Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lange Zu Hause Wohnen..., Sozialer Aspekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 14:21
Man hör auf dich so abhängig zu machen. Niemand muss 1000 Freunde haben oder einen Partner.

Qualität ist besser als Quantität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 14:24
Das ist mir nicht entgangen @bmo :-p
Zitat von bmobmo schrieb:Qualität ist besser als Quantität.
= meine Lebensphilosophie :)



@Wolkenleserin

Also du legst Wert darauf, dass du mit deinen Kollegen auch private Beziehungen pflegst? Ich hatte in der Vergangenheit natürlich auch schon Freunde durch die Arbeit gefunden. Aber ich sehe das für mich persönlich nicht als zwingend notwendig. Oder interpretiere ich deine Aussage jetzt falsch? Es wäre toll, wenn du weiterhin auch auf meine Fragen eingehst :) Sollst du also die gemeinsame Wohnung verlassen und ein "eigenständiges" Leben führen?


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 14:28
@Wolkenleserin
Hast du denn keine Freunde?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 14:32
@Veritasaequita

Nein, nicht so weit, ich glaube, dass meine Eltern glauben, dass ich dann schon irgendwann gehe, wenn dann der richtige Zeitpunkt kommt, aber ich glaube dass dies noch ewig dauern könnte...!

Und ich auch das Gefühl habe, dass einige Menschen wahnsinnig heikel sind, wen sie überhaupt ansprechen, aufgrund ihres äusseren...! Und ich da überhaupt nicht heikel bin, mir ist es doch gleich, was das für ein Mensch ist, ich bin eher so der: "we are all one Typus"...!

Manchmal habe ich auch das Gefühl, eine andere Rasse von Mensch zu sein, von dem es gar noch nicht so viele Individuuen gibt...! Die sich erst in Zukunft entwickeln werden...! Die auch viel mehr kollektiv funktionieren werden...! Bei denen werden dann auch einfach alle miteinander verknüpft sein, vielleicht auch gar kein richtiges ich, sondern erst ein ich durch viele...!

@sanatorium
So einen bis 2 vielleicht, viel zu wenige um dass es normal wäre jedenfalls...!


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 14:45
@Wolkenleserin
das ist doch nicht unnormal das du nur 2 freunde hast.. ich würde auch nur 2 menschen als meine freunde bezeichnen. aber wenn du neue bzw mehr freunde willst dann geh unter leute, oder fällt dir das schwer?


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 14:47
Bei Dir klingt das ganz so, als stünde man ganz alleine da, wenn man bei seinen Eltern auszieht, aber sie sind doch trotzdem noch Deine Familie? Man kann doch immer noch regen Kontakt haben, man schläft nur nicht mehr unter einem Dach...
Und wer sagt denn, wie viele Freunde "normal" sind? Ist doch egal, ob man nur einen oder 10 oder 100 hat.
Wie ist das denn, arbeitest Du? Ich bin mit 19 von zuhause ausgezogen und fand es super, endlich auf eigenen Beinen zu stehen, mit meinen eigenen Regeln und so. Für mich gehört das zum erwachsen werden dazu, dass man auszieht, raus aus dem Nest. Ich will meine Kinder, so sehr ich sie auch liebe, auch nicht ewig hier hocken haben. Ganz egal, ob man einen Partner hat oder nicht, ab einem gewissen Alter finde ich es echt peinlich, wenn man noch "bei Muttern" wohnt, außer die wirtschaftliche Lage zwingt einen dazu.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 14:53
@Wolkenleserin

Ich bin etwa in deinem Alter, wohne auch zu Hause :) und solange ich nicht selbst den Wunsch verspüre oder die richtige Frau gefunden habe mit der man was aufbauen könnte, hab ich auch nicht vor auszuziehen, wieso auch?

Ich würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen, in anderen kulturen wäre es sogar unüblich wenn man in denem alter schon auszieht ^^

@Lalaith

Du findest es ja nur peinlich weil es dir so eingetrichtert wurde ^^ wärst du z.b in Italien aufgewachsen würdest du eine andere Meinung haben....von daher findest du es eigentlich nicht peinlich, du denkst es nur, obwohl es nichtmal deine Gedanken sind :D


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 14:54
ich bin 18 und würde am liebsten für immer zuhause wohnen.
bei uns gibt es keine regeln, ich kann tun was ich will :D


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:00
Wenn man früh von zu Hause rauskommt wird man im Leben selbstständiger, meine Meinung. Da kocht, putzt und wäscht keiner mehr für einen, sondern man muss selbst damit klar kommen. Ich bin froh, wenn ich hier ausziehen kann und freue mich schon auf die Aufgaben des Alltags ( die Freude verfliegt dann bestimmt schnell :D ).


1x zitiertmelden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:04
@D4VE
bei uns zuhause teilen wir uns die hausarbeit.
sogar mein vater packt an :D
ich denke mit selbstständigkeit hat das nichts zutun.
wenn man mit den eltern kla kommt wieso sollte man dann ausziehn? :)


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:05
@Asphyxia
bsp. wenn man Dinge tun will die die Eltern nicht so mitkriegen sollten.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:06
@D4VE
Ja die Freude hält sich in Grenzen. Doch das Positive überwiegt in Summe.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:06
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:Da kocht, putzt und wäscht keiner mehr für einen, sondern man muss selbst damit klar kommen
Das machen die Leute, die noch zu Hause wohnen doch auch nehme ich mal an? Ich mache alles was anfällt, auch die Einkäufe, da würde sich nichts ändern wenn ich alleine wohnen würde und bei den Leuten in meinem alter die ich so kenne und auch zu Hause wohnen ist das nicht anders, ich denke mit Selbstständigkeit hat das nicht unbedingt zu tun.


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:06
@Asphyxia
Weil die Eltern für einen im eigenen Haus immer Eltern bleiben, immer der Vormund und dich immer als ihr kleines Kind ansehen werden, so ist es zumindest bei mir ( da helfen die ganze Freiheiten die man so bekommt auch nicht ;) ).

Zum Erwachsen werden gehört der Auszug aus dem Elternhaus nunmal dazu, man muss auf eigenen Beinen stehen, denn zu Hause wirst du immer irgendwo von den Eltern unterstützt, aber was, wenn sie irgendwann nicht mehr da sind.


1x zitiertmelden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:07
@sanatorium
was denn für dinge? :X


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:09
@Asphyxia
Bsp. mit Freunden einen Trinken, da will man doch nicht das die Eltern einen Raum weiter sind.. Oder auch wenn du mit nem Mädel/Jungen nachhause kommst oder so :D Oder Bong rauchen, gefällt Eltern auch nicht wenn die Wohnung/das Haus nach Gras riecht.


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:09
@D4VE
Zitat von D4VED4VE schrieb:denn zu Hause wirst du immer irgendwo von den Eltern unterstützt, aber was, wenn sie irgendwann nicht mehr da sind.
Wenn man mit seinem Partner zusammen lebt teilt man sich auch die Aufgaben und wird sozusagen unterstützt, wo ist der unterschied?


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:11
@D4VE
natürlich werde ich nach dem studium arbeiten gehn.
ich unterstütze meine eltern auch momentan mit nebenjobs nach der schule.
es sei denn ich lerne meinen zukünftigen ehemann kennen, das wäre ein grund auszuziehn. :D


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:11
@vii
Partner kommen und gehen, würden dich wahrscheinlich finanziell niemals so unterstützen (wollen/können), wie deine Eltern.


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:12
@sanatorium
das wäre meinen egal.
ich bin 18 ^^


Anzeige

melden