Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.12.2012 um 17:53
@Anja-Andrea

Hast gewonnen. :D

Anzeige
melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

22.12.2012 um 18:03
@AllmySpott
Wir haben das tatsächlich während meiner Lehrzeit getestet. Wir waren etwa 10 Leute und haben jeder den ganzen Abend Bier durch einen Trinkhalm getrunken. Pro Person etwa 5 Halbe Liter. Keiner war schnell besoffen, eigentlich war keiner besoffen. Das kann allerdings auch an unserer damaligen Vorliebe für geistige Getränke liegen, das dadurch ein gewisser Gewöhnungseffekt vorlag :-)
Wir sind damals mit 5 Leuten an die Ostsee zum Zelten gefahren. Als die Zelte aufgebaut waren hatten wir nebenher eine Pyramide aus 45 leeren Bierflaschen aufgeschichtet. ich glaube ich muß nicht hinzufügen das die Flaschen bei der Ankunft auf dem Zeltplatz noch voll waren.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 08:53
Ich höre oft das die Leute sagen im Verbandskasten befindet sich ein Dreieckstuch, aber es muß heißen : "Im Verbandkasten befindet sich ein Dreiecktuch.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 10:30
@Anja-Andrea

Ich sage es auch immer mit "s".
Wieso soll das falsch sein?

Der neueste Aberglaube: Allmystery hat einen offiziellen Weihnachtstroll, ganz oben links. :D

Wer hat das denn dahin gebastelt? Finde ich :cool:


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 10:44
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich sage es auch immer mit "s".
Wieso soll das falsch sein?
Ein Dreiecktuch ist ein dreieckiges Tuch.
Ein Dreieckstuch ist das Tuch eines Dreiecks.

Ein Verbandkasten ist ein Kasten für Verbände.
Ein Verbandskasten ist ein Kasten der Verbände.

Ist bei der Einkommen(s)steuer genauso. Die Einkommensteuer ist die Steuer auf das Einkommen. Eine Einkommenssteuer wäre eine Steuer des Einkommens.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 10:48
@tris

Und was ist der Unterschied, bzw., was ist denn das Tuch eines Dreieckes?

Auch im Fall der Einkommensteuer erschließt sich mir nicht, was eine Steuer des Einkommens sein soll.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 10:50
@tris
@AllmySpott
Ich sag doch auch nicht Fenstersputzer sondern Fensterputzer. Das ist wir mit der Tür zu der viele Türe sagen. Warum? Die sagen doch auch nicht Fenstere. Oder Bare zur Bar.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 11:02
Zum Thema: Jahreszeiten, im Winter ist die Sonne weiter entfernt von der Erde.
falsch ist das nicht.
es kommt drauf an wo auf der erde du bist.
wenn es in europa sommer ist, ist es in afrika winter.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 11:10
@Malthael
Die Bahn der Erde um die Sonne ist eine Ellipse, deren Perihel am 2. Januar erreicht wird (Sonnennächster Punkt). Der Sonnenfernste Punkt, das Aphel, wird am 5. Juli erreicht. Alles aufs nächste Jahr bezogen. Also auf Mitteleuropa bezogen ist die Erde von der Sonne am weitesten im Sommer entfernt.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 11:22
@Anja-Andrea

Zu mir kann man aber AllmysPott sagen, was bin ich denn nun? Und wenn man das s weg lässt, was wird dann daraus?

:D

Nein, es ist schon einigermaßen klar, was du meinst, aber woher kommt die falsche Benennung mancher Dinge?


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 11:26
@AllmySpott
Und was ist der Unterschied, bzw., was ist denn das Tuch eines Dreieckes?
Das 's' bei Dreieckstuch wäre ein Genetiv-'s', deswegen das Tuch eines Dreiecks. Da das aber eben Blödsinn ist, kann es auch nicht Dreieckstuch heißen.
Auch im Fall der Einkommensteuer erschließt sich mir nicht, was eine Steuer des Einkommens sein soll.
Und hier genau das selbe. Wie du schon sagst, was soll eine Steuer des Einkommens sein? Das wäre aber die Umschreibung für Einkommenssteuer. Ist aber Blödsinn, ich will ja die Steuer auf das Einkommen, also darf auch hier kein Genitiv-'s' in die Einkommensteuer rein.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nein, es ist schon einigermaßen klar, was du meinst, aber woher kommt die falsche Benennung mancher Dinge?
Schlampigkeit beim Sprechen. Spricht sich vermutlich einfacher.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 13:16
@tris

Jetzt habe ich gerade woanders "Auslegungssache" geschrieben. Ist das nun auch falsch?


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 13:50
@AllmySpott
Das ist eine Frage "Des Auslegens" wie du das handhabst. :-)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 14:06
@Anja-Andrea

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. :D


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 14:24
@AllmySpott
Jetzt habe ich gerade woanders "Auslegungssache" geschrieben. Ist das nun auch falsch?
Ist m.E. richtig. Einfach die Genitiv-Prüfung machen: Eine Sache der Auslegung. Macht Sinn, also dürfte "Auslegungssache" auch richtig sein.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 14:34
@tris
@Anja-Andrea

Ich fühle mich der Rechtschreibung und der Grammatilk der Deutschen Sprache durchaus gewachsen, aber nun werde ich unsicher.

Ich bin des Allmys Pott, soweit :ok:

Wenn ich Dreieckstuch schreibe, habe ich nicht des "des" des Genitives vorangestellt, was ja sonst Dreieckstuches heißen müsste.

:D


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 14:43
@AllmySpott
Ich habe einen Eierpott, mit dem kann ich Musik hören. Und es soll Leute geben die Glauben ein "Eyecatcher" ist ein besonders unfairer Wrestler. :-)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 14:45
@Anja-Andrea

Sorry, war userbezogen. Macht man nicht.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 14:54
@AllmySpott
Egal, Hauptsache lustig :-)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

23.12.2012 um 17:04
"Antialkoholisches Getränk"

Es gibt keine antialkoholischen Getränke - denn so eine Flüssigkeit müsste Alkohol neutralisieren. Dies kann noch nichtmal Kaffee! Korrekt heißt es natürlich ALKOHOLFREIES Getränk oder meinetwegen UNalkoholisches Getränk.

"Befehlsverweigerung"

Man kennt es im Zusammenhang mit dem Militär. Ein SEHR hartnäckiger Unsinn. Befehlsverweigerung würde die Weigerung, Befehle zu erteilen, bedeuten. Der korrekte Begriff lautet Gehorsamsverweigerung!


Anzeige

melden