Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterschiffe

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterschiff Legenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterschiffe

31.07.2013 um 22:55
/dateien/103381,1375304102,Alang DSB FaehreSpäter in Indien sah es so aus:

Anzeige
melden

Geisterschiffe

31.07.2013 um 23:01
@JohnSinclair82
Ein ausgeschlachtetes Schiff ist ja das eine. Bei dem mit dem treibenden Segler von @Charlytoni war aber nichts zu lesen von ratzekahl leer geplündert.

mfg
Eye


melden

Geisterschiffe

31.07.2013 um 23:16
@PrivateEye
Ich versuchte lediglich zu erklären, wie man den fehlenden Namen im Schiffsregister logisch erklären kann, das ging halt mit diesen Fotos am einfachsten.


melden

Geisterschiffe

31.07.2013 um 23:20
@JohnSinclair82
Das überpinseln am Rumpf ist ja verständlich. Kannst du mit deinem Auto ja auch machen. Aber auch da gibt es Papiere, aus denen zumindestens der Vorbesitzer hervorgeht. Allerdings weis ich jetzt nicht genau, in wie weit dieser irgendwie, irgendwo Rechenschaft ablegen müsste.

mfg
Eye


melden

Geisterschiffe

31.07.2013 um 23:28
@JohnSinclair82

alles klar - wie das läuft - die fotos machen das klar.
Gut beobachtet.


melden

Geisterschiffe

28.08.2014 um 17:42
Ich bin zu faul mir das hier jetzt komplett durchzulesen... aber kam hier schon die Geschichte von dem Geisterschiff aus Emden?


melden

Geisterschiffe

28.08.2014 um 18:17
@Trixie
welches geisterschiff aus emden..erzähl mal..komm aus nähe emden


melden

Geisterschiffe

29.08.2014 um 11:02
@Butterflyyy
Wenn der Regen auf das Wasser peitscht und der Sturmwind über den grauen verzerrten Himmel fegt, dann geht manchmal das Geisterschiff von Emden um. Fischer und Hafenarbeiter, Kapitäne und Matrosen erzählen sich eine unheimliche Geschichte in den dunklen Spelunken des Hafens.
Wenn man selbst dort draussen ist und gegen die Naturgewalten ankämpft, dann kann man die Befehle des Kapitäns und die Todesschreie ertrinkender Menschen hören, so sagen sie.
Und manche haben das Geisterschiff sogar selbst gesehen. In blaues Licht gehüllt fährt es immer noch durch die rauhe See.
Vor langer Zeit ging das Schiff direkt vor der Hafeneinfahrt unter. Es war eine dunkle Nacht und die See war rauh und unbarmherzig. Das Schiff war fast in Sicherheit doch es schafft das letzte Stück nicht mehr und zerbrach unter der Gewalt des Sturms. Der Hafenmeister weigerte sich dem Wachboot die Erlaubnis zu geben auszulaufen. Die Männer hätten gerettet werden können, doch er beharrte auf seinem Starrsinn. Denn der Hafenmeister hasste den Kapitän des Schiffes zutiefst. Sein Hass war so groß, das er sogar seinen Sohn ertrinken ließ, der sich mit auf dem Schiff befand und die restlichen 40 Männer der Besatzung mit ihm.
“Denk an dien Jung!”, schrien die Hafenarbeiter und Seeleute am Kai. Doch der Hafenmeister blieb hart und gab den Schlüssel für das Wachboot nicht heraus. Er starrte hinüber zu ihnen und sagte: “He hett dat neet beter verdeent!”


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterschiffe

09.12.2015 um 15:34
Leute, pfeift Euch das mal rein: http://www.spiegel.de/panorama/geisterschiffe-vor-japan-in-den-tod-getrieben-a-1066636.html
Da bleibt einem echt die Spucke weg, wa?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterschiffe

09.12.2015 um 15:48
Ergänzung: dazu paßt voll, daß ich gerade den Thriller "Full Force and Effect" lese, von Mark Greaney nach Motiven des leider verstorbenen Tom Clancy. Wer ergänzende Infos zu den Geisterschiffen und zu Nordkorea haben will, ist mit diesem Buch sehr gut bedient, denn obwohl es ein Thriller ist und wie alle Clancy-Thriller keinerlei Anspruch darauf erhebt, ein Sachbuch zu sein, so sind doch Clancy-Bücher generell sehr nahe an der Wahrheit dran. Man muß jedenfalls gar nicht lange überlegen, welcher realen Persönlichkeit der irre Bösewicht nachempfunden ist...


melden

Geisterschiffe

13.12.2015 um 14:35
@Rao
In einem totalitären System zählt der einzelne nichts, es sei denn, er wird zum Heldenstatus hochgeputscht bzw ist schon ganz oben auf der Leiter.

Trotzdem eine traurige Sache.

mfg
Eye


melden

Geisterschiffe

15.12.2015 um 22:12
Wenn ich es richtig sehe, hatten wir die "Celt" noch nicht, auch bekannt als Sachem, Phenakite, Sightseer und Circle Line V - ein Schiff mit vielen Namen und einer bewegten Geschichte, das irgendwann verschwand und viel später an unerwarteter Stelle wieder auftauchte.

Stellt euch das bitte einfach mal vor:
Du biegst mit dem Kajak in einen besseren Bach ab und findest dort ein knapp 60 Meter langes Schiff, das eigentlich unmöglich dorthin gelangt sein kann, seit 1986 offiziell nicht mehr existiert und im Lauf der letzten 112 Jahre (!) als Luxusyacht, Fischereischiff und Ausflugsdampfer diente, Thomas Alva Edisons Forschungsschiff war, an beiden Weltkriegen teilgenommen hat und in einem Madonna-Video mitspielte.

Youtube: Cincinnati Ghost Ship Tour- 118 Year old ghost ship lost to time.
Cincinnati Ghost Ship Tour- 118 Year old ghost ship lost to time.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

http://queencitydiscovery.blogspot.de/2013/03/the-ghost-ship.html
http://www.mels-place.com/mmm/Sachem/slides/994-sachem-1919.html (Archiv-Version vom 22.04.2015)

Mehr dazu:
Wikipedia: USS Phenakite
http://www.uer.ca/forum_showthread.asp?fid=1&threadid=113164
http://www.navsource.org/archives/12/12142503.jpg
http://m.host.madison.com/test/webfeeds/travel/storied-sachem-wasting-away-in-petersburg/article_e1cd524e-6392-52f6-9e39-72f306e55154.html?mobile_touch=true (Archiv-Version vom 07.07.2013)

Bilder von der letzten Fahrt:
http://tugster.wordpress.com/tag/steam-yacht-celt/
https://tugster.files.wordpress.com/2013/10/0aaaall4.jpg

Standort: https://maps.google.de/maps?q=39.081813,-84.848951&hl=de&ll=40.145289,-87.802734&spn=30.123325,41.308594&sll=50.526531,9.004394&sspn=6.287185,10.327148&t=m&z=5

Im Netz findet man noch viele weitere, aktuellere Fotos und Videos dazu. Das Schiff ist mittlerweile zum Bestandteil der Landschaft geworden und hat den Bachlauf bereits verändert.

http://imgur.com/kUDVOfq
http://architecturalafterlife.com/2015/11/04/lost-along-the-river/
http://www.ar15.com/archive/topic.html?b=1&f=5&t=1488701


melden

Geisterschiffe

16.12.2015 um 15:53
@Dobie
Klingt sehr abenteuerlich, Danke! Werde ich mir bei etwas mehr Zeit dann genauer und ausführlich zu Gemüte ziehen!

Schmunzel... Allerdings hat es schon irgendwie einen kleinen VT-Touch... :D Gibt es dazu vielleicht irgendwelche (Urban) Legends?

mfg
Eye


melden

Geisterschiffe

17.12.2015 um 20:31
@PrivateEye, hilf mir mal, was ist VT?
Urban Legends gibt es dazu nicht, der Gänsehaut-Moment ist halt wirklich, dass es dieses Schiff überhaupt noch gibt, unter welchen Umständen es wiedergefunden wurde und wie sich dann verschiedene Leute daran gemacht haben, seine Geschichte zu rekonstruieren.
Bis 1986 ist das alles bestens dokumentiert, anschließend hat sich der letzte Besitzer aber weitgehend unbemerkt aus dem Staub gemacht, ist mit dem Gerät in endfertigem Zustand noch einmal durch den halben Kontinent geschippert (mutig!) und wollte es eigentlich restaurieren, aber dann ging ihm das Geld aus. Es gibt zwei Interviews mit ihm, eins von damals und eins aus den letzten Jahren; er lebt wohl schon seit längerer Zeit in Mexiko.
Der Versuch, das Schiff über eine Fundraising-Kampagne zu retten, ist offenbar auch gescheitert, und auf neueren Fotos bei niedrigem Wasserstand erkennt man schon Rostlöcher im Rumpf. Das Ding ist hin, da kann man nix mehr machen.
Andererseits gefällt mir aber gerade dieses Ende der Story ziemlich gut. Das Schiff wird auf diese Art zu seinem eigenen Denkmal und erzählt seine Geschichte weitaus packender, als wäre es fein restauriert in privater Hand unter Ausschluss der Öffentlichkeit, oder ein Museum bzw. Restaurant ohne Überraschungseffekt, oder in den 80ern ruhmlos verschrottet worden. Irgendwann wird es sich in der Landschaft aufgelöst haben und verschwunden sein, und auf dem Weg dorthin werden wir noch viele Fotos von ihm sehen. Eigentlich ist das doch ein schönes Ende einer bewegten Vergangenheit. Und irgendwie ist das ja auch nicht irgendein Schiff, sondern eine der letzten eleganten Dampfyachten ihrer Zeit und obendrein ein besonders schönes und markantes Exemplar.

Interessant finde ich dabei auch, wie lange so ein Schiff eigentlich hält, wenn man es lässt. 100 Jahre sind da offenbar keine lange Zeit, selbst dann nicht, wenn über 80 davon aus pausenloser, harter Arbeit bestanden.


melden

Geisterschiffe

17.12.2015 um 20:45
@Dobie
VT = Verschwörungstheorie. Wenn Edison das Schiff überlassen bekam wegen Experimenten... :D

Nun verallgemeinern kannst du es da nicht unbedingt. Auch wenn es über 100 Jahre ist, liegt es ja wohl "erst" seit den 80ern dort.

Wenn man überlegt, wie lange sich manches Schiffswrack am Meeresgrund hält, ist das schon erstaunlicher! Dort kommt aber teils eben der Faktor des fehlenden Sauerstoffs (Oxydation) und der teils konstant niedrigen Temperartur etc dazu.

Beispiel die Saratoga:

Youtube: Bikini Atoll - Diving the home of the nuclear ghost fleet
Bikini Atoll - Diving the home of the nuclear ghost fleet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auch erstaunlich die Vasa, die mehrere Jahrhunderte in einem Hafenbecken lag, dann geborgen und restauriert wurde:

Youtube: Vasamuseum Stockholm
Vasamuseum Stockholm
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Es werden auch teils Schiffe (ausgemustert) gezielt versenkt, als Attraktionen für die Taucher und als eine Art Biotop für Flora und Fauna, welche oft ein erstaunliches Eigenleben in kürzester Zeit erlangen!


melden

Geisterschiffe

17.12.2015 um 21:05
Ich meinte das schon genau so, dass 100 Jahre Dienstzeit für ein Schiff nicht viel sind, wenn es vorher nicht verschrottet wird. Die 30 Jahre Liegezeit im Matsch haben in diesem Fall halt das Ende besiegelt, aber mit ein wenig Wartung hier und da hätte das Ding bis heute fahrfähig bleiben können. Das beeindruckt mich ja schon bei einigen Flussschiffen hier auf dem nordhessischen Festland, die auch schon seit über 80 Jahren im Dauereinsatz sind, oder zumindest in guten Händen und fahrbereit. Das ist schon manchmal komisch, wenn dann z.B. das aktuelle Fahrgastschiff XYZ in einem Fotoalbum aus der Jugend meines Vaters auftaucht, und damals ja auch schon alt war.
Ich mag solche Geschichten. Gerade auch, wenn etwas, das einmal einen gewissen Ruhm erlangt hat, sich im Dunkel der Geschichte verliert, um dann Jahrzehnte später wieder aufzutauchen.


melden

Geisterschiffe

18.12.2015 um 10:34
Auch wenn wahrscheinlich alle "Geisterschiffe" wegen, in diesem Thread genannten Gründen, durch die Meere treiben, ist es doch ziemlich gruselig.
Ich meine stellt euch mal vor ihr seid auf einem Schiff und eines nebligen Tages treibt auf einmal ein rostiges Schiff, ohne Crew oder sonstigen Lebenszeichen an euch vorbei. Die Schiffsglocke noch dazu und ich würde wahrscheinlich die Gänsehaut meines Lebens bekommen :D


melden

Geisterschiffe

18.12.2015 um 14:26
Wenn man sich das mal ansieht

https://www.allianz.com/de/presse/news/geschaeftsfelder/versicherung/news_2013-01-08.html/


kann es schon mal vorkommen das der eine oder andere Seelenverkäufer voreilig aufgegeben und verlassen wird - und somit eben wer weiß wie lange durch die Weltmeere dümpelt.

Interessant ist es auf jeden Fall.


melden

Geisterschiffe

18.12.2015 um 15:18
@Funzl
Solche "Geldbeschaffungen" gab es durchaus schon früher. Lloyds existiert ja auch nicht erst seit gestern... ;)

@Fluxus
Kann ich mir gut vorstellen. Als ich in der "Jan Heweliusz" war, kam es total surreal herüber. Vor allem, als LKW Trailer, scheinbar entgegen den Gesetzen der Physik, an der Decke schwammen! O_O Des Rätsels Lösung, es waren Kühltrailer und die Styropordämmung gab den entsprechenden Auftrieb. ;)

@Dobie
Schiffe können durchaus ein langes Leben haben. Gutes Beispiel die "Calypso" von Cousteau. Sie wurde 1941 als Militärschiff in Dienst gestellt, diente von 1947-1950 als Fähre und wurde ab 1950 von der Guiness Brauerei (richtig!) gekauft und Cousteau zur Verfügung gestellt. 1996 sank sie nach einem Zusammenstoss, wurde aber gehoben. Leider ist man sich bis heute nicht eins was weiter geschehen soll. Ursprünglich sollte sie komplett generalüberholt werden und als eine Art schwimmendes Museum dienen. Wäre echt schade um dieses Symbol...

Wikipedia: Calypso (Schiff)

Auch Militärschiffe haben oft eine lange Lebenszeit. Erstmal sind sie einfach zu teuer zum verschrotten, daher werden sie oft mehrmals in ihrem Schiffsleben "aufgewertet". Das wird übrigens auch mit anderer Militärtechnik gemacht.

Gutes Beispiel das Schlachtschiff Missouri aus dem 2ten Weltkrieg (und aus dem Film Alarmstufe Rot).

Wikipedia: USS Missouri (BB-63)


melden

Geisterschiffe

25.12.2015 um 16:58
Das ist ja alles sehr mysteriös! Aber machen wir mal Butter bei die Fische... Die Ozeane sind von gigantischem Ausmaß, wenn dort mal ein Schiff "verloren" geht durch einen Sturm oder Piraterie, ist es doch auch nur eine Frage der Zeit, bis diese Schiffe wieder auftauchen. Und klar, dass sie dann rampuniert aussehen oder man auch Leichen findet, oder führerlose Schiffe geplündert werden.


Anzeige

melden