Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod

02.01.2005 um 05:01
Wenn wir daran arbeiten dann geht unsere Lebensenergie, unsere Seele wenn du so willst, ins Nirwana ein, das Nirwana ist das nichts.
Nur durch das Nirwana können wir uns vom Leiden befreien, denn Leben heißt Leiden, schon mit der Geburt ist das Altern und Alt werden festgelegt um ein Beispiel zu nennen.Dies bedeutet auch Leiden.
Man kann das Leiden im Leben überwinden, aber entgültig nur durch das Nirwana...
das als kleiner Exkours in den Buddhismus ;)

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん


Anzeige
melden

Tod

02.01.2005 um 05:21
Naja, ich bin nicht voll überzeugt vom Buddhismus sondern nehme sozusagen von allen Wahrheiten etwas. zB sehe ich nicht ein, dass das Leben eine Qual (Leid) ist und noch vieles andere. Aber das weisst du wahrscheinlich eh, dass jeder Mensch immer Teile der Wahrheit findet usw. und sie den anderen nicht passt bis sie die Wahrheit selbst erfahren haben. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Tod

02.01.2005 um 05:48
Das Leben ist keine Qual, ich will dich nur kurz aufklären, also, eigentlich heißt die Weisheit im Buddhismus "Es gibt Leid im Leben/das Leben ist frustrierend, unvollkommen. Die Diskrepanz in der übersetzung leitet sich aus dem Pali Wort dukkha her. Dieser wird normalerweise mit Leiden, Leidhaftigkeit übersetzt.
Wir haben heute aber , Frust, Depression, Schmerzen, Unzufriedenheit, Freudlosigkeit und viele Worte mehr um Leiden auszudrücken.
Die menschliche Existenz ist nicht vollkommen, und solche Gefühle gehören zum Leben. Dies ist mi Leidhaftgkeit gemeint. Bevor man nun aber Wege aufzeigt, wie ein glücklicheres Leben erwirkt werden kann, muss zuerst einmal der ist-zustand klar erfasst werden. Man kann sich erst von seinem Leid, seiner Frustration oder was auch immer befreien, wenn man es überhaupt wahrnimmt, wenn man sich eines sehr mässigen Glücks bewusst ist und es nicht mehr verdrängt. Bei der Ersten Edlen Wahrheit geht es deshalb nur um die Anerkennung der nüchternen Tatsache, dass die menschliche Existenz ihrer Natur nach Leid enthält.
Weder Geburt noch Tod gehen ohne Schmerzen ab, und dazwischen giebt es viele andere UNzulänglichkeiten.
"Dies, Mönche, ist die edle Wahrheit vom Leiden (dukkha): Geburt ist leidhaft, Alter ist leidhaft, Krankheit ist leidhat, Tod ist leidhaft, Tauer, Jammer ,Schmerz, Gram, und Verzweifelung sind leidhaft, mit Unlieben vereint, von Liebem getrennt sein ist leidhaft; Begehrtes nicht erlangen ist leidhaft[...]

Die Annerkennung dieser Tatsache ist keine Frage des Optimismus oder Pessimismus, sondern ein Versuch, den Grundbedingungen des Lebns auf die Spur zu kommen. Mit der Geburt handeltman sich bereits das Altern und den Tod ein. Was immer den Kreislauf von Entstehen und Vergehen unterliegt, ist unfrei, unerlöst, ist leidhaft, Das heißt nicht, dass das Leben nich tauch Freude enthielete, sondern dass neben aller Freude auch immer Leid da ist, weil der Mensch an seiner Vergänglichkeit leidet.

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Tod

02.01.2005 um 08:54
ich weiß es nicht und ich muss sagen ich bin froh darüber !

Sabrina

_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Tod

02.01.2005 um 09:00
@sabrina
wissen tut es keiner, nur glauben tuen viele

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Tod

02.01.2005 um 09:30
@sabrina

Warum macht dich das froh?


melden

Tod

02.01.2005 um 10:13
@ shiver
weil ich es nicht weiß ,ist das denn so schlimm das ich froh darüber bin ?

_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Tod

02.01.2005 um 10:18
@sabrina
egal aus welchem grund es ist immer schön wenn ein mensch froh und glücklich ist

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Tod

02.01.2005 um 10:18
@sabrina

Nein.

Hab ich auch nirgendwo geschrieben...wie komst du da drauf?
Ich war nur interessiert...
Ist ok so..


melden

Tod

02.01.2005 um 10:25
@Kikuch

Es war reines Interesse und kein Vorwurf oder sonstiges ...;)


melden

Tod

02.01.2005 um 10:28
@ shiver
sei mir nicht böse , ich nur traurig ,weil meine mutti die nacht gestorben ist .
: (((

_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Tod

02.01.2005 um 10:30
@sabrina
mein beileid
ist sie im hohen alter gestorben, und ist sie friedlich gestorben, ich will nicht respektlos sein, wenn dus für dich behalten willst ist das natürlich ok...

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Tod

02.01.2005 um 10:31
@sabrina

Oh nein :( - das tut mir ganz furchtbar wahnsinnig leid!
Ich kann so gut nachfühlen wie es dir gehen muss - du weißt ja, ein Vater..ich hab so ne Angst davor...ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen..ich nehm dich in den Arm - ganz fest...


melden

Tod

02.01.2005 um 10:34
@ kikuchi&shiver
danke.
und es war schlimm ,mehr möchte ich nicht dazu sagen .....
ich bin hier um worte zu finden die mir keiner geben kann , hier finde ich etwas ablenkung , ich weiß das man im allmy ,nicht unbedingt alleine ist .
Sabrina

_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Tod

02.01.2005 um 10:35
@sabrina

Ich bin auf jeden Fall mit dem Herzen jetzt bei dir!

Warum ist der Tod so schwer für uns Menschen...


melden

Tod

02.01.2005 um 10:36
@kikuchi
egal wie alt eine mutter oder vater ist wenn sie versterben , es ist einfach furchtbar ,wenn man sie sehr geliebt hat .

_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Tod

02.01.2005 um 10:38
Das Alter spielt keine Rolle.
Abschied bleibt Abschied...


melden

Tod

02.01.2005 um 10:41
ja ich weiß, ich kenne den Tod (leider) ebenfalls,
trotzdem finde ich den Gedanken zumindes tröstlich wenn jemand ein schönes Leben hatte und dann gehen musste, dann scheint der Tod nicht ganz so unfair zu sein...
Es tut mir leid ich will nichts verletzendes sagen...

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Tod

02.01.2005 um 12:38
@jafrael:
mal ehrlich: hast du jemals die gedanken eines nichtmenschlichen tieres gelesen? woher weißt du dann so 100%ig, das sie nicht über den tod bescheid wissen. ich bin nach vielen beobachtungen eher zu dem schluss gekommen, das sie sehr wohl wissen, das ihr leben nicht endgültig ist. sehr viele tierarten verkriechen sich an bestimmte orte um in ruhe und würde zu sterben. viele tierarten trauern um verstorbene artgenossen. und manche verkümmern sogar elendig wenn ihr partner stirbt. instinkt? glaube ich weniger...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Tod

02.01.2005 um 13:28
Ich weiß es nicht...und ds ist auch ganz gut so dneke ich...aber ich hoffe das es besser wird...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


Anzeige

melden