Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedächtnis!

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis, Kurzzeitgedächnis, Langzeitgedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedächtnis!

30.12.2004 um 17:37
Link: www.naturheilbund.de (extern) (Archiv-Version vom 11.12.2004)

@madprophet
Schau Dir mal diesen Bericht an. Ist ein PDF-Dukument. Speziell Seite 3, mittlere Spalte unten.
http://www.naturheilbund.de/images/tipps/pdf/39.pdf (Archiv-Version vom 11.12.2004)


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.


Anzeige
melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 18:30
@Vandroij

vielen dank, ein interessanter bericht.

mfg

NOSCE TE IPSVM
Thales



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 18:46
@Vandroij

ok, moment ma.......guck ma nach;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 18:59
@Vandroij


"..2. Teil
OK. Ihr habt den 1. Teil durch?
Dann lest weiter:
Hab acht (H8), wen wundert's (WW100S), beim ersten Mal (B1X)
Wenn man dem Ganzen einen Sinn gibt, fällt das Erinnern sehr viel leichter. Mann kann die 30 Sekunden also auch so nutzen.



So handle ich das auch immer - ich bau mir Eselsbrücken so lernt man am besten.



Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 19:06
@shiver
Stimmt. Es ist sehr hilfreich.
Mich wundert es nur, dass gerade Lehrer von solchen und ähnlichen Lernverfahren kaum Gebrauch machen. Sie bringen den Schülern zwar bei, was sie wissen müssen. Aber das Lernen lehrt man in der Schule nicht. Ich finde das paradox.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 19:08
@Vandroij

Ich hab gar keine Ahnung wie das heutzutage in den Schulen so abläuft?
Aber so und so ist es nicht vernetzt genug.

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 19:09
bei uns haben die das versucht, mit methoden tag und solchem unfug, hat aber nichts gebracht, ich habe nur gelernt was ich schon längst wusste.

NOSCE TE IPSVM
Thales



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 19:12
@Vandroij

das liegt leider an der bequemheit meines Erachtens;)
Es benötigt Zeit*lol* und die haben oder nehmen sie sich leider nicht!
Lehrer meinen heute sich als Erzieher zu fühlen (behaupten sie) wundert das noch?
Sie sollten lehren lernen.........dann wäre es mit der Jugend um einiges einfacher;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 19:42
@madprophet
Was ist denn ein "Methoden Tag". Und was haben sie dort erzählt?
*mal neugierig ist*
Hab die Schule schon verlassen und brauche bald nen Stock, um mich fortzubewegen. Weiß es von daher nicht. ;-)


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 19:45
@kitara
Da hast Du wahrscheinlich recht. Zumindest bei den Meisten. Die wenigsten betrachten das Lehrer-Dasein als Berufung. Was es ja eigentlich ist.

Bei Vielen ist es aber auch pure Unwissenheit um die Möglichkeiten. Da können sie natürlich auch nichts ändern. Zumal es ja leider so ist, dass sich kaum mehr jemand aus eigenem Antrieb weiterbildet und Neues ausprobiert.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 19:47
Nachtrag:
Ich denke schon, dass Lehrer auch erzieherisch wirken sollten.




Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 20:17
@Vandroij
wir haben uns hauptsächlich mit dem thema "referate" beschäftigt, wie man sich material besorgt, ihn dann auswertet und zusammenfasst und danach noch das vorstellen des referates. alles unmöglich in die länge gezogen bis wir schon fast am einschlafen waren. ein anderes thema, was mir eigentlich besser gefallen hat, waren diverse rollenspiele, wir sollten strategisch denken lernen. es ging um wirtschaft. (bin übrigens an einem wirtschaftsgymnasium)

Ein beispiel: eine gruppe hat legobausteine zur verfügung und soll einen turm bauen der möglichst hoch sein soll und von alleine stehen können. außerdem soll die gruppe vorher die bauzeit, höhe und anzahl der steine festlegen, danach wird gebaut und nachgemessen. das lustige dabei ist: je höher man baut, desto mehr bausteine und natürlich auch mehr zeit braucht man, allerdings bekommt man auch für verbrauchte zeit punktabzug. es ist jedoch ein denkfehler wenn man denkt, dass je höher man baut, man dementsprechend auch viele punkte kassiert.
die lösung des ganzen, war so einfach. wir hätten nur ein baustein zu stellen brauchen und hätten somit die höchste punktzahl erreicht, aber so blöd wie die menschen halt sind haben wir ziemlich hoch gebaut und zwar das spiel trotzdem gewonnen, aber nicht die höchste punktzahl erreicht.
bei diesem spiel ging es um die teamfähigkeit und gruppen koordination, was ja zunehmend von den arbeitgebern verlangt wird. demnächst machen wir wieder einen methoden tag, dabei wird es sich um ein rollenspiel handeln. wir werden fiktive gesellschften bilden mit allem drum und dran, vorstand, aufsichtsrat ... und werden versuchen die firma so gut wie möglich zu führen, uns werden dabei unterschiedliche szenerien vorgestellt und wir müssen uns darauf einigen, wie wir denen begegnen. wird bestimmt lustig und lehrreich. ;) *freu*
ich bin der meinung, dass die schule genauso sein sollte. ich zumindest lerne so viel mehr, als wenn ich jetzt das ganze lehrbuch durcharbeite und dann versuche das erlernte umzusetzen.

nun, das verbirgt sich hinter dem methoden tag, hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben. ;)

mfg


NOSCE TE IPSVM
Thales



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 20:22
@Vandroij

da geb ich Dir recht! Ausser das mit dem erziehen;)
Der Grad ist da sehr schmal und den haben die meisten leider nicht drauf!!!
Ein großes sorry an alle LEHRER!!! :) und gelehrten*g*

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 21:15
@madprophet
Nö. War nicht zuviel. Genau richtig. Hab ja schließlich gefragt.

Das kenne ich auch. Wir haben solche Spielchen mal wärend eines Assessment-Centers gemacht.
Dabei ging es um Gruppendynamik, darum, herauszufinden, wer welche Rolle übernimmt bei der Lösung. Die Aufgabe war in dem Fall nebensächlich.

Aber auf jeden Fall interessant. :-)

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 21:17
@kitara
Meinst Du, das es eine Gratwanderung ist? Finde ich eigentlich nicht. Man muss doch nur darauf achten, was man sagt bzw. wo man sich "einmischt".
*Sich nicht entschuldigt!*

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 21:23
*sichNichtentschuldigt*???!!!
Wie?
Die meisten achten aber nicht darauf;) sie agieren wie eh und je und haben nich bemerkt das die Uhr läuft;)
Das meinte ich.........

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Gedächtnis!

30.12.2004 um 21:41
Ich meinte nur, dass ich mich nicht für meine Worte entschuldige. Es sei denn, ich bin im Unrecht. Aber das sehe ich nicht so. :-)

Ach, so war es gemeint.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnis!

30.12.2004 um 21:44
*lol*
:)

nugut;)









*schmunzel*






n8




Kitara
*lach*

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Amnesie von Emotionen?
Menschen, 22 Beiträge, am 15.08.2016 von Basto
sunshine1928 am 11.08.2016, Seite: 1 2
22
am 15.08.2016 »
von Basto
Menschen: 10 Techniken um die Merkfähigkeit zu verbessern
Menschen, 1 Beitrag, am 03.01.2014 von astrocop
astrocop am 20.05.2006
1
keine Antworten
Menschen: Die Macht unseres Gedächtnis
Menschen, 41 Beiträge, am 03.06.2013 von Batuga
mystery90 am 12.04.2011, Seite: 1 2 3
41
am 03.06.2013 »
von Batuga
Menschen: Warum vergesse ich meine Vergangenheit?
Menschen, 40 Beiträge, am 19.11.2013 von Primpfmümpf
barbiesenemy am 04.02.2010, Seite: 1 2
40
am 19.11.2013 »
Menschen: Hilfe! Schlechtes Gedächtnis!
Menschen, 37 Beiträge, am 02.10.2012 von sixsuns
3rdFriend am 29.09.2012, Seite: 1 2
37
am 02.10.2012 »