Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Verfolgungswahn, Therapeut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieDy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 01:52
Hallo, ich komm nicht ganz klar, ich weiß nicht was ich machen soll...ich habe im internet gesucht,aber wirklich nichts gefunden und jeder schreibt was anderes, ich weiß nicht was ich machen kann....

Jemand aus meinen nahen umkreis leidet an Wahnvorstellungen/Verfolgungswahn.
Die Person lebt in einer Wohnung und alleine,auch alleine in dieser Stadt.Ich denke das kommt weil wir alle aus der Stadt gezogen sind.
Die Person hatte streß mit ihren Nachbarn von Anfang an...das geht 4 Jahre so.Sie wollten sie von anfang an raus ekeln,waren gemein,unhöflich,beleidigent. Die Person will schon lange da weg aus der wohnung,aber wusste nicht genau...wohin..in welche stadt. Immer gabs was zum meckern an der Stadt die wir vorgeschlagen haben von der Person. So jetzt nach 4 Jahren ist die Person glaub ich fertig,kaputt..,sie denkt da gibs ne Verschwörung gegen sie und wanzen in der wohnung,telefon wird abgehört...oder sie stehen vor der tür und lauschen...oder draußen verfolgen die nachbarn sie.
Ich bin etwas verwirrt...seit paar tagen...wenn ich daran denke...weil die person mir sehr nahe steht. Ich bin alt genug um der Person zu helfen,aber genau wie und was das beste ist weiß ich nicht und meine Familie auch nicht.
Ich weiß das seit ein paar tagen,was wirklich mit dieser Person los ist.
Sie macht auf mich einen normalen eindruck außer dieser verfolgungswahn.
Ich habe ihr ein Zimmer fertig gemacht bei uns damit sie mal zu besuch kommen kann für paar tage und sich erholt,das hat sie auch gemacht zwei tage,fand es toll und wir beschlossen sie sollte sie wohnung wechseln und neben mir in die nähe ziehen,ich hoffe davon geht der verfolgungswahn weg????geht er davon weg?weil ich denke das der verfolgungswahn da in der wohnung wegen den streß ausgelöst wurde.
Ist also ein therapeut/psychologe nötig?????
Da ist noch etwas....ich habe angst...das die Person(ist weiblich) was passiert,weil die sie sucht beweise gegen die nachbarn,war schon beim antwalt und polizei und in geschäften um zu erfahren ob jemand sie verfolgt oder ob man was dagegen tuen kann..,wenn sie jemand verfolgt. Ich mache mir große sorgen das man sie wegsperrt,können sie das?????
Meine meinung wegen den Nachbarn...Also ich weiß es gibt ja bösartige menschen...die anderen schaden...aber ich glaube nicht das die nachbarn das auf diese weise tuen,die sind alt und ich kann es mir nicht vorstellen.Es hört sich sehr extrem an,wie diese Person das immer erzählt,ihr ganzes leben dreht sich um diese Nachbarn,das ist zu extrem.
Ich habe ihr gesagt sie bildet sich das ein und projeziert das auf ihr ganzes leben weil sie gestresst ist,aber die person will keine therapeutsche hilfe oder sieht gar nicht das sie sich reinsteigert.... . Jetzt höre ich ihr nur zu und mache ihr mut das alles besser wird wenn sie auszieht,weil ich hab angst ,wenn ich ihr sage das glaube ich ihr nicht das sie noch mehr rumfragt und aufmerksamkeit auf sich zieht und eingesperrt wird....ich werde verrückt...ich weiß nicht was ich machen soll!!!!!!was ist richtig in so einer situation zu machen?????????ich hatte noch nie so eine situation....ich fühle mich total verwirrt....weil die person mir soo extrem nahe steht und das alles so plötzlich kommt ....ach keine ahnung...wäre echt dankbar für alles

Anzeige
7x zitiertmelden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 03:13
@DieDy

Erstmal ist es wichtig, dass du ihr nicht alles glaubst, wenn sie unter verfolgungswahn leidet.
Wanzen sind dafür ein gutes Indiz, dass sie sich vieles ausdenkt.

Kennst du die Person schon lange?

Ansonsten kann es auch gut sein, dass die nachbarn eigentlich relativ normal sind, aber du nur die von ihr gefilterte halbwahrheit bekommst.

Wenn du gut mit ihr befreundet bist kannst du es versuchen, sie bei dir zu Hause kurz wohnen zu lassen udn sie dann irgendwo in der nähe wohnen zu lassen und schauen ob es sich bessert.

Wenn nicht, dann denk aber nicht, du hättest zu wenig getan.

Verfolgungswahn ist eine ernste krankheit, die behandelt werden muss und die meist nicht einfach so weggeht.


Du musst dich außerdem darauf einstellen, dass es zu Konflikten kommen kann, sodass sie z.b. dich verdächtigt, oder wenn du das ganze ansprichst sehr zornig reagiert.


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 03:23
@DieDy

Kamen dieser Verfolgungswahn, komplexer gesagt, diese Psychosen deiner Freundin vom Konsumieren egal welcher Substanzen?

Ich gehe aber eher nicht davon aus, Frauen sind halt nicht so anfällig für Drogenkonsum wie Männer.

Kokain und Amphetamin können sowas auslösen.
Bei letzterem kann ich das leider bestätigen, in jungen Jahren war ich ähnlich unterwegs.
Zitat von DieDyDieDy schrieb:Ist also ein therapeut/psychologe nötig?????
Ja, seit 4 Jahren. Leider ist es aber so, daß sich diese Menschen auch therapeutischen Maßnahmen verweigern.

Weil sie sich dermaßen weit von der Realität entfernt haben, daß es für sie nur noch eine existierende Welt gibt - ihre eigene.

Sie ignorieren alles und jeden, der auch nur versucht, ihnen zu helfen oder zu überzeugen, daß die Realität in keinster Weise mit ihren Wahnvorstellungen "kompatibel" ist.


melden
DieDy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 04:00
@shionoro


ja,ich kenne sie eine ewigkeit.

Und ich habe selbst gesehen das die Nachbarn sie belästigen,verbal angegriffen haben.
Also deshalb dachte ich der Stress hat dies ausgelöst.

@Teutomas


nein,sie ist total clean:) würde niemals so etwas nehmen. Ist viel zu vernümpftig dafür und älter,erfahren genug um zu wissen Drogen sind nicht gut.



Ja ich bin schon ganz durch den wind...ich weiß nicht ob da was dran ist an ihren storys,ich will das irgendwie nicht sehen das sie krank ist oder sonst was,am liebsten würde ich ihr alles glauben,aber das hört sich alles so weit weg geholt an was sie erzählt.
Ich hätte wahnsinnige schuldgefühle wenn die storys stimmen würden und noch mehr wenn sie ja doch(höchstwahrscheinlich!) unter verfolgungswahn leidet und man halt ihr nicht hilft.

Am besten ist wirklich sie ganz da weg zu nehmen aus der situation wo der stressfaktor liegt, und zu hoffen das halt alles besser wird. ich informiere mich noch mehr bei einen therapeuten am montag was zu tuen ist.
Ich muss auf andere gedanken kommen,ich weiß garnichts mehr:(.Ich hab soviel im internet gelesen und doch irgendwie nix hilfreiches.

ABER DANKE für das was ihr geschrieben habt.tat gut mal raus damit einfach und zu hören sie da wegnehmen ist gut.danke

lg


1x zitiertmelden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 04:12
@DieDy


Es ist zwar möglich, dass verfolugnswahn ausgelöst wird durch reale ereignisse, aber dennoch kannst du nicht davon ausgehen, dass die situation, so wie sie jetzt ist, korrekt von deiner freundin eingeschätzt wird.
Es kann wie gesagt sehr gut sein, dass die nachbarn ihr nei was getan haben und der verfolgungswahn sich einfach so entwickelt hat.

Man kann dir eigentlich nur raten vorsichtig zu sein.

Biete ihr erstmal entspannung und schau was passiert.

Bessert sich ncihts, wäre der nächste schritt das ganze anzusprechen.

ist sie uneinsichtig kannst du erstmal nichts machen, so lange sie nicht eigen oder fremdgefährdend ist, dann würde ich mir an deiner stelle den schuh nicht anziehen, sondern ihr hilfe anbieten wenn sie dies annimmt und ansonsten eher passiv agieren.


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 04:24
@DieDy
Zitat von DieDyDieDy schrieb: Die Person will schon lange da weg aus der wohnung,aber wusste nicht genau...wohin..in welche stadt. Immer gabs was zum meckern an der Stadt die wir vorgeschlagen haben von der Person. So jetz
Das heißt, die Person ist nicht berufstätig, kann einfach den Wohnort wechseln ?
Hast Du denn schon eine Wohnung für sie gefunden in Deiner Nähe ?


melden
DieDy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 04:41
@shionoro

ja danke nochmal

ist ja so das vernümpftigste,schön zu hören das ich das richtig so mache...ich hatte angst was falsch zu machen...wusste ja garnicht was ich überhaupt machen soll...aber bin jetzt guter hoffnung für sie,vielleicht klappt das und entwickelt sich alles besser so das sie normal in ruhe leben kann und wenn nicht und sie hier jemand wirklich belästigt und ich das sehe das da wirklich so ein vorfall kommt wo man sie versucht fertig zu machen,dann bin ich ihn ihrer nähe und beschütze sie.

Weil wirklich sie hatte die letzten zwei wohnung wirklich pech,die waren wirklich sehr gemein zu ihr die Menschen,weil sie zu nett ist,kann sich nicht wehren.Ist traurig die story mit ihr.
Wir haben uns alle die wir sie kennen ja auch gewundert...was für ein Pech man mit nachbarn haben kann...die waren schon vieß,mussten sogar polizei rufen,weil die nachbarn sie attakieren wollten. kein wunder das man da mal ein knacks bekommt:(.aber wir konnten ja alle nicht 24 stunden auf sie aufpassen und sie beschützen.


@.lucy.

Ja,das problem ist halt bei ihr sie könnte wechseln die wohnung, nur ist sie älter so 50 jahre alt und krank und kann nicht arbeiten,kriegt halt witwenrente usw. . Sie hat keine kraft mehr, ich glaub sie kriegt da eh keinen klaren gedanken.... Man muss sich das ja mal vorstellen...man zieht neu in eine wohnung...wird von anfang an angezickt,beleidigt und atakiert(gottseidank nur einmal atackenversuch) :(voll mies...und sie weiß garnicht mit solchen leuten umzugehen,ist ja normal, ist eine gute vernümpftige ältere frau die gut erzogen ist,kein wunder das sie sich nicht zu wehren weiß gegen so vießlinge...aber naja dafür haben wir ihr geholfen....nur bis heute wundern wir uns warum sie nicht ausgezogen ist..weil das konnte sie,aber naja wer weiß. UND JA:) ich habe eine wohnung für sie gefunden,nächste woche ist besichtigungstermin:)


So Leute danke für Alles

ich bin müde und muss langsam schlafen gehen.
Alles Gute Euch
Ich werd so schnell nicht hier wieder kommen,hab einiges zutuen jetzt;)


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 04:46
@DieDy
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird , dass es auch mit der neuen Wohnung klappt


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 06:37
Zitat von DieDyDieDy schrieb:ich weiß nicht was ich machen soll
schicke die person zu einem psychologen denn das sind anzeichen von schizophrenie


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 07:26
Erstens: es ist gut dass du so eine aufmerksame Freundin bist, aber versuch nicht an einer handfesten Stoerung "herumzudoktorn".
Zweitens: wenn sie zu dir in die Nebenwohnung zieht, uebernimmst du informell damit die Verantwortung, daher wuerde ich weitere Schritte zuvor ueberdenken. Sonst bist du bald auch Opfer der Anschuldigungen.
Drittens: solltest du wirklich grosse Angst um das Wohlerehen deiner Freundin haben, kannst du den psychiatrischen Notdienst anrufen. Die sind im Falle akuter Gefahr zustaendig.


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 11:10
Zitat von DieDyDieDy schrieb:Jemand aus meinen nahen umkreis leidet an Wahnvorstellungen/Verfolgungswahn.
Wieso bist du dir so sicher, dass es Wahnvorstellungen sind?


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 11:12
@peggy_m

Lies, was im EP steht. Und fahr ab mit deinem GS, falls du wieder darauf hinauswillst. Das kannst du schön im entsprechenden Thread besprechen, hier geht es um eine klare psychische Störung, wie das leider immer mal wieder vorkommt.


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 11:16
@Thawra

warum so unfreundlich?

ich hab schon bemerkt, dass hier die Oberpsychologen wieder aktiv sind.
Den Eingangspost hab ich durchaus gelesen, auch das andere.

Trotzdem bleibt meine Frage an den TE, mit Verlaub.


2x zitiertmelden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 11:19
@peggy_m

Weil ich den GS-Mist nicht mehr riechen kann.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Trotzdem bleibt meine Frage an den TE, mit Verlaub.
Hier die Antwort, mit Verlaub:
Zitat von DieDyDieDy schrieb:So jetzt nach 4 Jahren ist die Person glaub ich fertig,kaputt..,sie denkt da gibs ne Verschwörung gegen sie und wanzen in der wohnung,telefon wird abgehört...oder sie stehen vor der tür und lauschen...oder draußen verfolgen die nachbarn sie.



melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 11:32
@Thawra

meinst du nicht, dass der TE für sich selbst sprechen kann?

Was meint übrigens die Familie des TE zu der Angelegenheit? Wird sie damit eingelassen, wenn ja, warum? Der TE scheint mir noch ziemlich jung zu sein. Vielleicht zu jung, um sich mit solch schwierigen Dingen zu beschäftigen? Ein Forum wie dieses ist auch kaum dazu geeignet, solche Probleme zu lösen?

Die Dame war schon bei der Polizei, was hat die dazu gesagt?
Zitat von DieDyDieDy schrieb:Und ich habe selbst gesehen das die Nachbarn sie belästigen,verbal angegriffen haben.
Also deshalb dachte ich der Stress hat dies ausgelöst.
War der TE mit bei der Polizei, wurde eine Anzeige erstattet, ein Zeuge war ja offensichtlich dabei?


Fragen über Fragen, und dann noch dieses:
Zitat von DieDyDieDy schrieb:Meine meinung wegen den Nachbarn...Also ich weiß es gibt ja bösartige menschen...die anderen schaden...aber ich glaube nicht das die nachbarn das auf diese weise tuen,die sind alt und ich kann es mir nicht vorstellen
Ist da nicht ein Widerspruch?

Ich würde mir gern die Antworten des TE anhören, @Thawra , bzw. lesen, mit Verlaub...


1x zitiertmelden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 11:34
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ist da nicht ein Widerspruch?
Nein. Nur weil die alten Nachbarn jedes Mal meckern, wenn man zu laut duscht, heisst das nicht, dass sie dein Telefon abhören. Aber dass du da nicht differenzieren kannst, war mir schon klar.


1x zitiertmelden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 11:51
hört sich an, als ob deine bekannte unter einer paranoiden pychose leidet, sie hat alle symtome dafür.
auf jeden fall muß sie so schnell wie möglich aus dieser wohnung weg, das umfeld spielt eine große rolle und kann die krankheit verschlimmern. ich habe beruflich erfahrung mit psychisch kranken .normalerweise gibt man bei psychosen psychopharmaka. ich persönlich halte nicht viel davon. außer es geht garnicht mehr anders. wenn ein arzt eine psychose diagnostiziert, würde deine freundin straffrei wegkommen mit den anzeigen, weil sie dann schuldunfähig ist.

lg stradlin


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 11:51
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nur weil die alten Nachbarn jedes Mal meckern, wenn man zu laut duscht,...
Das muss ich überlesen haben. Ich habe dieses gelesen:

Sie wollten sie von anfang an raus ekeln,waren gemein,unhöflich,beleidigent.

und dieses:

Und ich habe selbst gesehen das die Nachbarn sie belästigen,verbal angegriffen haben.

und dieses:

Weil wirklich sie hatte die letzten zwei wohnung wirklich pech,die waren wirklich sehr gemein zu ihr die Menschen,weil sie zu nett ist,kann sich nicht wehren.Ist traurig die story mit ihr.
Wir haben uns alle die wir sie kennen ja auch gewundert...was für ein Pech man mit nachbarn haben kann...die waren schon vieß,mussten sogar polizei rufen,weil die nachbarn sie attakieren wollten. kein wunder das man da mal ein knacks bekommt:( .aber wir konnten ja alle nicht 24 stunden auf sie aufpassen und sie beschützen.


wohl etwas mehr als ein bisschen Meckern von alten Nachbarn wegen Duschens...


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 12:00
Hört sich an wie ein Stalking Opfer ....


melden

Wie kann ich jemandem der unter Verfolgungswahn leidet, helfen?

03.11.2012 um 12:30
Nun was ich in diesem Zusammenhang bemerkenswert finde ist, dass angeblich in ZWEI verschieden Wohnhäusern die Nachbarn alle "böse" und "gemein" sind. Kann es nicht auch so sein, dass die Person die Auslöserin des Nachbarschaftsstress gewesen sein könnte? Psychische Störungen verschlimmern sich ja in der Regel, wenn sie nicht behandelt werden. Wenn ich also der Wahnvorstellung erlegen bin, dass sich alle Welt gegen mich verschworen hat, dann projiziere ich natürlich ALLES was im Haus passiert auf mich und diese Wahnvorstellung. Dem Nachbarn knallt wegen Durchzugs ein Fenster zu? Das ist natürlich kein Versehen, sondern war böse Absicht um mich um den Schlaf zu bringen. Zwei Nachbarinnen unterhalten sich im Treppenhaus? Die haben sich natürlich nicht zufällig getroffen und tauschen Belanglosigkeiten übers Wetter aus, sondern reden über mich. Und so weiter…

Interessant finde ich auch das hier (Zitat aus dem Eingangspost):
"Die Person will schon lange da weg aus der wohnung,aber wusste nicht genau...wohin..in welche stadt. Immer gabs was zum meckern an der Stadt die wir vorgeschlagen haben von der Person."


Anzeige

1x zitiertmelden