Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Sprache, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
StolzeRussin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 18:57
Also ich kenn voll viele Ausländer (Russen, Serben, Albaner, Slowenen, ...). Und mir ist aufgefallen das die meisten ihre Muttersprache verlernen. Also z.B. kenn ich viele Russen/Russinen und wenn die russisch reden, haben die einen starken Akzent oder wissen sogar leichte Wörter nicht, die man eigentlich wissen soll. Also ich meine wenn man jetzt in einer ausländischen Familie aufwächst, die Sprache die ganze Zeit hört/spricht und so, wie kann man die dann verlernen???

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:01
@StolzeRussin
vermutlich weil man sie einfach nocht benötigt. landesprache ist halt wichtiger als muttersprache.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:03
Viele kennen ihr Heimatland nur noch von den Ferien und sie sprechen die Sprache von dem Land wo sie herkommen nur noch zu Hause, wenn überhaupt.
Es wird dann die Sprache gesprochen, wo sie Leben.
Man verlernt vieles, weil es nicht mehr so viel benützt wird.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:05
Meine Nichte ist Italienerin, lebt aber hier in der Schweiz. Ihre Tochter, wird bald drei, spricht beide Sprachen, italienisch und schweizerdeutsch.
Man wächst im Ausland auf, zu Hause wird nur die Muttersprache gesprochen, zb russisch. Das Kind hört natürlich auch die Deutsche Sprache, kommt natürlich mit deutschen Kindern zusammen. Ist doch klar dass man sich anpasst. In der Schule, Kindergarten wird nur Deutsch gesprochen,,zu Hause reden dann die Kinder vermehrt nur noch deutsch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:05
@StolzeRussin

Wenn man sich nicht isolieren will und sich keine Chancen verbauen will, dann spricht man in dem Land, in dem man lebt, die Landessprache. Erst recht, wenn man womöglich schon in der x-ten Generation irgendwo lebt. Eine Familie die hier lebt, lernt, arbeitet ist in meinen Augen auch keine "ausländische Familie".

Wir halten es in unserer "binationalen Familie" so, dass wir hier deutsch sprechen und in Irland Englisch.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:06
Lass sich hier mal jemanden stolzerDeutscher nennen, dann is Polen aber offen :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:07
@König_Rasta

Vielleicht ist die TE aus dem gleichen Stall wie gestern "Der Salafist". Warten wir mal ab, wohin sich die Sache hier entwickelt.


melden
StolzeRussin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:08
@König_Rasta

Was ist mit meinem Nickname so schlimm???


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:11
Nix is schlimm, wenn ich stolzerDeutscher heissen würde, würd mich dein Bruder verdreschen, dass is schlimm!
Was stört dich den an integrierten Leuten, die es nicht für nötig halten die Muttersprache ihrer Grosseltern noch zu können?


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:12
Wer es nicht vergessen will, muss es eben regelmäßig davon Gebrauch machen oder in einem Land leben wo man es spricht. :}


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:12
@StolzeRussin
Das nennt man Assimilation in eine Gesellschaft! ;)


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:13
Was heisst "Stolze Russin" auf russisch?


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:15
StolzeRussin, oh man. Worauf bist du den Stolz?


1x zitiertmelden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:17
Damit ich auch was zum Thema sage: Ich kann meine Muttersprache ebenfalls nicht bzw nicht so gut. Aber was solls? Ich lebe hier in Österreich und hier wird deutsch gesprochen. Also brauch ich den Scheiss garnicht können. Sprache ist nur ein Mittel ulzu kommunizieren und nicht etwas worauf man Stolz sein kann oder so.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:19
Zitat von StolzeRussinStolzeRussin schrieb:Also ich kenn voll viele Ausländer (Russen, Serben, Albaner, Slowenen, ...). Und mir ist aufgefallen das die meisten ihre Muttersprache verlernen. Also z.B. kenn ich viele Russen/Russinen und wenn die russisch reden, haben die einen starken Akzent oder wissen sogar leichte Wörter nicht, die man eigentlich wissen soll.
Ich begegne hier bei uns oft Russen, die ich logischerweise dann an ihrer Sprache einordnen kann. Also die meisten werden ihre Muttersprache sicher nicht verlernen, ausser wenn sie ohne jene aufwachsen.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:21
@StolzeRussin
Als ich von Sachsen nach Oberbayern zog, hatte ich nach 5 Jahren sogar meinen Dialekt so ziemlich abgelegt. Man hat es nach 2 Jahren wieder in Sachsen noch immer gehört, dass ich anders gesprochen habe als vor meinem Umzug nach Bayern.
Und so verhält sich das mit der Muttersprache sicher auch. Immer da wo man seine Muttersprache nicht mehr oft benötigt verlernt man sie, wenn man nicht selbst etwas dagegen tut.

Man hört es ja auch bei vielen Deutschen die schon viele Jahre in den USA leben, dass sie anders Deutsch reden.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:21
Man versteht sich auch so... dazu bedarf es keiner Worte, spreche aber 3 Sprachen. Hoffe das wird nicht falsch verstanden..^^ :)


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:21
Zitat von nosferatu99nosferatu99 schrieb:StolzeRussin, oh man. Worauf bist du den Stolz?
Darauf, dass sie jetzt in Deutschland lebt.^^


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:22
So geht es mir auch, meine Muttersprache ist zwar Türkisch, nur kann ich nicht einen einzigen vollständigen Satz auf Türkisch formulieren. Meine verwandten bitten mich mit ihnen Deutsch zu sprechen, weil sie das, selbst wenn sie nur teilweise (das nötigste) Deutsch können (zb. mein Opa), wesentlich besser verstehen als meine Versuche aus Höflichkeit mit ihnen Türkisch zu sprechen.
Die finden meinen deutschen Akzent lustig wenn ich versuche Türkisch zu sprechen ;)
Wenn mir jemand etwas auf Türkisch sagt, verstehe ich das wichtigste(wenn überhaupt), und antworte auf Deutsch.
Der "Sprachmechanismus" was Türkisch angeht ist aber noch da, das merke ich wenn ich 2 Wochen in der Türkei war und sich meine Fähigkeit Türkisch zu sprechen größtenteils wieder "re-entwickelt" (Nur bildet sich das nach wenigen Tagen daheim in Deutschland wieder zurück).

Bei mir ist es so, und ich denke so ist es bei den meisten, dass man die Sprache nicht "verlernt", sondern aus der Übung kommt. Es ist genau so wie Fahrradfahren: Man kann es nicht verlernen, wohl aber aus der Übung kommen und beim ersten Mal nach Jahren sehr wackelig auf dem Fahrrad sitzen.


melden

Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

23.01.2013 um 19:26
Wenn man mit 30 aussiedelt wird man seine Muttersprache nicht verlieren.
Wenn ich mit 26 jetzt nach Schweden auswandere und abzusehen ist dass ich da bleibe, würde ich vlt auch zusehen, dass mein Kind irgendwann Deutsch noch kann, für den Fall der Fälle, dass es mal zurückziehen will, weiß man ja nicht. Ist ja auch schön hier.
Aber schlimm sind jene, welche auf biegen und brechen ihre dämliche Kultur aufrecht erhalten wollen, obwohl sie erst 3 Mal im Land ihrer Vorfahren waren.
Wenn ich in Schweden lebe, zwänge ich niemandem Sauerkraut mit Eisbein auf.


Anzeige

melden