weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besitzt der Mensch eine Seele?

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Seele
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Bitte Threads nicht doppelt erstellen und die Suchfunktion benutzen
Seite 1 von 1

Besitzt der Mensch eine Seele?

19.02.2013 um 08:58
Hallo

Meine Frage in die Runde.

Besitzt der Mensch eine Seele oder ist er nur eine leere Hülle um den Sinn des Lebens zu erfüllen, sprich um sich fortzupflanzen damit der Mensch weiter besteht oder ist jeder von uns zu etwas besonderem bestimmt unabhängig von Herkunft, Familienhintergründe, Freunde.. etc.

Beweist der Charakter von jedem Menschen das mehr in ihm steckt als nur ein Gehirn das denken kann.
Ist die Existenz der Seele bewiesen aufgrund unserer verschiedenen Geschmäcker, Vorlieben, Gefühle, Meinungen und Handlung die wir in unserem Leben gemacht haben und noch machen werden?

Des öfteren habe ich schon die Aussage gehört das es so etwas wie eine Seele nicht geben kann. Unser Körper das tut was er tun muss um der Gesellschaft überleben zu können bis er sein vorherbestimmtes Ende findet und vergessen wird.

Ich würd gerne eure Meinungen dazu hören.

-mfg-


melden
Anzeige
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Besitzt der Mensch eine Seele?

19.02.2013 um 09:01
Das Bewusstsein, das Ich, ist eine Illusion des Gehirns. Unser Gehirn ist ein Supercomputer, welches lernen und differenzieren kann. Es gibt keinen höheren Sinn, keine Aufgabe. Wir existieren einfach nur.


melden

Besitzt der Mensch eine Seele?

19.02.2013 um 09:01
@larissa123
1. Jaein, ist sone Sache mit der Seele, ich halte es so das wir die Seele sind und unser Körper das Werkzeug.

2. Gehört das mehr in den Bereich Spiritualität


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Besitzt der Mensch eine Seele?

19.02.2013 um 09:20
@larissa123

Ja jeder Mensch hat eine Seele
Psychologie bedeutet ja auch wörtlich übersetzt nix anderes als "Seelenlehre"
Die verschiedenen Religionen, Gesellschaften etc. haben aber alle eine andere Auffassung des Begriffes. Die meisten stellen sich die Seele als etwas geistartiges (nichts Materielles) vor. Einige glauben nach dem Tod verschwindet die Seele. Andere meinen (zu denen gehöre auch ich), dass die Seele weiter lebt, ob in einer anderen Sphäre oder in Gestalt eines anderen Lebewesens (Wiedergeburt).


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Besitzt der Mensch eine Seele?

19.02.2013 um 09:28
Der Mensch hat eine Psyche und deren innester Kern ist die Seele, so hab ich jedenfalls die Seelenlehre verstanden und ja ich glaube an Reinkarnation, nur glaube ich eben dass das was wiedergeboren wird nicht das ist, was wir beim von der Weltgehen angesammelt haben, vielmehr kehrt wenn der Kern fragmental zurück, wie rein das mag am Karma liegen ;)


melden

Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Bitte Threads nicht doppelt erstellen und die Suchfunktion benutzen
89 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden