Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lange Zu Hause Wohnen..., Sozialer Aspekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:13
@vii
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Bzw. die Leute in 'deinem Alter'?

Ich habe hier nicht allzu viele Aufgaben muss ich sagen, mein Dreck wegmachen und fertig. Ich soll mich auf die Schule konzentrieren, dass ist meinen Eltern wichtig.

Anzeige
melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:14
@vii
Nö, das wurde mir nicht eingetrichtert, im Gegenteil, keiner war damit einverstanden, meine Mutter hätte es wahrscheinlich am liebsten, wenn ich jetzt noch bei ihr wohnen würde. Und selbst wenn, na und? In Italien wird ihnen eingetrichtert, dass sie immer schön bei Mama bleiben sollen, hier das Gegenteil. Ich wollte ausziehen, bei meiner Mutter hatte ich immer das Gefühl, für Alles um Erlaubnis fragen zu müssen und immer nach ihren Regeln leben zu müssen. In meiner eigenen Wohnung konnte ich kochen, was ich wollte, putzen, wann ich wollte, kommen und gehen, ohne jemandem bescheid sagen zu müssen. Es war befreiend. Ich konnte jederzeit Freunde mitbringen und die konnten bis tief in die Nacht da bleiben.
Auch wenn es keine Regeln gibt, käme es mir trotzdem komisch vor, meine Eltern immer noch so tief in meinem Leben drin zu haben. Denn sie sind und bleiben die Eltern und als Eltern fühlt man sich immer für die Kinder verantwortlich, auch wenn die schon 40 sind. Und irgendwann mischen sie sich ein, wer will das als erwachsener Mensch?
Und es ist tatsächlich ein Unterschied, ob man mit einem Partner zusammen lebt oder bei den Eltern. Mit dem Partner lebt man eigenverantwortlich und gleichberechtigt zusammen, bei den Eltern mag das so den Anschein haben, ist es aber im Grunde nicht. Denn man ist immer das Kind.


1x zitiertmelden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:15
@Asphyxia
Ich bin auch 18, aber man will doch diese gewisse Privatsphäre.. Ich zumindest.

Oder auch wegen so Sachen wie lauter Musik.. Ich hör fast den ganzen Tag Mukke und das auch ziemlich laut.. Wegen meinem Vater mit Kopfhörern, aber das is scheiße und ungesund. :D Bald bezahlt das Amt mir ne eigene Wohnung .. Freu mich schon


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:16
Nur wer sein Zimmer neben dem elterlichen Schlafzimmer hat kann meine Meinung wirklich nachvollziehen. :D


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:16
@D4VE

Also ich denke wir reden hier über Leute die trotz der möglichkeit weil sie arbeiten zu Hause wohnen und nicht über Leute die zu Hause wohnen müssen weil sie keine Arbeit haben.

Ich bin 26, habe Arbeit und verdiene gut, bei mir ist es eher so das meine Eltern was den finanziellen Aspekt was davon haben, da ich einen jeden Monat mehr als abngebe als ich an Kosten verursache^^


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:17
@sanatorium
liegt vllt daran das wir ein großes haus haben.
mein dad ist meißtens in seinem arbeitszimmer wenn er von der arbeit kommt.
und meine mum chillt auch vor dem pc wenn sie abends nachhause kommt.

ich hab meine ruhe. :D


1x zitiertmelden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:18
Es ist ja auch eine riesengroße Leistung nichts zu tun und sich die Wohnung mit Hartz IV zu finanzieren ...

Dann doch lieber ehrlich bei den Eltern wohnen bleiben ... Außer du gehst auf die 30 zu - dann fänd ich's passabel :D


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:19
@vii
Wenn man ein großes Haus hat ist das natürlich auch wieder was anderes. Da kann man sich auch mal aus dem Weg gehen, wenn man mal wieder gar keine Laune hat.
Zitat von AsphyxiaAsphyxia schrieb:liegt vllt daran das wir ein großes haus haben.
mein dad ist meißtens in seinem arbeitszimmer wenn er von der arbeit kommt.
und meine mum chillt auch vor dem pc wenn sie abends nachhause kommt.

ich hab meine ruhe. :D
^this


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:19
@Lalaith
@vii

Also ich denke einen Freund sollte man schon haben, auf dem man sich blind verlassen kann, egal was kommt, der ausserhalb der Familie steht...!
Und so 2-3 Kollegen mit denen man regelmässig etwas unternimmt, sind auch normal...! Bei mir ist es drum so, dass meine Familie dauernd mit irgendwelchen Kollegen und Freunden telefoniert, und ich deswegen verunsichert bin...! Auch meine Eltern und Geschwister haben dauernd irgend jemanden, mit denen sie etwas unternehmen, okay einige mag ich selbst auch gut, nur sind es nicht meine Freunde...!


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:22
@Helenus
Hab dann aber auch mehr Geld als jetzt.
Ne bin erst 18.

@Asphyxia
Dann passts ja :)


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:24
@Asphyxia würd auch sagen, daß wenn alles paßt, wieso sollte man ausziehen. Heißt ja nicht nur weil man im gleichen Haus wie die Eltern wohnt, das man ständig mit ihnen zu tun haben muß etc.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:26
neue Freunde zu finden, ist für mich auch schwierig bis unmöglich...!


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:27
@Katori
find ich auch.
wir unterstützen uns auch finanziell, was ja bei einer familie normal sein sollte.
den letzten urlaub hab ich bezahlt.
oder wenn wir essen gehn.


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:27
Außerdem finde ich das Argument: "Ich ziehe aus, damit ich machen kann was ich will ....Kiffen, Saufen, Vögeln" mal verkürzt ausgedrückt :D

Also wenn das die Motivation für eine eigene Wohnung ist - naja. Bei manchen finde ich es eher beruhigend, dass die Eltern noch ein Auge drauf haben :D

Ich habe selbst einen Kumpel, der mit einem etwas älteren Mitbewohner in einer Wg lebt. Der sah den Auszug auch als Freibrief zu allabendlichen Besäufnissen, Orgien und Travestie-Entartungen ( ja ist eine HomoWG) :D :D


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:30
@Asphyxia

Ich find das ist in der heutigen Zeit ein völlig vernachlässigter Aspekt. Als ob sich jeder der mit seinen Eltern/Großeltern unter einem Dach wohnt, bemuttern und für sich denken läßt oder so.


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:31
Das Ausziehen aus dem Elternhaus ist ein zeichen von Selbstständigkeit. Selbstständig ist man in der Regel nach vollendeter Ausbildung, oder vollendetem Studium und der Asnstellung in irgendeiner Firma. Man bezieht nun sein eigenes Geld, was zum lebensunterhalt (in der Regel) reicht. ALSO zieht man aus. Meine eltern haben ein großes Haus, ich werde allerdings den Teufel tun und dort noch wohnen bleiben, wenn ich fertig bin, das ist doch Irrsinn xD


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:32
Abgesehen davon, welche frau will einen, der dann noch bei mutti wohnt?


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:32
@Cesair
also sowas wäre mir egal :D


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:34
@Asphyxia
klingt nach einer mindermeinung. Wenn du jemanden kennen lernst und der erzählt, er ist jetzt fertig mit seinem studium und arbeitet in der firma xy und wohnt noch zu hause, das kann dir doch nicht egal sein?!


melden

Lange zu Hause wohnen, sozialer Aspekt

06.04.2013 um 15:35
@Cesair
wenn ich ihn gern hab ist das doch nebensächlich.


Anzeige

1x zitiertmelden