weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

269 Beiträge, Schlüsselwörter: Spock
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 00:37
@Zeo
Ich wollte nur auf die Diskussion anspielen in der du nur in Pc_Spielen lebst.... dort die Sonnenuntergänge udw. genießt...

Da war auch von skyrim die rede ;)


melden
Anzeige
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 00:40
@Gorgarius
Ich hab trotzdem Real-Life-Freunde. Freundschaften, die seit meiner Kindheit Bestand haben. Die ich kenne und bei denen ich weiß, woran ich bin. Wozu soll ich mir neue Freunde suchen?

Und nein, Skyrim spiele ich nicht. Ist nicht mein Ding.


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 00:42
Ich glaube ich wäre da ziemlich selbstsüchtig und würde meinen Nächsten retten.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 00:42
@somnipathy
So wäre vermutlich jeder ^^


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 00:44
@Gorgarius
:-)


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 00:51
Ich kann nicht über andere Menschen bestimmen.

Schwierig

Vielleicht würde ich mit dem Freund gemeinsam die restlichen 9 retten


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 04:03
Selbstverständlich wiegt das Wohl mehrerer grundsätzlich schwerer, als das des Einzelnen Individuums, doch da ich mich laut der Ausgangssituation in der erfreulichen Lage befinde, eine Entscheidung zu treffen, so würde ich meinem gesunden Egoismus den Vorzug geben und das Leben, des von mir geliebten Menschen retten.

Und wer von uns vollkommen losgelöst von diesem natürlichen, uns gegebenen Gefühl ist, werfe den ersten Stein.
Angenommen,wir betrachteten diese Ausnahmesituation einmal aus umgekehrter Sicht:
Wie viele von euch erliegen wohl der illusorischen Vorstellung, ein Fremder könnte eurer Leben dem eines nahe Stehenden vorziehen - macht euch doch keine utopischen Vorstellungen, niemandem wäre daran gelegen.


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 04:10
@knollengewächs
Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken den besten und toughesten der Zehn losschicken um die verbleibenden neun Nieten zu retten,auch Nullen und Totalverlierer sollen leben dürfen


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 04:16


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 04:23
Es ist unwahrscheinlich, in eine solche Situation zu geraten.
Da es sich dabei um 11 Personen handelt, dürfte Teamwork die beste Möglichkeit sein.

Enge emotionale Verbindungen sind wichtiger als flüchtige oder eher weniger Bekannte. Das Wohl des Einzelnen ist aus meiner Sicht ebenso wichtig, wie das Wohl Vieler. Also würde entweder das Los entscheiden, eine demokratische Abstimmung erfolgen oder eben einer von den weniger Bekannten losgehen. Da sich die Gruppe gemeinsam in diese Situation manövriert hat klingt es jedoch eher nach Teamwork.

@knollengewächs
1.) Worauf möchtest Du hinaus?
2.) Formuliere Deine Fragen/Beiträge doch bitte vorher aus...


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 04:39
@DimensionDiary
Es ging ihm wohl einfach darum, wie jeder hier die Situation sieht...

Es wird ja eben von dieser (wenn auch unwahrscheinlichen) Situation ausgegangen..


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 04:41
@Gorgarius
Welche der zur Auswahlstehenden?


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 04:43
@DimensionDiary
Weiß nicht genau was du meinst....

Er wollte einfach nur wissen wie jeder in der Situation entscheiden würde, in der nur diese beiden Möglichkeiten zur Auswahl stehen..... sterben 10 oder stirbt einer?


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 04:47
@Gorgarius
Es sind aber im Laufe des Threads mehrere Situationen beschrieben...
Daher frage ich einfach mal nach, welche Situation genau.
Das erleichtert die Antwort für nachfolgende User.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 04:55
@DimensionDiary
Ich habe an keine bestimme Situation gedacht....hatte nichts vor Augen..

Kann ja jeder sehen wie er will... da ist Fantasie gefragt ;)

Jede Situation kann auch Aspekte enthalten, die eine Entscheidung weiter beeinflussen...

Aber wenn du unbedingt ne Situation willst...

Es gibt 2 Räume mit jeweils einer Zeitbombe...
Man braucht für den weg 10 min. die Bombe geht aber in 11 min. hoch.
In einem Raum sind 10 Bekannte/flüchtige Freunde/Arbeitskollegen.
Im anderen die Person mit der seit 8 Jahre glücklich zusammen/verheiratet bist.
Wen würde man retten?

gut passt nicht mit dem "einen Freund losschicken" zusammen.... ist aber die gleiche entscheidung, denke ich.


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 04:58
Wie groß sind die Bomben?
Was für ein Zünder?
Was für ein Sprengstoff?

Und besonders... wer ist "man"?

Letztenendes führt es zu der Frage: "Geld oder Liebe?"
Wobei diese Art der Entscheidung sowas Absolutes hat.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 05:00
@knollengewächs weder noch, wieso soll ich einen freund alleine schicken wenn ich doch mit ihm zusammen gehn kann?


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 05:01
@25h.nox
YES!! :D
Warum gehen dann nicht alle aus der Gefahrensituation?^^


melden

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 10:33
Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen. Laut Spock, oder vulkanischer Lehre...
Oder, wie es ein bekannter deutscher Politiker ausdrückte: Du bist nichts, Dein Volk ist alles.


melden
Anzeige

Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl des Einzelnen

17.12.2012 um 11:32
Doors schrieb:Oder, wie es ein bekannter deutscher Politiker ausdrückte: Du bist nichts, Dein Volk ist alles.
Er war Österreicher. Das sollte festgehalten werden ;)


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden