Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 12:32
@Lindsey__

Ich gebe dir da Recht. Nur ist es nervenaufreibend, das immer wieder tun zu müssen, während sich hinter dir eine Schlange bildet.

Anzeige
melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 12:38
@Lindsey__
Finde ich richtig.
Sicherlich bleibst du ja auch gelassen und frendlich, wenn so etwas passiert.
Denn dann bemüht sich ein Verkäufer auch mehr, als wenn er halt muss, weil der Kunde sauer wird.

Auch wenn es eine Schlange hat. Ich bediene einen nach dem anderen. Geht ja nicht anders.

Wenn ein Verkäufer mich mitten im Gespräch verlassen würde um andere zu bedienen, fände ich das nicht O.K.

Auch Pfennige sind Geld. Es geht ums Prinzip. Wenns dann noch metergross beworben wird, sollte man sich ja bewusst sein was das heisst.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 12:57
@Snowman_one

In dem großen Laden hab ich ja jahrelang selbst gearbeitet , kenne also das Personal.

Vorige Woche ging ich wegen einem 4er Pack Sinalco Cola 3 X an die Kasse zurück , nur um zu beweisen, dass ich recht habe .
Bin doch nicht blöd, hab das Angebot doch gelesen .

Zum Schluss haben Verkäuferin und ich uns schräg gelacht .
Ich hätte auf das Angebot bestanden, selbst wenn der Laden die Flaschen extra für mich hätte abfüllen müssen

:D :D :D

Muss noch lachen

Eigentlich sollte man von den Verkäufern erwarten, dass sie sich Montags die Angebote der Woche durchlesen


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:00
@Snowman_one
ja das stimmt, aber die Bösen Kunden sind zum Glück nicht die Regel:)
Es gibt zum Glück auch liebe und nette Kunden :)
Die sich freuen wenn sie einen sehen und sogar einen sogar loben :)
Habe von einem Kunden mal Rosen bekommen weil ich ihm eine Packung Gläser geschenkt habe :)


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:06
@Lindsey__
Ja mit Humor lässt sich ganze immer besser überstehen. :D
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Eigentlich sollte man von den Verkäufern erwarten, dass sie sich Montags die Angebote der Woche durchlesen
Das hängt stark von der Motivation des Menschen ab. Montags haben dann auch viele Frei, am Dienstag vergisst man dann dem anderen von der Aktion z.B. zu erzählen und schon ists passiert...

Auch ob man die Info überhaupt mitgeteilt bekommt, ist hier die Frage.

(Zu) Oft wurde ich schon von den Kunden auf solche Aktionen aufmerksam gemacht, statt Infos vom Chef zu erhalten. Bei den morgendlichen Sitzungen ging es nur um die Verkaufszahlen vom Vortag.

Habe ich mich dann aber bemüht, konnte ich die Kunden dann auch zufriedenstellen.
Zusätzlich hat man dann sogar noch was gelernt, was man wissen musste. Nicht der Ideale weg, aber immerhin hat man dann die Info. :)


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:10
Humor ist immer gut, ok, sagen wir meistens. Wenn die Atmosphäre über einen längeren Zeitraum angespannt ist (wie das mit dem Kassierer und mir damals, wo irgendwas einfach nicht gepasst hat), bringt Humor auch nichts: Er gerät eh in den falschen Hals.

Mir war bisher nicht klar, dass es mit dem Informationsfluss schwierig ist.

Wer das nicht weiß, erwartet unbewusst zu viel vom Personal.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:11
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb: Auch ob man die Info überhaupt mitgeteilt bekommt, ist hier die Frage.
die Faltblätter erreichen jeden Haushalt, liegen in größeren Läden an der Info stapelweise und meist noch an den Kassen.
Man muß halt rein schauen


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:12
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Habe von einem Kunden mal Rosen bekommen weil ich ihm eine Packung Gläser geschenkt habe :)
Ja wegen dieser Momente, verbleibe ich auch in diesem Beruf. Der Kunde müsste das nicht tun, er will es.
Das sind eben Sachen die von Herzen kommen.

Bei uns durften die Kunden einen Zettel ausfüllen, wenn sie sich über den Service äussern wollten.

Fast jede Woche wurde ich für meine Arbeit auf diesem Weg gelobt,
Daran denke ich immer wieder gerne. :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:14
So ein Lob tut sowas von gut. Es passiert viel zu selten. Ganz selten erreicht mich im Job mal eine positive Rückmeldung.

Wie sie bei uns im Schwabenland sagen: It gschumpfe isch globt gnua!

Muss ich es übersetzen? :D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:21
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Man muß halt rein schauen
Stimmt auch wieder.
Auch ich habe manchmal eine erstaunliche Fähigkeit solche Sachen zu übersehen, auch wenn sie vor meiner Nase liegen.

Da muss ich mal besser drauf achten, Danke. :)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:32
@Plan_B
Das Geschimpfe ist Lob genug?


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:32
@Plan_B
@Lindsey__
Immer wieder hatte ich Aktionspalletten, mit ca. 2‘000 CD’ s einzubuchen.
Das waren so an die 300 - 500 verschiedene Artikel.

Jede CD musste einzeln gescannt, Etikettiert und dann sortiert werden.
Da ich bei jedem Artikel den Preis anpassen musste, dauerte das ganze Stunden länger als nötig.

Die benötigten Etiketten für die Ladenfläche lagen dann auf der jeweiligen CD, ich wusste ja wie viele davon im Laden waren.
Bis die aber vorne war, war es bei sovielen Artikeln nur eine Frage der Zeit bis der Preis an der Kasse falsch war.

Nur schon die Ankündigung, dass so eine Aktion kommen würde, hätte mir geholfen. Ganz zu schweigen das jemand das ganze ja bestellt hatte. Es wäre ein leichtes gewesen beim Bestellen die Preise gleich einzugeben.

So aber wurde unser Lager und das einbuchen der Ware, zum Nadelöhr. Das teilte ich meinen Vorgesetzten auch mehrmals mit.

Aber in den 3 Jahren, die ich dort war, hat sich an dieser Vorgehensweise nichts geändert. Ja es wurde sogar als störend empfunden das ich das immer wieder ansprach.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:33
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Das Geschimpfe ist Lob genug?
Nicht geschimpft ist genug gelobt. :D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:35
Ja gelobt wird man selten. Aber so gesehen werde ich wohl viel gelobt. :D


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 13:46
Bei uns ist es so, dass sich die Angebote jeden Tag ändern können. Wir haben zwar auch wöchentliche wie im Flyer angegeben aber gelegentlich bestimmen die Chefs auch so, dass etwas billiger oder teurer wird. Da kann man schon mal den Überblick verlieren grade wenn sie es einem nicht mitteilen. Das nervt.


2x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 14:01
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Was sind die tollen und/oder frustrierenden Sachen, die euch mit Kunden passiert sind?

Ich wurde schon von Kunden beleidigt und beschimpft. Viele haben in mir nicht viel mehr gesehen als einen niederen Diener und mich dann auch entsprechend behandelt.

Solche Herablassungen waren (und sind) sehr verletzend und haben mich oft wütend und später dann nachdenklich gemacht.

Das scheint vielen Dienstleistern so zu ergehen. Sich mal darüber auszutauschen fände ich ganz gut. Da ich fast zwei Jahrzehnte Erfahrung habe, habe ich auch gelernt, wie ich dem entgegnen kann und würde dieses Wissen gerne Teilen und natürlich auch durch neues erweitern.
ich habe 3 jahre im handel gearbeitet und und würde nur mehr dorthin zurück wenns wirklich nicht anderes ginge. .. also ich bin gelernge einrichtungsberaterin. hab im möbelhandel gearbeitet undda kommt ienem schon so einiges unter.

besonders wenn man ander kasse sitzt bekommt man die volle ladung ab.. ich frag mich oft echt ob menschen auch mal nachdenken das der mensch an der kasse auch nur ein mensch ist und nich irgendein niederes lebewesen .. und was den satz der kuner ist könig betrifft ;) ich habe in der berufschulde gelernt "der kunde ist GAST", das hast heißt verkäufer sind keine diener wies viele keinen.
und am ende als ich scon gekündigt hatte und nur mehr die restzeit im geschäft war hab ich mir garnichts mehr gefallen lassen... z.b. meinte da ne kundin mich verbal attackieren zu müssen wiel ein bestimmtes prospekt nicht da war.. ich meinte daraufhin zu ihr sie solle mich mal nicht so anschnauzen, den ich kann nichts dafür wenn die dinger ausgeschickt werden wir im geschäft aber keine bekommen. da hat sie mich mal blöd angeschaut und sich entschuldigt.

nun witzige sachen hab ich allerdings genug erlebt..

also mal abgesehn von den vielen kleinkindern die sich schreiend auf dem boden geworfen haben wenn sie was nicht bekommen haben, gibt es auch viele "interessante kundenarten" (zumindest meine kollegen konnten einem genau sagen das sich gewisse gruppen ähnlich verhalten)

da gibt es z.b. die Lehrer:
Lehrer meinen erfahrungsgemäß sie wüssten alles besser und behandeln den verkäufer oft wie nen schüler von ihnen.
Beispiel:
volkschullehrerin braucht stoffstück für ihre schüler zum basteln. die weiß die anzahl der schüler, wieviel wer in etwa braucht und bekam die meteranzahl an stoff die noch auf dem ballen war von mir mitgeteilt. antstatt einfach die meterzahl duch die schülerzahl durchzudividieren nahm die frau allen ernstes ein 30 cm lineal aus ihrer tasche und begann den stoff vom ballen runter zu messen. 3. mal dürf ihr raten wer am ende ohne was zu kaufen ging und wer den sauhaufen aufräumen konnte

weiters gibt es da die unentschlossenen:
da kannst sagen was du willst du redest gegen ne wand und die zeit ist zu 70 % vergeudet
beispiel:
ne ältere dame betritt die abteilung..
ich: begrüße und frage was die den brauchte
sie: weiß ned, zuckt mit den schultern
ich: für welchen raum hätten sie denwas gebraucht
sie: schlafzimmer
ich: welche farbe hätte ihnen den zugesagt
sie: zuckt mit den schultern
ich: zeig ihr ein paar sachen und frage obs ihr gefällt
siesagt: weiß ned, zuckt mit den schultern
ich frag: sind die vorhänge zum sichtschutz oder nur zur deko
sie zuckt mit den schultern
.. ich hab ihr dann am ende gesagt sie soll sebst durchschauen und wenn sie fragen hat bin ich da

nächste gruppe die künstler:
einmal kam ne kundin die sagte immer sie sei nicht so ein farbenfroher mensch und sie wollte was möglichst schlichtes..
punkte wahren ihr zu viel muster, streifen sowieso, was schattiertes war zu viel muster, schwarz war ihr zu bund. die anderen farben ein graus. nun.. nach der beschreibung nach war ihre wohnung komplett weis eingerichtet mit dem zarten 2 cm hellgrauen streifen.

nächste gruppe die reichen:
wollen das beste vom besten aber kein geld ausgeben und 2 angbote sind noch zu wenig. aber am besten soll alles auf der stelle geliefert werden.

.. am besten war man eigentlich drann wenn man alle anderen nur nicht die genannten erwischt hat ;)


3x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 14:17
Ich arbeite als Kellner und die verkaufen auch irgendwie, dass man angemacht wird usw ist ganz normal, viele Menschen vorallem sozial/arbeit-Gestreßte, die kaum jemanden haben an denen sie ihren Frust ablassen können ,tun dies an Kellner/Verkäufer usw.

Die meckern dan gerne über das Leben, den Betrieb usw, Ich bleibe meistens freundlich,
dass ein Kellner/Verkäufer aber nicht immer freundlich bleiben kann, sollte klar sein, die Menschen die erwarten das Kellner/Verkäuer 24/7 gut gelaunt und freundlich sind und das nach einem 13 Stunden Tag verachte ich irgendwie.... Kellner/Verkäuer sind Menschen, keine Maschinen.

Mir ist was lustiges erlebt worüber ich schmunzeln musste,

Ich lief mit einem Tablett durch die Gegend und 1 Jugendlicher sprach mich an, Ich hätte etwas verloren, Ich fragte nach *was ich den verloren hätte* und blieb stehen, Er sagte daraufhin *an geschwindigkeit*.

Es hat aber auch Vorteile als Kellner/Verkäufer zu arbeiten vorallem weil man so viele Menschen kennenlernt ;P.

etwas lang der text,


3x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 14:18
@Valkyre

Ich hab schon von mehreren Gruppen gehört, dass man von den wirklich Reichen das Sparen lernen kann. (Betrifft auch das Trinkgeld oder die Spendenfreudigkeit)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 14:22
@DeepThought

ich war damals oft auch auf montage mit.. und weißt was? die reichen (bei uns auch oft "die gstopftn" genannt) sorgen für die miesesten arbeitsbedingungen. da bekommst auch bei 35 grad in der bude nichts zu trinken angeboten.. was denk ich schon allein normale gastfreundschaft bist. wären mein beim durchschnittsbürger noch auf kaffee und kuchen eingeladen wurde


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 14:23
also jetz zusätzlich mein ich


Anzeige

melden