Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutsche Sprache, Irrtümer, Sprachverwirrung, Wortbedeutung

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:14
"Deutsche Sprache, schwere Sprache" sagt schon der Volksmund. Einige Begriffe werden dann auch ständig falsch und oft sogar mit genau gegenteiliger Bedeutung benutzt.

Welcher davon stört dich, wenn überhaupt, besonders?


melden
Anzeige
"Der Verletzte auf der Bahre": Wie jeder wissen sollte, heißt eine Trage nur dann Bahre, wenn man einen Toten auf ihr transportiert.
6 Stimmen (16%)
"Platzangst" ist keinesfalls die Angst vor engen Räumen, sondern wie der Name schon andeutet, die vor großen Plätzen.
3 Stimmen (8%)
Die "Gebrüder Grimm": der Begriff "Gebrüder" bedeutet mindestens drei Brüder, Jacob und Wilhelm waren aber nur zu zweit.
0 Stimmen (0%)
"Wehmutstropfen" und "Wermutstropfen": die beiden Begriffe werden mit Vorliebe verwechselt.
3 Stimmen (8%)
Alle Beispiele regen mich auf.
14 Stimmen (38%)
Ich denke, auch Sprachen entwickeln sich, also kein Grund zur Panik.
1 Stimme (3%)
Früher hat mich das genervt, inzwischen bin ich abgestumpft.
0 Stimmen (0%)
Ist doch normales Deutsch, auch in dem Titel des Buches "Schantall, tu ma die Omma winken!" von Kai Twilfer sehe ich nichts Merkwürdiges.
5 Stimmen (14%)
Mich stört etwas anderes ...
5 Stimmen (14%)

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:28
Dieses "Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt." regt mich so sehr auf! Die Sätze machen einfach keinen Sinn! "als man denkt" ist nichts, was man noch aufzählen könnte, da ja das "es kommt anders" schon voraussagt, dass etwas Unvorhergesehenes passiert.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:36
löm schrieb:Erstens kommt es anders
Mir kommt es aber gerade nicht. Böse Unterstellung!


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:36
@Doors
Musst du nicht ausmisten oder so? :D


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:42
@löm

In der Werbung gibt es ja auch oft Unsinn zu hören, z.B. in der für die Gliss Kur, wenn es heißt (falls ich es nicht erfolgreich genug verdrängt habe): "Entweder oder Schwarzkopf".


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:42
Ich verdiente stets mein Geld mit Sprache. Wenn ich mich da über jeden Pipikram aufgeregt hätte, hätte ich jetzt graue Haare - aber inzwischen sind sie weiss.

Ich kann mich noch gut an die unmittelbaren "Nachwende-Jahre" erinnern, als es in Deutsch-Ost so schöne Werbebeschriftungen gab wie "Gyro's" oder "Urlaub's Reisen". Da durften emsige Titanic-Leser sammeln und darüber spotten, dass die blöden dazu gekauften Zonies der deutschen Sprache nicht mächtig wären.

Inzwischen stören mich nicht mal mehr Speisekarten, auf denen steht "Pomes - midde Meio ode Kätschupp" oder Prospekte, in denen Outdoor-Regenschirme angeboten werden. Wer ausser Spitzwegs armem Poeten bräuchte Indoor-Regenschirme?


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:42
Chairon schrieb:"Entweder oder Schwarzkopf"
Reg' Dich nicht auf, Nogger Dir einen.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:45
@Doors

Abgesehen von der Formulierung ist ja schon die Bezeichnung "Nogger" für ein braunes Eis ziemlich extrem.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:47
Meisten ist es mir auch egal, weil man das nicht bekämpfen kann, davon gibt es einfach zu viel. Aber manche kriegen mich halt und dann regen die mich auf. Ist wie Jan Delays Stimme.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:48
@Chairon

Damals gab es auch noch Negerküsse, da durfte man auch ungestraft am Nogger lecken.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:48
@löm

Der hat 'ne Stimme? Armer Kerl.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:51
@löm
löm schrieb:Aber manche kriegen mich halt und dann regen die mich auf.
Ja, mich zum Beispiel der Spot auf History(?), der mit "Und wenn dann alle ihre Plätze eingenommen haben ..." beginnt.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:52
Ich ignoriere schlechtes Deutsch und vor allem Werbung.
Gehe nur mit Adblocker ins Internet und schaue fast kein Free-TV mehr. TV-Werbung wird weg- oder auf stumm geschaltet. Draußen schaue ich weg, wenn ich ein Werbeplakat erblicke. Komme damit gut zurecht.
Und ungebildete Deutsche/Leute gibt es überall. Manchmal haben sie auch nur ein gesundheitliches Leiden, weshalb sie die Sprache nicht gut beherrschen können.


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 13:58
@crusi
[...] und schaue fast kein Free-TV mehr
Ja, das versuche ich auch - leider gibt es auf meinen bevorzugten Doku-Sendern auch Werbung oder zumindest gruselige Trailer. In der Luft hänge ich auch immer, wenn ein Spot mit dem Satz "Oder im Internet" endet. Dann warte ich immer - oder im Internet was? ^^


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 14:01
@Chairon
:D Was machst du beruflich, dass es dich so aufregt?


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 14:06
@crusi
crusi schrieb: Was machst du beruflich, dass es dich so aufregt?
Wenn ich es im Alltag mit "normalen" Menschen zu tun habe, stört es mich nicht besonders, aber Texte, die von Sprachprofis für die Öffentlichkeit verfasst werden, sollten schon korrekt sein (zumal das Wort doch so beliebt ist *g*).


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 14:06
Was sind bitte "Sprachprofis"?


melden

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 14:09
@löm
löm schrieb:Was sind bitte "Sprachprofis"?
Politiker, Nachrichtensprecher, Kommentatoren, Moderatoren ...


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 14:48
Oder eben die von mir gehassten Werbetexter...


melden
Anzeige

Tragbahren, Platzangst und die Brüder Grimm

20.11.2014 um 14:54
Mich regen alle Leute auf, die Wörter so pseudolustig versauen müssen. Wie "zum Bleistift", "Herzlichen Glühstrumpf", "Burzeltag".
Das ist so hässlich.


melden
294 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden