Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es in den 60zigern schon englischsprachige Begriffe?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Deutsche Sprache, englische Begriffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Seite 1 von 1
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es in den 60zigern schon englischsprachige Begriffe?

21.05.2023 um 18:32
Hallo, ich wusste nicht, in welcher Rubrik das Thema passen würde und hab's hier nun Mal erstellt, kann natürlich jederzeit versetzt werden.

Nun zum Thema. Heute kam auf RBB ein Bericht über die Auto und Verkehrsentwicklungen in Berlin West und Ost.
Darunter war zu sehen, wie sich in den 60ziger Jahren einige ihre Autos in Waschstraßen reinigen lassen, was damals noch relativ neu war.
Man sah auch, wie in Berlin West noch einige auf Parkplätzen vor dem Gehwegen ihr Auto gewaschen haben und durch Wasserpumpen, die man in Berlin oft sehen konnte, das Wasser dafür nehmen.
Der (wohl) originale Kommentar darüber war: " Wer jetzt noch das Auto mit Wasserpumpen wäscht, ist "Up to Date".

Ich frag mich jetzt wirklich, hat man in den 60ziger Jahren schon englische Begriffe in der deutschen Sprache verwendet, oder kam das erst später und der Kommentar dazu war ein neuer von heutiger Zeit, obwohl dieser angehört hat, als sei er aus dieser Zeit.

Ich finde, dass solche Begriffe erst später entstanden sind , in der "moderneren Zeit", oder täusche ich mich da?

Danke für eure Beiträge.


2x zitiertmelden

Gab es in den 60zigern schon englischsprachige Begriffe?

21.05.2023 um 18:58
@ProjectSerpo
Hiessen die in den 60er nicht Amerikanisme?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich frag mich jetzt wirklich, hat man in den 60ziger Jahren schon englische Begriffe in der deutschen Sprache verwendet, oder kam das erst später und der Kommentar dazu war ein neuer von heutiger Zeit, obwohl dieser angehört hat, als sei er aus dieser Zeit.
Ich kann mich an einer alten Studie erinnern die diese Wörter im Spiegel, FAZ, Süddeutsche der 60er untersucht hat, die finde ich nicht mehr.


melden

Gab es in den 60zigern schon englischsprachige Begriffe?

21.05.2023 um 19:24
Stewardess - heute Flugbegeiterin
Teenager - vormals Backfisch
Mannequin - Model


melden

Gab es in den 60zigern schon englischsprachige Begriffe?

21.05.2023 um 19:33
@ProjectSerpo

Was ich nicht checke bei Deinem Beispiel, Du schreibst, Waschanlagen waren neu und Wasserpumpen old fashioned.

Wieso ist man dann up to date wenn man eine Wasserpumpe benutzt?


melden

Gab es in den 60zigern schon englischsprachige Begriffe?

21.05.2023 um 19:52
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich frag mich jetzt wirklich, hat man in den 60ziger Jahren schon englische Begriffe in der deutschen Sprache verwendet, oder kam das erst später und der Kommentar dazu war ein neuer von heutiger Zeit, obwohl dieser angehört hat, als sei er aus dieser Zeit.

Ich finde, dass solche Begriffe erst später entstanden sind ,


Ich denke nicht, Tim :D

Es gab schon früher Anglizismen. Rock'n Roll, Jazz, Show, Sex, T-Shirt, Swing, Slipper, Pick-nick, Toast, Reporter, TV, Keyboard, Jet, Jeans, Pullover, Dispatcher,... Wenn man länger drüber nachdenkt, fallen einem nach und nach mehr Begriffe ein, die schon von der älteren Generation genutzt wurden....
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:in der "moderneren Zeit", oder täusche ich mich da?
Ja, je globaler die Welt, desto mehr Begriffe halten Einzug und/oder nutzen wir selbstverständlich.


melden

Gab es in den 60zigern schon englischsprachige Begriffe?

21.05.2023 um 20:15
@ProjectSerpo
Vergiss meine Frage

Sie ist nicht relevant für Deine Frage.


melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers