Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Carla.Fley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:43
sry leute, kann man das wieder löschen?

hab das zitieren ausprobiert

Anzeige
melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:44
@Ciela
Eine Lehre ist ein fester Gegenstand, um z.b. Immer gleiche Abstände nachzuprüfen. Das bewegliche Messgerät heisst Messschieber. Und Schleifpapier heisst nunmal Schleifpapier weil man damit schleift und nicht schmirgelt ;)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:45
@-sickboy-
Okay. ;)

@Carla.Fley
Löschen können nur Moderatoren und der Admin.


melden
Carla.Fley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:47
danke ciela


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:48
@-sickboy-
Ich kann mich immer über Leute aufregen die nicht den Unterschied zwischen Messen und Prüfen kennen. Heute auf der Baustelle wollte auch jemand "Messen ob in der Steckdose Strom ist" und fuhrwerkte mit einem kleinen Spannungsprüfer ( Elektriker sagen dazu Schätzeisen) im Baustromverteiler herum.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:52
@Anja-Andrea

erinnert mich grad ein bisschen an "als wie" .

Kenne zum Spannungsprüfen nur diese Schraubenzieher, die man in die Steckdose hält. Leuchtet das Lämpchen, ist Saft drauf, ansonsten nicht.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:54
xD verstehe, dann halt feste Größen nachmessen..

Aber danke für die Aufklärung @Anja-Andrea


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:56
EC Cash - den Fehler machen sogar Banken..

Von welcher Gleis fährt der Zug ab?


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:58
Zitat von CesairCesair schrieb:1 ist gaskolben, 2 ist die zuführung mit öffnung und 3 ist das vorderteil mit der extra kammer.
Ein teil des gasdruckes wird ja nun verwendet, für das nachladen das ist ja klar. Nun geht es um diese 2 kleinen öffnungen, die in meiner theorie das bremsen übernehmen.
In der anderen version der geschichte wurden sie dafür genutzt, das MEHR Gas den lauf verlassen kann und so das projektil weniger angetrieben wird. würde man nun diese löcher "zukleben" so würden die verschossenen projektile schneller rauskommen. INSOWEIT klingt das für mich plausibel.
Nö auch nicht plausibel.
Die Gasabnahme findet im vorderen Teil des Laufs statt.
Nehmen wir mal an, man sägt den Lauf da vorne ab, dann wäre es der selbe Effekt wie eine höhere Gasabnahme an selber Stelle.
Denken wir nur mal ans G36c, das ist schon da zu Ende, wo das Standard G36 noch nicht mal seine Gasabnahme hat :D
Generell muss man auch sagen, dass sich eine "mehr Gasabnahme" in dem Rahmen wohl in einem extrem kleinen Rahmen bewegt.
Wer schonmal die Platzpatronen mit MPG verschossen hat, weiß, wie unterschiedlich die Munition laboriert ist.
Heckler&Koch hat damals extra Munition zum Anschießen der G3ZF gehabt, um besonders gute Waffen rauszusieben. Da bekommt man dann mal nen Eindruck, wie unterschiedlich die Standardmunition gefertigt wird.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 21:59
@-sickboy-
@outandabout_
War schon richtig, Messen ist eine bestimmte physikalische Größe Feststellen, Länge Gewicht, Spannung, Stromstärke, Widerstand etc
Prüfen ist wenn man z.B. die Funktion feststellen will, also ist Spannung vorhanden, fließt Wasser oder nicht, ist es Hell oder Dunkel, wenn ich dann dazu noch feststelle das eine Spannung von 230V anliegt habe ich gemessen.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 22:01
@Anja-Andrea
Also messe ich dann mit meiner Lehre :)
Abstand oder so ist ja keine Funktion..


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 22:03
@-sickboy-
Sagen wir so, du vergleichst einen Sollwert mit einem Istwert :-)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 22:05
@Anja-Andrea
Ja, das versteht mein kfm. Verstand.. ;)


melden
Carla.Fley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 22:11
zu einem laptop, notebook zu sagen.

beide unterscheiden sich hinsichtlich des gewichtes und der außenmaße.

ein notebook wird ab 2,5 kilo laptop genannt, außerdem ist es kleiner als ein laptop.

bei den tragetaschen ist das wichtig, bei uns im laden fragen die leute immer nach notebooktaschen und meinen aber laptoptaschen oder umgekehrt.

das nervt mich total.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 22:16
Ist euch schon einmal aufgefallen das sehr viele Leute "Linkshändler" sagen wenn sie einen Linkshänder meinen?
Und sehr verbreitet ist auch zu sagen ein Tresor wurde "Aufgeschweißt"
Schweißen ist ein Materialverbindungsverfahren. Was die Leute meinen ist "Brennschneiden"


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 22:18
Auch sehr weit verbreitet ist dass Wölfe gefährlich für Menschen sind. Tatsache ist dass keinerlei Berichte über Angriffe von Wölfen auf Menschen existieren.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 22:22
@Rumpelstil

Gab es in den 70ern nicht einen Vorfall in einer ziemlich abgelegenen Region? Dort wurde ein Dorf im Winter komplett eingeschneit und von Wölfen belagert und da kam es, glaube ich zumindest, auch zu Angriffen. Weißt Du da vielleicht mehr? Erinnere mich nur noch sehr vage.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 22:25
@outandabout_
Bisher könnten Angriffe von Wölfe auf Menschen nicht belegt werden, auch nicht von besondere Fälle wie du es beschreibst wo der Winter besonders kalt war und die Region sehr abgelegen..
Wölfe sind sehr scheue Tiere die sich sofort entfernen sobal auch nur ein Mensch nähert.


2x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 22:29
Guten Abend.

Vorhin war die Rede von Platzangst=Klaustrophobie

Da muss ich wehement widersprechen.

Klaustrophobie ist zu Deutsch Raumangst.
Angst vor Enge, Angst vorm Eingeschlossen-Sein.
clausere - aus dem Lateinischen - schließen.

Agoraphobie ist zu Deutsch Platzangst.
Hier hat der Phobiker Angst vor offenen Plätzen.
agora - aus dem Altgriechischen - Forum (Marktplatz).

______________________________________________

Und diese "sprachlichen Irrtümer" entstehen
ganz natürlich im Laufe der Jahre.
Beispielsweise durch Vereinfachung.
Wieso einen langen Ausdruck verwenden,
wenn er sich stark verkürzen lässt?
Abo statt Abonnement.
Die hälfte kann sowieso kann Französisch,
(ich auch nicht :-p), spart sich so nicht nur
die korrekte Aussprache, sondern auch
die französische Rechtschreibung.

Oder der Sprachwahnsinn durch Mangel
an fachlichem Wissen.
Wenn der Spiegel "schwitzt", dann ist das
auch in Ordnung, denn nicht jeder
weiß, dass das Wasser dort lediglich
kondensiert ist und noch weniger Leute
wissen, dass Schwitzen (Fachausdruck:
Transpiration) der Wasserverlust durch
die Poren ist. Übrigens auch bei Pflanzen.
_________________________________________________

Noch ein Gedanke:

"un" vor Kosten = Mengenangabe
"un" vor Glück = Antonym = Gegenteil = Pech.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

12.11.2012 um 22:30
@StUffz

deine argumentation verstehe ich nicht. bei gleichen eigenschaften der patrone ist die lauflänge für die mündungsgeschwindigkeit das entscheidende. das g36c hat doch auch eine kleinere mGesch. als das große. Das ist doch das gleiche wie bei ner Panzerglattrohrkanone, 1 meter verlängert macht deutlich mehr bums.
dass sich das mehr an gas, welches dort ausströmt wohl eher im kleinen rahmen abspielt denke ich auch, was wohl auch der schwachpunkt an der theorie darstellt. dem widerspricht aber der sehr hohe druck, mit dem das gas dann auch dort rausgedrückt wird.


Anzeige

melden