Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus Des Teufels ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 15:54
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Auch weit weg in einer anderen Galaxie werden die selben Naturgesetze herrschen ... Nennt man auch "Homogenitätsprinzip" ...
Aber dann dürfte eine Hummel auch nicht fliegen können

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 15:56
Frage: Gelten (Pseudo?-) Wissenschaftliche Bücher und Fachrichtungen als
-Wissenschaft
-Esoterik
-Glaube/Aberglaube
-Moderne Mythen?

Was ist z.B.

-Ektoplasma
-Feinstofflich
-Telepathie
-Telekinese

und andere "Fachbegriffe". Wo stehen die in Physikbuch und welche Disziplin gehört die an?


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 15:56
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Du hast mich falsch verstanden, ich meinte damit, dass das Problem evtl. auch in der Psyche der Mutter liegen kann. Evtl. eine Geisteskrankheit die solche Halluzinationen bei ihr herbeiführt?!
Eben, eine Mutter die ihre Kinder als dämonisch besessen ansieht, tut das wohl aufgrund eigener psychischer Probleme und nich aufgrund von objektiven Tatsachen ...


1x zitiertmelden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 15:57
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Aber dann dürfte eine Hummel auch nicht fliegen können
Widerlegter Mythos:
Hartnäckig hält sich in populärer Literatur die Legende, dass eine Hummel nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen könne. Die Geschichte kursierte zunächst als Scherz Anfang der 1930er Jahre unter Studenten des renommierten Aerodynamikers Ludwig Prandtl an der Universität Göttingen, und sie wurde begierig von der Presse aufgenommen.[4] Nach dieser Geschichte soll eines Abends in einer Gaststätte ein Biologe einen Aerodynamiker gefragt haben, warum eine Biene oder Hummel fliegen könne. Die Antwort des Aerodynamikers soll nach einer kurzen Berechnung auf einem Bierdeckel oder einer Serviette in etwa so gelautet haben:

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Dazugedichtet wurden meist noch anschließende Sätze wie:

Die Hummel kümmert das nicht und sie fliegt trotzdem. oder
Da die Hummel die Gesetze der Aerodynamik nicht kennt, fliegt sie dennoch.

Der Aerodynamiker soll seine Berechnungen vor dem Hintergrund, dass er die Flügel der Hummel fälschlich als steif angenommen hatte, nochmals überdacht haben. Aus der späteren Antwort ließ sich aber wohl keine Schlagzeile machen. Es ist umstritten, wer dieser Aerodynamiker war. In einigen Quellen wird vermutet, dass es sich um den Schweizer Gasdynamiker Jacob Ackeret (1898–1981) gehandelt haben könnte. Eventuell war es auch André Sainte-Laguë, ein Mathematiker und Mitarbeiter des französischen Entomologen Antoine Magnan. Letzterer erwähnt eine ähnlich lautende Behauptung seines Assistenten zum Flug der Insekten 1934 in seinem Buch Le Vol des Insectes.

Tatsächlich gibt es hier kein Paradoxon. Hummeln sind sehr viel kleiner als Flugzeuge. Sie bewegen sich jedoch in der gleichen Luft mit der gleichen Dichte und der gleichen Viskosität. Das hat zur Folge, dass die Reynolds-Zahl für den Hummelflug viele Größenordnungen kleiner ist als die für den Flugzeugflug. Damit unterscheiden sich die Formen des Strömungsfelds um die Flügel erheblich. Theorien hierzu wurden schon in den 1930er Jahren entwickelt. Dabei spielten insbesondere Wirbel eine entscheidende Rolle. Der experimentelle Nachweis dazu wurde 1996 erbracht, als Charles Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm: Durch den Flügelschlag werden Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen dynamischen Auftrieb verschaffen. Die Existenz dieser Wirbel ließ sich mit optischen Mitteln zeigen.[5]
Quelle: Wiki (hab ich vergessen)


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 15:57
@ErhardVobel
;-))) schön, sehe ich auch so


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:00
Und Hummeln nutzen das Wirbelluft Prinzip für Auftrieb und Steuerung. Die Geschwindigkeit ihrer Flügel-Bewegungen und das in dieser Komplexität sind technisch noch nicht nachzumachen.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:01
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Eben, eine Mutter die ihre Kinder als dämonisch besessen ansieht, tut das wohl aufgrund eigener psychischer Probleme und nich aufgrund von objektiven Tatsachen ...
Wäre auch nicht das Erste Mal. Vor ein paar Jahren hat ein Großvater sein Enkelchen ertränkt als er versuchte einen Exorzismus durchzuführen weil er in ihm den Teufel sah.

@Saturius

Das wurde nur geschrieben um die Hummel zu schützen und zudem wenn ihr sagt das beim Mond andere Gesetze herrschen, darf ich auch mit den Hummeln anfangen ^^ sorry OT

Nun wieder zum Thema:

Ich will niemanden abstempeln und sagen: Nur weil ich nicht dran glaube, dann ist es auch nicht so. Deswegen versuche ich nur zu bewerten was an Infos gegeben wird und das sagt mir, dass entweder bei der Familie wirklich etwas nicht stimmt oder die Mutter und die Oma irgendeine genetische Krankheit oder etwas in der Art haben welches zu solch Wahrnehmungen führen.

Aber was für mich trotzdem gegen beide Theorien spricht ist wie gelassen die Mutter reagiert. Das ist für mich unglaubwürdig, da ihre Kinder bereits verletzt wurden und ihr ja nach ihrer Aussage sogar Angst gemacht haben.


2x zitiertmelden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:02
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Nichmal auf dem Mond herrschen die gleichen Physikalischen Gesetze wie bei uns auf der Erde. Das ist auch nix mit Homogenität.
Natürlich herrschen da die gleichen physikalischen Gesetze und Naturgesetze ...

Wer hat dir denn so n Unsinn erzählt ...?

Oder verwechselst du vielleicht Gesetze mit lediglich anderen Umständen/Bedingungen oder Vorraussetzungen ...?


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:03
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:wenn ihr sagt das beim Mond andere Gesetze herrschen
Ich wehre mich jetzt aber wehement... Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.
Weder X-Ray noch ich haben das gesagt. Wir sagen sogar genau das Gegenteil :)
Die Behauptung geht auf Aseria zurück. Sie meint, dort herrschen ander physikalische Gesetze :)
Von aseria23
@x-ray-2

Nichmal auf dem Mond herrschen die gleichen Physikalischen Gesetze wie bei uns auf der Erde. Das ist auch nix mit Homogenität.



melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:04
@Saturius

Gut dann nicht ihr sondern Aseria :P ich entschuldige mich hiermit vielmals :D

so nun wieder zum Thema.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:05
@ sie könne nichts sagen, ausser dass alles schwachsinn ist...;-)


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:06
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Das wurde nur geschrieben um die Hummel zu schützen und zudem wenn ihr sagt das beim Mond andere Gesetze herrschen, darf ich auch mit den Hummeln anfangen ^^ sorry OT
Das hab ich nie behauptet, ganz im Gegenteil sogar ...

Edit: Entschuldigung gar nich nötig, jeder kann mal was missverstehen :)

@Mia_Gonzo


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:07
@Andersich
Nein, ich zumindest kann auch sagen "es könnte sein". Aber nicht diese Geschichte. Die ist zu voll gestopft mit Schwachsinn.
Sie ist so unglaubwürdig, weil sie eben die gesamte Palette der Horrorfilme durchnimmt.
Es fehlte nur noch Blut oder eine andere undefinierbare Flüssigkeit, die von den Wändern runterlief. Ektoplasma von mir aus.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:09
lach, ja sicher, sie hört sich überdreht an, warum aber lassen sich sämtliche pressestationen auf so einen Schwachsinn ein??? vor jahren nicht möglich gewesen, da wurde sowas totgeschwiegen und dass sich skeptiker jetzt den mund zerreissen, müssten sie doch wissen....


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:12
@Andersich
Waren es nicht sämtliche Deutsche Zeitungen, die von der Anwaltskanzlei in Rosenheim berichtete? Kaum eine tat es nicht. Und?
Solche Geschichten treiben die Auflagen derart nach oben. Und das schöne bei diesem Bericht ist:
Jeder will es lesen, ob auch Spott, Hohn, Glaube, Neugierde, Lästern...
Nach ein paar Tagen steht nichts mehr in der Zeitung, und schon ist die Auflage aber in die Höhe geschnellt, evtl ein paar neue Abonnementen hinzugekommen etc pp.. Ziel erreicht.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:13
Nur eine kleine Anmerkung, da jemand Benedikt XVI. erwähnt hat:

Papa Emerito Benedikt XVI. hat die Ausbildung von Exorzisten erheblich und nachhaltig gestärkt, indem er für jede Diözese einen Exorzisten ausbilden / einsetzen ließ. Dies wurde ja damals sehr kritisch beäugt. Entspricht allerdings der Lehre der katholischen Kirche.

Darüber hinaus war die Bestellung zum Exorzisten bis zur Liturgiereform eine der sogenannten "niederen Weihen". Aber das nur am Rande :)


Helenus // Allmy, den 30.01.2014 A.D.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:24
Das mit den Katholischen Exorzisten (kurz: Teufelsaustreiber) ist auch so eine Sache. Warum jemand, der hoch Qualifiziert ist, dafür zu bezahlen, wenn ohnehin niemand mehr an so was glaubt. Soll so ein alter Glaube oder Dogma gestärkt werden?
Andererseits, Schizophrenie, Tourette-Syndrom, Epilepsie und andere Geisteskrankheiten können ja auch in verschiedenen Formen und kombiniert auftreten. Früher galt der Patient als generell besessen.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:25
@ErhardVobel
Katholische Exorzisten sind Priester und nehmen für ihren Dienst kein Geld.


Helenus // Allmy, den 30.01.2014 A.D.


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:27
Und woher wissen diese Leute wann jemand besessen ist?


melden

Das Haus des Teufels und der 200 Dämonen

30.01.2014 um 16:33
@ErhardVobel
Heutzutage werden, bevor sich ein Exorzist an eine Austreibung macht, alle möglichen medizinischen/neurologischen Indikationen abgeklopft.

Wenn ein Arzt beispielsweise Schizophrenie bei einem vermeintlich Besessenen festgestellt, so hat sich für die Kirche die Sache erledigt. Dann ist es ein körperliches Leiden, das keines Exorzismus' bedarf.

Sollte die medizinische Abklärung keine Erkrankung zu Tage fördern, dann wird - falls der Bischof dem exorzierenden Priester die Erlaubnis gibt - mit dem Ritual begonnen. Ebenfalls unter medizinischer Überwachung.

Die Kriterien, die auf eine Besessenheit hinweisen, sind im Rituale Romanum kodifiziert.


Anzeige

1x zitiertmelden