Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 15:47
@emanon
Prof.Nixblick schrieb:
....na ja, ich dachte man soll verwirrte leute ansprechen :D
Bist du deshalb so häufig hier anzutreffen? :D
japp... ich finde, leute in deinem alter sollten nicht mehr ohne hilfe in die öffentlichkeit :D

Anzeige
melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 15:48
Wo bleibt der Respekt vor schneeweissen Haaren? :D


melden
melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 18:38
@Niemanden
Nein ist er nicht. Der hellste Stern ist der Sirius.

Der Polarstern verdankt seine Bekanntheit nur seiner besonderen Position. *klugscheiß* ;)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 19:12
@Nereide
Sieht man denn den Sirius immer?

Und was für eine besondere Position ist es denn?


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 19:55
Zitat von CesairCesair schrieb:ch kenne jemanden, der bei den Spezialkräften war und selbst der ist davon wirklich überzeugt, vor allem, da ja überschallmunition in der NATO verboten wurde. (daher die zusätzliche auslassöffnung beim gaskolben am G36
Soso, Überschallmunition wurde verboten?

Interessant.
G3, G36 und MG3 haben alle eine V0 von mehr als 900m/s.
Wenn wir das in km/h umrechnen, dann stellen wir fest, dass jede einzelne dieser Waffen mit mehr als 3-facher Schallgeschwindigkeit ihre Munition verballert.

Wenn man sich mal mit der Funktion der Waffe auseinandersetzt, dann wird man ziemlich schnell merken, dass die Öffnungen des Gaskolbens für die Geschossgeschwindigkeit genau so relevant sind, wie der Wasserstand am Ganges.
Der Gaskolben gibt den entstehenden Gasdruck an die Stange weiter, die den Verschluss wieder nach hinten führt, damit die nächste Patrone geladen wird.
Somit ist der Gaskolben einzig und allein für die Ladetätigkeiten der Waffe zuständig, sonts nix.
Darum nennt man das G36 auch Gasdrucklader.
Das G3 ist ein Rückstoßlader, hat gar keinen Gaskolben, genau wie das MG3. Das hat nur einen Rückstoßverstärker.

Für die Geschwindigkeit der Munition ist nur die Laborierung des Treibsatzes verantwortlich.
Gefechtsmunition wird schon seit dem WK2 und davor weitestgehend im Überschallbereich verschossen. Abgesehen von Schalldämpfermunition, die schießen Unterschall.
Zitat von CesairCesair schrieb: Ich denke, dass verletzungen, die durch solche besonders schnellen geschosse verursacht wirken andere wirkungen entfalten können, als dies bei unterschallmunition der fall ist
Womit wir beim Irrglauben sind.
Die Wirkungsweise des Geschosses ist ausschlaggebend.
Hartkern wird nur ein Loch hinterlassen, Doppelkern schon ganz andere Verletzungen. Die Leute von Blackwater hatten kurzzeitig APLP (Armor Piercing Low Penetration) Munition aus Mischmetall eingesetzt.
Wenn man damit auf Menschen geschossen hat, dann ist die halbe Rückseite weggeflogen.
Wurde mit ganz normalen M4 Gewehren verschossen.

Leuchtspur hat die Angewohnheit zu brennen, das könnte zusätzliche Verletzungen hervorrufen.
Aber der Überschallquatsch ist sowas von neben der Spur...


2x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 20:11
Der hartnäckige Irrglaube das Werbung nicht lügen darf. Habt ihr schon mal Red Bull getrunken? Und konntet ihr dann fliegen?
Oder das "Last Christmas" ein Weihnachtslied ist. Da fungiert Christmas als reine Zeitbezeichnung. Das Lied sollte übrigens ursprünglich "Last Easter" heissen.


melden
Carla.Fley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 20:22
zollstock

der in wahrheit gliedermaßstab heißt


melden
Carla.Fley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 20:23
schraubenzieher

der in wahrheit keine schrauben zieht sondern dreht.

also schraubendreher


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 20:25
@Carla.Fley
Das mit dem Schraubenzieher wollte ich auch gerade schreiben. :D
Ich werde trotzdem immer Schrauben"zieher" sagen.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 20:28
ABM-Maßnahme ist auch sowas. ;) @Prof.nixblick


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 20:43
@StUffz
ansich stimme ich dir erstmal zu, das mit Über-und unterschall war ein flüchtigkeitsfehler meinerseits, dass die mündungsgeschwindigkeit größer ist ist klar, ich wollte egtl nur auf besonders schnelle geschosse hinaus.
Der unterschied und die funktionsweise von gasdruck und rückstoßladern ist mir auch klar, jetzt erzkläre ich dir erstmal die variante, wie sie mir geläufig ist bezüglich der antriebsstange der gaszuführung und dem gaskolben.
der gaskolben ist ja der hier:
Gaskolben G36
das gas geht von der zuführung in die aufnahme vom kolben drückt den raus der gibt das weiter an die antriebsstange, die zum verschluss, der nach hinten, feder spannt sich verschluss anch vorne patrone rein. SO; konkret geht es mir jetzt um den gaskolben und die aufnahme des selbigen vom g36 hab ich kein Bild gefunden, das hier ist von nem anderen gewehr:
SL8gas in mündungsrichtung auf der gegenüberliegenden seite der kolbenaufnahme ist ja ein winzig kleines löchlein, im inneren von der in laufrichtung zeigenden zylinderförmigen auswuchtung ist ja noch ne zweite wand mit ebenfalls einem kleinen löchlein. Wenn nun die gespannte verschlussfeder den verschluss wieder nach vorne drückt, also auch die antriebsstange und diese den gaskolben, dann knallt dieser ja wieder in seine aufnahme, die 2 kleinen löchlein sollen durch den sich langsamer abbauenden luftdruck für eine sachtere abbremsung des kolbens sorgen, wodurch lauf und kolben weniger verschleißen. Das ist meine Variante.

Was ich nun gehört habe: Die öffnung dorgt dafür, dass aus dem lauf mehr druck abgebaut wird und so das geschoss nach der gaszuführung weniger stark beschleunigt wird.
Zitat von StUffzStUffz schrieb: dass die Öffnungen des Gaskolbens für die Geschossgeschwindigkeit genau so relevant sind, wie der Wasserstand am Ganges.
damit hast du recht, der gaskolben selber hat ja keine öffnung es geht um die gaszuführung!
Da ich angst habe nicht verstanden zu werden hier eine Skizze:
4k7ifpzd
1 ist gaskolben, 2 ist die zuführung mit öffnung und 3 ist das vorderteil mit der extra kammer.
Ein teil des gasdruckes wird ja nun verwendet, für das nachladen das ist ja klar. Nun geht es um diese 2 kleinen öffnungen, die in meiner theorie das bremsen übernehmen.
In der anderen version der geschichte wurden sie dafür genutzt, das MEHR Gas den lauf verlassen kann und so das projektil weniger angetrieben wird. würde man nun diese löcher "zukleben" so würden die verschossenen projektile schneller rauskommen. INSOWEIT klingt das für mich plausibel.

Nun zur wirkung:
Die Wirkung hängt natürlich in erster linie von den Faktoren ab, die du schon nanntest. Aufbau, Lage verformung des projektiles usw.
Ich sagte lediglich, dass ich mir vorstellen könnte, dass wenn man 2 identische hartmantelprojektile hat und das eine mit regulärer und das andere mit ENORM erhöter geschwindigkeit etwas trifft, die im weich- oder auch im hartziel verursachte wirkung eine andere (in welcher Form auch immer) sein kann.


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 20:43
@Carla.Fley
Ich habe tatsächlich einen Zollstock, oder soll ich sagen einen Gliedermaßstab mit Zolleinteilung?


melden
Carla.Fley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:01
@Anja-Andrea

:)
na wenn es ein zollstock ist dann ist es ein zollstock.

wir sagen aber nun mal nicht meterstock...hihi


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:24
@Carla.Fley
Hier bei uns in der Gegend sagt niemand Zollstock, da heißt das Ding Meterstab.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:34
Yay, mein erster Beitrag :)
Gut fand ich immer die Blairwitch-Hexe..
Auch: Schieb-Lehre oder das Schmirgelpapier!


melden
Carla.Fley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:36
Hier bei uns in der Gegend sagt niemand Zollstock, da heißt das Ding Meterstab.

wo das wohl ist?
freut mich.
also dann - meterstab.
reich mir mal den meterstab.
hast du mal einen meterstab für mich?
hier ist mein meterstab.

sorry, ich versuche nur mich an den klang des wortes zu gewöhnen.

meterstab.
hab ich noch nie vorher gehört.

wieder was gelernt.
danke

p.s. wie macht ihr das mit dem:

soundso sagte zitaten?


4x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:38
@Carla.Fley
Zitat von Carla.FleyCarla.Fley schrieb:p.s. wie macht ihr das mit dem:

soundso sagte zitaten?
Unten neben dem Eingabefeld auf "Zitieren" klicken und den Satz anstatt des "Text" einfügen.

@-sickboy-
Was ist an Schieblehre und Schmirgelpapier denn falsch?


2x zitiertmelden
Carla.Fley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:41
Zitat von CielaCiela schrieb:Unten neben dem Eingabefeld auf "Zitieren" klicken und den Satz anstatt des "Text" einfügen
Zitat von CielaCiela schrieb:Unten neben dem Eingabefeld auf "Zitieren" klicken und den Satz anstatt des "Text" einfügen
sorry habe nur mal beide varianten ausprobiert.

vielen lieben dank an ciela


melden
Carla.Fley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:42
hä...was ist denn jetzt los?

eben stand es da.....und nun ist es weg.
Zitat von CielaCiela schrieb:Unten neben dem Eingabefeld auf "Zitieren" klicken und den Satz anstatt des "Text" einfügen.



Anzeige

melden