Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod

02.01.2005 um 13:56
@Zoddy

Ui, ui - kalt erwischt! Ja, da möchte ich Dir Recht geben. Eine Ahnung des Todes ist, kurz ehe er eintritt, den Tieren nicht abzusprechen!

Wenn mein Satz

"Der Mensch ist wohl das einzige Tier, daß sich seiner Endlichkeit bewußt ist"

bedeuten würde - oder so verstanden werden kann, daß Tiere wenn sie sterben keine Ahnung davon hätten, dann ist diese Aussage nicht korrekt.

Ich wollte eher damit ausdrücken, daß Tiere wohl nicht "reflektorisch" zu Lebzeiten über den Tod nachdenken.

Kannst Du damit leben?



Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.


Anzeige
melden

Tod

02.01.2005 um 14:03
ich denke wir verrotten und die marden und würmer fressen uns auf. ende im gelände...danach kommt für mich nichts mehr

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Tod

02.01.2005 um 14:12
@joybeat

Das mit den "Maden und Würmern, die uns auffressen" ist Volksglaube, dem Aberglauben ähnlich. Wissenschaftlich ist es nicht. Soviel ich weiß sind diese Tierchen nicht am Zersetzungsprozess der sterblichen Hülle beteiligt. Das geschieht nur bei unbeerdigten oder schlampig beerdigten Körpern.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Tod

02.01.2005 um 14:18
Also nach dem Tod, passiert etwas das wir mit unserem momentanen "beschränkten" Wissen nicht begreifen können.
Man muss sich vorstellen ohne unsere Sinne weiterzuleben. Ohne etwas zu sehen oder zu fühlen. Wir haben keine sterbliche Hülle mehr in der wir leben und sind dementsprechend eingeschränkt in unserer Wahrnehmung... wir sind eins mit allem und doch wieder selbstständig...(ich glaub ich werd zu philosophisch)...ist auf jeden Fall schwer vorzustellen.

Der Mensch ist bereit,
für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt,
dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.
G.K.Chesterton



melden

Tod

02.01.2005 um 14:31
@jafrael:
aber nur weil sie erst kurz bevor etwas ersichtliches für uns menschen tun, heißt das doch noch lange nicht, das sie sich nicht das ganze leben über schon darüber bewusst sind, oder?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Tod

02.01.2005 um 14:33
@karlk

Schwer vorzustellen ist es!

Wenn ich meine Überzeugung, daß danach noch was kommt unterfüttern will, dann beziehe ich mich auf die in letzer Zeit immer besser untersuchten "Nah-Tod-Erlebnisse".

Neueste Ergebnisse dieser Forschung belegen zunehmend, daß auch ohne funktionierende Sinne Wahrnehmungen von Menschen , die auf OP-Tischen lagen und deren Meßdaten bestätigten, daß weder Gehirn noch andere Wahrnehmungsorgane an dem Geschehen beteiligt waren, möglich sind.

Das Hirn dieser Leute arbeitete NICHT - aber sie sahen und hörten. Zumindest DAS ließ sich inzwischen dokumentieren.

Was jeder nun aus diesen Gegebenheiten schließt ist natürlich seine Sache. Nur abstreiten DASS es das gibt, sollte nun nicht mehr möglich sein.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher.



melden

Tod

02.01.2005 um 14:36
Ich glaube an Gott, ich glaube auch das er sämtliche Dinge lenken kann. Doch an das weiterleben nach dem Tod glaube ich nicht. Ich möchte nicht den Hellseher spielen aber ich denke das das weiterleben nach dem Tod eher ein Wunschgedanke ist.

Die Menschheit ist wie eine Bombe die tickt und tickt.


melden

Tod

02.01.2005 um 14:36
@jafrael

interessantes experiment, kannst du bei den Dingen an die sich die leute erinnert haben als sie aufgewacht sind etwas genauer werden??

Der Mensch ist bereit,
für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt,
dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.
G.K.Chesterton



melden

Tod

02.01.2005 um 15:44
@jafrael oki danke...man lernt ja immer wieder dazu
allerdings auch wenn die maden nix damit zu tun haben, bin ich der meinung das die hülle des körpers einfach verrottet mehr nicht

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Tod

02.01.2005 um 18:24
Den Satz den ich gerade gelesen habe fand ich passend:

tod ist man erst dann, wenn man vergessen wird.

Ja, so denke ich auch. Leider vergisst man manche menschen schon, bevor sie tod sind.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Outsider geschlossen.
Begründung: Zwar nicht kultig aber Alt.
Lassen wir ihn in frieden Ruhen.