Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:26
@Anja-Andrea
Naja, eingentlich ist das bei dem Hahn auch nichts anderes als ein Komapatient mit Hirntod; solange Stammhirn und damit das vegetative Nervensystem überleben, kann das schon funktionieren.

Anzeige
melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:28
@Rho-ny-theta
@Anja-Andrea
@AllmySpott

letztens hab ich gelesen, ich glaube bei Welt online, dass ein Kind mit Anenzephalie drei Jahre überlebt hat. Wusste erst gar net, was das ist, aber nach ein paar Minuten Recherche fand ich das schon ziemlich krass; auch dass das Kind solange damit überleben konnte.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:30
@omega-tier
@Anja-Andrea
@AllmySpott

Bitte Anenzephalie NICHT GOOGELN, die Bilder sind echt verstörend; der Fall mit den drei Jahren ist mir nicht bekannt, allerdings habe ich in einem anderen Forum (somethingawful.com) damals live den Fall von "Baby Faith" mitbekommen; die hat glaube ich mit dem gleichen Syndrom ebenfalls über ein Jahr überlebt.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:31
@Rho-ny-theta

Baby Faith? Noch nie gehört, hab Anenzephalie auch nicht gegoogelt sondern gleich bei Wiki nachgeschaut...aber du bringst mich in Versuchung :)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:35
@Rho-ny-theta

Meinst du Faith Hope? grad mal gegoogelt...es gibt schon traurige Schicksale


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:36
@omega-tier
Glaube mir, es ist nicht schön.

Baby Faith war ein Mädchen, das, vermutlich weil die Mutter keine Folsäure nahm, im Mutterleib mit Anenzephalie diagnostiziert wurde. Dieser Defekt ist absolut unheilbar, und führt dazu, dass das Großhirn und damit sämtliche höheren geistigen Funktionen einfach fehlen. Da die Eltern stark religiös waren, wollten sie keine Abtreibung durchführen. Das Mädchen wurde geboren, und war im Prinzip Gemüse, der halbe Kopf hat einfach gefehlt, das Stammhirn lag offen. Der Vater, ein Laienprediger, der vorher noch von Gottes Liebe geredet hat, hat sich verpisst, und die Mutter ist jeden Tag mehr durchgedreht. Hat sich dann eingebildet, das Mädchen würde sie erkennen und mit ihr reden, und so, obwohl das Baby nur unartikulierte Zischlaute ausgestoßen hat, und ständig erbrach und Anfälle hatte. Alles natürlich schön auf ihrem Blog und Youtube dokumentiert. Wie das alles ausging, weiß ich nicht, weil ich echt körperlich abgestoßen wurde, mir das länger anzusehen.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:51
@Rho-ny-theta

Manche Leute haben wirklich ein schweres Kreuz zu tragen...und was ist das überhaupt für ein kranker Vater? Aber ob man das auch noch so in die Öffentlichkeit tragen muss? Ich weiß ja net.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:54
Da sieht man, dass eine Abtreibung manchmal doch besser ist...für die Eltern und für das Kind.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:54
Coca-Cola hat den Weihnachtsmann "rot" gemacht wegen einer Werbekampagne.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:55
@Cyberdyne

oder Coca-Cola hätte den Weihnachtsmann erfunden.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 19:55
@omega-tier
Der Mutter ging es darum, dass ihr Kind ja ein "Wunder" sei, weil es sie ja erkennen würde, und so weiter. Ganz tragischer Fall, hat sich wohl aus emotionalem Selbstschutz einfach was eingebildet, ist aber m.M.n. unbewusst gewesen.

Der Vater war wohl einfach der Situation nicht gewachsen, bzw. sein Glaube doch nicht so stark, wie er dachte. Eine Abtreibung wäre in diesem Falle wohl wirklich das beste für alle Beteiligten gewesen, da das Kind strenggenommen sowieso klinisch so gut wie tot zur Welt kam (keine höheren Hinrfunktionen, mangels Hirn)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 20:02
@Rho-ny-theta

Also vllt auch ein religiöser Hintergrund bei der Mutter vorhanden? Aber ob bewusst oder unbewusst, m.M.n. muss ein solches Schicksal nicht jedermann zugänglich sein, auch des Kindes wegen. Selbst wenn es sich dabei um ein "Wunder" handeln sollte (oder man es als solches sieht). Ich möchte ihr allerdings auch keine Vorwürfe machen, mit sowas umzugehen ist wahrscheinlich schwieriger, als es sich die meisten vorstellen können.

Aber dass der Vater einfach abhaut, dafür hab ich kein Verständnis. Für mich ist das einfach feige, schließlich war es ja sein Kind. Dem Baby zuliebe hätte er meines Erachtens die Situation so gut es geht zu bewältigen versuchen sollen.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 20:05
@omega-tier
Ja, beide Elternteile waren fundamentalistische Christen und deshalb Abtreibungsgegner, in diesem Fall gegen epliziten ärztlichen Rat. Aber genug davon.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 20:06
@Rho-ny-theta

Ist wahrscheinlich sinnvoller...die Hintergründe sind wohl nur den beiden bekannt.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 21:26
@outandabout_

Vorstellen möchte ichs mir lieber nicht...:) Gerade die Söhne Saddams sollen für ihre Brutalität bekannt gewesen sein.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 21:29
Mal ein neuer populärer Irrtum:

Wasser kocht bei 100°C; tatsächlich ist das auch vom Umgebungsluftdruck abhängig, auf manchen Bergen kocht es schon bei ca. 95°C, wegen des Höhenunterschieds.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 21:34
Populärer Irrtum:

Ohrenkneifer krabbeln in die Ohren (und kneifen sich da fest).

Hatte deswegen früher als Kind eine Heidenangst vor den Biestern.

@omega-tier

den Mann mit der eisernen Maske, soll es -trotz der verbreiteten Annahme, dass er nie existierte- tatsächlich gegeben haben. Vor ein paar Wochen lief mal eine Reportage, die sich damit befasste, weiß gar nur nicht mehr, welcher Sender es war.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 21:42
@Rho-ny-theta

Ich hab mal einen Bericht gelesen, dass es sogar bis -40°C heruntergekühlt werden kann bevor es gefriert...unter bestimmten Voraussetzungen.

@outandabout_

da hab ich auch mal irgendwas im Fernsehen gesehen...hab aber nicht wirklich aufgepasst oder umgeschalten (weiß nicht mehr genau)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 21:44
grad ne schöne Seite gefunden

http://de.wikibooks.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die_der_popul%C3%A4ren_Irrt%C3%BCmer


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

25.11.2012 um 21:45
@omega-tier
Man kann es auch auf weit über hundert Grad erhitzen, ohne das es verdampft, so lange keine Unreinheiten im Behälter sind. Dann kann es bei Erschütterungen schlagartig verdampfen. Passiert ab und zu ohne Absicht bei der Erhitzung im Mikrowellenherd.


Anzeige

melden