Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus Des Teufels ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:40
Was mich an sogenannten „vom Teufel besessenen“ so fasziniert ist doch folgendes:
Der Teufel (Satan, Luzifer, Morti usw.) Sollen doch Widersacher Gottes sein. Viel ist seltsamerweise in der kanonischen Bibel nicht zu finden.
Aber; Haben diese Widersacher Gottes nichts Besseres zu tun als kleine Mädchen zu belästigen und Schabernacks zu treiben?
Klingt irgendwie seltsam. Aber so ähnlich hat man es ja früher mal gelehrt.

Anzeige
melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:51
@ all, ich würde soclhen blödsinn nicht schrieben, schon um mein image zu schützen...;-)


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:57
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Kriterien, die auf eine Besessenheit hinweisen, sind im Rituale Romanum kodifiziert.
Das wird auch in dem Roman "Der Exorzist" erwähnt ...
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Sollte die medizinische Abklärung keine Erkrankung zu Tage fördern, dann wird - falls der Bischof dem exorzierenden Priester die Erlaubnis gibt - mit dem Ritual begonnen. Ebenfalls unter medizinischer Überwachung.
Ich denke, dass in so einem Falle, die medizinische Abklärung nicht gründlich genug vorgenommen wurde oder seitens der Kirche die falschen Schlüsse daraus gezogen wurden ...


2x zitiertmelden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:00
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Das wird auch in dem Roman "Der Exorzist" erwähnt ...
Und was soll das jetzt aussagen? Das Buch Rituale Romanum gabs schon im 17. Jahrhundert.


2x zitiertmelden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:06
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Und was soll das jetzt aussagen? Das Buch Rituale Romanum gabs schon im 17. Jahrhundert.
Eigentlich sogar noch früher. Es wurde unter PIVS V. P.P. promulgiert. Und dieser war Papst während des späten 16. Jahrhunderts ( 1550-1600 ) wenn ich nicht irre.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich denke, dass in so einem Falle, die medizinische Abklärung nicht gründlich genug vorgenommen wurde oder seitens der Kirche die falschen Schlüsse daraus gezogen wurden ...
Kann man so sehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht alles auf psychische Erkrankungen zurückführen kann.


1x zitiertmelden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:08
Edit: hab gerade nachgesehen. Die erste amtliche Ausgabe erschien 1615 :Y:


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:10
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Und was soll das jetzt aussagen? Das Buch Rituale Romanum gabs schon im 17. Jahrhundert.
Nichts weiter ... Ist nur eine Anmerkung ...
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Kann man so sehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht alles auf psychische Erkrankungen zurückführen kann.
Alles sicher nicht ... Aber bestimmte Dinge, doch sicher ...

Kann aber auch sein, dass ich was missverstanden hab, und nicht weiss auf was du hinaus willst ...

Auf was genau kann man nicht alles auf psychische Erkrankungen zurückführen ...?


1x zitiertmelden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:17
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Auf was genau kann man nicht alles auf psychische Erkrankungen zurückführen ...?
Das - auch in der Popkultur - einschlägigste Beispiel dürfte der Klassiker "Sprechen in fremden Sprachen" sein.

Mir würde keine Erkrankung - weder psychisch noch neurologisch - einfallen, die eine Person von jetzt auf gleich befähigt in Sprachen zu sprechen, die ihr nicht bekannt sein können.

Wie sollte beispielsweise eine Magd um 1800 ohne Schulbildung plötzlich auf Latein oder Altgriechisch sprechen können?

Oder auf Hebräisch, was ja damals wie heute selbst der Klerus nicht wirklich beherrscht?


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:27
Das sogenannte Zungenreden wäre auch sicher ein interessanter Beitrag für Allmystery.
Die Rituale erinner stark an alte „heidnische“ Rituale, wie diese auch aus dem alten Mesopotamien teilweise überliefert sind.
Darin hat sich seit der „Steinzeit“ noch nicht allzu viel geändert.

Mich wundert das ganze trotzdem.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:29
Zungenrede, auch Glossolalie, ist ein anderes Phänomen, als das Sprechen in fremden Sprachen von Besessenen.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:45
@subhuman
@Helenus

So dann will ich auch mal.

Also mir ist kein einziger Fall bekannt, wo eine Person von jetzt auf gleich eine Fremdsprache flüssig sprach, die sie nicht kennt. Es gibt ein Syndrom, eine Nervenerkrankung die zumindest einen "Akzent" verursachen kann.

"
Das Fremdsprachen-Akzent-Syndrom (Foreign Accent Syndrome, FAS) ist eine extrem seltene neurologische Erkrankung, die sich dadurch äußert, dass die Betroffenen innerhalb kurzer Zeit im Rahmen einer Stimmbildungsstörung ihre Sprachmelodie ändern, was von Außenstehenden häufig als ein Akzent einer Fremdsprache oder plötzlich auftretender Dialekt interpretiert wird. Die Erkrankung entsteht nicht spontan und isoliert, sondern ist stets Folge einer zugrunde liegenden neurologischen Erkrankung wie einem Schlaganfall, schwerer Migräne oder einem Schädel-Hirn-Trauma. Etwa 60 Menschen mit dieser Störung sind seit 1941, dem Jahr der Erstbeschreibung, bekannt geworden.

Der Verlust des gewohnten Sprachmusters sowie die Reaktionen des persönlichen Umfeldes können bei den Betroffenen zu schweren psychischen Belastungen führen. Quelle: Wikipedia
"

Ich habe aber schon von Fällen gehört, wo bei einem Dämonenbefall irgendwelche Sätze in Latein gesprochen wurden, oder hebräisch, die auch noch Sinn machten. Also geben tuts das schon.

Was die Frau schilderte, ich lass es jetzt mal völlig offen, ob es so war oder nicht, ist mir bereits bekannt aus anderen Fällen. Der Insektenbefall und die Ereignisse. Wobei Levitation eher zu sehr seltenen Phänomenen gehört.

Ich kann auf jedenfall bestätigen, dass mit dem Haus etwas nicht stimmt. Die Energien die von dem Haus ausgehen sind übel.


1x zitiertmelden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:51
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Das Fremdsprachen-Akzent-Syndrom (Foreign Accent Syndrome, FAS) ist eine extrem seltene neurologische Erkrankung, die sich dadurch äußert, dass die Betroffenen innerhalb kurzer Zeit im Rahmen einer Stimmbildungsstörung ihre Sprachmelodie ändern, was von Außenstehenden häufig als ein Akzent einer Fremdsprache oder plötzlich auftretender Dialekt interpretiert wird. Die Erkrankung entsteht nicht spontan und isoliert, sondern ist stets Folge einer zugrunde liegenden neurologischen Erkrankung wie einem Schlaganfall, schwerer Migräne oder einem Schädel-Hirn-Trauma. Etwa 60 Menschen mit dieser Störung sind seit 1941, dem Jahr der Erstbeschreibung, bekannt geworden.
Das war mir bekannt. Aber ich schrieb ja davon, dass sich nicht nur ein Akzent, sondern eine ganze Sprachfähigkeit entwickelt.

Ich würde auch nicht erschrecken, wenn ein Lateinlehrer (oder ich :D ) am Bett gefesselt plötzlich auf Latein loslegt.

Aber Menschen die absolut keinen Bezug zu diesen Sprachen haben?


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:52
@Helenus

Wenn du im Unterricht plötzlich Latein könntest, würde sich dein Lateinlehrer auch erschrecken.

Hahahahah :-)


Ich Zweifel übrigens daran dass es überhaupt soviel Dämonen gibt. Und mit Sicherheit nicht alle in dem Haus.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:53
@Spirit2015
An dem Haus zweifle ich. An der Existenz von Dämonen im katholischen Sinne nicht.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 17:59
@Helenus

Ich glaub die Geschichte so wie sie steht. Seltsam ist nur dass vorher und nachher nichts mehr passiert ist. Das ist für Geschichten dieses Kalibers mehr als ungewöhntlich.

Aber wenn die Geschichte fakt wäre, dann kann sie eigentlich nur noch die Koffer packen und hoffen, dass dann Ruhe ist.

Mit dem Haus stimmt auf jeden Fall was nicht. Das merk ich.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 18:00
das ganze klingt eher nach einer mutter,die ihre kinder fernachlässigt und sich nachts zu viele horrorfilme reinzieht!


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 18:01
@rosebud

Das Ding ist ja, das es eben nicht nur die mutter ist..


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 18:05
gelangweiltes südstaaten kaff! da kommen doch die meisten horror storries her! für mich klingt das ganze halt sehr schwachsinnig


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 18:08
schwachsinnig ist es nicht, es hat schon seine bewandnis. es fällt aber schon auf, dass sich solche fälle in den usa häufen und in europa eigentlich nur im vereinigten königreich berichtet werden. in deutschland kenne ich aus eigener erfahrung nur einen fall der aber bei weitem nicht so schlimm war.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 18:11
Ich versteh die Mutter!

Ich glaube manchmal auch in meinen Sohn ist ein Dämon Gezogen :D :D


Anzeige

melden