Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:37
Oh Man
ja ich komm auch aus dem Verkauf, die verschiedensten Bereich kenne ich.

Jeder hat seine eigenen Pappenheimer ;D

Aber an der Kasse oder hinter der Theke ist es am schlimmsten.
Ich bin ein echt hilfsbereiter Mensch, und wenn etwas nicht Stimmte hab ich des öfteren auf das Kundentelefon gewiesen oder an die Information.
Man muss für Dinge gerade stehn für die man nichts kann

Der Kunde läuft einmal quer durch den Markt zu mir an die Theke und fragt mich warum das Bier leer ist.

Auf die Aussage "Der Kunde ist König!" ist meine Antwort "Die Monarchie ist in Deutschland abgeschafft"

"Wieso laufen in so einem Großen Laden den nur 4 Mitarbeiter rum" "weil der Chef die Leute kündigt, jetzt machen 4 Leute Arbeit für 10"

Ich Liebe meinen Job und mach ihn gern.
Aber das Unverständnis der Kunden lässt mich schon zweifeln ab und an :D

Das man den ganzen Tag rum steht und nichts tut sieht man daran das die waren im Regal stehen und nicht auf der Europalette.
Man braucht ein dickes fell in der Branche ;D

Anzeige
1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:45
@schnitzelolga
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:Wieso laufen in so einem Großen Laden den nur 4 Mitarbeiter rum" "weil der Chef die Leute kündigt, jetzt machen 4 Leute Arbeit für 10
Das würde ich auch mal gerne sagen.

Der Chef sitzt dann aber im Büro und hat furchbar viel zu tun oder? Keine Zeit für Kunden.
Wenn sich Verkäufer von Kunden gestört fühlen, ja sogar meinen sie hätten besseres zu tun als die Kunden….

Das ist so taurig. Hab ich aber schon erlebt.

Ja die Regale füllen sich natürlich nachts selber auf. Das sehen die Leute dann halt nicht. Sie merken es nur wenn mal was fehlt.

Oft gehen die Kunden einfach zu einem Verkäufer. Ob du dann gerade an Käsetheke stehst und vermutlich nicht viel machen kannst, wenn das Bier aus ist, ist ihnen nicht nur egal. sie denken wohl das man halt mal schnell rüber gehen kann...


Das war mal eine Kundin die nach einem U. Jürgens Konzert ein bestimmtes Lied suchte. Sie bat mich darum doch rasch Herrn Jürgens anzurufen und ihn zu Fragen welches Leid das war. :)


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:48
@Snowman_one
da muss ich sagen das unser neuer Chef sich sogar in Anzug und Krawatte an die Kasse setzt und kassiert davor hab ich Respekt, er hilft im laden,fährt Sachen mit dem Hubwagen und alles, klasse. (und selten)
Aber der alte Chef hat dann lieber mit seinen Lieblingskolleginnen hinten geraucht (na warum musste der wohl gehen ;) )



Ja die Regale füllen sich natürlich nachts selber auf. Das sehen die Leute dann halt nicht. Sie merken es nur wenn mal was fehlt.

GENAU


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:52
@schnitzelolga

Also da hatte ich schon ein paar Chefs die sich echt gestört Gefühlt haben und sich nie die Finger dreckig machten. Sind zum Teil immer noch dort,leider.

Dein Chef ist echt toll, kann man den klonen?

In meinem jetzigen Job arbeiten meine beiden Chefs viel mehr als ich. Die tun mir machmal echt leid. die sehen manchmal so müde aus und sind sich für nichts zu schade.

Das ist echt toll


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 10:58
@Snowman_one

Und vor allem sehr selten, der Chef verlangt nichts was er nicht auch selbst machen würde.

bevor ich in dem laden war hab ich dort als Leiharbeiterin gearbeitet und bin dann auch gern mal länger geblieben weils da auch einfach spass machte zu arbeiten.

Aber vom Kundenkreis her naja :D Mir waren Abends die Leute lieber das sind dann junge Leute die gegenüber in die disko gehen die sind so was von freundlich und nett.

Aber so mancher Rentner "Hat keine zeit!" und muss schnell bedient werden.
weil sie sind es ja gewohnt das es beim Aldi schnell geht. "da könnte man sich mal eine Scheibe abschneiden euer Service ist der letzte Dreck"...
"Wir sind ein SB - Warenhaus, das SB steht dabei für SELBSTBEDIENUNG"

haha ich hatte schon mein Spaß ich freue mich in 2 Jahren zurück zukehren um zu sehen wie sich das Publikum verändert hat :D


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:00
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sag immer, der Kunde wird nur dann wie ein König behandelt, wenn er sich auch so benimmt.
Ja das sage ich auch gerne


Ich habe oft mit einer absolut übersteigerten Erwartungshaltung der Kunden zu tun

ein Beispiel Ein jungscher Schnösel betritt nach Ladenschluß den schon dunklen Laden und möchte eine rote Rose. Der Laden steht schon voll mit all den Pflanzen die Tagsüber vor dem Laden stehen. Ich schlängel mich also durch hole die Vase mit 20 roten Rosen nach vorne und was bekomme ich zu hören ? "das sind ja so wenig" und "Da ist ja schon was angeknickt" oder "das ist aber nicht perfekt"
und dann die Krönung des ganzen "was 2,50€ nein das ist zu viel zum halben Preis nehme ich sie, die können sie doch morgen eh nicht mehr verkaufen"
bei solchen Leuten könnte ich aus der Haut fahren der hat mich 10 minuten von meinem Feierabend gekostet und nichts gekauft.


2x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:01
@schnitzelolga
Zitat von schnitzelolgaschnitzelolga schrieb:euer Service ist der letzte Dreck
Ja den Spruch kenn ich zu gut.

Seltsam das diese Leute dann aber doch immer wieder kommen. Sie wollen ja offenbar miesen Service :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:08
Ja die kommen immer wieder haha deshalb denk ich mir nichts bei^^.

Ja das mit dem Feierabend ist der Hammer

Weihnachten und Silvester haben wir nur bis 14:00 geöffnet (man will ja wohl auch bei die Familie)

die fahren noch ewig auf den Parkplatz, schrein rum warum den jetzt geschlossen ist.
dabei hängt ab 1 Dezember ein Schild das am 24igsten bis 14:00 geöffnet ist.

Wir hatten vor ein paar Jahren eine Umbauphase. Der Laden war 3 tage zu und alles abgesperrt xD
Wir hatten Securitys die die Kunden dann abhalten mussten in den Laden zu spazieren...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:09
Ich war in einem Schuhladen und da war ein Kunde der seinen Schuh umtauschen wollte. Aber die Verkäuferin sagte dass es nur mit Kassenbeleg ginge und sie ihm den Schuh nicht umtauschen könne. Da ist der Kunde komplett ausgerastet und fing an rumzuschreien. Die Verläuferin war total verängstigt und versuchte ihn zu beruhigen. Aber der wurde nur noch lauter und drohte ihr. Die Verkäuferin tat mir richtig leid.
Die Kunden also der rest und ich im laden haben dann auch angefangen ihn zu beruhigen. Es half alles nichts. Normalerweise brennen bei mir sämtliche Sicherungen durch wenn ich seh wie Menschen eingeschüchtert werden und deshalb hab ich den Mann kurz mal eben sowas von in den Boden geschrien das er kurz sein dummes Mundwerk hielt aber dann auf mich einpöbelte (was hab ich eig. erwartet :D) . Die Kollegin der Verkäuferin kam dann auch dazu und rief die Polizei die daraufhin den Kunden wieder in Rage brachte und er wieder anfing zu schreien. ich hatte dann keinen Bock mehr mich damit auseinanderzusetzen und ging. Ich kann mir vorstellen das der Alltag als Verkäufer nicht immer leicht ist und manchmal auch ziemliche Nerven verlangt.
Also Hut ab wer solche Situationen gelassen klären kann :D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:11
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:betritt nach Ladenschluß den schon dunklen Laden
Fehlt nur noch der überraschte Spruch:

„Was ihr macht schon zu?“
Antwort:
„Nee, ich steh hier immer im Dunklen rum und stelle alles so in den Weg das keiner mehr vorbeikommt.“ :D

Es ist schon seltsam was die Leute so alles erwarten.

Das mit dem Rabatt höre ich auch jeden Tag. Diese Leute muss man nicht erziehen oder sich nerven lassen.

Ich muss darüber lächeln wie man durchs Leben schreiten kann, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Ich kann mir den Spiegel vorhalten und mich Fragen ob ich das auch so machen würde.

10 min meines Lebens sind dann zwar weg, aber ich weiss auch, das ich durch diese Erfahrung ein besserer Mensch werden kann.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:13
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:und dann die Krönung des ganzen "was 2,50€ nein das ist zu viel zum halben Preis nehme ich sie, die können sie doch morgen eh nicht mehr verkaufen"
bei solchen Leuten könnte ich aus der Haut fahren der hat mich 10 minuten von meinem Feierabend gekostet und nichts gekauft.
Dem hätte ich an deiner Stelle die Rose geschenkt, mit einem freundlichen lächen und ihm gesagt, wissen sie was, sie benehmen sich wie ein König, dann sollten sie auch dafür belohnt werden.

Man kann dann nur hoffen, das so Menschen auch die Ironie darin erkennen. :D


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:19
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:sie benehmen sich wie ein König, dann sollten sie auch dafür belohnt werden.
Wenn er die Ironie nicht kapiert, hat man ansonsten einen Kunden fürs Leben. Tolle Idee :)


@MrsEvilParasit
Es gibt kein Patentrezept, wie man Kunden beruhigt, aber oft hilft es schon, ihn etwas von den anderen zu trennen. Ohne das Publikum werden viele ruhiger.

Zuhören ist auch sehr wichtig. Ein konkreter Lösungsvorschlag kann auch gut sein.
Ein Kunde hatte sich mal über die schlechte Filmqualität in einem C. Chaplin Film beschwert. Er hatte wohl eine Full HD Auflösung erwartet. Leider konnte ich den Fim nicht umtauschen und musste dem Kunden dann erklären das ein Film von 1930 halt solche Steifen hat. Das ist halt so.

Nur die Freundin des Kunden hielt ihn davon ab, mich zu verhauen, sie hielt ihn fest.

Diese Reaktion hatte ich nicht erwartet….
Ging aber alles gut aus


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:23
@MrsEvilParasit
Übrigens sind für mich Kunden die so eingreifen wie du, immer als Helden anzusehen.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:25
@Snowman_one

dem Kunden zuzuhören war schlicht unmöglich wenn man keine Türkischkenntnisse hatte. Und der Kunde verstand teilweise gar nicht was sie sagte und machte voll den Aufstand. Ich weiß nicht was er getan hätte wären da keine Kunden gewesen. Ich glaub der hätte sie quer durch den Laden geprügelt. Weil Frauen hätten ihm ja nix zu sagen. ^^ das war fast das einzige was er auf deutsch rausbrachte. ... also hab ich die möglichkeit ergriffen und ihn angeschrien ... ich mein immerhin hat er mal kurz sein maul gehalten :D ... Die Polizei hat den Rest geklärt.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:26
ich und held xD
ich bin nur ne kleine freche göre mehr ist das auch nicht :D xD
@Snowman_one


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:27
Eigentlich bin ich sehr freundlich zu Verkäufern, aber es gibt bei uns im Dorf einen Laden, da fällt es mir echt schwer , die Nerven zu behalten.

Es ist die letzten male vorgekommen, dass Ware falsch eingeräumt ist , die Preise falsch angebracht sind , Dienstags die Angebote schon vergriffen sind , an der Kasse beim bezahlen fällt dann noch auf , dass Angebote mitten in der Woche noch mit dem alten Preis berechnet werden .

Das bedeutet, ich renne X mal zurück um den Kassenbetrag mit den Preisen vom Regal oder Faltplatt zu vergleichen .

Ich mecker dann schon an der Kasse .
Die Verkäufer wechseln nämlich und sind auch fürs einräumen zuständig


2x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:28
@schnitzelolga

Bei der Inventur kamen auch andauernd Leute die was kaufen wollten. Da der Laden in einem Center lag, war eben offen, wegen den anderen Läden und die Kunden kamen dann bis zur Tür. Die Security tat mir leid.

An die 1‘000 mal musste er erklären das wegen Inventur geschlossen war. Die Tafel hätte nicht grösser sein können, aber bekanntermassen können und wollen nicht alle lesen.

Aber auch nach der Erklärung warum wir zu haben, haben die Kunden oft darauf bestanden das sie ja nur was Kleines brauchen und deshalb auch schnell wieder weg wären.

Als ob das dann kein Problem wäre wenn man nicht mal eine Kasse dabei hat.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:30
Die Tafel hätte nicht grösser sein können, aber bekanntermassen können und wollen nicht alle lesen.

Es war ein Riesenschild die standen alle immer vor der geschlossenen schiebtür, wie haben aus spass usnere pausen draußen verbracht um das zu sehn ;D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:33
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich mecker dann schon an der Kasse .
Die Verkäufer wechseln nämlich und sind auch fürs einräumen zuständig
Ja da geb ich dir gerne Recht. Es ist ja auch immer im Interesse der Verkäufers, das der Kunde sich selber bedienen kann.

Kann dich gut verstehen


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 11:39
@schnitzelolga
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Ja die Regale füllen sich natürlich nachts selber auf. Das sehen die Leute dann halt nicht. Sie merken es nur wenn mal was fehlt.
In dem Laden, in dem ich arbeitete ,wurden die Regale abends ab 20 Uhr eingeräumt .
Dafür gab es extra Personal .

Außer was zwischendurch frisch aufgefüllt werden muss , Brotwaren und Obst, Gemüse


Anzeige

melden