Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedächtnis!

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis, Kurzzeitgedächnis, Langzeitgedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 13:44
hab ich leider nich gesehen... :/
zu welchem Gedächtnis neigt Ihr denn eher?

Bei den Frauen/emotionel also Langzeit
Bei Männern/ rationel Kurzzeit

könnte man das so sehen?

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.


Anzeige
melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 13:46
>>Frederic Vester Denken Lernen Vergessen

das buch ist spitze! thumbs up, habe es ebenfalls gelesen


melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 13:48
ich glaube das männer über generationen hinweg gelernt haben rationaler zu denken, weil es ihnen anerzogen wurde.


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 13:54
@nautic

was ist wenn Die Frau auch so erzogen wurde???

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 13:57
dann denkt sie rationaler! :)


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 13:59
*lach* ach wirklich???? :)

dann müsste man also Mädchen rationaler und Jungs emotionaler erziehen.....dann könnt es doch klappen;)
Dann nur noch die Verbindungen schaffen und Wir hätten lauter kleine Einsteins:)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 14:04
@nautic&kitara
Das hört sich an als würdet ihr im Brückenbau arbeiten!
Wenn man Jungs emotionaler erziehen würde, gäbe das komplexe im späteren Leben, da die Freunde einen dann auslachen! Oder er wird zu emotional und dementsprechend schwul!
Mädchen die rationaler erzogen worden sind haben erkannt das Frauen etwas wunderbares sind und wechselten dann zur Lesbe über!
:)

Der Mensch ist bereit,
für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt,
dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.
G.K.Chesterton



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 14:24
@karl

WOW!!!!
Was sind das denn für veralterte Ansichtsweisen???? Hilfeeeeeee!
Der Brückenbau findet auch statt! Aber in den Hirnhälften;)
Das ist genau dass, was uns als "Genie" bekannt ist;)
Soviel dazu.........
oder schimpf es Grenzgänger, aber bitte nicht schwul und lesbisch!!!

*unglaubwürdigschau*



Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 14:27
Sorry sollte nicht verachtend rüberkommen
*glaubwürdigrüberkomm*

Der Mensch ist bereit,
für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt,
dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.
G.K.Chesterton



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 14:34
is schon ok;)

war nur etwas entsetzt:)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 14:42
Veraltete sichtweisen gibt es überall ich glaub da sollten wir mal ein Thema für einrichten!!!!

Der Mensch ist bereit,
für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt,
dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.
G.K.Chesterton



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 15:01
Kitara, wo hast Du denn die Vorstellung aufgeschnappt, dass Kurz- und Langzeitgedächtsnis was mit emotional und rational bzw. mit der linken und rechten Hirnhälfte zu tun haben?
*einfach mal nachfragt*


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 15:07
@nautic
Ich denke, dass die "Rationaltät" bei Männern und die "Emotionalität" bei Frauen eher evolutionstechnisch bedingt ist. :-)
Das hängt mit den Anforderungen zusammen, die an unsere geliebten Vorfahren gestellt wurden, um überleben zu können.

Soll im Klartext heißen: Männer nutzen verstärkt die linke, Frauen die rechte Hirnhälfte. Kann auch umgekehrt gewesen sein. Bin da nicht so sicher.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 16:03
@Vandroij

>>>Soll im Klartext heißen: Männer nutzen verstärkt die linke, Frauen die rechte Hirnhälfte. Kann auch umgekehrt gewesen sein. Bin da nicht so sicher

Doch genau so is es;)

Wo ich es aufgeschnappt habe? War irgend ein tolles Buch, frag mich bitte aber nicht mehr welches, hab da zu viele verschlungen:)

Also, da man das Kurzzeitgedächtnis über Bilder/emotional/rechte Hirnhälfte / Frauen polen kann um es sich länger zu merken, ist das doch logisch,oder?

Bei den Männern wird nie so stark in Bildern gedacht, das ist bewiesen;)
Die Bilder schaffen die verankerung!
Was Du ja selbst gemerkt hast mit Deinen Tests.....

*fragnur* ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 16:17
ich denke schon sehr bildlich


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 16:26
nautic
was is los mit Dir??? Ein Mann , zwei Worte!! :)
keine Lust ma was zu schreiben???;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 16:48
@kitara
Ich denke nicht, dass das Kurzzeitgedächtnis mit Bildern besser bedient ist. Sie sind nur einprägsamer und somit leichter ins Langzeitgedächtnis übernehmbar. Genauso verhält es sich mit einem logischen und nachvollziehbaren Ablauf statt einer sinnlosen Abfolge von Zahlen & Buchstaben.
Es sind somit nicht nur Bilder, die ein besseres Lernverhalten ermöglichen.

Um eine Information länger als 5 Minuten bewusst zur Verfügung zu haben, gehört sie ins Langzeitgedächtnis. Wie sie dort hinkommt, spielt doch gar keine Rolle. Mal vom Faktor Zeit und Aufwand abgesehen. :-)

Kurz- und Langzeitgedächtnis stehen meines Wissens in keinem direkten Zusammenhang mit der linken oder rechten Hirnhälfte.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 16:57
@Vandroij

Deines Wissens*lol* google doch mal..........;)
Nein, es ist wirklich so.

Es können auch Farben sein ect. stimmt! Und Farbe ist für die emotion sehr wichtig;)
Es spielt insofern eine sehr wichtige Rolle um diese Verbindung der 2 Hirnhälften herzustellen........
Was ja nach deiner Aussage nur bis zum Säuglingsalter machbar ist!


Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 17:32
@ vandroij
"Es ist auch erwiesen, dass Informationen im Kurzzeitgedächtnis "gelöscht" werden, wenn man jemandem etwas erklärt und gleich eine andere Erklärung zum gleichen Sachverhalt hinterherschiebt. Dadurch werden die Informationen überschrieben bzw. durcheinandergebracht. Ein Fehler, den (leider immer noch) viele Lehrer machen. Es ist dann schwierig, das Gehörte/ Erlernte ins Langzeitgedächtnis zu übernehmen."

interessant, jetzt verstehe ich warum ich bei meiner mathelehrerin im unterricht nicht weiterkomme, sie springt dauernd von einem thema zum anderen und wundert sich nachher warum die klausuren so schlecht ausfallen :)

wo hast du das her? kannst du mir vielleicht quellen dafür angeben?


mfg


NOSCE TE IPSVM
Thales



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 17:34
@ kitara
Hab mich mal umgesehen. Aber ich konnte keinen Hinweis darauf finden, dass Kurz- & Langzeitgedächtnis in der linken / rechten Hirnhälfte getrennt werden. Was ich gelesen habe, ist, dass die Wahrnehmung jeweils der Einen oder Anderen zuzuordnen ist. Was für mich aber nicht das Gleiche meint. Dabei geht es um Wahnehmungsfilter.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



Anzeige

melden