Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindergeld streichen

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kindergeld Streichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindergeld streichen

12.09.2012 um 09:48
@Tussinelda
Komisch ist auch, dass sie sich darüber aufregt, dass "Besserverdiener" Kindergeld bekommen und den "Schlechtverdienern" es gestrichen wird. Dabei wird es bei ihr aber gestrichen weil der Freund "Besserverdiener" ist.

Anzeige
melden

Kindergeld streichen

12.09.2012 um 10:11
@Kotzi
es kann aber gar nicht gestrichen werden.....deshalb kapiere ich gar nichts.....vielleicht sollte sie mal den Bescheid hier posten (also ohne Name und Adresse) oder zumindest im Wortlaut hier aufschreiben, damit man das kapiert......
ach ja, ist natürlich besonders verwerflich, dass Hartz4ler Kindergeld bekommen......dass das dann tatsächlich angerechnet wird ist natürlich nicht ungerecht *Ironie off*


melden

Kindergeld streichen

12.09.2012 um 10:12
Wieso geht ihr so auf @Aniol los. Sie hat ne Frage gestellt bzw das geschrieben was ihr selber gesagt wurde. Am Ende konnte das Rätsel gelöst werden und gut ist.

Es ist echt interessant wie sich manche reinsteigern können.


melden

Kindergeld streichen

12.09.2012 um 10:26
@nanusia
erstens gehe ich nicht auf sie los und zweitens ist das Rätsel wohl noch nicht gelöst.....
Zitat von AniolAniol schrieb:Nein garnicht...ich habe es leider vergessen in der Eröffnung zu erwähnen. Wenn ich A sage und du B sagst dann kommt man auf keinen grünen Zweig. Ich habe schon verstanden wie das gemeint ist mit dem Link habe es auch gelesen, wurde jedoch nicht schlau draus. Wie schon gesagt ich werde mich nocheinmal bei der Stelle erkundigen und das mit dem Freibetrag ansprechen. Ist mir einfach sicherer als das Internet.

Somit ist es geklärt!
das liest sich so, als ob sie den link, dass sie auf jeden Fall Kindergeld erhält (und das mit dem Freibetrag sich ja nur auf das Geld, was das Kind verdienen würde (ist aber ja viel zu klein) bezieht oder aber es für die Eltern steuertechnisch besser ist, auf Kindergeld freiwillig zu verzichten wegen dem Freibetrag) irgendwie ignoriert......aber gleichzeitig Behauptungen aufstellt, die eben so nicht stimmen (Hartz4).
Da wird man ja wohl noch seine Meinung drüber austauschen dürfen. Sie kann es ja lesen und sich dazu äussern, es wird ja nicht hinterrücks gelästert.


melden

Kindergeld streichen

12.09.2012 um 10:36
Kindergeld wird nie gestrichen, es wird entweder angerechnet (wenn man Hartz4 bezieht) oder wie schon erwähnt, kann man den Freibetrag anstatt des Kindergeldes nehmen. Ich befürchte die TE meint Unterhaltszahlungen, die werden, wenn der Vater nicht zahlt, nur für einen gewissen Zeitraum vom Amt gewährt.


melden

Kindergeld streichen

12.09.2012 um 11:05
@CosmicQueen
Ja, so einfach ist es.

Kann man auch auf der Seite der Familienkasse nachlesen. Verstehe gerade allgemein das Problem und die Kritik nicht.


melden

Kindergeld streichen

12.09.2012 um 11:10
@So.What

Naja, die TE behauptet ja in ihrem Eingangspost, dass ab einem bestimmten Einkommen das Kindergeld gestrichen wird und das ist Unfug. Kindergeld wird IMMER bezahlt, also meint sie wohl irgendwas anseres, aber vom Kindergeld kann hier nicht die Rede sein..


melden

Kindergeld streichen

12.09.2012 um 11:16
Damals, als ich Kinderbetreuungsgeld bezogen habe, gab es die Möglichkeit, einen Zuschuss zum eigentlichen Kinderbetreuungsgeld zu beantragen. Voraussetzung war, dass das gemeinsame, oder wenn alleinstehend, das alleinige Einkommen eine gewisse Grenze nicht überschreitet. Ob es das noch gibt weiß ich nicht, der Zuschuss war aber einkommensabhängig. Vielleicht wird das gemeint?


melden
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

12.09.2012 um 21:50
@Kotzi
@Tussinelda

Ich frage mich warum ihr euch so aufspielt!
Erstens war ich da und habe keinen Bescheid wie man auch lesen kann, und Kindergeld wird nicht von 0-18 gezahlt die Akte liegt erst seid einigen Tagen vor. Und wie die Bearbeiterin meinte gilt das Gesetz eh nur für 0-3 Jahre. Ich weis nicht wie oft ich mich wiederholen muss, aber Besserwisser gibts ja hier anscheinend genug.

Ich habe den Thread nicht nur geöffnet um eure Meinungen zu hören sondern auch um anderen die Möglichkeit zu geben informiert zu werden.


melden

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 01:43
@Aniol
Entschuldige bitte, dass ich mich einmische, aber ich verstehe bei allem was Du schreibst nur Bahnhof.
Das liest sich alles wie eine Aneinanderreihung von Informationen, die keinen Zusammenhang haben.
Ich denke, das wird auch der Grund sein, weswegen sich einige hier so aufregen.

Zudem scheinst Du nicht wirklich darauf einzugehen, was die Leute hier schreiben, sondern behauptest stur immer nur das Gleiche.

Wann Kindergeld gezahlt wird kannst Du hier nachlesen:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31470.html (Archiv-Version vom 02.09.2012)


In Deinem letzten Post sprachst Du das Alter 0-3 an, kann es sein, dass Du nicht Kindergeld, sondern Elterngeld meinst?!
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=76746.html (Archiv-Version vom 14.09.2012)


melden

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 06:29
@Aniol
Wir haben Dir doch ALLE Informationen gegeben...JEDER bekommt Kindergeld, KEINER hat gesagt bekommen, dass er es nicht mehr bekommt, es gibt Null Informationen über das, was Du behauptest, aber wir haben offizielle links gepostet, die genau das aussagen, was ich schreibe, nämlich, dass Du Kindergeld bekommst und zwar unabhängig vom Einkommen....was willst Du eigentlich noch? Ich denke @OliverCGN hat Recht und Du verwechselst da was, aber hauptsache schon mal beschwert, obwohl man alles falsch verstanden hat und die Informationen, die das Gegenteil beweisen, von dem, was man behauptet, einfach ignorieren.....aber Du willst ja nur, das andere "informiert" werden und willst Meinungen hören....na wohl anscheinend nicht alle Meinungen.....


melden

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 06:46
@Aniol
Besserwisser heißt ja erstmal nur "weiß es besser". Und @Tussinelda weiß es nunmal besser als du. Was regst du dich auf? @OliverCGN sagt es ja, was du schreibst hat alles keinen Zusammenhang zum Kindergeld und die Links die hier mehrfach gepostet wurden erklären recht einfach, wie, wann und wieso Kindergeld gezahlt wird. Dann sagst du, du vertraust dem Internet nicht. Es sind aber die offiziellen Seiten der Familienkasse. Und sie sind richtig. Das was du erzählst habe ich im Kontext zu Kindergeld (anderes kann ich nicht beurteilen) noch nie gehört und es macht auch keinerlei Sinn.

Zu WAS willst du denn Meinungen hören? Noch nichtmal das versteht hier einer. Kindergeld wird immer gezahlt, bei höherem Gehalt hat man die Wahl zwischen Kindergeld und Freibetrag (hast man soweit ich weiß immer, aber macht ja nunmal erst ab einem gewissen Einkommen Sinn). Was willst du da für Meinungen hören?


melden

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 07:09
@Aniol
Und wie die Bearbeiterin meinte gilt das Gesetz eh nur für 0-3 Jahre.
Irgendetwas stimmt nicht .
Es kann sich nicht um das normale Kindergeld handeln .

Direkt nach der Geburt beantragt man Kindergeld
Habt ihr noch nie welches bekommen ?

Es kann sich nur um die zusätzlichen Betreuungskosten handeln.
Die bekommt man nur, wenn man ganz wenig Einkommen hat

Meinst Du vielleicht Erziehungsgeld ?
Wird auch bei der Kindergeldkasse beantragt



melden

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 07:18
http://www.lto.de/juristen/rechner/elterngeld-rechner/

Elterngeld und mögliche Ausschluss- und Minderungsgründe

Liegt das gemeinsam zu versteuernde Einkommen eines Ehepaares im Kalenderjahr vor der Geburt des Kindes bei mehr als 500.000 Euro, entfällt ein Anspruch auf Elterngeld.


melden
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 14:27
Hmm..irgendwie führt das hier zu nichts. Ich habe schon eure Informationen wahr genommen, und mir die Links durchgelesen :)

Die sind jedoch auf dem Stand vom 1.09.2012

Ich war am 11.09 im Amt, und die neue Akte kam am 10.09. Es geht tatsächlich um das Kindergeld...
In der Akte stand das der Freibetrag von 200 Euro nicht mehr brücksichtigt wird also das der wegfällt bei der Berechnung des Kindergeldes.

Bsp
Die Grenze des Einkommens lege bei

1000 Euro im Monat
Zugelassen 800
200 Euro drüber
also gibts kein Kindergeld

Das gilt aber nur von 0-3 Jahren (warum weis ich nicht...sorry)

Bsp:

1000 Euro Einkommen
Freibetrag 200 Euro

800 Euro darf berechnet werden jetzt ist es allerdings so das wenn man

1000 Euro hat diese auch voll angerechnet werden.

Kurz gesagt das neue Gesetz besagt das der Freibetrag wegfällt.


melden

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 14:40
@Aniol
So, jetzt mal ganz von vorne.

Von was für'n Amt sprichst du da eigentlich?


Jeder bekommt ganz normal Kindergeld, daran hat sich NICHTS geändert, also von WAS genau ist hier die Rede??


melden

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 14:51
@Aniol
So, ich glaube du meinst den Kinderzuschlag und nicht das Kindergeld!

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html (Archiv-Version vom 21.10.2012)


melden

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 15:02
@Aniol
Wie schon mehrmals gesagt, du kannst kein Kindergeld meinen, da es diese Regelungen da nicht gibt. Entweder du vertust dich gerade total, oder die Sachbearbeiterin beim Amt erzählt dir totalen Unsinn. So oder so, das was du schilderst hat nichts mit dem Kindergeld zutun. Es gibt KEINE Einkommensgrenzen beim Kindergeld und es gibt auch keine Staffelung 0-3 Jahre.

Seit 2012 ist es sogar total egal was das erwerbstätige Kind Verdient. Früher gab es da eine Einkommensgrenze (z. B. wenn die Ausbildungsvergütung zu hoch war).


melden

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 17:38
@Aniol

Hast Du denn schon mal Kindergeld für das Baby bekommen ?
Wenn man das direkt nach der Geburt beantragt läuft das automatisch weiter
Ich wüßte es , wenn sich da etwas geändert hätte , wenn es neue Berechnungen gäbe


melden
Aniol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindergeld streichen

13.09.2012 um 19:25
@Lindsey__
Ja natürlich schon seid dem meine Kleine da ist,lief auch alles bisher glatt bis ich eben angeschrieben wurde. Eigentlich galt das schreiben meiner Mum..aber was wir nicht verstanden warum auf einmal drauf stand Einkommen des Vaters des Enkelkindes(also von meinem Partner). Und deshalb war ich auch direkt in der Beratung wo mir das dann halt gesagt wurde mit dem neuen Gesetz. In meinem Umfeld hat auch noch niemand was davon gehört, aber ich kann es eben nur so wiedergeben wie es mir selbst von der Bearbeiterin gesagt wurde...


Anzeige

melden