Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handwerker, ehrlich oder nicht?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 13:54
Zitat von KcKc schrieb:Das kannst du nicht verallgemeinern und fragen:,,Was soll denn so toll am deutschen Ausbildungssystem sein?".
Das Ausbildungssystem soll garantieren das nach Norm gearbeitet wird. Oder sehe ich das Falsch? Wozu jetzt ein Ausbildungssystem, wenn jeder Handwerker gute oder schlechte arbeit leisten kann?

Ich bin sowieso ein Gegner des Ausbildungssystems das is aber ein anderes Thema.

Anzeige
2x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 13:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Das Ausbildungssystem soll garantieren das nach Norm gearbeitet wird. Oder sehe ich das Falsch? Wozu jetzt ein Ausbildungssystem, wenn jeder Handwerker gute oder schlechte arbeit leisten kann?
Das Ausbildungssystem kann aber den Fehlerfaktor Mensch nicht gänzlich ausschließen.
Was nützt dir eine Gesellenprüfung mit der Note 1 in allen Bereichen, wenn "dein Handwerker" nicht bei der Sache ist weil er den Kopf damit voll hat weil er seine Frau im Flagranti mit seinem besten Kumpel erwischt hat?

Bei Pfusch kann man reklamieren - und eventuell Nachbesserung -Austausch oder einen Preisnachlass verlangen.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 14:30
@Negev
Wozu gibt es ein Rechtssystem mit Gesetzen, wenn jeder Mensch sich dran halten kann oder auch nicht?

Irgendwie hast du eine komische Ansicht vom Ausbildungssystem.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 15:05
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Irgendwie hast du eine komische Ansicht vom Ausbildungssystem.
Wozu ist so ein Ausbildungssystem dann gut?
Learning by doing jedes Unternehmen stellt andere Ansprüche an die Mitarbeiter!
Besser wäre es ein gescheites Schulsystem aufzubauen bei dem das Kind individuell gefördert und individuell nach Stärken und Schwächen geachtet wird. Ein fundiertes Basiswissen halte ich für wertvoller als irgendeine standardisierte Ausbildung - von der man 50% im Berufsalltag sowieso nicht mehr braucht.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 16:46
@Negev
Such dir nen anderen Handwerker und gut ist. Oder bezahl einen teuren Gutachter, damit du den Handwerker verklagen kannst. Nachdem ein Mensch das Ausbildungssystem durchlaufen hat ist er noch immer ein Mensch und keine Maschine, die fehlerfrei arbeitet. Hast du dieses Ausbildungssystem durchlaufen? Ich vermute mal nicht.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 16:51
@Negev

:D

Naja erwartest du Menschen oder Roboter? Programmierte Roboter aus einer Linie arbeiten alle immer gleich.
Menschen arbeiten eben nicht immer gleich, das ist in praktisch allen Bereichen der Fall.

Denk mal an deine eigene Schulzeit oder deine eigene, berufliche Tätigkeit. Kannst du von dir ernsthaft behaupten, immer perfekte Ergebnisse geliefert zu haben? Wohl eher nicht.

Manchmal ist man in Gedanken, manchmal übersieht man irgendwas, vielleicht war dies oder jenes nicht grad das beste Fach - ich hab auch ein gutes Abitur, aber nicht in allen Fächern eine 1.
Würdest du also annehmen, dann sollte ich gar kein Abitur haben, wenn nicht überall die Bestnote vorhanden ist?

Das kommt mir schon ein wenig mäkelig vor, wie du drauf bist.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 17:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Er musste 2 Löcher duch die Wand Bohren.
Einmal nahe am Boden - hier ist die Wand unbeschädigt.
Beim anderen hätte er die Wahl gehabt. Er hat sich dafür entschieden nahe an der Decke durchzubrechen und genauso schauts auch aus.
Also nicht beim Kabelkanal anbohren sondern beim durch die Wand bohren..

Nun hier ist, natürlich auch abhängig von der Mauer und von der Größe des Kabelkanals ( der muss natürlich so groß sein, dass er das Loch auch abdeckt wenn man ihn bis dorthin installiert), ohnehin meist damit zu rechnen, dass ein Maler anschließend ausbessern muss.

An der Rückseite der bebohrten Wand, bricht dann fast immer was aus, außer man hält zb. mit einem Styrodur fest dagegen und hat Glück, was wieder 2 Leute benötigt.

Sobald wir aber von einem 20er Bohrer sprechen der benötigt wird, ist sehr wahrscheinlich davon auszugehen, dass später ausgebessert werden muss, außer es kommt ein Riesenkabelkanal da hin.
Zitat von NegevNegev schrieb:Außerdem hat er dafür einen ganzen Arbeitstag gebraucht. Für 2 Löcher, etwas Kabelkanal und eine beschädigte Wand hat meine Mitbewohnerin fast 900 € gezahlt.
So wie das hier steht, ist es auch wieder sehr fragwürdig. Warum hat er denn einen leeren Kabelkanal hinmontiert?
Oder war sind da nicht eher Leitungen verlegt worden? Die Leitungen wurden dann sicher nicht zum Spaß verlegt, sondern da musst dann sicher etwas angeschlossen werden oder?

Etwas Kabelkanal.... können auch zwischen 1m und 30m variieren. Wie waren die Gegebenheiten? Kopfhoch geradeaus im Keller oder doch verwinkelt irgendwo in der Wohnung zwischen Möbeln?
Zitat von NegevNegev schrieb:Das Ausbildungssystem soll garantieren das nach Norm gearbeitet wird. Oder sehe ich das Falsch? Wozu jetzt ein Ausbildungssystem, wenn jeder Handwerker gute oder schlechte arbeit leisten kann?
Keine Norm beschreibt dass man zaubern können muss und bei Durchbohren von Wänden, später keine Spuren sichtbar sein dürfen.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 17:09
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Hast du dieses Ausbildungssystem durchlaufen? Ich vermute mal nicht.
Hab ich.
Zitat von KcKc schrieb:Manchmal ist man in Gedanken, manchmal übersieht man irgendwas, vielleicht war dies oder jenes
Fehler passieren. Klar. Wenn man dazu steht und ausbessert - kein Problem. Bisher musste ich aber die Erfahrung machen, das Handwerker eher noch unfreundlich werden, wenn man etwas bemängelt.

Gut, Reklamation ist geschrieben - hoffentlich geht das gute aus!


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 20:08
Aber die, die 8 Stunden bei Siemens hocken und für nichts-machen das doppelte an Gehalt bekommen, sind ehrlich. *rolleyes*


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 20:12
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Aber die, die 8 Stunden bei Siemens hocken und für nichts-machen das doppelte an Gehalt bekommen, sind ehrlich. *rolleyes*
Herrlich. so zerfleischen sich die Leute gegenseitig... die Gesellschaft als ganzes genommen ist dümmer als 10 m nasser Feldweg.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

03.10.2014 um 20:14
Ahja.

Ich zerfleische niemanden, habe mir den Thread auch nicht wirklich durchgelesen, doch zu behaupten Handwerker wären faul und unehrlich, wenn man nur studiert oder sonst keine Ahnung hat, ist einfach unverschämt - denn Handwerker leisten wirklich etwas, opfern sich körperlich auf, et cetera.

Das, für wenig Gehalt und mit harten Arbeitszeiten.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.10.2014 um 20:36
@Negev

Naja, irgendwo hast du doch angefangen mit deinen Beschwerden ;)

Von wegen:,,Die unfähigen Handwerker, die machen nichts richtig, wozu bildet man die überhaupt aus?"

Das kommt tatsächlich so rüber, als ob du nicht besonders viel von diesem Berufsstand hältst und dementsprechend andere Tätigkeiten für höherwertiger, etwa den achtstündigen Bürojob.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.10.2014 um 21:44
@Kc
Ich halte nicht wirklich viel von Handwerker weil ich bisher noch keinen getroffen hab, der seine Arbeit 100% sauber gemacht hat. Natürlich darf man das nicht auf jeden Handwerker beziehen.

Und Berufe im und rund um das Büro halte ich keineswegs für höherwertig - habe ich auch mit keinem Wort gesagt.

Nur darf der Schaden nicht am Kunden hängen bleiben - er kann am allerwenigsten dafür.
Die Monteure haben sich mir gegenüber abwertend Verhalten! Mit mir kann mans ja machen "ich bin der dumme Kunde mit Extrawünschen". Das was vorgefallen ist war das Fehlverhalten der Monteure. Der Falsche Aufbau des Kombieschranks, des Rollcontainers und der schnitzer beim Schreibtisch!

Und das ich das Ausbildungssystem für unnötig halte hat nichts mit meiner Wertung einzelner Berufsgruppen zu tun. Jedes Unternehmen stellt andere Ansprüche. In einer Berufsschule gelernets Wissen ist schnell vergessen, wendet man es nicht an. Wozu lernt man Rechnungswesen wenn man im Ausbildungbetrieb und spätern Arbeitsplatz keine Buchhaltung macht?

Meine erste Ausbildung war zum Bürokaufmann. Zwei drittel der Berufssule war für die Katz - weil Wissen einerseits doppelt vernittelt wurde oder Wissen, welches für meine Position im Unternehmen vollkommen irrelevant war.

Ich bleib dabei. Es ist besser ein solides Basiswissen aufzubauen und Kinder/Jugentliche wie
Individuen zu behandeln als irgendeine Ausbildung.


5x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.10.2014 um 21:47
@Negev

du sprichst wie ein typischer/typische Arbeitslose/r, der selbst nichts kann/macht, aber dafür eine Meinung über sowas hat.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich halte nicht wirklich viel von Handwerker weil ich bisher noch keinen getroffen hab, der seine Arbeit 100% sauber gemacht hat.
Achso. Du hast also in deinem Leben auch unzählige Male mit Handwerkern zu tun gehabt?


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.10.2014 um 21:51
Zitat von AlanoAlano schrieb:Achso. Du hast also in deinem Leben auch unzählige Male mit Handwerkern zu tun gehabt?
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich darf man das nicht auf jeden Handwerker beziehen.
Bis zum zweiten Satz bist du also nicht gekommen?

Du Troll!


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.10.2014 um 21:54
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Du Troll!
willst du mich verarschen?

Du widersprichst dir selbst. Du bist unehrlich:
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich halte nicht wirklich viel von Handwerker
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich darf man das nicht auf jeden Handwerker beziehen.
Warum verallgemeinerst du dann eindeutig in deinem ersten Satz?

Mal davon abgesehen, dass der Rest deines Posts absoluter Unfug ist.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.10.2014 um 22:02
Zitat von AlanoAlano schrieb:willst du mich verarschen?
Was ist das eigentlich für ein Ton?
Du widersprichst dir selbst. Du bist unehrlich:

Warum verallgemeinerst du dann eindeutig in deinem ersten Satz?
Ist mir klar. MEINE erfahrung zeigt das Handwerker unehrlich sind - und jedem Fall. Bis ich auf jemanden Treffe der mich eines besseren belehrt.

Das man trotzdem nicht jeden über einen Kamm scheren darf, das ist mir dennoch bewusst.

Wo ist der Widerspruch?
Zitat von AlanoAlano schrieb:Mal davon abgesehen, dass der Rest deines Posts absoluter Unfug ist.
Dann geh mal auf Punkte ein.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.10.2014 um 22:03
Handwerker, ehrlich oder nicht?
Kann ich nicht so sagen, kenne Beides, hält sich also die Waage.

Von daher sollte man nicht immer gleich, wenn man das Wort: Handwerker hört laut „buhhhuu“ rufen.

Es gibt wirklich auch dort, wie in jedem anderen Berufszweig „schwarze Schafe“, bei mir kommt da meistens fast immer dieses gewisse "ABER".....

Warum du… fast immer Pech mit dieser Berufsgruppe hast, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Nur soviel, wenn ich Handwerker höre, bekomme ich auch immer so ein komisches Bauchgefühl.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.10.2014 um 22:08
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist das eigentlich für ein Ton?
genau der gleiche wie bei dem hier:
Zitat von NegevNegev schrieb:Du Troll!
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann geh mal auf Punkte ein.
Zitat von NegevNegev schrieb: MEINE erfahrung zeigt das Handwerker unehrlich sind - und jedem Fall. Bis ich auf jemanden Treffe der mich eines besseren belehrt.
was sind denn deine Erfahrungen? Dass ein paar mal in deinem Leben mal ein Handwerker bei dir war?

Geh doch mal selbst in einer handwerklichen Branche arbeiten, dann würdest du viel mehr "Erfahrung" sammeln, die deiner nicht entspricht.

Zudem das Zeug, was du über Ausbildungen schreibst:
Zitat von NegevNegev schrieb:In einer Berufsschule gelernets Wissen ist schnell vergessen, wendet man es nicht an
Das stimmt gar nicht. Selbst, wenn man es Jahre später wieder gebrauchen muss, erinnert man sich schnell an die gelernten Sachen. Darum gehts auch bei einer Ausbildung.

Und Ausbildung ist das beste, was man machen kann. Alles, was man da lernt, ist im Nachhinein wichtig, selbst dann, wenn man es lange Zeit nicht benötigt.

Deine Einstellung zeigt mir einfach nur, dass du selbst keinen Bock auf harte Arbeit, oder Lernen hattest, und daher so negativ gegen Handwerk und Ausbildung sprichst.

Du hast überhaupt keine Ahnung, wie genial eine Handwerkliche Ausbildung ist, und was es für super und ehrliche Handwerker gibt. Und wie schwer und widerspenstig Handwerk manchmal sein kann.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

04.10.2014 um 22:14
@Negev

Na woher willst du denn wissen, was du später mal brauchst?

Von der Kindheit bis jetzt, wo ich für mich ,,das Richtige" gefunden habe, waren da reihenweise Berufe bei, die ich mir hätte vorstellen können. Polizist, Arzt, Profifußballer, Lehrer...

Die Zeiten, wo man einfach die Ausbildung genommen hat, die da war und das dann immer gemacht oder das weiter gemacht hat, was der Papa als Beruf hatte, sind vorbei.
Zitat von NegevNegev schrieb: Jedes Unternehmen stellt andere Ansprüche.
Genau. Und deshalb kannst du nicht einfach schon als Jugendlicher oder als Kind sagen:,,Brauch ich/braucht man doch nicht...".
Zitat von NegevNegev schrieb:Wozu lernt man Rechnungswesen wenn man im Ausbildungbetrieb und spätern Arbeitsplatz keine Buchhaltung macht?
Weil du eventuell genau das mal gesagt bekommst:

,,Negev, du machst mal zwei Wochen die Buchhaltung, der Hans ist leider krank geworden."

Wenn du dann nur sagen kannst:,,Ähm, ich dachte, Rechnungswesen würde ich nie brauchen...", dann bist du deinen Ausbildungsplatz fix wieder los :D
Zitat von NegevNegev schrieb:Nur darf der Schaden nicht am Kunden hängen bleiben - er kann am allerwenigsten dafür.
Die Monteure haben sich mir gegenüber abwertend Verhalten! Mit mir kann mans ja machen "ich bin der dumme Kunde mit Extrawünschen". Das was vorgefallen ist war das Fehlverhalten der Monteure. Der Falsche Aufbau des Kombieschranks, des Rollcontainers und der schnitzer beim Schreibtisch!
Nimm`s mir nicht übel, ich mein das jetzt auch nicht beleidigend, aber irgendwie kommst du recht unsympathisch rüber :D

Wie jemand, der nicht einfach nur sagt:,,Hm, okay, also die Stelle gefällt mir hier nicht so ganz, arbeiten Sie hier bitte nochmal nach, das sieht nicht aus, wie abgesprochen", sondern wie jemand, der sagt:,,Was haben Sie denn hier für eine Scheiße gemacht? Das zahl ich nicht, bringen Sie das in Ordnung!"

Gibt zwar immer den alten Spruch mit dem Kunden, der König sei - aber auch der König kann sich ordentlich benehmen.

Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme, wenn`s was zu beanstanden gab bei einem gekauften Produkt. Bin freundlich, aber bestimmt geblieben, mein Gegenüber konnte den Respekt spüren.


Kann mich ja irren, aber der Eindruck entsteht für mich aus deinem Schreiben.


Anzeige

1x zitiertmelden