für 1600 DM netto Pflanzen verkaufe und die Zeit bleibt manchmal fast stehen. Von Samstagsarbeit ganz zu schweigen.

Oder ob ich für fast 2400 DM netto Rasen mähe, Hecken schneide und Unkraut jäte.
Und die Zeit fliegt dabei.

Die zweite Arbeit mache ich sowieso lieber, außerdem bin ich sie gewöhnt.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 09:57
@kasemir
Zitat von kasemirkasemir schrieb:und dementsprechend weise ich ihn schon gerne mal in seine Schranken
Ich versuche es auf subtile Weise.
So benutze ich z.B. Fremdwörter.

Der Kunde versteht diese unter Umständen nicht, will das aber nicht zugeben. Dann überspielt er das auch mit der Benutzung von Fremdwörtern, die er oft gar nicht kennt und nicht richtig aussprechen kann.

Machst du das auch so?


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:01
@Snowman_one

Ich bin da schon sehr direkt und lass die Fremdwörter sein...aber ich zeige ihm schon, das er mir von der Argumentation unterlegen ist....Das führte natürlich in den letzten 2 Jahren zu Beschwerden bei meinem Chef, die mir aber ehrlich gesagt egal waren, da ich mich nicht als Fußabtreter der Gesellschaft sehe... Habe mittlerweile den Job auch gewechselt, wo ich nur noch Geschäftskunden betreue...ist wesentlich entspannter als die Privatkunden....


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:01
@Snowman_one
Begrüßt wurde nur einmal, fertig. Und um so ätzender der Kunde wird, um so freundlicher und gut gelaunter soll der Verkäufer werden, denn das irritiert die meisten und sie gelangen so nicht an ihr Ziel mit ihren Provokationen.


2x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:03
@CosmicQueen
denn das macht einen guten Verkäufer aus! Machtspielchen mit Unbekannten ist mir zu blöd....das lass ich gar nicht an mich ran, da muss man drüber stehen......und trotzdem Spass haben....


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:03
@Teutomas
Wegen dem Geld mache ich den Job wirklich nicht. Sondern weil ich cool finde.

Genau wie du deinen Job. Habe es als Gärtner auch schon probiert. Das war jetzt aber gar nichts für mich. Schon witzig

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:nd um so ätzender der Kunde wird, um so freundlicher und gut gelaunter soll der Verkäufer werden
So mache ich das auch. Kann aber daneben gehen.

Ich werde auch nie (mehr) wütend. Das hat schon Kunden rasend gemacht. Sie können nicht verstehen das man auch einfach ruhig bleiben kann wenn einer ausflippt. :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:07
man sollte auch nicht vergessen, dass man selbst oft genug Kunde ist, sicherlich auch oft genervter Kunde.....ich denke nicht, dass sich jeder hier immer ununterbrochen wunderbar verhält, wenn er selbst VOR der Theke steht.....


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:10
@Snowman_one
Die Azubi-Zeit als Landschaftsgärtner ist halt Horror.

Aber ab der Abschlußprüfung hat mich kein Tiefbordstein oder Betonplatte jemals wieder gesehen.
Das wird auch bis zu meinem Lebensende so bleiben :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:11
@Tussinelda
Doch manchmal lasse ich den Kunden schon etwas spüren das er sich daneben benimmt. Man kann solche Menschen aber auch für sich gewinnen.

Ich denke dass die meisten ausfallend werden, wenn das Verkaufsgespräch nicht so Verläuft wie in der Vorstellung des Kunden.

Sie denken wohl das ein Verkäufer sofort auf die Knie fällt, weil er, der Kunde, jetzt da ist und sein Wunsch natürlich ohne Verzögerung erfüllt werden kann.

Wenn die Realität davon abweicht, werden sie oft stinkig.
Das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, ich weiss

Als Kunde verhalte ich mich auch manchmal daneben und bin schlecht gelaunt. Doch ich kann mich auch zum Teil besser in die Lage des Verkäufers versetzen.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:12
@Tussinelda @Snowman_one

Richtig! Warum Machtspiele mit einer mir unbekannten Person? Es trifft solche Leute, die meinen dies ausleben zu müssen (also der Kunde) viel mehr, wenn sie sehen das man TROTZ (in ihren Augen) scheiß Job, gut gelaunt und happy seine Arbeit erledigt...sowas erkennt man dann immer an den ungläubigen Augen, die einen dann angucken. :D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:16
@CosmicQueen
Schlussendlich will man ja was Verkaufen und der Kunde ist freiwillig da um das zu tun. Das darf man nie vergessen.

Das Problem ist das viele meinen jeden gurkt‘s in dem Job an und man hätte eben keine andere Wahl als den Verkäufer Job.
Das kann man aber auch schon als Herabwürdigung verstehen.

Ich mache das aber wirklich gerne.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:30
@Snowman_one
Ganz ehrlich, mir ist das völlig egal ob man das als herabwürdigend sehen kann, man erledigt seinen Job nach besten Gewissen und gut ist. Nichts anderes müssen die Kunden in ihrem Job auch machen, denn auch sie haben sich an Anordnungen von ganz oben zu halten, von daher ist für mich ein Job nur ein Job zum Geld verdienen, mehr nicht...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:35
Ich hatte mal eine Kundin die bei mir eine CD kaufen wollte. Ich fragte was sie wollte und sie sagte mir folgendes:

„Ich habe leider keine Ahnung, denn die letzten 20 Jahre habe ich in einer Sekte gelebt, von der Aussenwelt abgeschnitten.“

Was Antwortest du auf sowas?

Mir fiel nur:
„Willkommen im Leben“
Ein.

@CosmicQueen
Das meinte ich damit:

"Was, Verkäufer muss man erst lernen?!“ (Das war glaube ich sogar einer meiner Damaligen Kumpels der das sagte.)

Hat mich mal sehr verletzt, aber viele Leute sehen nicht was da alles dahintersteckt.

Ich sehe auch einen Lohn in den Gesprächen die ich mit Kunden führe. Auch helfen mir solche Gespräche oft im Alltag weiter. Das ist bei dir ja sicher auch so.


Anzeige

melden