Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ärger mit Handwerkern

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ärger, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ärger mit Handwerkern

02.10.2019 um 20:21
Hallo zusammen,

aufgrund einiger unangenehmer Erfahrungen mit Handwerkern und Installateuren würde mich mal interessieren, ob es hier auch einige von euch gibt, die über dieses Thema Geschichten erzählen können.

Hat einer oder auch mehrere von euch auch Handwerker erlebt, die schlecht arbeiten und somit miserable Arbeiten abliefern und auch noch überteuert sind?

Es scheint ja heute schon fast ein Glücksgriff, mal einen Handwerker zu finden der noch korrekt und gut arbeitet...

Anzeige
2x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

02.10.2019 um 22:53
@subhuman
Hallo,

Bin selbst im Handwerk tätig, daher interessiert mich die Frage: Wie definierst du einen „überteuerten“ Handwerker?
Kennst du dich mit den Preisen aus?

Oder redest du von solchen Handwerkern, wie im TV, die innerhalb von 1 min. die Tür öffnen und dann einen Preis von 1500€ verlangen?

Ja, erlebt habe ich schon viel, weil wir schon oft den Pfusch anderer Handwerker richten müssen. Liegt halt auch daran, dass sich jeder selbständig machen kann, egal ob er sich auskennt mit diesem Bereich oder nicht.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

02.10.2019 um 23:44
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Es scheint ja heute schon fast ein Glücksgriff, mal einen Handwerker zu finden der noch korrekt und gut arbeitet...
Es ist heute Glück, überhaupt noch einen Handwerker zu bekommen. Es gibt nämlich keine mehr. Infolge des demographischen Faktors suchen Handwerksbetriebe händeringend nach guten Gesellen. Die sind aber absolute Mangelware. Wir haben eine Abiturientenschwemme mit Leuten, die teils ungeeignet fürs Studium sind, aber kaum noch gute und geeignete Azubis im Handwerk. Natürlich ist am Ende der Kunde der Leidtragende.

Bei uns in der Gegend sind die Wartezeiten für einen Heizungsinstallateur oder Elektriker inzwischen mehrere Wochen. Da kann man froh sein, wenn man seinen Stammhandwerker hat, bei dem man schon lange Kunde ist. Ich hätschele und pflege da meine Geschäftsbeziehungen, und ich kann mich über den Service bisher im allgemeinen nicht beklagen. Gut, mit einem Dachdecker hatte ich mal Pech, aber das war eine Ausnahme.


2x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 02:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es ist heute Glück, überhaupt noch einen Handwerker zu bekommen. Es gibt nämlich keine mehr. Infolge des demographischen Faktors suchen Handwerksbetriebe händeringend nach guten Gesellen. Die sind aber absolute Mangelware. Wir haben eine Abiturientenschwemme mit Leuten, die teils ungeeignet fürs Studium sind, aber kaum noch gute und geeignete Azubis im Handwerk. Natürlich ist am Ende der Kunde der Leidtragende.
Das würde ich auch unterschreiben. Wenn ich einen Fachmann brauche, warte ich teilweise länger als beim Ortophäden oder Psychologen auf meinen Termin wenn ich überhaubt in dem gleichen Jahr noch einen kriege :-)
Beim Fenstersetzter musst du für nächstes Jahr Glück haben, daß er dich noch unterschieben kann usw... Na ja, bei der Nachfrage ist das Auftragsbuch voll. Und wenn man gut ist und fair verlangt, spricht sich das extrem schnell rum.
Meine Schwägerin erzählte mir, wenn sie für die Handwerker auf der Baustelle keine gescheite Brotzeit macht und hofiert, kommen die erstmal ein paar Tage gar ned ^^
Glücklicherweise habe ich einige Freunde, die gute Handwerker sind. Selber kann ich auch mit Werkzeug umgehen und so kann ich mir viel Geld und Zeit daheim sparen, aber für gewisse Dinge brauchts eben Profis.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Hat einer oder auch mehrere von euch auch Handwerker erlebt, die schlecht arbeiten und somit miserable Arbeiten abliefern und auch noch überteuert sind
Pfusch hatte ich pers. noch nicht, aber habs von Bekannten mitbekommen. Da wurde bei der Fußbodenheizung gepfuscht, die Leitungen waren nicht gut abgedichtet und die Rohre setzten extrem schnell Rost an usw... Großes Geschiss und die Reparatur durch eine andere Firma war viel zu teuer.
Bei ner Freundin kam der Klempnerzum durchspülen und hat ihr versehentlich die ganze Schüssel zerschmettert hehe
Ok, kann mal passieren. Aber Service und Ton waren unter aller Sau, das geht eigentlich gar ned.

Mein Freund bei der Wasserversorgung erzählt mir vom Azubi, der auf jeder Fahrt zur Baustelle einpennt, weil er in der Nacht wieder zu lange gezockt hat usw. Hab ich erst nicht gegelaubt, dann hat er es 2x gefilmt, es stimmt *lach*
Der Heizungsbauerkumpel meint, der Lehrling vom 2. Lehrjahr weis noch immer nicht selbständig, wann er ihm mal welches Werkzeug reichen könnte. Von eigenen, kleinen Projekte die er selber durchziehen könnte ganz zu schweigen...
Der Dritte findet schon mal gar keinen passenden Azubi :-)
Und alle anderen machen Gymnasium, studieren oder heißen Adrian-Maurice und sind sowieso hochintelligent.
Ich bin echt schon gespannt, wie das die nächsten Jahren noch weitergeht.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 04:33
Zitat von steff74steff74 schrieb:Glücklicherweise habe ich einige Freunde, die gute Handwerker sind.
Sei froh! Bei der Auswahl meiner Freunde habe ich darauf nicht geachtet, meine besten Freunde sind Rechtsanwälte, Polizisten, Krankenschwestern, Photograph, Chemiker und Lehrer. Alles wunderbare Menschen aber nicht wirklich hilfreich für mich als Auto- und Hausbesitzer.

Also habe ich versucht, meine teenage-Tochter vorsorglich auf die richtige Bahn zu lenken und habe ihr gesagt: wenn Du einen Freund hast, dann wird der nur genehmigt, wenn er entweder Klempner, Elektriker, Maler oder Automechaniker ist. :troll:

Leider hat sie nicht auf mich gehört, der Freund ist Hubschrauberpilot.

Na ja, vielleicht brauche ich mal einen Hubschraubertrip. Aber das löst immer noch kein Problem am Auto oder im Haus :D :D

Also: biete Freundschaft. Suche derzeit Mechaniker und Maler. Fliesenleger wäre auch cool. :troll:


3x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 08:47
Das gute am Mangel, man kann sein Gehalt praktisch selbst bestimmen.
Ich bin zwar nicht direkt Handwerker, aber in meiner Branche, ( Dentalgerätetechnik) warten die Kunden inzwischen bis zu 4 Wochen auf Termine. Meine Arbeitsstunde kostet 92 Euro zzgl. Anfahrt 55 ct/km und Märchensteuer.

Die Zahlungsmoral der Kundschaft ist bescheiden, oft muss man mahnen, oft wird erst bezahlt, wenn man wieder mal meine Dienste braucht.
Und genauso vergebe ich Termine. Jemand der sich mit dem Ausgleich der Rechnung Zeit lässt, wartet eben länger auf Service.
Protokolle für vorgeschriebene Prüfungsintervalle, gibt es erst nach Geldeingang. Neukunden die mehr als ein Gerät kaufen, zahlen grundsätzlich 60% Vorkasse.

Ich bin mal in Berlin in eine Praxis und habe zum angeblichen Servicetermin, einfach mehrere Relais ausgebaut, weil der Kunde sein Gerät nicht bezahlte. Beim rausgeben hielt man mich sogar an der Jacke fest :D

Illegal, ich weiß, aber ich behauptete einfach, es sei irreparabel ohne bestimmte Ersatzteile.
4 Tage später kam die Kohle.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 09:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Illegal
Soweit ich weiß, darf man das. Man darf nur nichts fest Installiertes ausbauen.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 10:41
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Also: biete Freundschaft. Suche derzeit Mechaniker und Maler. Fliesenleger wäre auch cool.
Da ich Handwerklich geschickt bin, und zu Zeiten als die Autos noch Holzräder hatten und von Pferden gezogen wurden, eine Schlosser Lehre durchlaufen bin, biete ich mal meine Freundschaft an.

ach mal was anderes, mein Hubschrauber hat so ein klackendes Geräuch im oberen Bereich, kennst du vielleicht jemanden ;)


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 11:27
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Soweit ich weiß, darf man das. Man darf nur nichts fest Installiertes ausbauen.
Nein, darf man nicht. Es ist zwar Firmeneigentum, aber Besitzer ist der säumige Kunde. Im schlimmsten Fall ist es Hausfriedensbruch, sollte man mir die Absicht nachweisen.
Alles mit dem Firmenanwalt durchgekaut.

Mein Bruder ist da cleverer. Der baut in seine Maschinen eine Steuerung ein, die man bequem übers Internet lahmlegen kann.

Keine Kohle, keine Funktionen. Tja


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 12:37
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Sei froh! Bei der Auswahl meiner Freunde habe ich darauf nicht geachtet. .
haha, ja darauf hatte ich damals auch nicht geachtet. Die meisten kenne ich ja schon von klein auf. Einige kamen hinzu. Und es sind auch nicht alles Handwerker - wir sind da recht breit aufgestellt :D
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Alles wunderbare Menschen aber nicht wirklich hilfreich für mich als Auto- und Hausbesitzer. .
Wir wären an dem Rechtsanwalt interessiert - woher kommt ihr ? :D
Ersetzt zwar nicht die Handwerkerfreunde aber vieles kann man sich schon ganz gut bei youtube anschauen. Wenn man sichs zutraut, why not. Und eigenes Werkzeug brauchst du als Hausbesitzer ja sowieso.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Also habe ich versucht, meine teenage-Tochter vorsorglich auf die richtige Bahn zu lenken und habe ihr gesagt: wenn Du einen Freund hast, dann wird der nur genehmigt, wenn er entweder Klempner, Elektriker, Maler oder Automechaniker ist. :troll:
Leider hat sie nicht auf mich gehört, der Freund ist Hubschrauberpilot.
Sehr geil :D


2x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 13:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da kann man froh sein, wenn man seinen Stammhandwerker hat, bei dem man schon lange Kunde ist. Ich hätschele und pflege da meine Geschäftsbeziehungen, und ich kann mich über den Service bisher im allgemeinen nicht beklagen.
So mache ich es auch. Ich erwarte den Handwerker sofort also zahle ich auch sofort nach Rechnungserhalt. Einen herzlichen Dank und ein Trinkgeld, sind auch nicht schädlich, aber selten geworden, wie Handwerker mir erzählten.

@Rick_Blaine

Hubschrauber ist doch gut! Der kann dir den Handwerker von " Gott weiß wo" einfliegen :) Vllt. gibt es ja auch Handwerker, die schon immer mal fliegen wollten?


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 13:26
Bei mir war letztes Jahr die Toilette verstopft. Dann kam ein GaWaSchei-Typ über eine beauftragte Firma.
Der hat einen Elktroquirl da reingeschoben und mächtig Krawall und Dreck gemacht.
Das Bad sah unmöglich aus.

Ich habe ihn darauf angesprochen und dann kam wortwörtlich " Ey willst du Klo sauber dann Ruhe sonst alles voller Scheiße. "

Ich war so perplex, dass sich jemand der Geld von mir nehmen will für eine Dienstleistung, so dreist aufführt.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 13:40
@Rumpelkäppchen
Zitat von RumpelkäppchenRumpelkäppchen schrieb:Das Bad sah unmöglich aus.
Bei unserem letzten Mal auch so. Dabei hat dann die Firma noch unverschämt Geld verlangt. Dass es teurer wird, weil es Sonntag war, okay. Aber der hat nicht einfach nur die Arbeitszeit doppelt verrechnet, was sogar noch ein normaler Preis war, sondern obendrein die Benutzung des Werkezuges in Kreide gestellt sowie die Länge des Putzseiles! Unverschämter geht es nicht. Das richtige Werkzeug sollte ein Bestandteil der bezahlten Arbeit sein.Für 40 min Arbeit kam das dann auf € 1500,-

Und die Wände waren voller Dreck.

Erstaunlicherweise zahlte die Versicherung ohne Murren - die scheinen diese Preise gewöhnt zu sein.

Ein ppar Jahre davor war das eine andere Firma, kostete nur ein Drittel und der Mann arbeitete sauber.


Ein anderes Mal ging es um einen verstopften Ausguss. Der Helfer, Handwerker ist er keiner, bietet seine Dienste online um € 10,- an Als er kam, machte er den Ausguss noch nicht einmal auf, sondern kippte eine Sekunden-Chemie hinein. Die half auch. Das ganze dauerte eine halbe Stunde und er wollte dann € 25,-, mit der Begründung, er verlangt ja jetzt mehr, weil 10,- sei zu wenig. Gut, aber dann bitte in de Ausschreibung ändern, gelt?
As ich einfach spontan bei der Nennung des Preise "Was?" fast schon brüllte, ging er runter auf 20,-
Einfach Willkür.


1x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 13:47
@off-peak




Die nutzen offenbar die Hilflosigkeit der Menschen aus.
Bei mir war es damals auch an einem Wochenende.

Ich bin Keine, die etwas gegen Ausländer hat. Ganz im Gegenteil, ich unterrichte Zugezogene in Deutsch. Allerdings war der Dialekt bei dem Spruch maßgeblich.

Es war offensichtlich, dass er sonst eher Döner ausliefert.


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 13:53
Ehrlich gesagt, Chemikalien in en Ausguss gießen kann ich selbst. Eigentlich auch öffnen, nur hatte ich nicht das richtige Werkzeug. Habe den aber extra vorher noch gefragt, ob er so etas besitzt, und er bejahte.

Anders ausgedrückt: hinten und vorne unehrlich..


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 15:10
Anscheinend gibt es ja hier nicht gerade wenige, die ebenfalls schon recht nette Erfahrungen gemacht haben.

Wir könnten da schon bald ein Buch drüber schreiben, wie dreist manche dieser Leute sind.

Ein Installateur bekam nach getaner Arbeit Kaffee und Kuchen, liess es sich schmecken und viel Zeit, die er uns dann auf die Rechnung setzte ("Ich muss ja meine Anwesenheit bezahlt bekommen")

Der nächste legte im ganzen Haus Laminat, aber ohne Schallschutz ("Das hätte extra gekostet, war ja nicht vereinbart")

Ein weiterer Installateur pumpte Öl vom linken in den rechten Tank, damit angeblich alle auf gleicher Höhe sind und verlangte 178,-- Euro. Der flog hochkant raus

Als wir dann eine komplett neue Heizungsanlage einbauen mussten, stand nach wenigen Tagen alles unter Wasser. Der Grund: Beim Preis von fast 10.000 Euro wurde am 50-cm-Schlauch gespart und der alte drin gelassen, der leider geplatzt ist...

Und das sind nur wenige Beispiele...


3x zitiertmelden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 15:33
Kleiner Tipp zu diesen Problemen:

im Bekanntenkreis, Arbeitsumfeld oder hier im Forum nachfragen. Gute Handwerker sprechen sich herum, sind aber wie bereits gesagt fast immer ausgebucht. Ich wohne zum Glück ländlich, hier kennt man die Handwerker seit 3 Generationen aus dem Schützenverein. Wenn da einer Mist baut ohne das zu beseitigen kann er sich anschließend die Kugel geben.


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 17:47
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Also: biete Freundschaft. Suche derzeit Mechaniker und Maler. Fliesenleger wäre auch cool. :troll:
Das unterschreibe ich alles voll! Bei uns kriegen die Handwerker nach getaner Arbeit immer ihr Käffchen und ihr Wurstbrot, aber gemütlich verzehren können sie das inzwischen nicht mehr, sie müssen gleich weiter zum nächsten Kunden....

Ein wirklich gutes Mittel, sich die Freundschaft von Handwerkern zu erhalten, ist das, was hier schon genannt wurde: Pünktlichste Rechnungsbezahlung, am besten innerhalb von spätestens 3 Tagen. Das schafft stabile Geschäftsbeziehungen ;-)


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 18:01
PS: Mein Heizungsbauer hat mit neulich erzählt, dass es grob gesehen eigentlich nur zwei Kategorien von Kunden gibt: Einmal nette Kunden mit schwieriger Heizung und schwierige Kunden mit einfach zu reparierender Heizung. Er hat weiter gesagt, dass er lieber zu den netten Kunden geht, auch wenn er sich da mehr anstrengen muss.


melden

Ärger mit Handwerkern

03.10.2019 um 19:00
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Der nächste legte im ganzen Haus Laminat, aber ohne Schallschutz ("Das hätte extra gekostet, war ja nicht vereinbart")
Da muss ich mal nachfragen. Ich war über 30 Jahre Parkettleger und lange Zeit selbstständig, von daher:

Mein erste Gedanke war: Billigsten Alleskönnerbetrieb gewählt, weil die Unternehmer mit Meisterbrief und Innungsmitgliedschaft sind ja unverschämt und teuer und so.
Ein Bodenleger- oder Parkettlegerbetrieb wäre nie auf die Idee zu kommen ohne Beratung oder ohne Auflistung der Trittschalldämmung im Angebot ein solches zu erstellen.

Bei Arbeiten an Fußböden gibt es ehr selten "All-Inclusive"-Angebote. Sockel/Leisten, Vorarbeiten uva kommen eben dazu.
Auch die Tritschalldämmung kann zusätzlich berechnet werden. Ist sie nicht Teil des Auftrages, dann ist die Beratung zwar schlecht, aber dafür hat man ja gespart. Nicht wahr :)
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Wie definierst du einen „überteuerten“ Handwerker?
Ich greife auch mal die Frage von LittleDarky auf: Was sind für Dich "überteuerte Preise"?
Welche Idee hast Du zB für einen KFZ-Mechatroniker? Wie setzt sich so ein Stundensatz für Dich zusammen?
Wie tief muss ein Handwerksbetrieb gehen, damit es für Dich ein angemessener Preis ist.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ein Installateur bekam nach getaner Arbeit Kaffee und Kuchen, liess es sich schmecken und viel Zeit, die er uns dann auf die Rechnung setzte ("Ich muss ja meine Anwesenheit bezahlt bekommen")
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Ein weiterer Installateur pumpte Öl vom linken in den rechten Tank, damit angeblich alle auf gleicher Höhe sind und verlangte 178,-- Euro. Der flog hochkant raus
Bei diesen beiden Dingen bin ich bei Dir, denn das geht beides nicht (wobei ich allerdings bei der Ölpumperei nicht weiß ob hier eine Vorschrift dafür vorliegt.)
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Der Grund: Beim Preis von fast 10.000 Euro wurde am 50-cm-Schlauch gespart und der alte drin gelassen, der leider geplatzt ist...
Hier greift dich die Gewährleistung die sich nach BGB oder VOB richtet und man sich als Handwerksbetrieb nciht aussuchen kann.
Mangel melden, Mangel prüfen lassen, wenn Mangel als solcher anerkannt wird, dann Schaden beheben lassen. Nicht ganz so schwierig.


Und ja, es gibt schwarze Schafe unter den Handwerken, es gibt Betriebe die "Alles-Könner" sind (da gibt es sogar ein paar gute, Problem ist nur, das die Theorie, die Kenntnis von VOB/B, ATV [VOB/C] meist fehlen).
Nur empfinde ich solche Diskussionen immer als ein wenig zu pauschal, denn wir haben über 1 Mio. Handwerksbetriebe und man sollte nicht alles schlechter reden als es ist.

Ich würde auch nicht anfangen über die schlechte Zahlungsmoral einiger Kunden, alle Kunden zu Zahlungsverweigerern zu machen.


Anzeige

2x zitiertmelden