Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassentrennung immer noch nötig?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Wenn es denn unbedingt sein muss, über etwas nicht Notwendiges zu diskutieren, dann kann das auch in diesem Thread weiter gehen:
Gibt es allgemeine Unterschiede zwischen Schwarzen,Weißen und Asiaten?
Unter Vorbehalt, versteht sich.

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 03:11
Warum werden wir immer noch in Rassen unterteilt?

Ich verstehe das nicht so ganz...
Würde Rassismus nicht mit den Jahren verschwinden, wenn man diese Schwelle (Rassentrennung) beseitigt?

Unsere Herzen sehen alle gleich aus. Warum werden wir durch unser Aussehen, unserer Sexualität, unserer Religion abgestempelt? Warum können wir uns nicht einfach Mensch nennen? Es ist doch egal wie man lebt, oder wie man Aussieht, es geht fremde Leuten nichts an... Wir sind Individuen und in unserer Vielfalt schön...

Ist es einfach nur zur Erhaltung der "Reinheit" der Rasse? Ist es damit wir "messbar" sind, für Studien, oder sonstiges?

Für mich ist jeder Mensch gleich. Ich treffe meine Entscheidung ob der Mensch mir gefällt oder nicht nicht an seinem Aussehen oder sonstiges, sondern an seinem Charakter!

Was denkt ihr?
Ist die Rassentrennung immer noch nötig? Ich weiß das es wahrscheinlich eh nie geändert wird... Aber mich interessieren eure Meinungen.


3x zitiertmelden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 03:12
das ist eine gute einstellung !
genauso sehe ich das auch, aber leider ist das nicht so einfach umzusetzen, dafür wird zuviel in klisches gedacht


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 03:13
Es gibt nu eine Rasse und das ist die menschliche.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 03:15
@locotes

Ja die Umsetzung ist so gut wie unmöglich, aber ich finde der Gedanke ist es wert darüber mal nachgedacht zu haben.

@Dr.Venkman

Sehe ich genauso.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 03:16
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Würde Rassismus nicht mit den Jahren verschwinden, wenn man diese Schwelle (Rassentrennung) beseitigt?
Wie willst du 'Rassentrennung beseitigen'? Wenn jemand nach Hautfarbe differenzieren will, kann er das eigentlich immer machen, egal ob es da auch noch offizielle Bezeichnungen gibt oder nicht... es gibt nun mal optische Unterschiede. Da muss man den Hebel eher da ansetzen, dass die Leute nicht so durch sind, dass sie überhaupt auf die Idee kommen, gemäss diesen den Menschen Eigenschaften zuzuordnen.


Ausserdem, wenn ich als Zeuge von der Polizei gefragt werde, wie jemand aussah, dann muss es ja auch die Möglichkeit geben, dies zu sagen. Und schwupps, schon hast du wieder Namen für die optischen Unterschiede. Ich glaube, die wird man kaum loswerden können.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 03:23
@Thawra

Ja eben, es ist so gut wie unmöglich. Ich finde es schlimm wenn Leute aufgrund der Hautfarbe nichts mit dieser Person zu tun haben wollen, obwohl sie sie nicht mal kennt. Man sollte nach Charakter entscheiden...

Und das wenn man von der Polizei gefragt wird, ist schon klar das man dann eine Person beschreiben muss, aber es kommt ja nicht zu einer Rassentrennung im eigentlichem Sinne, sondern zu einer Beschreibung, oder täusche ich mich da? Ich war zum Glück noch nie Zeuge von irgendwas...


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 07:36
@kekscore
selbstverständlich ist es ein Unterschied, ob man eine Person ohne Bewertung beschreibt oder ob man dieser Beschreibung eine Bewertung hinzufügt, wenn auch nur im Kopf, es sagt ja nicht jeder, was er wirklich denkt. Es kann, soll und muss Unterschiede geben, wir sind Individuen, aber diese Unterschiede dürfen/sollten eben keine Wertung haben. Ein grüner Legostein ist ja auch nicht schlechter als ein gelber. Es ist ein Legostein.


1x zitiertmelden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 07:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein grüner Legostein ist ja auch nicht schlechter als ein gelber. Es ist ein Legostein.
Um gelbe oder grüne Legosteine gehts bei Rassentrennung nicht.

Die Trenner halten sich selbst für den Metabo-Bausatz, im Vergleich zu Lego.
Für Carrera im Vergleich zu Darda. Für Gold im Vergleich zu Bronce.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 07:55
@xtom1973
glaube mir, ich weiss worum es geht und ich habe absichtlich Lego mit Lego verglichen, da wir alle Menschen sind. Und man so auch denken, handeln sollte.


1x zitiertmelden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 07:56
@xtom1973
ja, es gibt idioten die auf grund des äusserlichen unterschied, meinen sie sind was besseres aber da sind wir schon wieder bei den legosteinen.


1x zitiertmelden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 07:59
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Warum werden wir immer noch in Rassen unterteilt?
Der Mensch will nun mal gerne in eine Gruppe gehören.

Meiner Ansicht nach geht es bei allen Rassengedanken hauptsächlich darum, die Kultur, die man nicht verstehen kann (und will) zu verteufeln, um die eigene in ein besseres Licht zu rücken und mehr "Rechte" zu bekommen.

Das war schon immer so. Die Entdecker nannten Naturvölker "die Wilden" oder "Primitive". Um das gleich mal alles in Gesetz zu giessen hat man dann zum Beispiel die Schriften der Maya weitgehend zerstört, nicht, daß noch einer merkt, daß die teilweise der eigenen Kultur voraus waren. Es ging also immer nur darum, der "Bessere" zu sein und jeden Zweifel daran zu vernichten.

Und natürlich darum, seine "Rechte" zu begründen um Ausbeutung und Vernichtung und Sklaverei und Herrschaft zu rechtfertigen. Das ist der Planet, auf dem wir leben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:glaube mir, ich weiss worum es geht und ich habe absichtlich Lego mit Lego verglichen, da wir alle Menschen sind. Und man so auch denken, handeln sollte.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ja, es gibt idioten die auf grund des äusserlichen unterschied, meinen sie sind was besseres aber da sind wir schon wieder bei den legosteinen.
Und ich will darauf hinweisen, daß die Rassendenker eben noch etwas anders denken. Die interessiert nicht, daß wir alle Menschen sind, sondern genau diese Denke wollen sie verhindern.


1x zitiertmelden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:03
@xtom1973
die Frage hier ist aber doch, ob Rassentrennung (widerliches Wort) nötig ist.......nein, ist sie nicht, siehe Legosteine


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:05
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:sondern genau diese Denke wollen sie verhindern.
na klar wollen sie dieses verhindern, es liegt doch in der natur des rassismus!


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:21
@kekscore

Was soll das heißen, ob Rassentrennung nötig ist?
Wo werden denn Rassen getrennt?

Was ist denn überhaupt eine Rasse wenns um Menschen geht?

Ich denke nicht, dass alle menschlichen "Rassen" gleiche Herzen haben. Ich denke grade wenns um das Herz geht sind sie verschieden.
Aber das finde ich, ist etwas gutes.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:24
@neonnhn
jeder einzelne Mensch ist verschieden, auch was sein Herz betrifft (was immer das bedeuten soll) und hat mit der "Rasse", die es eh nicht gibt, nichts zu tun.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:35
@Tussinelda

Ja was mit "Herz" gemeint ist müsste man erst mal klären. Ich denke dabei erstmal an die Sehnsuchten, wo es einen hintreibt. Dann die Art der Sprache die entwickelt wurde und Gebärden und so etwas eben. Man könnte auch von Temperament sprechen, aber ich finde der Begriff ist inzwischen recht belastet, weil er in den Medien oft mit Straftaten oder anderem vermeintlichem Unrecht oder auch welches von Migranten begangen wurde verbunden wird.

Aber wenn ich so nochmal darüber nachdenke muss ich sagen, dass eventuell die "Rasse" wirklich absolut niemals eine Rolle spielt. Abgesehen davon, dass mna vielleicht durch das Umfeld eventuell anders behandelt wird. Es ist wohl eher eine Frage der Prägung und der Kultur.

Aber um das nochmal zu sagen... Die Fragestellung impliziert ja eine vorherrschende "Rassentrennung". Die ist ja in Deutschland jedenfalls gesetzmäßig nicht gegeben.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:35
@kekscore
in deiner frage steckt schon rassismus drin.
es impliziert,das es eine zeit gab, wo rassismus nötig war!

rassismus war und ist nur nichts anderes, als ein machtinstrument um eine verbrecherische umgangsweise mit anderen menschen, zu rechtfertigen.


melden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:43
Wobei man noch einwerfen muss das wörter wie "Rassismus", "Rassen-Trennung" usw. überholt sind. Es gibt keine Rassen beim Menschen, lediglich "typologischen Kategorien".


1x zitiertmelden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:45
Hmhmhm. Aber eigentlich denke ich schon, dass z.B Deutsche und was weiss ich z.B Russen anders fühlen. Ich glaube das hat keine große Relevanz für den Umgang miteinander im Leben aber ich denke schon, dass es da einen Unterschied gibt.
Zitat von NahternNahtern schrieb:Wobei man noch einwerfen muss das wörter wie "Rassismus", "Rassen-Trennung" usw. überholt sind. Es gibt keine Rassen beim Menschen, lediglich "typologischen Kategorien".
kannst du mir da mal ein Beispiel von "typologischen Kategorien" im Tierreich nennen?


1x zitiertmelden

Rassentrennung immer noch nötig?

07.10.2012 um 08:48
2 Hauskatzen, gleiche Rasse, eine hat grüne, eine blaue Augen -> typologischen Kategorie


1x zitiertmelden