Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, NRW, Häusliche Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
conner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 19:16
Im vergangenen Jahr gab es in NRW 25.073 Strafanzeigen wegen häuslicher Gewalt und Nachstellungen. (9,1% mehr als 2010)
Drastisch zugenommen hat demnach auch die Zahl der Wohnungsverweise und Rückkehrverbote gegen gewalttätige Männer: Sie stieg um zehn Prozent auf 12 087 Maßnahmen.

Die Zahl der polizeilich registrierten Fälle häuslicher Gewalt sei in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich gestiegen, obwohl eine Anzeige für die Opfer eine große Belastung darstelle, heißt es in dem Bericht. Der Anstieg zeige, "dass eine größere Anzahl der Opfer den Mut findet, sich zu offenbaren und auch in der konkreten Gefahrensituation die Polizei zu rufen".

Dies sei auch auf Gesetzesänderungen zurückzuführen. Genannt werden das Gewaltschutzgesetz (2002) und die Opferreformgesetze, die die Stellung der misshandelten Frauen im Strafverfahren gestärkt hätten. Derzeit entwickle das Land unter Einbeziehung zahlreicher Organisationen einen Aktionsplan zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/haeusliche-gewalt-nimmt-stark-zu-1.3027944

Ich habe heute diesen Artikel in der Zeitung gelesen.

Laut dem Innenministerium soll der Anstieg der Strafanzeigen und den damit verbundenen Wohnungsverweisen auf den Mut und dem Schritt, auch in konkreter Gefahrensituation die Polizei zu rufen erfolgt sein. Ich frage mich gerade, wie kann man so etwas feststellen? Könnte es nicht auch daran liegen, dass viel mehr Gewalt in Familien vorherrscht? Also die Gewalt im Ganzen gestiegen ist und dadurch mehr Strafanzeigen erfolgten? Auch vermisse ich die Gewalt von Frauen gegenüber den Männern. Und wie sieht es mit der Gewalt gegen den Nachwuchs aus?

Ich glaube, dieser Artikel ist absolut einseitig gehalten und zeigt nicht die tatsächliche Gewalt, die in Familien besteht.

Wie seht ihr das?
Reale Daten oder nur die Spitze vom Eisberg?
Steigt die Gewalt an oder liegt es tatsächlich an dem Mut von mehr Frauen?


5x zitiertmelden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 19:47
ich denke nicht das es mehr Gewalt gibt, es wurde bisher nur weniger zur Anzeige gebracht.
Gewalt Frauen gegen Männer dürfte wohl eher der ausnahmefall sein ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 19:52
ich glaube es gibt nicht unbedingt mehr nur es laufen mehr zu de Bullen ... bzw rufen sie ...


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 19:56
@tic

und das ist auch gut so! gewalt muss geächtet und der täter zur rechenschaft gezogen werden.


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 19:56
Zitat von connerconner schrieb: oder liegt es tatsächlich an dem Mut von mehr Frauen?
Die Gewalt hat sicher auch zugenommen.
Es könnte aber der Mut der Frauen sein, die Heute eher diese Gewalt zur Anzeige bringen und auch mehr in der Öffentlichkeit zeigen.
Die Dunkelziffer ist leider immer noch zu hoch.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 19:59
stimm dir im großen und ganzen zu @sOuIIjaH ... aber meiner Meinung sollte so manchem auf andere Weise seine Grenzen aufgezeigt werden damit sie auch mal drauß lernen ...


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 19:59
Zitat von connerconner schrieb:Steigt die Gewalt an oder liegt es tatsächlich an dem Mut von mehr Frauen?
warum wird eigentlich per se wieder davon ausgegangen das nur frauen opfer von häuslicher gewalt werden?
es kann auch sein das mehr männer den mut finden sowas anzuzeigen und nicht zu denken "ey wenn ich das melde bin ich nen waschlappen.."


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:01
@tic

wie würde das dann aussehen?


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:07
@Nerok
Richtig.

Aber nein Moment...Frauen werden ja nicht gewalttätig.
Ganz vergessen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:12
ich denke mal da gleiten meine Vorstellungen von der Norm ab @sOuIIjaH ^^

nich so wichtig ... ich meine nur viele lernen nicht aus Anzeigen oder nen kurzen Knast Aufenthalt ...
das könnt man ändern ...


2x zitiertmelden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:12
@Nerok
nenn mich sexistisch, aber Männer sind Frauen in der Regel an Körperkraft überlegen.
Ausnahmen bestätigen die Regel


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:15
@Nahtern
Das soll nichts heißen.

Ne Vase macht das wieder ganz gut wett.
Und wenn der Mann selbst nichts von Gewalt hält is der der , der den Kürzeren zieht.


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:20
@Hacknslay
meinetwegen können auch frauen gewalttätig werden, nur es wird mieß wird wenn der mann zurückschlägt.

Außerdem haben Frauen immer eine Art "Opferrolle" -> man zeigt frau wegenhäuslicher gewalt an, wird allerdings nicht ernstgenommen, oder es heißt es wäre ein Hilfeschrei der frau die sich gegen seine unterdrückung wehrt.


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:20
@tic

der wunsch nach veränderung muss im täter selbst entstehen. das anerkennen des eigenen problems und der entschluss / der feste wille alles dafür zu tun, um nie mehr anderen schaden zu zufügen, kann man niemandem aufzwingen. eine anzeige und verurteilung jedoch, kann durchaus die augen öffnen. man wird mit der realität konfrontiert und kann sich nicht mehr selber belügen.

ich bewundere und unterstütze frauen / menschen, welche sich für eine anzeige entscheiden. das ist mutig und richtig..


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:23
ich bewundere und unterstütze frauen, welche sich für eine anzeige entscheiden. das ist mutig und richtig..
ersetze das "frauen" mit "menschen" und ich stimme dir zu.


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:23
@Nahtern
Du findest es also in Ordnung, wenn der Mann von der Frau geschlagen wird und sobald der Mann zurückschlägt is das nicht akzeptabel?
Wow.
Findest das nich selbst n bisschen inkosequent?

Und von wegen Opferrolle:
ja, das stimmt. Frauen dürfen schon fast gesetzlich zuschlagen. Das ist zumindest gesellschaftlich absolut akzeptiert.


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:25
@Nerok

ich habe es ergänzt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:32
stimm dir wieder zum Großteil zu @sOuIIjaH ^^

jedoch gibt es auch Mittel die einem die Augen aufreißen ohne sich selber ändern zu wollen ...
gibt durchaus Länder wo solch Mittel angewandt werden ...


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:33
@tic
Was denn für Mittel?


melden

Häusliche Gewalt nimmt stark zu! (NRW)

12.10.2012 um 20:35
@Hacknslay
aktzeptabel finde ich es nicht, es ist nurso das die normale Durchschnittsfrau wenn sie zuschlägt sehr viel weniger schaden verursacht als der normale Durchschnittsmann (solange sie keine vasen benutzt).
Somit ist zurückschlagen aus Sicht des mannes die falsche Option, auch wenn dies oft instinktiv geschieht. Ich z.B. hätte kein Problem damit meine freundin einfach festzuhalten bis sie sich abgeregt hat, andersherum wäre es schwieriger.


melden