Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wieviel ist ein Leben wert?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Geld, Krank, Spenden, Wert, Unfair

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:51
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst...
Erst findest du es absurt das die Leute für ein 7-jähriges Kind spenden, aber dann kommt von dir der Satz; Was hab ich denn von den 100 gesunden Kindern?


melden
Anzeige

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:54
überhaupt ist jeder mehr oder weniger egoistisch und das ist gut so... aber das es immernoch leute gibt die sich in sachen einmischen die einem nichts angehen isst weniger gut


melden
Dr.Venkman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:54
ein Leben = die Menschheit


melden
kkroyal
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 21:57
@Lelakuma
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Das war auf das egoistisch bezogen, oder siehst du irgendwo eine "Eigennützigkeit"
für mich wenn 100 Kinder gesund werden?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 22:05
kkroyal schrieb:Es geht wohl um ein kleines 7 jähriges Mädchen welches für eine Herz-OP,
die stolze Summe von 1.000.000 $/€ braucht
Warum operieren sie das Kind nicht einfach so? Brauchen sie das viele Geld, um sie damit auszustopfen, oder was? Wenn sie alles haben, was sie für die OP benötigen, außer ihren fetten Gehaltschecks, dann los. Wäre nicht das erste Mal, dass Ärzte auf Profit verzichten, weil sie lieber Leben retten. Nachdem der Arzt die horrende Summe schon so sehr gedrückt hat, ist das Geld zur Durchführung ja scheinbar nicht unbedingt notwendig.


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 22:21
@kkroyal

Das liegt im Auge des Betrachters... oder des Täters.
In Mexiko lassen sich bspw. Leute finden welche für 20$ jemanden das Licht aus der Birne knipsen würden.
Die Welt ist ungerecht und wenn wir ehrlich sind ist sie noch Scheisse dazu. Machen wir das Beste daraus und leben unser eigenes Leben und nicht das von jemand anderem.


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 22:23
Ich fjnd es ist ne frechheit das man bezahlen muss um weiterleben zu dürfen.
Schande über diese Menschen.
Warum Geld dafür verlangen wenn man ein Leben retten kann? Wie krank ist diese Welt?


melden
wurstwasser
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 22:26
@Leonie24
Und wovon soll man als Arzt dann leben, von Luft und Liebe?


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 22:59
Glaub mir ein arzt verdient nicht so schlecht. Und es wird immer kranke Menschen geben. Also kann er noch genug an Untersuchungen verdienen.
Es geht eben einfach um ein Leben und da muss man nicht soviel Geld fordern.


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 23:03
Es ist ja alles so einfach, und überhaupt, lasst uns alle in die Politik einsteigen. Wir haben immer eine Meinung.
Spenden wir nur für einzelne Kinder? Nein, es gibt hunderte Spendenaktionen, die dritte Welt Länder betreffen, es gibt Spendenaktionen für Tiere, ja, mein Gott, es soll Leute geben, die Spenden sogar der Kirche Geld.
Dein Kind ist Krank. Ein dritter erfährt davon. Er hat mitleid mit dir. Er organisiert eine Spendenaktion. Dort wird 3/4 des Beitrags eingenommen, den du brauchst um dein Kind zu heilen.
Was würdest du tun? Weiter Sparen, oder das Geld weggeben? Und andere Kinder dafür Retten.
Der Wert eines Lebens? Der ist hier genauso hoch wie in Asien. Unbezahlbar.
Dennoch ist Blut immer dicker als Wasser.
Wir Deutschen sind Spendefreudig, und das ist auch schön so. Ich selbst gebe auch was ich kann. Aber wenn es bei meiner eigenen Familie nötig ist, müssen andere Zurückstecken.
Nenn mich Egoistisch, aber so ist es nunmal.
Ich finde es traurig, das Eltern ihre Kinder sterben lassen müssen. Natürlich. Und ich kann mir den Schmerz dieser Frau nicht annähernd vorstellen. Aber ich weiß, wenn sie an anderer Stelle gesatanden hätte, hätte sie sicher auch Egoistisch gehandelt.
Immerhin gibt es Dinge wie "Ärzte ohne Grenzen" oder andere Hilfsorganisationen, die etwas bewegen können.
Ich bin froh und glücklich in Deutschland leben zu können.


melden
wurstwasser
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 23:07
@Leonie24
Natürlich verdienen Ärzte nicht schlecht, aber wer sagt denn das in diesem besagten Fall die Ärzte sich das Geld in die eigene Tasche schieben wollen?
Vielleicht fehlt es auch an medizinischem Equipment um überhaupt diese OP selbst durchführen zu können?


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 23:10
Edit: @kkroyal
kkroyal schrieb:Es geht wohl um ein kleines 7 jähriges Mädchen welches für eine Herz-OP,
die stolze Summe von 1.000.000 $/€ braucht
Warum soviel? Schonmal dran gedacht, dass es Fake sein könnte? Organspende heißt Spende, weil sie Kostenlos ist.
Für eine Herz Op werden sie sicher nicht extra Geräte kaufen müssen, oder?
Und Dollar und Euro sind auch nicht gleichviel Wert.
Und nur das Gehalt für die Ärzte? Sicher nicht.
Wieviele gehen ins Ausland um sich dort Operieren zu lassen?
Ich habe jetzt gerade dieses Kleine Mädchen im Kopf, was angeschossen wurde... Wie hieß sie noch? Malala? Ich glaub sie bekam den Friedensnobelpreis oder so. Ich bin mir nicht sicher...
Sie war auch in einem anderen Land um dort operiert zu werden... Moah, Hirn, lass mich nicht im Stich.
Am 15. Oktober 2012 wurde Malala zur weiteren Behandlung nach Großbritannien ausgeflogen.

Wikipedia: Malala_Yousafzai
Und ihre Schussverletzungen waren sehr schwer. Trotzdem kann ich mich an keine wirkliche Spendenkampagne wegen ihrer OP erinnern.


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 23:31
Leben hat meiner Meinung nach keinen Wert, dass soll jetzt nicht negativ gemeint sein ;)


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

02.04.2013 um 23:44
Ich weiß gar nicht warum der TE hier von einigen so angegriffen wird. Es geht nicht darum das Leben anderer anstatt dem des Mädchens zu retten, sondern darum, dass ein ungerechtfertigt hoher Preis für eine OP verlangt wird. Die Verzweiflung der Eltern wird maßlos ausgenutzt. Und der TE hat mit seiner Aussage vollkommen recht.
Das erstmal dazu.
Abgesehen davon glaube ich dennoch, dass dies eine Fake-Story ist, da sehr utopisch. In Ex-Jugoslawien herrscht ordentlich Korruption und bevor die Ärzte dort Ewigkeiten auf eine Summe warten, die sowieso niemand normales bezahlen kann, könnte man denen was zustecken und die OP ginge los.
Hier schrieb irgendwo jemand Ärzte würden gut verdienen. Das mag für unsere Industrieländer gelten, in den Balkan-Staaten sieht es etwas anders aus. Was das Korruptionsargument bestätigen würde.


melden

Wieviel ist ein Leben wert?

03.04.2013 um 00:22
Wie viel ein Leben wert ist, diese rage lässt sich so doch gar nicht beantworten!
Wie viel ein Leben mir wert ist betrachte ich doch auch schon sehr differenziert. Das Leben meiner Nichte ist mir ein vielfaches mehr wert als das von irgendeinem anderen Kind. Ich kann aber nicht erwarten, das es jemandem der sie nicht kennt, ebenso geht.
Im Zweifel würde ich auch eher für ein Kind aus der Nachbarschaft Geld geben als für 100 in Afrika. Es steht mir halt irgendwie schon näher.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

03.04.2013 um 09:46
wurstwasser schrieb:Und wovon soll man als Arzt dann leben, von Luft und Liebe?
Schwaches Argument. Es kam schon öfter vor, dass Ärzte auf ihr Gehalt verzichtet und das Leben von jemandem einfach nur aus Mitgefühl gerettet haben, anstatt aus Profitgier. Deswegen sind sie auch nicht auf der Straße gelandet. Im Gegenteil, sie wurden vom Patienten und seiner Familie als Helden gefeiert. Das hat nebenbei ihren Ruf verbessert und sie wurden noch gefragter. Wer so egoistisch ist, dass ihm sein eigener Vorteil wichtiger ist, als das Leben eines anderen, der kann sich wenigstens diesen Gewinn auf die Kappe schreiben.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

03.04.2013 um 20:22
Zeo schrieb:und das Leben von jemandem einfach nur aus Mitgefühl gerettet haben, anstatt aus Profitgier
Sowas traust du Menschen tatsächlich zu? Woher kommt der Sinneswandel? :ask:


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

03.04.2013 um 20:23
@KillingTime
Ich traue niemandem! Ich glaube nur, was ich sehe. Und sowas hab ich schon mal gesehen.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

03.04.2013 um 20:29
Zeo schrieb:Ich traue niemandem!
Das weiß ich, und das ist auch das große Problem. Aber nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Manches, was zuerst gut aussieht, wird später zum Alptraum. Und manches, was zunächst abstoßend wirkt, stellt sich später als Erlösung heraus.


melden
Anzeige
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wieviel ist ein Leben wert?

03.04.2013 um 20:30
@KillingTime
Mir ist das Prinzip der Dualität auch bekannt, du Wochenendphilosoph.


melden
315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt