Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wundheilungsdauer

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Heilung Dauer Ansichtsweisen Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
FlyingSmurf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wundheilungsdauer

14.07.2014 um 23:27
Hallo. bin neu hier. Es heisst ja, dass man hier Antworten auf die Rätsel dieser Welt findet.
Dann versuch ich mal mein Glück. :-))

Also warum dauert es denn Eurer Meinung teilweise so lange bis körperliche oder seelische Wunden abheilen??

Ich möchte die Sache aus zwei Blickwinkeln betrachten. Einerseits aus der Evolutionstheorie, andererseits aus der Schöpfungstheorie, um sowohl die atheistische und die spirituelleren User hier anzusprechen.

bin mal gespannt.

LG
Chaot678

Anzeige
9x zitiertmelden

Wundheilungsdauer

14.07.2014 um 23:32
@FlyingSmurf
Zitat von FlyingSmurfFlyingSmurf schrieb:Also warum dauert es denn Eurer Meinung teilweise so lange bis körperliche oder seelische Wunden abheilen??
Was meinst du damit genau? Hast du Beispiele, für ein besseres Verständnis.

Grüße


melden

Wundheilungsdauer

14.07.2014 um 23:33
Körperliche Wunden verheilen immer, auch wenn es manchmal länger dauert, je nach Schwere der Verletzung. Aber irgendwann sind sie wieder "ganz", seelische manchmal nicht.
Wenn es das ist, was du meinst.


1x zitiertmelden

Wundheilungsdauer

14.07.2014 um 23:35
Seelische Wunden heilen nicht von einfach so. Sie haben einen Ursprung und den musst du auch bekämpfen. Sonst bist eher nur vorläufig geheilt (finde nicht, dass du dann wirklich geheilt bist) und bist eine tickende Zeitbombe. ;)

Und physische Wunden heilen je nach Person unterschiedlich. Das ist von sehr vielen Faktoren unterschiedlich.


melden

Wundheilungsdauer

14.07.2014 um 23:36
in dem zusammenhang währe es auch interessant herrauszufinden wieso wunden die man sich durch span (also metallspäne die beim bearbeiten von metall enstehen) extrem lange zum heilen brauchen auch wenn es nur ein ratscher ist xD


melden
FlyingSmurf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wundheilungsdauer

14.07.2014 um 23:42
@VogelJagd
och ich hätte 1000 Beispiele. Warum geht dieser "Prozeß" allg. betrachtet nicht einfach ratzfatz von statten?
Ich hätte die Welt so kreiert, wäre es mir möglich.


1x zitiertmelden

Wundheilungsdauer

14.07.2014 um 23:52
@FlyingSmurf
körperliche Wunden:
Wenn du daran Interesse hast, zu verstehen, wie Wunden zustande kommen, oder abheilen etc pp, empfehle ich Dir erstmal das Thema, Tierreich. Befasse dich mit allen möglichen Arten von Tieren, wie auch Pflanzen. Deren stärken wie schwächen. Nach einer Zeit wirst du lernen, das unsere Welt sich so im Einklang hält. Das Tierreich ist perfekt um lernen zu verstehen.
Den Mensch kannst du auf diese Ebene (mit Tieren/Pflanzen) nicht stellen.
Das Problem:
Wir Menschen, sind ein Virus der Erde.
Bsp. Jede Lebensart, hat einen natürlichen Feind. Somit wird verhindert das diese sich ausbreiten kann. Der Mensch hat nur einen Feind. Sich selbst. (deshalb gibt es auch Krieg). Unsere Intelligenz kann zur Zerstörung von uns selbst führen.

seelische Wunden:
Das ist ein sehr komplexes Thema. Da die menschliche Psyche darin verwickelt ist. Da spielt das Gehirn eine große Rolle. Unsere Ängste, werden zu körperlichen, wie auch seelischen Wunden führen können.


melden

Wundheilungsdauer

15.07.2014 um 00:41
Zitat von CielaCiela schrieb:Körperliche Wunden verheilen immer
Auch wenn Kopf und Rumpf keine Einheit mehr ergeben?
Also irgendwo sind ja Grenzen :D

Seelische sowie körperliche Wunden verheilen je nach dem in welcher Bescahffenheit sein Körper und sein Geist ist. Alte Wunden können auch nach Jahrzehnten auf einmal wehtun- genauso können Stress eine vergessene, seelische Wunde aufreißen...


melden

Wundheilungsdauer

15.07.2014 um 09:59
Körperliche Wunden heilen eigentlich immer, bei seelischen ist das schon schwieriger.
Damit eine seelische Wunde verheilen kann, muss sich die Person direkt darauf konzentrieren und sich darauf einstellen. Man muss daran arbeiten und auch bereit dafür sein. Man sagt zwar die Zeit heilt alle Wunden, die Person muss aber wirklich dafür kämpfen. Ich kann nicht verlangen das meine Wunden von selbst heilen.


melden

Wundheilungsdauer

15.07.2014 um 14:23
@RobbyRobbe
Wenn man in diesem Zustand ist, dann brauch man sich keine Gedanken mehr über die seelischen Wunden machen :|


melden

Wundheilungsdauer

16.07.2014 um 15:32
Zitat von FlyingSmurfFlyingSmurf schrieb:Warum geht dieser "Prozeß" allg. betrachtet nicht einfach ratzfatz von statten?
Weil der Koerper so nunmal nicht funktioniert. Ihm sind Grenzen gesetzt, und Zellregeneration braucht nun einmal Zeit und funktioniert nicht endlos.
Zitat von FlyingSmurfFlyingSmurf schrieb:Ich hätte die Welt so kreiert, wäre es mir möglich.
Die Welt ist kein Ponyhof! :) Und sie wurde nicht kreiert, sondern hat sich entwickelt. Und es entwickelt sich nur, was funktionieren kann und zweckmaessig ist.


melden

Wundheilungsdauer

17.07.2014 um 19:41
Die Frage ist doch warum kann ein Mensch, dem ein Organ eines 80Jährigen verpflanzt wird mit diesen Organ noch Jahrzehnte alt werden? Bis zur seiner natürlichen Lebensdauer.


1x zitiertmelden

Wundheilungsdauer

17.07.2014 um 20:09
Es gibt durchaus auch körperliche Wunden, die nicht heilen, dh, oft für den Rest des Lebens chronisch entzündet bleiben, zB das sogenannte "offene Bein".

Wikipedia: Ulcus cruris

Da wir heute viele hygienische Möglichkeiten haben, Antibiotika sowie Desinfektionsmittel, Mullbinden und Pflaster, werden wir bei Verletzungen nicht mehr so schnell und heftig Opfer von Infektionen wie Menschen vergangener Jahrhunderte. Aber prinzipiell kann man sehr wohl an einer Wundinfektion (hieß früher mal "Wundbrand") sterben.


melden

Wundheilungsdauer

17.07.2014 um 22:10
@FlyingSmurf
Naja, weil wir eben keine Unsterblichen bzw. Superhelden sind. Gibt bestimmt Leute, die das jetzt auf die ganze Geschichte mit Adam und Eva beziehen würden (hätte, wäre, wenn nicht gewesen, dann wäre das heute so und so oder genau SO nicht). Wir sind eben so gemacht. Unsere Zellen sind keine Powermaschinen und unsere Umwelt und unsere Lebensweisen ermöglichen dies den Zellen auch gar nicht. Eine Zelle braucht ATP (Energie), die hergestellt werden muss, blabla. Bin jetzt kein Bio-Genie, aber so was habe ich mal gelernt.
Bei manchen Leuten heilen Wunden schneller, sowohl physische als auch psychische. Das hat mit dem Umfeld und den Umständen zu tun.
Zu den physischen Wunden - es gibt da ein Enzym o.Ä., welches bei erhöhter Konzentration zu einer schnelleren Heilung führt. Ich weiß jetzt nicht, wie das heißt, aber ich kenne da jemanden, der das hat. Das kann man auch nicht erzwingen, glaube ich. Normal ist es außerdem nicht, wenn diese Werte erhöht sind. Ist nicht schlimm oder so, aber normal eben nicht.
Zu den psychischen - Umfeld! Wie man erzogen wurde, Freunde und Familie und die Unterstützung, die von außen kommt. Äußere Einflüsse wirken sich auf die Persönlichkeit aus, das ist eben so, dementsprechend gibt es Leute, die mit seelischen Verletzungen schneller klarkommen und sie "heilen" lassen können.
Du könntest ja einfach mal medizinische/wissenschaftliche Fachliteratur lesen, um dabei vielleicht Antworten auf deine Fragen zu finden.


melden

Wundheilungsdauer

17.07.2014 um 22:40
Zitat von User23User23 schrieb:Die Frage ist doch warum kann ein Mensch, dem ein Organ eines 80Jährigen verpflanzt wird mit diesen Organ noch Jahrzehnte alt werden? Bis zur seiner natürlichen Lebensdauer.
ist das so? das ist wirklich eine sehr, sehr gute frage!

weiß das hier vielleicht jemand?


1x zitiertmelden

Wundheilungsdauer

17.07.2014 um 22:53
@feallai
Wieso denn eigentlich nicht? Wenn man z.B. eine Niere verpflanzt, dann kann die ja noch genauso gut sein, wie eine "junge".


melden

Wundheilungsdauer

17.07.2014 um 23:01
@Ciela
schon, aber haben organe nicht eine gewisse lebensdauer und versagen dann? eine 120 jahre alte leber find ich faszinierend :)
und es ist toll, dass das funktioniert


melden

Wundheilungsdauer

17.07.2014 um 23:19
Zitat von feallaifeallai schrieb:ist das so?
Soweit mir bekannt, wird dies schon praktiziert.
Zitat von feallaifeallai schrieb:weiß das hier vielleicht jemand?
Entscheidend ist der Zustand des Organs. Und das hängt in erster Linie vom Lebenswandel und eventuellen Vorerkrankungen des Patienten ab.


melden

Wundheilungsdauer

17.07.2014 um 23:23
@Agnodike
ja, irgendsowas hab ich mir auch schon überlegt. danke dir :)

übrigens: ich liebe deinen ava :D


melden

Wundheilungsdauer

17.07.2014 um 23:31
Ui, Dankeschöön. :)
Ja irgendwie stimmig mit mir. :D @feallai


Anzeige

melden