Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterschiffe

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterschiff Legenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterschiffe

28.07.2013 um 21:55
@JohnSinclair82
Ich war schon in der Heweliusz. Müssten allerdings ca 20 Seemeilen vor Rügen sein. :-)

Der Flying Dutchman, den ich meinte, hat aber kein gelbes Nummernschild. Und auch keinen Campinganhänger... :-D

mfg
Eye

Anzeige
1x zitiertmelden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 22:07
@PrivateEye
Seinerzeit als Passagier oder zum tauchen?
Das mit den 10 km war jetzt geschätzt. Die genaue Position ist mir nicht bekannt.


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 22:14
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Der Flying Dutchman, den ich meinte, hat aber kein gelbes Nummernschild. Und auch keinen Campinganhänger... :-D
Schade, ich dachte ich hätte ein Bild beisteuern können. :D

flugzeug-mit-wohnwagen


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 22:15
@Wolfshaag
Genau getroffen!!!!


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 22:30
@JohnSinclair82
@Wolfshaag

Dann war es ein Tief oder auch Überflieger! :-D

@JohnSinclair82

Ich war später drin. Gespenstisch kann man die Atmosphäre schon durchaus beschreiben. Es ist zumindestens ein surrealistischer Anblick, wenn im Laderaum die Kühltrailer über dir hängen/schweben, obwohl du weist, dass die schwerer sind... Lag an den Styroporauskleidungen der Isolierungen, die erstaunlicherweise genug Auftrieb hatten! Die Position ist eigentlich öffentlich bekannt, an der Stelle ist sogar extra eine Signalboje angebracht, wegen eventueller Gefährdung der Schifffahrt, zum umschippern.

mfg
Eye


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 22:33
@PrivateEye
Das mit der Markierung der Position mittels Boje war mir bekannt. Nur nicht die Entfernung (habe mich da auch vielleicht verkehrt ausgedrückt).

Ich selber war noch nicht am Schiff, habe aber jede Menge Fotos gesehen. Das faszinierendste Foto mit Kultstatus (sofern es so nennen darf) ist der LKW "Erwin".


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 22:47
@JohnSinclair82
Es ist auf jedenfall schon ein besonderer Anblick, definitiv! Obwohl jedes Wrack durchaus seinen eigenen Charme hat, in südlicheren Gefilden bei wärmeren Wasser und klarerer Sicht kommt das natürlich etwas "romantischer" und "abenteuerlicher" rüber, besonders bei einer spanischen Galeone, als bei einer "normalen" Fähre. Aber abgesehen davon, sollte man auch mit entsprechendem Respekt rangehen, immerhin stehen dabei auch Schicksale hinter der Geschichte. Obwohl es bei der Heweliusz relativ glimpflich abging, im Gegensatz zur Estonia. Richtig herb stelle ich mir das bei der Gustloff vor, da hätte ich allerdings auch keinerlei Interesse dafür. Eben schon aus Pietät.

mfg
Eye


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 22:56
@PrivateEye
Das glaube ich dir aufs Wort, aber die Galeonen aus Holz werden wahrscheinlich schon weg sein....

Aber die Beispiele die du genannt hast, sind wieder die besten, wie sich Verschwörungstheorien oder Geisterschiffgeschichten entwickeln.

Beispiel:
Das Schicksal der Estonia und der Jan Heweliusz sind weitestgehend identisch. (Defekte Ladeklappe). Jetzt wird behauptet, das wäre gar kein "Unglück" gewesen sondern ein Sprengstoffattentat. (Gerücht besteht schon länger, steht m. W. sogar auf Wikipedia).

Oder

Es gibt welche die Behaupten, die Titanic wäre nie untergegangen, sondern das Schwesterschiff. Ein gigantischer Versicherungsbetrug (da gibt es ein ganzes Buch drüber).

Man soll die Menschen, die bei diesen Unglücken umgekommen sind doch einfach in Ruhe lassen.
Aber recht hast du, aus Pietät sollte man diese Schiffe meiden.
Außerdem wäre es schlicht und einfach lebensmüde, darunter zu tauchen.


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 23:10
@JohnSinclair82
Machbar ist so etwas durchaus, aber eben auch nur mit entsprechendem organisatorischen Aufwand und ausreichend tauglichen Equipment. Das wahrscheinlich aber auch jährlich diverse "Glücksritter" das zeitliche dabei segnen, ist auch nicht von der Hand zu weisen, ist ja auch kein Sonntagsspaziergang. Aber vermutlich ist das dann auch wieder ein "Pluspunkt" um VT's anzuheizen...

Bei der Estonia kommt ja auch erschwerend dazu, finde ich, das leider viele der Leichname noch unten sind und wegen der Gefährdung der Taucher eine Bergung letztendlich abgelehnt wurde. Es ist so schon schwer genug für Angehörige, aber wenn sie nichts zum Beerdigen haben, fehlt irgendwo ein Abschluss. Es gibt wohl eine Theorie, aber frag mich nicht woher, dass jeder auf der Welt irgendwo einen "Doppelgänger" hätte. Eben eine Person, die ihm zum Verwechseln ähnlich sähe.
Wenn dann also jemand möglicherweise jemanden sehen würde, von dem er glaubt, es könne nur ein Verstorbener sein, dürfte das mögliche Diskussionen erneut entfachen. Letztendlich lag ihm ja kein Beweis, kein Leichnam vor. Ich möchte nicht wissen, was in einem solchen Moment in einem vorgeht.

Nun, was die Galeonen angeht, da kommt es auf viele Umstände an. Tiefe, Druck, Temperatur. Ist der Grund aus Sand oder Schlamm etc. Aber die meisten dürfte da auch nur die Ladung interessieren, besonders wenn das Schiff aus den neuen Kolonien kam und entsprechend Gold mit sich führte.

mfg
Eye


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 23:15
@PrivateEye
Jooo, bei den heutigen Goldpreisen, könnte das durchaus lohnend sein.

Ich persönlich bin der Meinung, egal ob es die Opfer von Titanic, Estonia, Wilhelm Gustloff oder von sonst irgendeinem Schiffsunglück sind, das man sie in Frieden ruhen lassen soll.

Übrigens, das mit dem Doppelgänger könnte sogar stimmen.


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 23:28
@JohnSinclair82
Ich hatte das nur mal irgendwo gelesen oder aufgeschnappt, ich wüsste nicht einmal ob es zu dieser Doppelgängertheorie handfeste Nachweise gibt.

Schmunzel... Goldpreise hin oder her, du darfst nicht vergessen, was so eine Bergung selbst kosten würde! Mit einem umgebauten Krabbenkutter und 3 Mann Besatzung so nebenbei geht das nur im Film! :-)

Das mit der Titanic ist natürlich völlig hanebüchen und schon längst widerlegt, eben auch wegen weiter oben erwähnter Maschinen und Registriernummern von geborgenen Teilen! Alles stimmig soweit und damit totaler Nonsens!

mfg
Eye


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 23:33
@PrivateEye
Ob es jetzt ein hieb und stichfester Beweis ist, wage ich zu bezweifeln, aber die Exfrau von meinem Nachbarn und die Frau eines guten Freundin sehen sich aus, wie aus dem Gesicht geschnitten. Natürlich kann man daraus keine Schlüsse auf die Allgemeinheit ziehen.

Jeder der am Untergang der Titanic zweifelt, hat irgendwo gepennt. Ich selber habe das besagte Buch gelesen (mit den ganzen Thesen und angeblichen Beweisen). Gut das es ein Buch aus der Bücherei war, sonst hätte ich mich über das umsonst ausgegebene Geld geärgert.


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 23:40
@JohnSinclair82
Wer weis? Aber bei dem was ich da halt mal las, ging es eher über den Globus. Man weis ja auch nicht unbedingt, wie sich irgendwelche Ahnenlinien mal gekreuzt haben oder ausgewandert sind. Demzufolge könnte ähnliches Erbgut/Aussehen also durchaus auch woanders auftreten. Rein theoretisch.

Leider gibt es genug Bücher, die nicht einmal das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Abnehmer gibt es aber wohl trotzdem zuhauf, leider. Besonders in der heutigen Zeit lassen sich ja diverse Behauptungen über das Internet durchaus rasch bestätigen oder entkräften.

mfg
Eye


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 23:46
@PrivateEye
Ja. Nur was wirklich in jener Nacht auf dem Schiff passiert ist, werden wir wohl NIE erfahren.
Aber so geht den ganzen Verschwörungstheoretikern wenigstens nicht die Nahrung aus.

Was kommt wohl als nächstes? Geisterschiff Estonia vor Stockholm aufgetaucht? Oder Estonia von radikalen Islamisten versenkt? Nahrung für die Erstellung von Gerüchten oder Theorien gibt es mehr als genug. Oder waren es sogar die Illuminaten? Ich laß mich mal überraschen.

Mal sehen, wann das Thema hier nochmal aufgegriffen wird.....


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 23:50
@JohnSinclair82
Ach, jetzt tu mal nicht so geheimnisvoll. "Wir wissen doch", das es gaaaanz anders war... :-D

https://www.youtube.com/watch?v=HYHfJks15jY (Video: Star Trek IV: The Voyage Home - The Whale Hunters Clip)


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 23:55
@PrivateEye
Na klar wissen wir das :-)
Wir alle wissen doch, das die Estonia wegen der Verschleierung von Plutoniumtransporten versenkt wurde.

Komisch nur das von Scandlines noch kein Schiff versenkt wurde......
Die transportieren auch radioaktives Material auf ihren Schiffen.


melden

Geisterschiffe

28.07.2013 um 23:59
@JohnSinclair82
Tja, die haben halt "Bombensichere" Bugklappen... :-D

Und zahlen regelmässig ihre "Versicherungen/Schutzentgelte"... :-)

So, für mich wird es Zeit für heute, einen angenehmen Abend noch!

mfg
Eye


melden

Geisterschiffe

29.07.2013 um 10:06
Ich werfe auch mal das LASH-Mutterschiff "MS München" in den Raum. Es gibt zwar Theorien, dass das Schiff mehreren Monsterwellen zum Opfer fiel, geklärt wurde das Verschwinden des Schiffes jedoch nie.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterschiffe

29.07.2013 um 10:06
Radioaktives Material wird auf vielen Schiffen transportiert. Und hätten Christens auf dem letzten Kirchentag nicht so fleissig gebetet, wären sie vielleicht komplett vor ihren Schöpfer getreten:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/feuer-im-hamburger-hafen-brennender-frachter-hatte-nukleare-stoffe-an-bord-1.1674752


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterschiffe

29.07.2013 um 10:08
Die Schifffahrt ist in den vergangenen Jahren deutlich sicherer geworden. Während Ende der siebziger Jahre noch jährlich mehr als 500 größere Schiffe auf den Weltmeeren untergingen, waren es im Jahr 2001 deutlich weniger als 200 Schiffe, sagte Hermann J. Klein, Vorstand des Germanischen Lloyds. "Gleichzeitig ist die Weltflotte erheblich größer geworden und auf rund 41 000 Schiffe angewachsen", sagte Klein. Die geringe Zahl von Schiffsuntergängen sei im Wesentlichen auf technische Innovation zurückzuführen. Heute gehe kein Schiff mehr durch Konstruktionsfehler verloren. Zudem hätten sich die Fertigungsmethoden verfeinert, und die Navigations- und Steuerinstrumente seien weitaus leistungsfähiger. Die Technik sei so weit entwickelt, dass sie menschliche Fehler ausgleichen oder vermeiden könne. Ursache für die meisten Schiffsunglücke seien nach wie vor Fehler der Schiffsführer. "Qualifizierte Schiffsbesatzungen sind der wirkliche Engpass", sagte Klein. (WELT, 27.9.04)


Anzeige

melden