Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Merkmale D.menschenrassen, Rassenunterschiede, Unterschiede Der Weltvölker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

10.09.2012 um 23:09
Sorry also kleinere kontroller als bei uns und in America da sie kleinere Hände haben

Anzeige
melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

10.09.2012 um 23:23
kann durch aus sein.
Anmerkung:
Ich finde wenn man über solche sachen diskutiert anstatt sie zu tabbuisieren, wirkt das eher gegen den Rassismus.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 00:11
@gibraltar
Das war doch ueberhaupt nicht unser Thema.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 05:24
@salim
das ist ja eine interessante These.....wenn man die angeblichen Unterschiede diskutiert, dann hilft das gegen Rassismus? Wodurch entstehen denn bitte Vorurteile und Rassismus? Dadurch, dass man Menschen nach Äusserlichkeiten oder sonst irgendeinem Scheiss in Gruppen einteilt zum Beispiel. Dadurch das man sie nicht in erster Linie als Mensch wie Du und ich und als Individuum anerkennt und sieht, sondern fröhlich Clichés bedient.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 06:04
Ich habe vor kurzem eine interessante Doku auf Arte gesehen. Ist leider auf den Arte-Servern nicht mehr vorhanden. Hier ist aber eine Inhaltsangabe.

Doku-Tipp: Die Farben der Haut

Dass manche Menschen in der Sonne braun werden, andere nicht, geht auf evolutionäre Prozesse zurück. Die in unseren Breiten so begehrte Bräune ist nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft ein Schutzschild für die Folsäure des Körpers. Damit dient sie der Fortpflanzung, weil Folsäure in der Schwangerschaft besonders wichtig ist. Franco di Chiera ist in seinem Dokumentarfilm dieser Theorie quer durch alle Erdteile auf der Spur und führt jegliche Art der Rassentheorie ad absurdum.


http://www.dokumentarfilm.info/index.php?view=article&id=359%3Adoku-tipp-die-farben-der-haut&option=com_content&Itemid=62


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 07:30
Klar gibt es Rassisten die sich bei solchen Diskussionen profilieren wollen - hier sehe ich allerdings vor allem vermeintliche Gut Menschen die das Thema totschweigen wollen.

Das halte ich für nen völlig falschen Ansatz und genau das befeuert Rassisten nur noch mehr. So gebt ihr Den Rechten nur das Informationspotential: "Die Lügen euch an, hier die Wahrheit!"

Wie wär es also mit Aufklärung statt Totschweigen und nicht wahr haben wollen.

Zuerst einmal wären einpaar Biologie Basics nicht schlecht, oder?
Die einzige wirkliche Unterscheidungsart in der Natur zwischen Populationen ist die Paarungsfähigkeit untereinander.

Rassen, Stamm, Klasse - all diese vom Menschen aufgestellten Verwandschafts- und Abstammungsbäume sind nur gedacht.
Es gibt in der Biologie an sich also nur die 'Art' und 'Individuum'. Rassen sind wiederum vom Mensch gemachte Einteilungen, die vor allem auf optischen Grundlagen getroffen wurden - siehe Hunde.

Eine Rasse ist eine Gruppe von Individuen
mit einem gemeinsamen Genpool der charakteristisch für ist. Was verwerflich daran sein sollte weiß ich nicht. Das Problem ist eher das höfliche verschweigen als das darüber reden. Nur wegen seinen Genen haben sich weder die Asiatische noch die Europäische Kultur unterschiedlich heraus gebildet - und die beeinflusst die Menschen genauso wie Ihre Genetik. Allerdings umgekehrt schon.

Gravierende Unterschiede zwischen den Menschen gibt es allerdings nicht, genauso wenig wie es 'allgemeine' gibt. Die Durchmischung ist immer noch groß genug das du in allen Populationen Laktosetolleranz hast. Es sind eben alles Statistiken aufs Individuum genommen kann ein Europäer immer noch mehr Schnellkraft Muskeln als ein Afrikaner haben.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 08:22
@Tussinelda
Selbstverständlich muss mit der nötigen sachlichkeit diskutiert werden sprich möglichst ohne eine Bewertung. Es gibt diese Unterschiede und wenn man sie wegredet, ist das Zusammenleben auf einer Lüge und Unwissenheit der Massen aufgebaut, was es den waren Rassisten erleichtert dieses Unwissen mit Halbwissen bzw. groben Falscheiten zu füllen, die so abgerichtet sind, dass sie eine ganze Gesellschaft auf Hass gegen "die Anderen" programieren.
In der Wissenschaft kann man alles erklären und das ist auch hier der Fall, gleicher Maßen kann man mit der Wissenschaft die Lügen der Rassisten wiederlegen, wozu man aber natürlich selber die Wahrheit kennen muss.
Auch geht es hier, nicht wie manche vielleicht denken, weniger um Biologie als um Antropologie, also den Kulturell-gesellschaftlichen Aspekt, durch den sich für manche ethinzitäten typische Charakterzüge beshreiben lassen.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 08:45
@Kreativphase
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Das mit der Körpergröße wird wohl stimmen und hat auch nullkommanix irgendetwas mit Rassismus zu tun. Hier in Düsseldorf leben viele Japaner und wirklich groß sind die nicht. Chinesen trifft man auch häufiger und bisher habe ich keinen besonders großen gesehen. Höchstens bei den Koreanern trifft man gelegentlich auf ziemlich großgewachsene Brocken. Ich war schon in Thailand und habe die Menschen dort eher klein in Erinnerung.
Zumindest mit den Chinesen kann ich Dir da schon einen Tip geben :)

Nordchinesen sind im Schnitt - nicht durch Gene sondern durch die Infrastruktur und die wirtschaftlichen Verhältnisse - besser gebildet als Südchinesen. Wie gesagt, im SCHNITT!

Daher kommen zwar viele Nordchinesen zum Studieren nach EU, aber die, die Du in Restaurants usw sehen kannst, sind eher vom Süden und damit genauso wie unsere italienischen Europäer. Daraus nun irgend etwas ableiten zu wollen mag für Euch hier zwar gut und nützlich sein, aber da gehe ich voll mit @Tussinelda . Ausser irgendwelche Wertungen zu verstärken nützt so eine - vor allem unsinnige weil durch nichts belegte - Diskussion gar nichts.

Asiaten sind im Durchschnitt nicht kleiner als Europäer, das wird auch durch irgendwelche dubuiosen Studien nicht wahrer oder richtiger. WENN überhaupt, könnte man eine Studie aufstellen, dass prozentual viel mehr Asiaten in klimatischen und geographischen Verhältnissen leben die Kleinwuchs begünstigen, im Vergleich zu Europa wo die Menschen eher in anderen Klimaten leben. DAS wäre eine Studie die eine Aussage zulässt, aber nicht eine die einfach nur bahauptet, die Asiaten wären genetisch kleiner, das ist und bleibt Mist.

@salim und @all

Hier will keiner - ich schon gar nicht - etwas totschweigen sondern im Gegenteil auch mitdiskutieren, weil die Argumente aus der propagandistischen Luft gegriffen sind und nicht zutreffen. Willst Du UNS jetzt totschweigen und dann in Ruhe über Vorurteile diskutieren oder willst Du/Ihr tatsächlich darüber Diskutieren und Gegenargumente zulassen?

Ich kann mich auch ganz raushalten und dann könnt Ihr schön in der Vorurteilskiste herumkramen und jeden noch so unhaltbaren "genetischen Vorteil" diskutieren bis Ihr feststellt, wer dann die besten Gene hat.............

Liebe Grüße
P.S. Wenn ein Blick mit offenen Augen auf die Realität Gutmenschentum ist, was ist dann ein verbohrter Blick mit geschlossenen Augen auf Vorurteile ? ? ?


1x zitiertmelden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 08:58
@WangZeDong

Was hat das ganze denn mit Vorurteilen zu tun?? Die Körpergröße ist ein biometrisches Maß, dass man doch ganz einfach ermitteln kann und vergleichen?! Da ist doch nichts dubios dran!


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 09:03
@salim
Meiner Meinung nach erleichtert man den Rassisten schon einmal grundsätzlich etwas, wenn man überhaupt von Rassen spricht. Da geht es also schon einmal los....wer nicht versteht oder einfach lapidar, weil einfacher, Menschen in Rassen unterteilt hat ja wohl irgendwann irgendwo nicht aufgepasst. Natürlich gibt es äusserliche Unterschiede, die beruhen aber auf z.B. Ernährung, Lebensumstände, Lebensraum.......und nicht auf Clichées


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 09:03
@YvonneS

Du verstehst es immer noch nicht oder?

Das Vorurteil daran ist, es an der RASSE fest zu machen. An Genen oder an sonst etwas. Es gibt aber nun Erkenntnisse, die blendet Ihr völlig aus - z.B. dass auch schon Elefanten mit Kleinwuchs auf Inseln gelebt haben und auch Menschen in dementsprechend förderlichen Gebieten kleiner werden. Das hat mit der UMWELT zu tun, nicht mit Rasse oder Genen.

Dito die Farbe. Wir alle sind aus - nach heutigem, Stand - Ostafrika ausgewandert, auch der Cro-Magnon und haben im Laufe von tausenden Generationen die Pigmentierung verloren weil die SONNE hier schwächer scheint als in Afrika, nicht weil wir andere GENE hätten.

Lass mal ein paar tausend Afrikaner hier 5000 Generationen lang leben und schau mal ob die dann immer noch schwarz sind - mein Gott, das ist doch nun wirklich bekannt, oder habt Ihr alle nie Biologie gehabt?

Liebe Grüße


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 09:10
@WangZeDong

Na und? Es ist doch letzloch egal woher diese Unterschiede herkommen. Ob es an der Genetik liegt, oder an der Umwelt. Aber Fakt ist doch, dass es auf der Welt verschiedene ethnische Gruppen gibt, mit verschiedenen körperlichen Merkmale (Hautfarbe, Körpergröße, Gesichtsformen)


1x zitiertmelden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 09:10
@YvonneS

Ich gebs auf :)


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 09:11
@WangZeDong
Die Umweltbedingungen verändern aber die Genetik. Sonst wäre Kinder bekommen ein ziemliches Lotteriespiel.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 09:11
@WangZeDong

dito, ich gebs auch auf *augenroll*


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 09:23
Kinder bekommen ist ein Lotteriespiel. Oder sehen Kinder alle gleich aus? Und welchen Sinn ergibt es nun offensichtliche Unterschiede nochmals aufzuzählen? Mir kommt da nur eine Antwort in den Sinn und genau das stört hier. Außerdem wäre es hilfreich zu betonen woher die Unterschiede kommen und nicht wie in den meisten Fällen der Antworten hier nur zu sagen, dass der Chinese so, der Schwarze so und der Weiße so ist.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 14:10
Zitat von KreativphaseKreativphase schrieb:Was sind z.B. weitere Arten?
Es gibt keine andere. Der Homo sapiens ist der einzige seiner Art, der heute existiert. Es gibt keine anderen Lebewesen mit der Gattungsbezeichnung Homo.

@YvonneS


Und merkt euch das alle mal ein-für-alle-mal!!!!

Bei Tieren und somit auch beim Menschen spricht man nicht von RASSEN!!!

Sondern von UNTERARTEN!!


Und die heutigen Menschen haben keine Unterarten ausgebildet!

Ein Beispiel für eine Unterart wäre der Haushund, der eine Unterart des Wolfes darstellt.
Zitat von KreativphaseKreativphase schrieb:Aber zu welcher "Großrasse" gehören denn z.B. Pakistaner und Juden? Die Faschisten sind ja der Meinung die Juden seien eine eigene "Rasse"
DAS IST KEINE RASSE, SONDERN EINE RELIGIONSANGEHÖRIGKEIT!!!

WO zum Teufel seid ihr zur Schule gegangen???
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Steht im Wikipediaartikel zur Laktoseintoleranz. Sogar mit nett aufbereiteter Karte.
Die Laktoseintoleranz ist da am weitesten verbreitet, wo die Menschen erst später Milchprodukte als Nahrung benutzt haben. In Europa geschah dies sehr viel früher, als in Asien.
Zitat von KreativphaseKreativphase schrieb:Ich habe keinerlei Vorurteile gegenüber Andere, die Unterschiede gibt es aber nun mal
Diese kleinsten Unterschiede reichen aber nicht aus, den Menschen in Unterarten ("Rassen") zu unterteilen! Wir sind trotzdem alle Homo sapiens.
Zitat von fistedfisted schrieb:Selbstverstaendlich gibt es soetwas wie "Rassen" (ohne Wertung), die sich durch Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Genen ausmachen und vererbt werden.
Als Beispiel sei die Hautfarbe genannt.
Allein die Größe, Haut- und Augenfarbe reicht eben NICHT aus, um einen Menschen in Unterarten zu unterteilen.

Sagt mal, habt ihr alle im Biologie-Unterricht geschwänzt, oder was ist hier los!!!??? o.O
Zitat von fistedfisted schrieb:Benutz mal bitte deinen gesunden Menschenverstand und denk darueber nach dass Leute sich vornemlich regional oder zumindestens national begrenzt fortpflanzen.
Ja, aber dummerweise besitzt der Mensch eine geringe Mutationsrate und dazu auch noch eine lange Lebensspanne, dass nicht genug Mutationen stattgefunden haben, um den Menschen eine Unterarten-Bildung zu unterstellen. Zudem mag es Sprachbarrieren geben. Aber die Mimik des Menschen, die angeborene Körpersprache, diese ist überall bei jeder Kultur gleich. Vollkommen egal, in welches Eck der Welt du schaust! Bei Hunden beispielsweise nicht. Sie besitzen eine andere Körpersprache als Wölfe und werden deshalb mitunter auch als Unterart des Wolfes geführt.

@NoSleep

Richtig! Das sind auch die neueren Kenntnisse der Biologie. Alle Menschen waren früher dunkelhäutig. Ausnahmslos alle! Doch als einige nach Europa auswanderten und die Sonne nicht mehr ganz so krass herunterprallte, konnten auch andere Frauen mit rein zufällig helleren Hautfarben Babys zur Welt bringen, und diese ihre Gene weitergeben.
Zitat von YvonneSYvonneS schrieb:Na und? Es ist doch letzloch egal woher diese Unterschiede herkommen. Ob es an der Genetik liegt, oder an der Umwelt. Aber Fakt ist doch, dass es auf der Welt verschiedene ethnische Gruppen gibt, mit verschiedenen körperlichen Merkmale (Hautfarbe, Körpergröße, Gesichtsformen)
RICHTIG!
Und du lernst jetzt mal etwas, was dir jeder Biologe und Anthropologe bestätigen wird:

!!!Diese kleinen Unterschiede reichen NICHT AUS um Menschen in unterschiedliche Unterarten (="Rassen", für einige tolle Helden^^) zu unterteilen.

Hast du das jetzt gecheckt?


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 15:04
Zitat von KreativphaseKreativphase schrieb:Mich würde interessieren was es noch so für Unterschiede gibt, da ich selber davon überzeugt bin, dass solche vorhanden sind.Wie ist eure Meinung dazu?
DEN Schwarzen oder Asiaten oder Weißen gibt es nicht. Schwarze sind auch nicht nur Afrikaner, wie weiße nicht nur Europäer und Asiaten nicht nur Japaner sind. Was bedeutet das? Ein Schwarzer aus Afrika muss nichts gemeinsam haben mit einem Schwarzen aus Jamaika, und ein Chinese muss nicht unbedingt Gemeinsamkeiten haben mit einem Japaner. Griechen und Deutsche sind ebenso nicht ein Volk, sondern unterscheiden sich doch auch in gewissen Dingen.

Was man aber generell bei Schwarzafrikanern feststellt, ist die oft größere Leidensfähigkeit als der von anderen "Rassen". Als Schwarzer generell wirste schon mit der Prämisse geboren, besonders leidensfähig zu sein, um ein Mitglied der meistgehassten Gruppe der Welt zu sein. Dazu kommen noch in Afrika die Bürgerkriege in manchen Staaten, Armut, Hunger, Dürren, Aids, Unterentwicklung usw.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 15:08
@Kreativphase

Juden und Muslime gehören wohl auch zu den meistgehassten Gruppen der Welt, aber dennoch legen die eine gewisse Widerstandsfähigkeit an den Tag. Juden bauen weitgehend auf das Erpressungspotential von historischen Ereignissen auf um zu überleben und Muslime veruschen mit Händen und Füßen, aber mit teilweisem Erfolg, der europäischen und amerikanischen Bevormundung zu entkommen. Aber nur die Schwarzen eben, können nicht so ganz mitziehen und leiden weitgehend in vielen Fällen einfach vor sich hin, anstatt wie die Juden und die Muslimen auch mal auf den Tisch zu hauen, und mal irgendwie aufzutrumpfen. Das ist ein fundamentaler Unterschied bin ich überzeugt.


melden

Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?

11.09.2012 um 15:14
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Nordchinesen sind im Schnitt - nicht durch Gene sondern durch die Infrastruktur und die wirtschaftlichen Verhältnisse - besser gebildet als Südchinesen. Wie gesagt, im SCHNITT!
In meinem Beitrag ging es um die Körpergröße und nicht um die Bildung.


Anzeige

melden