Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 07:26
@myrna
Jäger nennen die ricke auch häufig "Geiß" wie das dialektwort für die weibliche ziege

noch ein Irrtum:
Rehe haben ein Geweih

Falsch das nennt man Gehörn, Hirsche haben ein geweih

Noch einer:
Gehörn und geweihe sind Hörner:
Falsch:
Hörner sind aus Horn(Gleiches Material wie Hufe, Fingernägel und Haare, mit nerven innendrin und einem Knochenzapfen
Geweihe und gehörne sind 100% aus knochen und bekommen die farbe durch das abfegen des Bastes(Felkl drüber der sich später zurückbildet, durch die austretenden Pflanzensäfte

Anzeige
1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 07:50
Zitat von myrnamyrna schrieb:Weibliche Rehe nennt man auch Ricke.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Jäger nennen die ricke auch häufig "Geiß" wie das dialektwort für die weibliche ziege
Das muss ich mal mit meiner Schwester Ricke erörtern. :D


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 09:13
@blutfeder
Danke, dann weiß ich wieder ein bisschen mehr. Wirklich lehrreicher Thread hier.

@AllmySpott
Deine Schwester heißt ja Ricke, also ist sie dann ein Reh und keine Ziege :-) Bei uns daheim heißt die Ziege auch Geiß (Goaß) aber wir mögen unsere Geißen :-) und Geiß, also Goaß ist kein Schimpf- sondern eher ein Kosewort.
Grüße an deine Schwester Ricke!


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 10:17
das englische wort Kidd, von dem Kid(kind) abgeleitet ist heißt zicklein


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 12:07
@blutfeder
Es heißt aber nicht nur 'Zicklein', sondern auch.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 12:09
@Ciela

Und es ist nicht verwandt mit "Zicke", oder :ask:


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 12:14
@AllmySpott
Wie meinen? :D


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 12:16
@Ciela

Die Zicke ist ja nun ein relativ großes Tier, meist weiblicher Natur. Dass sie sich früher, als sie noch ganz klein und lieb war, Zicklein nannte, und sehr wenig von der heute bekannten Art an sich hat, wusste ich nicht.

:D


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 12:18
@AllmySpott
Mit 'Zicklein' ist auch das Geißlein gemeint, also ne kleine Ziege.
Die "Gääs", wie man bei uns sagt. :D

Und ... es gibt genug männliche Zicken, ja! :D


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 12:24
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:es gibt genug männliche Zicken, ja!
DAS will ich überlesen haben!

*Zick* :D

Wahrscheinlich läuft unter populärer Aberglaube nicht nur, dass sie meist weiblich sind, sondern auch, dass sie nur zwei Beine haben.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 23:04
@AllmySpott
Es soll sich um ein Gerücht handeln das man im Krankenhaus nachts geweckt wird um die Schlaftablette einzunehmen :-)


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

20.12.2012 um 23:51
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Es soll sich um ein Gerücht handeln das man im Krankenhaus nachts geweckt wird um die Schlaftablette einzunehmen :-)
Das ist kein Gerücht... mitten in der Nacht kam das schwesterliche Trampeltier rein (was weiß ich, wieso) und als sie merkte, dass ich (aufge)wach(t) war, fragte sie mich allen ernstes, ob ich wohl nicht schlafen könne und ob sie mir Schlaftabletten bringen solle.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

21.12.2012 um 14:24
@Anja-Andrea
mein kleiner bruder war erst letztens im krankenhaus. er erzählte mir, dass es tatsächlich so war. er hat schon geschlafen, da machen sie ihn wach, weil er seine schlaftablette noch nicht genommen hatte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

21.12.2012 um 15:26
Dazu fällt mir doch nur norddeutsche Hochkultur ein:

https://www.youtube.com/watch?v=4ld6JceKJSY (Video: Werner Beinhart Krankenhaus)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

21.12.2012 um 16:25
@tris
@feallai
Und ich hab das immer für einen Witz gehalten.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

21.12.2012 um 18:05
@Doors
Bis zu der Stelle mit dem Bier ist das sehr realitätsnah.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.12.2012 um 17:42
Ich weiß nicht ob es stimmt:

Wird man schneller besoffen, wenn man Bier durch einen Strohhalm trinkt?

Ich selber habe es nicht getestet, mein Kumpel meint: Ja.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.12.2012 um 17:48
@AllmySpott
Ich habe das mit ein paar Kumpels vor etlichen Jahren getestet, bei uns hatte das keinerlei Auswirkungen. Das kam auch vor einiger Zeit mal im Fernsehen und da wurde gesagt das es keine Auswirkungen hat, sondern einzig die aufgenommene Menge Alkohol.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.12.2012 um 17:50
@Anja-Andrea

Ich habe gehört, die mit eingeschlürfte Menge Sauerstoff hätte Einfluss darauf.

Könnte sein. Warum sonst hält sich so eine Saga ewig? :D


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.12.2012 um 17:52
@AllmySpott
Hmmmmm, wie lange glauben Leute schon an Gott?


Anzeige

melden