Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Deutsche Horrorgeschichten?

83 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Horror, Deutsch, Geschichten

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 22:31
Hallo liebe Community!

Das Horrorgenre ist ja bekanntermaßen sehr anglophon geprägt.

In den USA wird z.B. zurzeit an der vierten Staffel von "American Horror Story" gedreht - eine Serie, die zentrale Motive, Schauplätze und Figuren der amerikanischen Horrorkultur auffängt, sie zu Geschichten formt und verfilmt (für Horrorfans sehr zu empfehlen).

Deshalb die Frage:

Kennt ihr typisch deutsche Horrorgeschichten, mysteriöse Kriminalfälle, Spukschauplätze, etc.?


melden
Anzeige

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 22:38
Da fällt mir auf die schnelle der kannibale von rothenburg ein.

ebenso gab es es mal einen mann, der hat jungen gekocht und gegessen (dieter harmann oder so ähnlich, sorry mir fällt der name nicht mehr ein.

hinterkaifeck als krimifall ist auch sehr interessant.


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:12
@MissGreen
Fritz Haarmann hieß er.

Geburtsdaten: * 25. Oktober 1879 in Hannover; † 15. April 1925

Hinrichtung: Enthaupten mit dem Fallbeil.

Er war in Hannover unterwegs und tötete ca. 24 Kinder / junge männer im alter von 10 - 22 Jahren.

Weitere Namen sind "Vampir", "der Schlächter" oder "der werwolf von Hannover".

Angeblich wurde er als Kind von seinem älteren Bruder über lange zeit sex. missbraucht worden sein (wäre ein typisches merkmal für nen serienkiller). Er selbst lebte auch homosexuellen Verkehr aus.

Verbrechen: Unterschlagungen, Diebstähle, Einbrüche und Hehlereien, mord, sex. missbrauch, Kannibalismus

Krankheiten bzw. Gebrechen: Halluzinationen, "Unheilbarer Schwachsinn",Ohnmachtsanfälle hebephrene Schizophrenie, Geschlechtskrankheit

Über ihn gibt es auch ein Lied:

(1. und 3. Strophe)


„Warte, warte nur ein Weilchen,
bald kommt Haarmann auch zu dir,
mit dem kleinen Hackebeilchen,
macht er Schabefleisch aus dir.
Aus den Augen macht er Sülze,
aus dem Hintern macht er Speck,
aus den Därmen macht er Würste
und den Rest, den schmeißt er weg.“

(2. Strophe)

In Hannover an der Leine,
Rote Reihe Nummer 8,
wohnt der Massenmörder Haarmann,
der schon manchen umgebracht.
Haarmann hat auch ein’ Gehilfen,
Grans hieß dieser junge Mann.
Dieser lockte mit Behagen
alle kleinen Jungen an.





Kleine Randnotiz von mir :D

als ich mal ein fussballspiel von Hannover 96 im TV sah, bemerkte ich in einer der Tribünen eine Haarmann-Fahne die geschwenkt wurde. Tatsächlich gab es diese Fahne die auch zu nem großen Aufruhr im Nachhinein führte.


melden

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:17
Gibt's nen coolen Film mit Goetz George als Fritz Haarmann drüber!


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:19
@Papa-Emeritus
"Der Totmacher"


melden

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:21
Exakt!


melden

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:31
Gibt auch eine recht ordentliche Graphik Novel dazu.


melden

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:49
@barbieworld

Dankeschön, ich kam einfach nicht mehr auf seinen namen, jetzt kann ich in ruhe schlafen, keine ahnung warum ich dieter im kopf hatte!


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:50
@MissGreen
es gibt dt. entertainer die mal musik machten...einer von eben jenen heißt auch dieter...naja er ist zwar kein kannibale aber trz fällt seine machenschaft unter "Verbrechen" :D


melden

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:50
Einer der wohl geheimnisvollsten Kriminalfälle in Deutschland ist wohl der Fall Hinterkaifeck.
Gibt einen sehr ausführlichen Thread hier.


melden

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:55
@barbieworld

;-)

@A.Gourlay

Dann gibt es noch anneliese michel, eine junge dame, welche durch dämonenaustreibung verstarb.


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:57
@MissGreen
MissGreen schrieb:Dann gibt es noch anneliese michel, eine junge dame, welche durch dämonenaustreibung verstarb.
nein nein niemals die kirche ist doch nicht schuld an ihrem tode. Wie kommst du nur darauf sowas in die welt zu setzen? :D :D alsob die kirche jemals an irgendwas schuld ist. :D


ich glaube nicht dass Anneliese Michel vom Teufel besessen war. Ich glaube an ne psych. erkrankung


melden

Deutsche Horrorgeschichten?

22.05.2014 um 23:59
A.Gourlay schrieb:Kennt ihr typisch deutsche Horrorgeschichten, mysteriöse Kriminalfälle, Spukschauplätze
Treblinka, Sobibor, Auschwitz-Birkenau, Mengele, General von Trotha, Haifischinsel, Martin Luther fallen mir spontan ein.


melden

Deutsche Horrorgeschichten?

23.05.2014 um 00:03
@barbieworld

Jupp, ich meine mich erinnern zu können, dass es eine art von epilepsie war.

sie verstarb halt nicht an der erkrankung, sondern an den folgen besagter dämonenaustreibung... man man, ich weiss schon warum ich atheist bin...


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Horrorgeschichten?

23.05.2014 um 00:05
@MissGreen
kennst du das foto das man aufnahm als sie tot im sarg lag....eine merkwürdige belichtung ließ das foto so erscheinen alsob die hand des teufels an ihrem fusse greift . ...

ist ein schwarz-weiß foto


melden

Deutsche Horrorgeschichten?

23.05.2014 um 00:07
@barbieworld

Ne, zumindest nicht bewusst, hast du es eventuell zur hand und kannst es posten. Ist ja interessant, war mir bisher auvh nicht bekannt.

ich habe nur mal die live tonbandaufnahmen gehört, schrecklich und das alles vor nicht mal langer zeit, in einem ach so westlichen und modernen land.


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Horrorgeschichten?

23.05.2014 um 00:09
@MissGreen
bleib da ich suche danach^^

@MissGreen
was hat das mit westlichem modernen lande zu tun? vor so ner krankheit ist niemand gefeit...


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Horrorgeschichten?

23.05.2014 um 00:17
@MissGreen
18368875qr

18368878bx



ist zwar nicht das bild was ich urspr. meinte aber auch recht makaber


melden

Deutsche Horrorgeschichten?

23.05.2014 um 00:18
@barbieworld

Du hast mich falsch verstanden, nicht die erkrankung ist das schlimme, klar, das gibt es überall und kann jedem passieren.

das auf die westliche, moderne welt war darauf bezogen, dass die kirche, bzw der pfarrer jemand elendig sterben lässt, weil er der meinung ist, er müsste dämonen austreiben, der jungen frau hätte geholfen werden können, wenn sie eine ordentlich ärztliche behandlung bekommen hätte und nicht so einen müll den die kirche da abgezogen hat.

danke fürs foto


melden
Anzeige
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Deutsche Horrorgeschichten?

23.05.2014 um 00:21
@MissGreen
merwürdig ist dass exorzismen ja nur sehr selten abgehalten werden. Glaube der Papst selbst muss sie genehmigen. Was also gab den Ausschlag dafür etwas so spezielles zu praktizieren.

Bzw. was sagten die Ärzte damals dazu? Weiß ich nicht genau ich bin mit dem Fall nicht zu hundertpro betraut. Die doku ist auch schon viele jahre her.


melden
328 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt