Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 12:13
@Snowman_one

Mir hat das immer die ganze Weihnachtsstimmung versaut. ^^ Lag aber wohl auch zusätzlich daran, das in meiner Abteilung nur Frauen am arbeiten waren - grundsätzlich war dort "Miezenterror" angesagt und in der Weihnachtszeit hatte diese ihren traurigen Höhepunkt erreicht. :D

Das gemaule der Kunden hat einem dann noch den Rest gegeben ^^

Von verbalen Ausbrüchen seitens meines damaligen Chef´s kann ich auch ein Lied singen. Besonders toll war es, wenn sich die "High-Society" direkt beim Chef beschwert hat, das ich dies und das nicht rechtzeitig bestellen kann. Da kam es dann so, das man direkt vor den wohlwollenden Augen der "Reichen und Schönen" auf übelste fertiggemacht wurde.
Das war alles nicht so schön.

Im Grunde hat mir der Beruf viel Spaß gemacht - hatte ihn mir ja auch damals sehr bewusst ausgesucht - aber letztendlich bin ich froh, das es so kam wie es kam...
Ich wurde schwanger und nach dem Erziehungsurlaub hab ich ein super tolles Jobangebot bekommen.
Gott sei Dank hat mein Chef nicht drauf bestanden, das ich vorerst wieder dort arbeiten und meine reguläre Kündigungszeit einhalten muss.
So ätzend, kolerisch und ungerecht wie er all die Jahre war - das ist etwas, das ich ihm anrechne.
*immerhin* ^^

Anzeige
melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 12:32
@Snowman_one

Wenn ein Kunde seinenBesuch mit "Ich hätte da nur eine Frage" einleitet weiss man, das wird ein längeres Gespräch. :D

@Hellskitty

Weihnachtstimmung ist das was es in der Stast zu Weihnachten doch eh nicht gibt.
Ruhe, Besinnlichkeit usw haben wir am 24.12 Abends zu Hause und grade durch den Stress zuvor
funktioniert das glaub ich erst. :D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 12:36
@jimmybondy

Also seitdem ich nicht mehr im Einzelhandel tätig bin und dieses ganze gemecker nicht mehr erleiden muss, kann ich die Weihnachtszeit auch wieder in vollen Zügen genießen.
Ich hab es mir einfach zu sehr zu Herzen genommen habe. Da konnte ich dann auch am Heiligen Abend nicht abschalten.

Jetzt schon.. ^^


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 12:47
Wenn Kunden 5 Minuten vor Ladenschluss rein kommt, dann ist es oft so das sich eine von uns ihm an die Fersen heftet denn meist ist der Laden schon leer und wir sind zu dritt dann damit beschäftigt alles was draußen vor der Tür steht rein zu stellen. Also wird die Kundschaft bedient und wenns dann punkt 20.00 Uhr ist schaltet unsere Chefin das Licht aus, also wir stehen nicht im dunkeln aber sind nur noch vereinzelt Lampen an und dann kommt noch die letzte Durchsage und die Kunden springen schnell vor zur Kasse.
Mittlerweile ist da unsere Chefin sehr dahinter das pünktlich zu gesperrt wird, glaub da gabs ma mecker von unserm Marktleiter. Zur Erklärung unsere Chefin is sozusagend die Abteilungsleitung von dem Textilbereich da wir aber in nem seperatem Gebäude sind ist das eher so mehr als Abteilungsleitung aber nicht Marktleitung.

Tja Weihnachten ist für mich seid ich im Einzelhandel arbeite fürchterlich. Ich hasse die Vorweihnachtszeit, da kann man nichts genießen. Als ich Vollzeit gearbeitet hab kam ich dazu wenigstens die Geschenke zu besorgen, aber da man dafür ewig braucht zu der Zeit kam ich zu sonst nix und an heilig Abend selber dann noch schön bis 14.00 Uhr arbeiten, heim hetzen sich fertig machen damit man dann mit der Familie Abends zusammen essen konnte. Ne danke.
Mittlerweile arbeite ich ja nur noch Teilzeit und dank meiner Tochter kann ich es so langsam wieder genießen, trotz Arbeit. Zwei Tage in der Woche hab ich puren Stress vor Weihnachten und an den anderen Tagen genieße ich meine ruhige Zeit und richte alles schön für Weihnachten her.
Da wir ja nun eine kleine eigene Familie sind verbringen wir heiligen Abend nur zu dritt und teilen unsere Zeit so ein wie wir wollen. Das erste richtig erholsame, schöne und besinnliche Weihnachten hatte ich seid langem letztes Jahr wieder. Das ist halt das was mich am EInzelhandel n bissel stört, die Feiertage bzw. die hektik davor und danach.
Aber in dieser hektik gibt es dann wieder Momente die einem Zeigen warum man hier arbeitet.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 13:32
@BinkySR
Wenn mir ein Chef sagt ich müsse länger offen lassen, sage ich einfach das ich mir von an jetzt halt überlege ob ich auch pünktlich zur Arbeit kommen soll. Es schient ja auf ein paar min nicht gross drauf anzukommen. :)

Nein ich hasse das. Ich komme schliesslich pünktlich zur Arbeit. Dann kann man ja erwarten das man auch pünktlich heimkann. 'Quid pro Quo'

Es haben mir schon viele gesagt ich hätte einen an der Waffel, weil ich die Weihnachtszeit mag. Diesen Adrinalinkick finde ich einfach cool. Auch wenn ein Tag vorbei ist und man dann wieder runterkommt. Das hat einfach was.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 14:23
Ich mache auch pünktlich zu und die Kunden haben bis auf wenige Ausnahmen absolutes Verständnis und kommen gerne wann anders wieder zur qualitativen Beratung, welche nunmal eben auch Zeit erfordert! ^^

Eine der wenigen Ausnahmen rief mal pünktlich zu Ladenschluß von 150 km Entfernung an, also 2 Großstädte weiter weg von mir und fragte ob ich noch warten könne, er wolle sein 10 Euro Teil noch abholen, würde weniger als ne Stunde dauern und er bräuchte es ja unbedingt an diesem Abend.
-Ein Stückchen Schaumstoff..

Ich verneinte, er rief den Chef an, der Chef rief dann wieder mich mit Nachdruck an und verlangte das selbe, die kannten sich wohl.

Ich antwortete das wenn es so wichtig seie, er ja gerne selber warten könne.

Meine 3 Jährige Tochter habe auch keine Geduld darin, das sie ihren Papi Abends die wenigen Minuten die wir ohnehin nur haben, nicht sehen könne.

Habe immerhin eine permanente 6 Tage Woche und genug ist genug!

Nja er war dann was mürrisch aber es kam dann nichts mehr hinterher.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 14:36
@jimmybondy
Einer meiner Chefs war auch Spezialist darin uns 5 min vor Arbeitsschluss, zum länger bleiben zu zwingen. Wir haben aber nur einfach normal weitergearbeitet, ohne Kunden im Laden. Nach 30 min habe ich jeweils aufgehört und bin dann nach Verabschiedung nach Hause.

Ausser einem Bösen Blick kam da aber nie was vom Chef.

Auch hier wandte ich ein, dass ich ja auch anrufen könnte, 5 min vor meinem Arbeitsbeginn, schnell sagen könnte das ich 1 h später kommen würde, und dann einfach auflegen.

Mein Chef meinte nur, dass sei etwas anderes. Also er sei halt was Besseres, wollte er mir wohl damit sagen.
Irgendwann kam aber das ganze Team zum Chef und meinte, wenn nicht min 2 Wochen vorher die Überzeit angekündigt würde, dann auch keiner länger bleiben würde.

Mein Chef hat wohl nicht damit gerechnet, wusste aber dass er mit seiner Vorgehensweise am Rande der Legalität gewesen war.

Dann war Ruhe.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 14:39
@Snowman_one

Ekelhaft sowas. Man google mal nach Arbeitsbedingungen bei bekannten Drogerien, Supermärkten etc. etc.

Nicht wenige Verkäufer lassen sich ausnutzen, haben nen Halbtagsjob und arbeiten doch eben ganztags, ohne je eine Vergütung dafür zu sehen, ohne sich je zu wehren.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 14:43
Man sollte IMMER freundlich bleiben.
Verstehn kann ich es aber, wenn man dann angepisst ist, weil man oftmal mit soviel Arroganz klar kommen muss.

Allerdiings ist es dann blöd, wenn man als Verkäufer dann diesen frust an anderen auslässt.

DAs gehört eben mit zu diesem Beruf.
Aber man muss auch sagen, daß die Menschen im allgemeinen immer blaffender werden. Geht mal einkaufen und schaut wie viele Menschen wirklich aus dem Herzen heraus freundlich sind.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 14:57
@jimmybondy
Das ich die Gesetze gut kenne, haben selbst Mobbingversuche seitens meines Chefs nichts gebracht. Er wollte sogar ein Gespräch mit dem Geschäftführer damals. Es hiess ich sei nicht teamfähig.

Komisch 3 Jahre vorher war das nie ein Thema, dann auf einmal...

Er kam dann ganz klein nach dem Gespräch wieder aus dem Büro. Ich hatte mich gut vorbereitet er leider gar nicht. Schlussendlich kassierte er den Zusammenschiss von seinem Chef, weil wir dessen Zeit mit etwas sinnlosem verschwendete. Das war ich aber nicht Schadenfreudig, es hätte aber nicht viel gefehlt. :)

@CyberTrulla
Wenn Kunden, die ja Menschen sind, ihre miese Laune an mir auslassen ist das O.K.?

Ich bin auch ein Mensch, ich bin nicht jeden Tag gleich drauf.
Ja ich habe meine schlechte Laune auch schon an der Kundschaft ausgelassen und habe es auch immer bereut. Nicht wegen der Konsequenzen, sondern wegen der Tatsache das ich einen Unschuldigen dazu verdonnert habe, mein Blitzableiter zu sein.

Das ich aber Freiwillig in dem Job bin ist mir klar. Viel mehr Menschen sind freundlich, denn mies gelaunt. Manchmal stösst man dabei aber an eine Grenze, da man sich nicht vorzustellen vermag. Wie jemand so dreist sein kann, wie manche Kunden z.B.

Ich hatte mal eine Kundin, die etwas kaufte und dann traurig meinte, sie gehe jetzt nach Hause und mache Selbstmord. Natürlich hätte ich freundlich und fröhlich Antworten können. Das wäre in diesem Fall aber fatal gewesen.

Aber natürlich bin ich grundsätzlich mit dir einverstanden. Ich mag diesen Beruf mit allen seinen Höhen und tiefen.


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 14:59
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn Kunden, die ja Menschen sind, ihre miese Laune an mir auslassen ist das O.K.?
Öh, neee, natürlich nicht !!!!
HAst Du missverstanden


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 15:02
@CyberTrulla
Sorry geschriebenes kling immer so hart. Bitte auch meinen Beitrag nicht als Pöbelei verstehen.
Lieber Gruss


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 15:15
@Snowman_one

Hab ich garnicht als Pöbelei empfunden ;)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 17:09
@Snowman_one
Wir mussten so nie länger bleiben, es war einfach nur bei der ein oder anderen Arbeitskollegin so das man nicht pünktlich raus kam Abends weil da so getrödelt wurde. Da wurde dann bis kurz vor 20.00 Uhr noch beraten (was leicht eine andere Kollegin machen hätte können) oder im Büro irgendwelche Gespräche geführt die eben auch hätten am nächsten Tag geführt werden können und weil diese Personen vom hunderste ins tausendste kommen ewig dauern war das nervig. Kurz vor Schluß springen die dann los und sperren alles zu und dann kommt man um kurz nach acht schon im Büro an und muss noch auf die Vorgesetzten warten und weil diese einfach net fertig wern mitm Zeug stempelte man teilweise erst um 20.30 Uhr.... obwohl man eigentlich auch um 20.10 Uhr spätestens hätte stempeln können.
Ansonsten machen wir immer pünktlich Feierabend, länger bleiben kann nur einem passieren wenn man nicht die Spätschicht hat und viel los ist, aber das macht man dann auch mal gern das gibt ja schließlich Überstunden die man dann wieder abfeiern kann. Das ist bei uns schon prima geregelt.

@jimmybondy
Genial, der Kunde is ja gut! Da hätte ich glaub auch wiedersprochen, paar Minuten ok aber für n 10 Euroteil ne ganze Stunde mindestens länger auf machen..... na klar, die glauben halt auch man hat nix besseres zu tun aber du hast ja sehr wohl auch noch was viel besseres zu tun gehabt. Ich finde nur die Erwartung von diesem Kunden grandios.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 17:14
@BinkySR

Jepp aber das ist eben genau dieser eine Ausnahmefall,- zum Glück!!! :D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 17:33
Also für nette Kunden lasse ich auch gerne mal 15 Min länger offen :)


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 17:54
Eine Bekannte von mir arbeitet als Verkäuferin in einem Möbelladen und vor ein paar Jahren, als sie ca. 20 Jahre alt war, hat ein älterer Herr felsenfest behauptet, sie sei erst 14 und der Laden würde Kinderarbeit gutheißen etc. Sie hat ihm sogar dann ihren Ausweis gezeigt, aber der war laut ihm gefälscht. O_o


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 19:03
ich bekomme auch nur die zeit bezahlt, die der laden offiziel aufhat. wenn also um 6 noch jemand reinkommt, bediene ich den natürlich noch, aber schön find ich das nicht...

muss ja auch noch unbezahlt die kasse machen, aufräumen, wischen etc...

aber mein chef lässt da nicht mit sich reden.-mittlerweile bin ich deshalb dazu übergegangen die kasse schon vorher zu machen und knallhart um 6 abzuschließen.

die meisten kunden haben da auch verständnis für...


ich habe dieses jahr mein erstes weihnachten im einzelhandel vor mir. wenn ich mir das so anhöre. ohweh...
und wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich am 24.,25., und 26. arbeiten.... -.-
genauso wie silvester und neujahr...

wie ist das eigentlich mit der feiertagsvergütung? gibt es da ausnahmen, also dass die nicht bezahlt werden muss?


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 19:10
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb: darf ich am 24.,25., und 26. arbeiten.... -.-
Am 24. JA, bis max. 13:00h. Am 25.+26. defenitiv nicht,
das sind gesetzliche Feiertage. Dann erst wieder vom 27.
bis 31., wobei am 31. die gleichen Arbeitszeiten wie am
24. gelten.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 19:13
Wenn ich hier so mitlese, werde ich es in Zukunft vermeiden, kurz vor Ladenschluss noch schnell was einkaufen zu wollen.

Aus Personalsicht habe ich es noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht so, wie es wohl oft ist.


Anzeige

1x zitiertmelden