Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Spuk, Mysteriös, Wohnung

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 15:52
@amsivarier

Wie kann Schimmel in der Wand entdeckt werden?
Und was macht man gegen Schimmel an oder in der Wand?
Alles abreissen?


melden
Anzeige

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 15:55
@Tajna

Es hängt immer vom Befall ab.

Kleiner Fleckchen kann man noch mit Schimmel-Ex behandeln.

Größere Flecken (Schimmelrasen) verlangen schon nach Entfernung der Tapete und Putz.

In der Dusche empfehle ich 1x wöchentlich die komplette Dusche mit mindestens 90%-Alkohol einzusprühen und wegtrocknen lassen.
Das stinkt nicht so extrem und haut den Schimmel um.

Aber man muss immer die Ursache im Auge behalten.
Was nutzt es Schimmel oberflächlich zu bekämpfen wenn die Ursache für den Schimmel nicht beseitigt wird?


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 16:10
Hab mal gelesen das schimmel wandert (sich schnell verbreiten kann) bei meinem kumpel z.b kam der schimmel aus der wohnung über ihm und ist die ganze wand runtergewandert..


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:02
@amsivarier
gegen leichten oberflächlichen schimmel hilft nach wie vor auch essig recht gut.
und für diejenigen, die den essiggeruch nicht abkönnen: vitamin-C-pulver aus der apotheke in wasser auflösen bringt auch was.
schimmel-ex ist abartig teuer und keinen deut besser als alkohol, essig oder vitamin-c-pulver.

wichtig ist, dass man nicht drauf rumreiben darf - damit verteilt man die schimmelsporen nur noch mehr. wenn überhaupt dann besser nur abtupfen mit einem schwämmchen.
am besten ist einsprühen und abtrocknen lassen wie's @amsivarier schon geschrieben hat.

aber am allerbesten ist natürlich dass man dafür sorgt dass er schimmel garnicht erst nährboden findet, und auch wenn viele das einfach nicht glauben wollen, es ist eine tatsache dass meistens eben doch falsches lüft- und heizverhalten der bewohner schuld ist.
täglich mehrmals stoßlüften (am besten querlüften) so ca. 5-10min und gleichmässig beheizen ist am sinnvollsten.
möbel nicht zu dicht an die wand stellen - die luft muss dahinter zirkulieren können, sonst fühlt sich der schimmel dort wohl.
fenster zu kippen ist im sommer ok - im winter ist es eine sichere methode um schimmel an der fensterlaibung zu züchten.


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:04
@wobel

Jep, alles komplett richtig beschrieben.


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:05
@aquaniqua
aquaniqua schrieb:Hab mal gelesen das schimmel wandert (sich schnell verbreiten kann) bei meinem kumpel z.b kam der schimmel aus der wohnung über ihm und ist die ganze wand runtergewandert..
schimmel ist ein pilz und pflanzt sich über sporen fort - die werden durch die luft übertragen.
damit schimmel irgendwo heimisch wird, braucht er einen entsprechenden nährboden, am liebsten hat er's feucht. ganz besonders gerne mag er feuchte rauhfasertapeten - schön feucht und lecker nährstöffchen.
dass schimmel tatsächlich in eine andere wohnung "wächst" ist eher unwahrscheinlich - viel wahrscheinlicher ist dass eine hohe konzentration von sporen in der luft ist die sich dann in der nachbarwohnung auf gutem nährboden niedergelassen hat.

bei einer profi-schimmeluntersuchung wird deshalb ausser der abklatschprobe zur bestimmung der schimmelart (es gibt unmengen verschiedener sorten die auch durchaus unterschiedlich gefährlich sind) auch eine sporenmessung der luft vorgenommen - und zwar innen und aussen zum vergleich.


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:07
@wobel
@aquaniqua

Ich denke das bei dem Kumpel aus der Oberwohnung Wasser in die Whg. des Kumpel kam.
Leckage der Dusche...

Das einfach "nur so" der Schimmel anfängt zu wandern, ist unwahrscheinlich.

3 Sachen braucht der Pilz:

Wärme
Feuchtigkeit
Nahrung


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:20
@wobel
@amsivarier

Das stimmt, uber seinem zimmer ist das bad vom "nachbarn" ob das jetzt von ner wanne oder ner dusche kam weiß ich nicht.


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:23
@wobel
wobel schrieb:wichtig ist, dass man nicht drauf rumreiben darf - damit verteilt man die schimmelsporen nur noch mehr. wenn überhaupt dann besser nur abtupfen mit einem schwämmchen.

Und kann man es nach dem Abtrocknen überstreichen? Ich habe da so ein Problem im Bad. (Dass rumreiben nicht geht, habe ich wohl feststellen müssen, auch, wenn das Schimmelex das so empfiehlt...)


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:26
@Minderella
ist das 'ne mietwohnung oder eigentum?


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:33
@Minderella

Eigentlich ist dieses oberflächliche rubbeln sogar eine Hilfe für den Pilz.
Das schwarze schmierige Zeug ist der abgestorbene Teil des Pilz.
Wie im Wald das Teil des Pilzes der aus dem Boden schaut.

Dadurch erleichterst du dem Pilz das atmen... ;)


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:48
Mietwohnung, aber "selbstverschuldet"...

Da stand halt: Einsprühen, trocknen lassen, abbürsten... ;)


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:51
@Minderella
was meinst du mit "selbstverschuldet"? dass du den schimmel selbst verursacht hast?
und es dem vermieter verschweigen willst?
ich weiss nicht ob das 'ne gute idee ist...


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 18:52
Ich wollte es daher auf eigene Kosten beseitigen (lassen).


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:00
@Minderella
wo hockt er denn, der schimmel? in den fugen der fliesen oder auf verputzter bzw. tapezierter wand? sind die silikonfugen noch dicht? (silikonfugen sind übrigens vermietersache.)
lass dich am besten von @amsivarier per PM beraten.

übrigens:
ich bin neulich vom fliesenleger belehrt worden dass die meisten badezimmer-putzmittel tatsächlich die fliesenfugen zerstören und dass man da extrem drauf achten muss was man da benutzt...


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:02
@wobel

Das stimmt mit den Fugen und Putzmitteln.

Deswegen ist zum desinfizieren der Alkohol das beste Mittel.
Und zum putzen stinknormale Schmierseife.

Wobei Seife natürlich wieder einen Fettfilm erzeugt...

Oder, was viele machen:

Nur mit kochend heissen Wasser wischen...


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:05
Tapezierte Wand bzw. Decke. Sind einige Pünktchen und ein paar Streifen, war von mir nicht mal sofort als Schimmel erkennbar - wüsste aber nicht, was es sonst sein soll.

Ob die Fugen dicht sind - denke nicht, dieses Kittzeug ist an einigen Ecken nicht mehr ordentlich...

Wenn @amsivarier dazu bereit wäre, würde es mich sehr freuen, ich wollte ihn nur nicht einfach so per PN damit belästigen... ;)


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:07
Zum putzen in der Dusche nutze ich Duschgel. *hust*


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:10
@Minderella

Belästige mich... ;)

Und wie immer:

Fotos wären cool.


Wenn die Silikonfugen in der Dusche im Ar... sind:

Schnellstens austauschen.
Das Wasser zieht da extrem stark durch.
Es sickert in die benachbarten Wände und erzeugt hinter Tapeten etc. Schimmel.
Mit Sicherheit sind die Sockelleisten (Wenn Laminat) an der Aussenwand der Dusche von hinten schwarz.


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:11
@Minderella
Minderella schrieb:Ob die Fugen dicht sind - denke nicht, dieses Kittzeug ist an einigen Ecken nicht mehr ordentlich...
du hast kitt in den fugen? das kann eigentlich nicht sein...
kitt ist das zeug das man an alten fenstern verwendet hat...
silikon ist weich, fühlt sich gummiartig an.
kitt ist nur bei der verarbeitung weich und wird später hart.


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:12
@wobel

Die Leute sagen hier zu Silikon immer Kitt...


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:12
@Minderella
@amsivarier
amsivarier schrieb:Wenn die Silikonfugen in der Dusche im Ar... sind:
Schnellstens austauschen.
AAAAAAAAAAAAAAABER: lass das den vermieter machen!
wenn du da was verbockst schiesst du dir ins eigene knie.
und wie gesagt: silikonfugen sind vermietersache.


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:13
@amsivarier
amsivarier schrieb:Die Leute sagen hier zu Silikon immer Kitt...
wo ist "hier"???
ich hab hier (großraum stuttgart) noch nie jemand "kitt" zu silikon sagen hören!


melden

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:13
@wobel

Das dürfte klar sein.
Oder?
ODER??

Und vom Fachmann machen lassen.
Nicht das der Vermieter mit ner Tube Baumarkt-Schrott-Silikon kommt....

Hier ist Nordwest-D

Als ich noch versiegelt habe, war jeder zweite Anruf:"Kannste bei uns verkitten?"


melden
Anzeige

"Haus der Scheidungen" - Spukwohnung, oder alles nur quatsch?

08.10.2013 um 19:19
Ich komm aus Norddeutschland, Papa sagt "Fugenkitt", ich habe kein Fachvokabular. ;)

@amsivarier: Ich lade dir morgen Fotos hoch, bin gerade auf dem Sprung...


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden