Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprach Schwierig Keiten ;)

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Sprache, Muttersprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprach Schwierig Keiten ;)

11.01.2005 um 22:47
"Macht doch, was ihr wollt!"



Dem Wahn Sinn eine Lücke

Von Bastian Sick, Spiegel-Kolumne "Zwiebelfisch"

Party Service, Video Spiele, Grill Imbiss, Garten Center - in der Welt da draußen gibt es alles, was das Herz begehrt. Nur keine Verbindlichkeit mehr. Im Drang nach Internationalität zerfällt unsere Mutter Sprache zusehends in ihre Einzel Teile. Ein Traktat über depperte Leer Zeichen und unerträgliche Wort Spalterei.

Steh Café

Da stehe ich nun in diesem Laden, den man unter normalen Umständen als Stehcafé bezeichnen würde, und starre betroffen auf meinen Milchkaffee. Der Laden selbst nennt sich "Steh Café", in zwei Wörtern. Steh - gähnende Leere - Café. Ich habe versucht, mir einzureden, dass da früher mal ein Bindestrich war, der heruntergefallen ist. So etwas kommt ja vor. So wie auch Neonbuchstaben von Hotels und Geschäften gelegentlich mal ausfallen und man dann nur noch "OTEL" oder "OUTIQUE" liest und rasch weitergeht. Aber da war kein Bindestrich. Das "Steh Café" ist nie ein "Steh-Café" gewesen. Den Beweis liefert die Getränkekarte. Was da vor mir auf dem Tisch steht, ist laut Karte nämlich gar kein Milchkaffee, sondern ein "Milch Kaffee". Dabei wird auf einem kleinen Zettel im Schaufenster sogar noch eine "Tassekaffee" angeboten.

Ganz offensichtlich hat der Besitzer des Ladens ein Problem mit der Zusammen- und Getrenntschreibung. Und er ist bei weitem nicht der Einzige. Unsere Städte sind gepflastert mit zerrissenen Begriffen wie "Auto Wäsche", "Kosmetik Studio" und "Kunden Parkplatz". Ganz zu schweigen von den neuerdings überall zu findenden "Back Shops", die ausländischen Touristen immer wieder Rätsel aufgeben: Was soll das sein - ein rückwärtiges Geschäft, ein Hinterladen?

Ursprung dieses Auseinanderschreibungswahns ist die englische Sprache. Für Briten und US-Amerikaner ist es selbstverständlich, dass "service center", "car wash" und "book store" jeweils in zwei Worten geschrieben werden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz (und natürlich auch in Liechtenstein, immer vergesse ich Liechtenstein!) gelten andere Regeln als die englischen. Thank God! Doch die Sehnsucht nach internationalem Flair scheint übermächtig. So sägten in den letzten Jahren immer mehr Gewerbetreibende frei nach Wilhelm Busch gar nicht träge mit der Säge - Ritzeratze! - voller Tücke in die Wörter eine Lücke.


Bereits im November 2002 ereiferte sich ein Kollege im SPIEGEL über Schilder mit der Aufschrift "Küchen Zentrum", "Grill Imbiss" oder "Schuh Markt". Und wackere Mitstreiter wie Philipp Oelwein haben im Internet ganze Galerien von "Schreckens Bildern" zusammengetragen. Die berechtigte Empörung über das "Deppen Leer Zeichen" vermochte seine Ausbreitung bislang nicht aufzuhalten - im Gegenteil: Inzwischen ist es in sämtliche Bereiche der deutschen Sprache vorgedrungen.

In einer spektakulären Werbeaktion verwandelte die Telekom das Brandenburger Tor vorübergehend in ein "Sport Portal". Welch eine Tor Heit! Und die Tele Kom befindet sich in großer Gesellschaft: Die Lebensmittelindustrie produziert "Vollkorn Müsli", "Würfel Zucker", "Zwiebel Suppe" und "Milch Schokoladen Streusel".

Derweil bringen Reinigungsmittelhersteller Spülmittel mit "Schnell Trocken Formel" auf den Markt, im Internet werden "Newsletter Abonnenten" mit "Gratis Diensten" umworben, und wer ein neues "Computer Programm" kauft, der muss heute einem "Endbenutzer Software Lizenz Vertrag" zustimmen. In der Küche der Zukunft werden "Gefrier Schränke", "Induktions Herde" und "Geschirr Spüler" stehen, in den Wohnzimmern "Stereo Anlagen" und "TV Geräte".

Als sich der SPIEGEL im März dieses Jahres des Themas Windkraft annahm, schwappte eine Flut von E-Mails in das Postfach des "Zwiebelfischs". Dutzende Leser monierten die Titelzeile des Magazins, die aus zwei Wörtern bestand, die über drei Zeilen verteilt waren: DER WINDMÜHLEN WAHN. Vermutlich aus grafischen Gründen hatte man auf den Trennstrich hinter "Windmühlen" verzichtet. Diese Schreibweise ließ allerdings auch eine völlig andere Deutung zu - nämlich eine als Drei-Wort-Gebilde: Der Windmühlen Wahn, also eine Geschichte über wahnsinnig gewordene Windkrafträder. Ebenfalls zu unterschiedlichen Deutungen kann die Verheißung "24 Monate ohne Grund Gebühr" führen. Warum sollte man sich auf einen Anbieter einlassen, der grundlos Gebühren erhebt? Da bleibe ich doch lieber bei meinem alten Vertrag, bei dem weiß ich wenigstens, aus welchem Grund ich Gebühren zahle!

In der IT-Branche hat die deutsche Grammatik bekanntlich einen besonders schweren Stand. Schreibweisen wie "Web Seiten", "Standard Schnittstellen", "Kunden Portal" und "IT Sicherheit" sind dort so häufig wie BIIIEP-Töne in sprachlich entgleisten Nachmittagstalkshows. Der Bindestrich wurde stillschweigend abgeschafft, scheint es. Immerhin wies ihm die "IT Branche" eine neue Betätigung zu; dafür musste er allerdings einer Umbenennung zustimmen: Unter dem seltsamen Namen "Minus" fristet er nun ein Dasein als grafische Auflockerung in Internet- und E-Mail-Adressen: "Sie erreichen mich unter Peter minus Schmidt ät Bayern minus international dee eeh". Was mag von Bayern übrig bleiben, wenn man "international" subtrahiert?

Im letzten Jahr schrieb ich eine Kolumne über den Missbrauch des Bindestrichs, der Wörter wie "Spar-Plan" und "Tempo-Limit" zerlegt und das Schriftbild zu einer trostlosen Strich-Landschaft verkommen lässt. Doch angesichts von "Fisch Spezialitäten" und "Qualität's Tier Produkten" tut mir das heute fast Leid. Liebes Divis, bitte verzeih mir! Komm zurück und mache die "Anton Bruckner Straße" wieder zu einer "Anton-Bruckner-Straße" und die "Humboldt Universität" wieder zu einer "Humboldt-Universität".

Wenn man unter der Adresse www.kmk.org auf der Seite der "Kultusminister Konferenz" begrüßt werde, dann, so der Tenor des oben erwähnten SPIEGEL-Artikels, sei man vom "Goethe Institut" nicht mehr weit entfernt. Eine weitere kulturorientierte Einrichtung, der DAAD, präsentiert sich auf ihrer Homepage nicht als Deutscher Akademischer "Austauschdienst", auch nicht als "Austausch-Dienst", sondern als "Austausch Dienst".

Die stets nach Innovationen forschende Wirtschaft hat längst einen Weg gefunden, um die hässlich klaffende Lücke zwischen den Wörtern zu schließen: Zusammenschreibung unter Berücksichtigung der Großschreibung! So wurde aus Daimler und Chrysler eben nicht Daimler & Chrysler oder Daimler-Chrysler, sondern DaimlerChrysler. Hunderte Firmen sind diesem Beispiel gefolgt und haben ihre Namen unter besonderer Missachtung der Grammatik zusammengeklebt. Bitte schreiben Sie mir jetzt nicht, dass auch KulturSPIEGEL und UniSPIEGEL dazugehören, das ist mir natürlich bewusst. Von den Standesämtern wird diese Schreibweise allerdings noch nicht anerkannt. Die Bundestagsabgeordnete Sigrid Skarpelis-Sperk darf sich auf ihrer Visitenkarte nicht als SkarpelisSperk vorstellen, auch WieczorekZeul und LeutheusserSchnarrenberger sind (noch?) nicht zulässig.

Ich trinke meinen "Milch Kaffee" aus, stelle die Tasse bei der "Geschirr Rückgabe" ab und gehe hinaus auf die Straße. Es schneit. Direkt vor meiner Nase fährt ein Streufahrzeug vorbei. Darauf steht "Winterdienst" - in einem Wort. Das tut gut! Fröhlich winke ich dem Fahrer zu, der mich für plemplem halten muss. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite werden Weihnachtsbäume verkauft, ein Schild verheißt "Nordmann Tannen ab 15 Euro". Ich schlage den Kragen hoch und mache mich auf den Heim Weg.



Ist die deutsche Sprache noch zu retten? Vielleicht ja, vielleicht nein. ;) Nachzulesen hier: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,333774,00.html (Archiv-Version vom 12.01.2005)

Gruß





Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprach Schwierig Keiten ;)

11.01.2005 um 22:54
was hat die sprache mit der schrift zu tun? die sprache ist ja ok, nur die schrift nicht ;) denglish und dativ statt genitiv, das wären sprachliche "probleme", zumindest aus der sicht eines traditionalisten...
bei vielen hier im forum sind vermutlich einfach die rechtschreibregeln unbekannt. hatte vor einem halben jahr schon mal einen rechtschreibthread eröffnet :|


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprach Schwierig Keiten ;)

11.01.2005 um 23:13
Yo,

"Macht doch, was ihr wollt!"

Mancherorts redet man sich ja nun schon seit geraumer Zeit mit der Begründung heraus, wenns ganz schwierig wird, "dann schreib ich halt, wie ich's spreche".......

Sicher, ich hätte auch SCHREIB SCHWIERIG KEITEN als Threadtitel nehmen können....Den Fehler werde ich wieder gut machen, wenn ich mal einen passenden Artikel zum Thema HÖR SCHWIERIG KEITEN finde...;)

Was ist bei deinem Versuch damals herausgekommen und was sagst du zum lückenhaften Deutsch der Zukunft? Mir verschlägts bald die Sprache.

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

11.01.2005 um 23:17
soll das eine anspielung auf meine schlechten sprachkünste sein?
;_; *eingeschnapptbin*

;)

Meine Signatur ist für ein 56k Modem optimiert!


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprach Schwierig Keiten ;)

11.01.2005 um 23:21
Kekithu,

hört sich flüssig an...;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprach Schwierig Keiten ;)

11.01.2005 um 23:29
kam ganz gut an, aber leider eher bei denjenigen, die eh schon relativ gut schreiben :| und ich hatte ihn wohl in unterhaltung gesetzt, denn er ist nicht mehr da...
ich finde es schade, denn diese regeln zur kompositabildung haben schon ihren sinn. im englischen z. b. ist es üblich, insbesondere im technischen bereich 4 oder 5 nomina hintereinanderzuschreiben, ohne of dazwischen. da gehen einfach die bezüge verloren und das problem könnte im deutschen auch auftreten. allerdings hat das deutsche den vorteil des genitiv-s in komposita.
wenn sich unternehmen zusammenschreiben wie HypoVereinsbank finde ich das eigentlich ok, bei eigennamen gelten ja ohnehin ganz andere regeln...


melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

11.01.2005 um 23:30
Es kann aber auch dies passieren:

Als ich den Threadtitel las, dachte ich schon wieder ein ..., der sich in der Überschrift verdattelte. Dann las ich den Namen des Threaderstellers und die Verwunderung wurde noch größer, weil ich beides nicht zusammenbrachte.

Nun aber las ich den Text und war beruhigt!

Und DIESE Beruhigung muß tiefere Wirkung gezeitigt habe, als die eventuelle Beunruhigung die der Spiegeltext hätte auslösen sollen...

Da is nu nix mehr zu machen - ich bleibe erleichtert!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprach Schwierig Keiten ;)

11.01.2005 um 23:44
Yo,

dem Genitiv gehts von allen Seiten auch schon an den Kragen.... Wort und Schrift im Sinne der Missverständnisvermeidung zu nutzen, bleibt auch in Zukunft schwierig.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprach Schwierig Keiten ;)

11.01.2005 um 23:52
Jafrael,

wenn man tagtäglich mit Menschen zu tun hat, die sich verbal nicht auszudrücken verstehen, schwindet die Beruhigung langsam aber stetig. Wenns dann mittels Schrift auch nicht mehr klappt, hmmm....Was tun? Strichzeichnungen, Memorybildchen...Höhlenmalerei...? ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 07:45
hey da gsb

also.... ich hab beim schreiben keine sprachschwierigkeiten, genauso wenig wie ich beim reden hörschwierigkeiten habe, allerdings kommt es schon mal vor, daß ich beim gehen ess-schwierigkeiten habe.
ich gebe dir aber recht, daß es beim schwierig sein, keiten bekommen kann wenn man sprachelt :)laughing-smiley-002


melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 08:33
*lol*


Life is to short to think about it...


melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 10:45
nun, wenn es tatsächlich zu verwechslungen kommt (wie mit der spiegelüberschrift) ist es tatsächlich nicht besonders schön. aber ansonsten habe ich damit kein problem. ich habe auch kein problem mit denglisch. sprache verändert sich ständig und wieviele von euch sagen denn bitte "pullover"? sehr viele, weil den meisten garnicht mehr bewusst wird, das es ein englisches wort ist. vor hundert jahren haben unsere landsleute auch noch ganz anders geschrieben als heute.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 10:47
Und solange es in dem Steh Café auch Kaffee gibt ist mir das Jacke wie Banane...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 11:07
ich meine solange ich es lesen und verstehen kann , ist es mir egal wie was geschrieben wird .
viel schlimmer finde ich es , wenn sich jemand mit schwerverständlichen und komplizierten worten so ausdrück , dass es fast kein mensch versteht und sich damit in den vordergrund stellen will .

Sabrina

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 11:16
@sabrina^
Zum Beispiel?

Life is to short to think about it...


melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 11:29
thaifun , jegliche art von fachausdrücken und fremdworten die nicht jeder kennt , ich denke du weißt was ich meine ;)

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 11:33
aber thaifun
die gibts doch zu hauf
aber gut ich geb dir eins zum bleistift :
als ich mal wieder meine Memorybildchen verbal ausgerückt hatte kam im Sinne der Missverständnisvermeidung im steh-cafe°^ eine jacke mit banane vor hundert jahren in unseren pullover .darauf ging es dem Genitiv von allen Seiten auch schon an den Kragen.

Ich trinke meinen "Milch Kaffee" aus, stelle die Tasse bei der "Geschirr Rückgabe" ab und gehe hinaus auf die Straße. Es schneit. Direkt vor meiner Nase fährt ein Strolchfahrzeug vorbei. Darauf steht "Hinterndienst" - in einem Ford. Das tut gut! Fröhlich winke ich dem Fahrer zu, der mich für plemplem halten muss. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite werden Wein-nachts-bäume verkauft, ein Schild verbeißt "Nordmann" Tanner für 15 Euro". Ich schlage den Kragen hoch und mache mich auf den Heim Weg.

thaifun, war das okay ???


melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 11:36
hilfeeeeee , dass war das was ich meinte , aber das ist wenigstens lustig gewesen *grins* , es gibt aber auch ziemlich trockene beispiele hugh .

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 11:38
@ Sabrina^
Ja ok jetzt weiß ich´s nach Hugh´s Beispiel:)
@hugh
*LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL*

Life is to short to think about it...


melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 11:42
danke thaifun, freu mich immer, wenn ich jemanden zum lachen bringen kann laughing-smiley-002


melden

Sprach Schwierig Keiten ;)

12.01.2005 um 11:45
Rechtschreibung sollte, zumindest in den Grundzügen, beachtet werden, um ein flüssiges lesen zu garantieren.^^

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



Anzeige

melden