Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:28
@jayjaypg
Dann bist du aber ziemlich leicht zu beeindrucken , darf ich fragen wie alt du bist ?

Das meine ich nicht abfällig oder so.

Anzeige
melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:29
@Heijopei
35.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:35
@jayjaypg
Ok , ich denke du hast einfach nur ne kleine Krise , glaub mir ich kenne das , sowas kommt und geht .

Wart mal ab was abgeht wenn du in mein alter kommst, dann wirds richtig Spooky .


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:36
@Heijopei
Ja gut. Jetzt muß ich dich auch fragen.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:38
@jayjaypg
Ja ? , aber eins sag ich dir gleich , in die kiste geh ich nicht mit dir


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:40
@Heijopei
Hatte ich auch nicht vor. Hab ne Freundin.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:41
@jayjaypg
Wollte dich auch nur ein bissl Frotzeln ^^, ne im ernst ich geh stark auf die 50 zu.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:43
@Heijopei
Ist ein bißchen OT, aber so what?


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:44
@violine7

für dich persönlich würde sich vielleicht nichts ändern, aber für die armen dieser Welt wenn der Reichtum gerecht verteilt werden würde. Und dann würden vielleicht keine 25.000 Menschen am Tag den Hungertod sterben, mal abgesehen von den ganzen Kriegen die auch viele Leben fordern.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:46
@Alpharius
Leb weiter deinen Traum. Mit der Realität hat das nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:47
@Alpharius

das waere natuerlich das optimalste was passieren koennte. aber fuer gerechtigkeit sind wir zu egoistisch. (ich meine "der mensch") leider.
ich komme aus einem armen land. ich wuenschte ich koennte das leben der memschen dort aendern. geht aber leider nicht, weil die reichen sich schon alles genommen haben....
das alles wieder gut wird, ist leider pure illusion.


1x zitiertmelden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

02.02.2013 um 23:50
@Alpharius

Der Mensch hat einen grossen Fehler , und das ist die Gier .

und genau dieser Fehler wird uns daran hindern uns weiterzuentwickeln.


1x zitiertmelden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 00:02
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Leb weiter deinen Traum. Mit der Realität hat das nichts zu tun
Solage die Masse der Menschen so denkt wie du bleibt es ein Traum.

@violine7
Zitat von violine7violine7 schrieb:weil die reichen sich schon alles genommen haben....
das alles wieder gut wird, ist leider pure illusion
Aber verglichen mit "uns" sind das nur ganz wenige, die wenigen Superreichen haben mehr als das BIP so mancher Länder und den Reichtum verschaffen wir ihnen erst durch unsere Arbeit. Würden die Menschen geschlossen agieren könnten sie was erreichen, aber stimmt schon das bleibt vorerst nur Illusion, ich denke schon das es irgendwann soweit sein wird aber wir werden das nicht mehr erleben.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Der Mensch hat einen grossen Fehler , und das ist die Gier
Ich denke das liegt daran weil das System uns so gemacht hat, eine Konsumgesellschaft die sich nur über ihren Reichtum und besitz definiert. Meiner Erfahrung nach sind gerade die armen Menschen nicht so, denen reicht es schon wenn sie genug zu essen haben und ein Dach über dem Kopf.


1x zitiertmelden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 00:12
Zitat von AlphariusAlpharius schrieb:Ich denke das liegt daran weil das System uns so gemacht hat
Ja das sehe ich genauso , aber ich denke dass das System was uns erschaffen hat das als Sicherung eingebaut hat , wenn das überwunden ist , ist die Menscheit bereit die nächste Stufe der Evolution zu beschreiten, wie auch immer das dann aussehen mag.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 00:19
@jayjaypg
Albert Einstein schrieb einst: ,,Wir werden eine grundlegend neue Art des Denkens notwendig haben, wenn die Menschheit überleben soll." Für mich bedeutet das wissenschaftliche Erkenntnisse, Kreativität, Spiritualität, Empathie gegenüber seinen Mitmenschen und den Erhalt der Natur zu vereinen.
Sich auf die jetzigen negativen Vorgänge wie Krieg, soziale- und Ressourcenausbeutung und den momentanen Kapitalismus zu versteifen und als unabwendbar anzusehen, bringt uns nicht weiter, sonder nährt Intoleranz, diffuse Ängste und lässt die Neugier verkümmern.
Vielleicht sollten wir mehr von Kindern lernen, diese lassen sich von Hinfallen, Stossen und an die eigenen Grenzen kommen nicht entmutigen, vielmehr richten sie den Blick nach vorne, auf das was sie noch erwartet, nämlich Weiterentwicklung.
Sie gelangen im Spiel zu natürlich-kreativen Erkenntnissen und wirken schöpferisch. Sie sind nicht Erfinder sondern Findende, sie sind suchend, fragend, beobachtend, experimentierend wobei ihr Augenmerk nicht auf dem Ergebnis sondern auf dem Tun selbst liegt. Eine Eigenschaft, welche übrigens auch Genies zugrundeliegt, auch sie geben an ihr Ideen in "sich" gefunden zu haben.
Wissenschafts-, Wirtschafts- und Religionsverständnis das uns Scheuklappen aufsetzt und Denkgrenzen auferlegt sind wahrlich kein evolutionärer Vorteil und wird hoffentlich bald "aussterben". Mittlerweile steuern wir aber auf einen Bewusstseinswandel zu, noch sind es kleine Gruppen die ein ausgeglichenes Verständnis von Natur, Technik, Spiritualität und dem Gefühl eines grossen Ganzen haben, aber sie haben Zulauf.


Der Mensch wird sich immer weitentwickeln und da wir wissen, dass jede Lebensform einzig auf überleben ausgerichtet ist, werden sich vielleicht bald wirklich einige Dinge ändern. Ob wir das noch erleben dürfen bleibt fraglich, aber jeder einzelne kann daran mitarbeiten, dass in Zukunft der Egoismus überwunden wird.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:02
:Es läuft doch alles auf das Axiom "Hobbes" hinaus
"Hominus homines lupus est," Ist der Mensch des Menschen Wolf?
Oder hat Pestalozzzi Recht, der postuliert, fass ws das Beste ist, an das Gute im Menschenherz zu glauben?


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:06
@jayjaypg
Beide haben Recht oder auch Unrecht!
Momentan sind wir halt noch nicht soweit. Doch eine Weiterentwicklung ist möglich, falls wir es nicht schaffen uns vorher um die Möglichkeit zur Erhaltung unserer Art zu bringen.


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:07
Und ich versuch es mal: Wenn der Mensch von Natur aus gut ist, warum ist dann nicht alles eitel Sonnenschein?


1x zitiertmelden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:10
Dann müßte ja die Manipulation von aussen kommen, oder?


melden

Warum sind wir Menschen so wie wir sind?

03.02.2013 um 01:13
@Like_Me
"dass der Schalter fällt" .... "aufwachen"

Ja, schön wärs, aber das ist eine Sche, die nur jeder bei sich selbst erleben udn tun udn fördern kann, Du kannst nichts tun, damit das bei allen passiert, und das sollte auch nicht Dein Ziel sein.
Übernimm für Dich selbst die Veranwortung, für die Inputs, die Du in Deinen Geist lässt, für Deine Gedanken, Deine Gefühle usw. aber träume nicht davon, dass das bei allen passieren müsste.

Gandhi sagte, "Be the change that you want to see in the world" - "Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen möchtest", und das sollte das Motto eines jeden Menschen sein, der sich Deine Gedanken macht. :)


Anzeige

melden