Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindergeld streichen

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindergeld Streichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:20
@Lindsey__

Habe ich gesagt ich lebe nicht mit ihm zsm`?

Denn das tu ich, deshalb wirds auch angerechnet.

Anzeige
melden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:23
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:eine mitstudentin von mir erhält kein Bafög, weil die Eltern angeblich zu viel verdienen. Eine eigene Wohnung können diese es sich für ihr Kind nicht leisten und muss deswegen 120 Km pendeln.
das ist schlechte planung, ddas bafög wird eigentlich nicht so knapp gerechnet


melden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:23
@Aniol
ab dem dritten Kind wird mehr abgezogen....hier lies selbst, damit Dir nicht alles so ungerecht vorkommt
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-kindergeld-wird-weiter-voll-angerechnet-9188.php


melden
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:24
@tic

Falsch verstanden...

Wenn jemand 5000 euro im Monat verdient ist es meiner Meinung nach okay wenn das Kindergeld eingestellt wird, aber wenn jemand 1500 im Monat verdient und davon noch die Miete abgeht usw. (Was bei der Kindergeldkasse nicht berücksichtig wird) Ist es schon unverschämt diesen "Zuschlag" einzustellen.


1x zitiertmelden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:26
@Aniol

Statt Kindergeld habt ihr doch dann den Freibetrag .?
Ich versteh die Aufregung nicht
Beides kann man wohl nicht haben


melden
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:28
@Lindsey__
Glaub mal ich versteh gerade auch nichts mehr
Was denn für ein Freibetrag


melden
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:30
@Tussinelda Danke für die Info (:


melden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:30
@Aniol


Einkommensgrenzen beim Kindergeld

Alternativ zum Kindergeld gibt es noch den Kinderfreibetrag. Wer den Kinderfreibetrag beansprucht, verzichtet auf die monatlichen Kindergeldzahlungen. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn die Eltern über ein hohes Einkommen verfügen. In solchen Fällen ist die steuerliche Entlastung durch den Kinderfreibetrag häufig höher als die Zahlungen des Kindergeldes.

Hatte ich eben gepostet


melden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:31
es wird überall gestrichen und gespart als würde das was bringen, nein die masse der bevölkerung wird abgezockt und die oberen 10 prozent kriegen alles. nicht nur das die rentner kaum was haben, jetzt gehts sogar ans kindergeld und ich kann auch sagen warum, weil der euro uns in das schlamassel geführt hat. ohne ihn wäre auch griechenland mit ihrer alten währung besser dran, denn die währung muss dem leistungsstärke des landes angepasst werden und das ist nun mal nicht der fall - ich hoffe die menschen kommen zur besinnung bevor es hier abgeht wie in griechenland (massendemos, kämpfe,verletzte)


melden
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:32
@Lindsey__

Überliest sich schnell mal.
Werde ich ja sehen was dann im Briefkasten ist, wenn dann die Berechnung vorgenommen wurde.


melden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:35
@Aniol

Eventuell muß der Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen werden.

Erkundigt euch beim finanzamt und Lohnsteuerrückvergütung nicht vergessen

( dort , wo man die Lohnsteuerkarte her bekommt )


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:36
Zitat von AniolAniol schrieb:Wenn jemand 5000 euro im Monat verdient ist es meiner Meinung nach okay wenn das Kindergeld eingestellt wird, aber wenn jemand 1500 im Monat verdient und davon noch die Miete abgeht usw. (Was bei der Kindergeldkasse nicht berücksichtig wird) Ist es schon unverschämt diesen "Zuschlag" einzustellen.
na so mein ich das ja auch ...


melden
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:37
@tic

Dann sind wir uns ja einig.


melden
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:38
@Lindsey__ Werden wir dann tun.


melden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:38
@Aniol
das gilt für Kinder, die verdienen, das was Du wohl meinst....da geht es um eine Einkommensgrenze.....das Kindergeld wird gezahlt bis das Kind 18 ist......IMMER
hier dazu eine Quelle:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html (Archiv-Version vom 19.09.2012)


melden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 20:45
@Aniol

http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/kinder-im-steuerrecht.htm



. Kinderfreibetrag
Der Kinderfreibetrag, der sich aus dem so genannten Existenzminimum und somit aus dem Grundbedarf eines Kindes berechnet, beträgt für das Jahr 2012 (unverändert wie in den Vorjahren) je Elternteil 2.184 Euro und 4.368 Euro für zusammenveranlagte Elternteile. Daneben wird für jedes Kind pro Jahr ein Betrag von 1.320 Euro und 2.640 Euro bei Zusammenveranlagung als Freibetrag für den Betreuungs-, Erziehungs- und Ausbildungsbedarf des Kindes bei der Berechnung des zu versteuernden Einkommens abgezogen. Somit ergibt sich insgesamt ein Freibetrag von 7.008 Euro je Kind. Der Kinderfreibetrag steht beiden Elternteilen je zur Hälfte zu. Der Kinderfreibetrag entspricht dem Mindestbedarf eines Kindes für Unterhalt.

Hinweis zur Günstigerprüfung: Der Kinderfreibetrag und der Freibetrag für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung kommen nur dann zum Ansatz, wenn sie günstiger als das Kindergeld sind. Dies prüft das Finanzamt automatisch mit der Steuererklärung. Das heißt, das gezahlte Kindergeld wir

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/kinder-im-steuerrecht.htm#ixzz26BjhLnBz


melden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 21:15
@Aniol
Du verstehst die Regelung also nicht, findest sie aber dennoch ungerecht? ob das der richtige Weg ist ....


melden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 21:18
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Bist Du Dir da sicher ?
Die überwiegende Anzahl schon. Hast Du Statistiken, wie viel Prozent der Kinder arbeitsloser Eltern später selbst Langzeitarbeitslose werden? Dann könnten wir diese Diskussion qualifiziert führen.


melden
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 21:22
@kleinundgrün

Wie ich bestimmt schon zum 3. mal schreibe habe ich diese Informationen direkt von der Stelle! (deshalb ungerecht) Von dem Freibetrag wurde mir NICHTS gesagt.


2x zitiertmelden

Kindergeld streichen

11.09.2012 um 21:25
@Aniol
wie alt ist das Kind und wieviel verdient es? Es kann sich nicht um ein unter 18 jähriges Kind handeln, denn dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben, also warum sollte man, wenn das Kind über 18 ist und ausreichend verdient oder aber einfach nix macht, noch Kindergeld bekommen? Verstehe ich nicht........


Anzeige

melden