Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefängnis, Insel, Greifswalder Oie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 06:13
@mojorisin
Mir kommt es hier wirklich auf den Raum an, weil ich diese Frage einfach interessant finde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 06:32
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Mir kommt es hier wirklich auf den Raum an, weil ich diese Frage einfach interessant finde.
muss nicht mal ein raum sein in dem sinne wie du es meinst denn man kann sich schon eingesperrt fühlen wenn man nicht das denken und tun darf was man möchte.

ich denke jeder mensch braucht nicht nur körperlichen sondern auch geistigen freiraum indem er sich entfalten kann/darf und den sollte man sich auch nehmen. daher denke ich wer sich eingesperrt fühlt vermisst in wirklichkeit diesen geistigen freiraum der einen genommen wird wenn andere druck ausüben, sich ins eigene leben einmischen, man sich verpflichtet fühlt, erwartungen von anderen gesetzt werden und man zu funktionieren hat wie andere es möchten aber nicht so sein kann wie man selbst gerne sein möchte.

ich glaube wer es schafft sich unabhängig zu machen von den diversen beeinflussungen anderer, seinen eigenen weg geht mit all den konsequenzen die daraus entstehen dann kann man erst wirklich frei sein. ansonsten kannst du dir noch so einen abgelegnen ort suchen du wirst trozdem immer eingesperrt sein weil freiheit im kopf/psyche anfängt und nicht auf räumlichkeiten beschränkt ist meiner meinung nach.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 06:36
@-Therion-
@-Therion-
Ich sehe meine Frage wird hier ein bisschen Missverstanden.
Würdest du dich denn frei fühlen, wenn Du frei denken könntest (wer sollte es eigentlich verbieten?), aber nur 100 m² Lebesraum hättest?


1x zitiertmelden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 06:45
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Würdest du dich denn frei fühlen, wenn Du frei denken könntest (wer sollte es eigentlich verbieten?), aber nur 100 m² Lebesraum hättest?
mir reichen schon 50 qm :) ... die geistige freiheit ist mir am wichtigsten damit meine ich, dass mir niemand zu sagen hat was ich tun oder lassen soll, dass es niemanden gibt der mich kontrolliert.
das ich entscheidungen selbst treffen kann/darf ohne dass jemand anderer dem widerspricht.
geistige freiheit bedeutet einfach die person sein zu dürfen die ich sein möchte, man mich sein lässt wie ich bin ohne mich formen, biegen oder brechen zu wollen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:wer sollte es eigentlich verbieten?),
die gesellschaft, der partner, die familie, freunde ectr.


1x zitiertmelden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 06:54
Ich für meinen Teil, sehe nicht an welchem Punkt deine Frage missverstanden wird - das vorhandene,geistige Freheitsbewusstsein spielt bei dem rein körperlichem empfundenen eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich gehe mal soweit,zu behaupten dass diese Komponente sich massgeblich auf den tatsächlich benötigten Raum auswirkt.

Mir kam soeben wieder der Gedanke an den Mann,welcher sein Leben innerhalb den Mauern einer winzigen Zelle zuzubringen verdammt war - sich trotz dieses Umstandes jedoch nicht eingesperrt fühlte, da Er schlichtweg bereits Jahre zuvor den Zustand erreicht hatte, gestige Freiheit zu gewinnen.
Es war ja so absehbar dass mir mal wieder sämtliche relevanten Daten dazu entfielen -.-

Wieviel real existierender Raum also den eigenen Ansprüchen genüge tut ist ein sehr subjektives Empfinden und kann nicht einzig aufgrund des Faktor der qm - Zahl abhängig gemacht werden.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 07:06
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:mir reichen schon 50 qm :)
Das wäre recht wenig.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die geistige freiheit ist mir am wichtigsten damit meine ich, dass mir niemand zu sagen hat was ich tun oder lassen soll, dass es niemanden gibt der mich kontrolliert.
Und die hättest Du auf einer Insel.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die gesellschaft, der partner, die familie, freunde ectr.
Glücklicherweise, sind die Gedanken immer noch frei.
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Wieviel real existierender Raum also den eigenen Ansprüchen genüge tut ist ein sehr subjektives Empfinden und kann nicht einzig aufgrund des Faktor der qm - Zahl abhängig gemacht werden.
Zumindest mit den m² liegst Du hier richtig. Es kommt darauf an wie diese Gestaltet sind. Geistige Freiheit setze ich mal vorraus.

@-Therion-
@-Therion-
@Mrs.Mikaelson
@Mrs.Mikaelson


melden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 07:08
Guten Morgen @ all !!! :D

Also mir würde zum leben ein Zimmer reichen so lang ich nicht von der Außenwelt abgeschnitten bin. Ich könnte niemals auf einer einsamen Insel leben ohne irgendeinen Menschen um mich herum. Da fällt man doch irgendwann in einen depressiven Zustand,also bei mir währe es so.
Ich muß auch immer wissen was gerade so in der Welt los ist....
Ich brauche das leben um mich herum,und das währe auf einer einsamen Insel ja auch nicht gegeben.

Gruß eva :D


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 07:16
@evadarnes
@evadarnes
Ganz alleine ist natürlich nicht schön, aber mit Familie, max. guten Freunden.


melden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 07:19
@Bernddasbrot


Nein das würde auch irgendwann nerven,ich brauche den Trubel,das leben....

Familie ,guter Freund, das reicht einfach nicht... :D


melden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 07:24
@Bernddasbrot

Nennst du geistige Freiheit dein eigen, so täte sogar eine winzige Kammer ihren Dienst.

@evadarnes

Auch ein interessanter Ansatz: umso weiter die persönliche, mentale Entwicklung voran geschritten, umso eher wird offensichtlich dass es gar nicht so grundlegend ist ob Personen um dich herum anwesend sind um dem Empfinden eines Gefühles wie Einsamkeit entgegen zu wirken.

Ich denke es gelten in diesem Falle ähnliche Bestimmungen wie bei der Thematik der Räumlichkeiten.
Man denke an die Menschen,welche sich selbst innerhalb einer riesigen Ansammlung an personen einsam zu fühlen vermögen.
Darauf zurück zu führen, dass dies eben nicht der entscheidende Faktor ist.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 07:44
@Mrs.Mikaelson
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Nennst du geistige Freiheit dein eigen, so täte sogar eine winzige Kammer ihren Dienst.
Da ich in einem kommunistischem Land aufgewachsen bin, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Geistig frei war ich immer, nur eben im Ostblock "gefangen". Der Raum in der DDR war im Prinzip groß genug. Aber Deine Idee mit der Kammer würde ich mir doch mal überlegen. Was machst Du in der Kammer mit Deiner geistigen Freiheit?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 07:44
@Bernddasbrot


Habe vor 2 Tagen noch einen Bericht über Menschen auf den grünen Vulkaninseln irgendwo im Atlantik gesehen.
Der Bericht hieß die fliegenden Busse .
Pro Insel eine Familie , ich meine es waren 8 Inseln...?
Die Einkäufe kommen einmal pro Woche mit dem Heli.
Nur Wasser ,Steilküste,Familie und unendliche ruhe....
Der eine Typ war noch nicht so alt aber er lebt dort gerne so in der Einsamkeit.
Seine Kinder werden zum Festland geflogen um dort zur Schule zu gehen.
Seine Frau war mit dem Baby Im Krankenhaus.
Und er ganz allein auf der Insel
Also nein danke
Der Heli. wird vom Staat bezahlt weil die wohl froh sind das die Inseln bewohnt sind.
Genau weiß ich den Bericht auch nicht mehr,aber es währe kein leben für mich...
Hat man was bei der Bestellung der Einkäufe vergessen muß man halt eine Woche warten
Das ist doch nicht mehr selbstbestimmtes leben.... :D





@Mrs.Mikaelson
Ja genauso meine ich das, es reicht nicht nur das persönliche Umfeld um sich am leben zu erfreuen,
also auf jeden fall nicht für mich.Ich möchte nicht geistig verkümmern :D


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 07:47
@evadarnes
@evadarnes
Zitat von evadarnesevadarnes schrieb:Das ist doch nicht mehr selbstbestimmtes leben.... :D
Natürlich ist es selbstbestimmt, nur Du persönlich fühlst Dich eingeschränkt.Weißt Du noch, zu welchem Land diese Inseln gehörten?
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 07:48
@Bernddasbrot

Die gesitige, innerliche Freiheit ist lediglich in dir existent, sie ist weder greifbar noch materialisiert - daher kann niemand ihr einen Riegel vorschieben.
Sie kann sich unabhängig von äusseren Umständen entwickeln und entfalten,ist unantastbar - der Fehler liegt darin Sie vom aussen abhängig zu machen, überzeugt davon zu sein jemand könnte Sie antasten.


melden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 07:49
@Bernddasbrot
Island oder so...Auf jeden fall entstanden sie durch einen Vulkan

Hab auch schon gegoogelt...der Bericht hieß die fliegenden Busse aber ich finde ihn nicht mehr...lief auf 3sat


melden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 09:44
Mir würde ein Zimmer reichen, so lange die Tür zur Außenwelt nicht abgeschlossen ist

Man kann sich auch in einer Villa wie in einem Gefängnis fühlen, wenn man nicht allein ist, über sein ganzes Tun Rechenschaft abgeben muss, Vorschriften gemacht bekommt . Was tust du, was machst du, wo gehst du hin, mach dies, mach das.


melden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 10:20
@Bernddasbrot
das gefängnis machen wir uns selber!
es kann jemanden geben der überall hingegehen kann wo er wil, er fühlt sich aber gefangen und es kann jemanden geben der eingesperrt ist und er fühlt sich trotz alledem frei.

es kommt auf uns selber an, ein beispiel füt trotz alledem frei ist nelson mandela.
den hatte man über jahrzehnte eingesperrt und trotz dem konnten sie ihn nicht einsperren.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 10:22
@dasewige
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb: und trotz dem konnten sie ihn nicht einsperren.
Leider doch. Sie konnten ihn nur nicht brechen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 10:26
@Bernddasbrot
wie du es nennst oder wie ich es nenne, ist doch völlig egal.
es kommt auf die innerliche einstellung an.

in dem lied" die gedanken sind frei" kommt es sehr gut zum ausdruck!


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Platz braucht ein Mensch, um sich nicht eingesperrt zu fühlen?

24.11.2012 um 10:28
Nun, ich möchte nur ungern eingesperrt sein. Der Spruch von der geistigen Freiheit, kommt mir da wie ein Hohn vor.


Anzeige

melden