Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehr realistische Sternenreise erlebt

400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde Als Raumschiff, Parallele Realität, Sternenreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 08:19
ich habe auf http://www.wissen.de/synaesthesie-eine-ganz-besondere-form-der-wahrnehmung
das hier gefunden vllt ist das ja eine Erklärung für das Erlebte.

WISSEN.DE ARTIKEL
Synästhesie – eine ganz besondere Form der Wahrnehmung
Mit allen Sinnen aktiv: Wenn das Gehirn “überreagiert“
Wenn Menschen etwas lesen, nehmen die meisten von ihnen mit ihrem Sehsinn die Buchstaben schwarz auf weiß wahr. Wenn sie einer Melodie oder einem Vortrag lauschen, erfassen sie die gesprochenen Worte oder die Melodie auch nur als solche – über den Gehörsinn eben. Das ist für die meisten von uns so. Doch es gibt auch Menschen, die äußere Reize nicht über nur eine Sinnesempfindung erfahren. Bei ihnen haben die Töne der Musik unterschiedliche Farben und Formen oder Buchstaben und Zahlen lassen sich erfühlen. Menschen mit dieser ungewöhnlichen Fähigkeit werden "Synästhetiker" genannt.
Der Begriff "Synästhesie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Vermischung der Sinne". Noch ist unklar, wie häufig Menschen mit synästhetischen Wahrnehmungen in der Bevölkerung vertreten sind; die Schätzungen variieren von 1:25.000 bis 1:2000. Neueste Vermutungen gehen sogar davon aus, dass jeder 1000. Mensch Synästhetiker sein könnte.
Für einen Menschen mit einfachen Sinnesempfindungen ist die Synästhesie kaum nachvollziehbar. Es ist fast so, als würde man einem Blinden versuchen, das Sehen zu erklären. Die Wochentage in unterschiedlichen Farben sehen? Das Hühnchen kugelförmig schmecken? Die meisten Synästhetiker sehen Worte und Zahlen in Farbe. Für manche von ihnen erscheint der zusätzliche Sinneseindruck in ihrem Inneren, für andere ist es, als hätten sie einen Monitor vor Augen. Wieder andere erfahren die zusätzliche Information quasi "um sich herum", als seien sie darin eingetaucht.

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Der berühmte Dichter und Naturwissenschaftler hat sich intensiv mit der Wahrnehmung der verschiedenen Farben beschäftigt.
wissenmedia, Gütersloh
Synästhetische Wahrnehmungen lassen sich nicht kontrollieren. Sie sind einfach da. Es ist die Vermischung der Sinne: Bei der Stimulation eines Sinns - etwa des Hörens - wird zusätzlich eine weitere Sinneswahrnehmung ausgelöst - etwa das Sehen von Farben oder geometrischen Figuren. Am häufigsten ist das "Farbenhören", oft auch als "coloured hearing" bzw. "audition colorée" bezeichnet. Dabei kommt es durch das gehörte, gelesene und sogar nur gedachte Wort zu einem synästhetischen Farberlebnis, das bei manchen Synästhetikern auch mit der Wahrnehmung einer geometrischen Form einhergeht. Ein "E" wird dann beispielsweise als "gelb" beschrieben oder das Wort "sauer" als "vorwiegend grau und mit der rauen Struktur einer Raspel".

Das Leben als Synästhetiker
Bei dem Phänomen der Synästhesie handelt es sich keineswegs um eine krankhafte Störung, sondern um eine zusätzliche Fähigkeit. Die meisten Synästhetiker empfinden diese wunderbare Eigenschaft als Bereicherung ihres Lebens. Forschungen haben gezeigt, dass es sich hierbei auch nicht etwa um Einbildung handelt, sondern vielmehr um eine Fähigkeit, die auch einen wissenschaftlichen Glücksfall schafft, denn Wissenschaftler erhoffen sich dadurch neue Einblicke in das Funktionieren des menschlichen Bewusstseins. Indirekt kann die Erforschung dieses Phänomens dabei helfen, grundlegende Prozesse der Informationsverarbeitung im Gehirn zu erklären, über die Wissenschaftler bis heute im Dunkeln tappen.
Die meisten Synästhetiker merken schon sehr früh, dass bei ihnen etwas "anders" ist als zum Beispiel bei ihren Schulkameraden. Schon von früher Kindheit an vermeiden die meisten daher so zu reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Aus Angst, als Spinner abgestempelt zu werden, passen sie sich ihrer Umwelt an. Erst durch Berichte zu diesem Thema in Zeitungen oder im Fernsehen wird ihnen bewusst, dass sie tatsächlich eine außergewöhnliche Gabe besitzen - und dass nicht jeder Mensch auf der Welt Zahlen "farbig hört". Vielen hilft es, sich mit anderen Synästhetikern auszutauschen. Hier können sie ohne mit der Wimper zu zucken sagen, dass sie sich heute "orange" fühlen oder dass man Chopin so gerne hört, weil er hauptsächlich "gelbe Musik" geschrieben hat.

Wo und wie ist Synästhesie nützlich?
Viele berühmte Künstler, darunter Namen wie Kandinsky, Nabokov und Goethe, waren Synästhetiker. Wer sich näher mit dem Phänomen befasst, wird in der Tat feststellen, dass die meisten Synästhetiker in kreativen oder künstlerischen Berufen tätig sind. Außerdem sind wesentlich mehr Frauen (man spricht von 80 Prozent) von dem Phänomen betroffen als Männer und man vermutet, dass die Eigenschaft vererbt wird. Außerdem sollen Synästhetiker über eine überdurchschnittliche Intelligenz verfügen.
Viele dieser Menschen haben nicht nur diese besondere Art der Wahrnehmung, sondern scheinen überhaupt empfindlichere Antennen zu haben. Tatsächlich findet man bei Synästhetikern eine besondere innere Festigkeit und Ausgeglichenheit. Sie haben eine bemerkenswert starke Ausprägung von "Angstfreiheit", psychischer Stabilität und innerer Geborgenheit. Auffallend häufig berichten Synästhetiker von Déjà-vu-Erlebnissen, über voraussehende Träume sowie telepathische und hellseherische Fähigkeiten.
Synästhesie ist nicht erlernbar. Sie ist eine angeborene Eigenschaft. Synästhetiker zeichnen sich u.a. durch ein erstaunliches Gedächtnis und hohe Kreativität aus. Dadurch, dass die meisten von ihnen sich Zahlen und Buchstaben anhand der jeweiligen Farben leicht merken können, fällt es ihnen auch nach Wochen und Monaten nicht schwer, aus dem Gedächtnis eine vollständige Adresse und Telefonnummer, eine komplette Textstelle oder ein Gedicht korrekt wiederzugeben. So war die Praktikantin eines Steuerberaters sehr schnell bei ihren Kollegen beliebt, weil sie sich bereits nach der ersten Woche jede Mandantennummer ohne Mühe merken konnte. Dadurch mussten die Kollegen nicht jedes Mal erst lange nachschlagen, sondern konnten sie einfach nach der Nummer fragen, was wiederum viel Zeit sparte.
Viele Synästhetiker machen sich als Künstler einen Namen, indem sie die synästhetischen Erlebnisse in ihre Kunst einfließen lassen und beispielsweise Beethovens 9. Symphonie als buntes Gemälde darstellen oder ihre synästhetischen Wahrnehmungen in Gedichtform niederschreiben.
Manche Menschen rechnen auch farbig. Bei einer Probandin wurde eine Variante des sogenannten Stroop-Tests durchgeführt, d.h. ihr wurden Zahlen vorgelegt, die unterschiedlich gefärbt waren. Stimmten für die Probandin Zahl und Farbe überein, fand sie diese bedeutend schneller auf dem Blatt, als wenn die Zahl in der "falschen" Farbe geschrieben war. Gleiches wurde anschließend mit kompletten Rechenaufgaben versucht. So wurde z.B. das Ergebnis von 2+5 erfragt. Es standen verschiedene Antworten zur Auswahl, wobei außerdem jedes Ergebnis in einer anderen Farbe geschrieben war. Alle angezeigten Zahlen und ihre zugehörigen Farben stimmten in dem Fall für die Frau überein. Es stellte sich heraus, dass die Probandin das richtige Ergebnis dadurch wesentlich schneller auf dem Bogen fand, als Nicht-Synästhetiker.
aus der wissen.de-Redaktion

Anzeige
2x zitiertmelden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 10:10
hmm na toll, schon wieder 10 Seiten hier...
Hab aber nur den Startpost gelesen, und dazu gleich die Frage an den TE.
Was ist mit Handy/Smartphone? Kamst du nicht evt. auf die Idee das ganze mal zu filmen bzw. zu fotografieren?
Wäre doch interessant was dann direkt auf dem Foto zu sehen wäre, bzw. am nächsten morgen dann.
So ist es lediglich deine persönliche Wahrnehmung die schon...naja sehr skurril klingt.
Also ich hätte das sofort gefilmt, allein das vibrieren und brummen wie du beschreibst. Den lila Planeten natürlich auch ^^

Das ist es halt heutzutage, durch diese Möglichkeiten wird die Sache meist eindeutig und es lässt sich nichts mehr vertuschen bzw. faken.
Klar könnte man jetzt auf die Idee kommen das böse Geister oder auch Aliens, oder auch den Erbauer der Matrix oder sonst wer, die Aufnahmen dann wieder manipulieren.

Ja klar gut möglich, jedoch total unrealistisch...


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 10:26
@Astralengel

Das Phänomen hat ja mal sowas von garnichts mit dem hier beschriebenen zu tun..


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 10:54
@skmo
Ein echt heftiges Erlebnis! :0


melden
ShaLu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 11:20
@skmo

Also ich würde sowas jetzt auch nicht unbedingt erleben wollen,egal was der Grund dafür ist.
In dem Moment ist das ja alles real, auch wenn es vielleicht nur eine "Spinnerei" vom Gehirn ist. Man muss doch da ne unwahrscheinliche Angst bekommen?!


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 11:23
Hab nicht alles gelesen, aber wenn du das wirklich so erlebt hast vermute ich das dir jemand Drogen untergejubelt hat... Klingt für mich stark nach Psyllocobin bzw Salvia!
Echt heftiger Trip!


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 12:23
Zuerst einmal finde ich es mutig von dem TE das er sein erlebtes hier niedergeschrieben hat, so wie er die "Geschichte" geschrieben hat und von ihr erzählt macht es für mich auch den Eindruck als wenn er tatsächlich etwas für ihn "unglaubliches" erlebt hat.

Ich werfe mal eine mögliche Erklärung in den Raum die alles andere als beruhigend ist aber nach deinen Schilderungen Sinn ergeben würde. Ich habe aus beruflichen Gründen lange Zeit mit Schlaganfall Patienten zutun gehabt und einige sehr interessante Gespräche über den Moment geführt in dem sie spürten das ihre Realität sich auflöst in folge eines Schlaganfalls.

Wenn deine Gehirnhälfte betroffen ist die für deine visuelle Wahrnehmung zuständig ist dann kannst du Dinge erleben die deiner Geschichte in nichts nachstehen, eine ältere Dame sagte mir das in dem Moment in dem sie spürte das sich alles verändert, sie das Gefühl hatte durch das Universum zu schweben, sie schilderte mir das sie ein Gefühl völliger Freiheit vernommen hat und mit allem irgendwie verschmolzen ist weil die räumlichen Grenzen sich auflösten und verschiedene Lichter alles überstrahlten. Häufig ist es passiert das Patienten Dinge nicht mehr an ihren Platz ordnen konnten, sie fingen stark an zu vibrieren, Licht verschob sich ständig ähnlich wie du es beschreibst und das alles wirkte völlig real für diese Leute nur einige wurden sich relativ schnell bewusst das es so etwas wie ein Schlaganfall sein musste wegen den Schmerzen oder das Gefühl des erschlaffens einer Körperhälfte. Viele wussten aber nicht was mit ihnen passierte, da sie keine schmerzen hatten und sahen alles als real an bis zu dem Moment wo sie im Krankenhaus erwachten.

Müdigkeit ist eine folge eines Schlaganfalls und da du geschrieben hast das du auf deiner Couch erwacht bist würde das auch hier sehr gut passen, wenn man so etwas wirklich real erleben würde und das Gehirn dir nichts vorspielt dann würde man sich wohl kaum hinlegen bzw schlafen können.

Deshalb rate ich dir ganz einfach mal zu einem Spezialisten zu gehen und ihm das genau so zu schildern vielleicht auch mit dem Hinweis das du einen Schlaganfall nicht ausschließt, denn wenn es wirklich ein kleiner Schlaganfall war ist es dringend nötig festzustellen ob dies nicht bald wieder eintritt bzw du gefährdet bist durch Stress (du arbeitest ja abends lange am pc) oder einem ungesunden Lebensstil (Übergewicht, rauchen usw) denn ein Schlaganfall endet oftmals auch tödlich, es ist also nichts was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, zumal ich dir das wirklich ans Herz lege da sich deine Schilderung sehr mit Erlebnissen einiger Patienten deckt die ich betreut habe. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben und wir unterhalten uns mal Privat darüber.


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 12:29
@Astralengel
Zitat von AstralengelAstralengel schrieb:Für einen Menschen mit einfachen Sinnesempfindungen ist die Synästhesie kaum nachvollziehbar. Es ist fast so, als würde man einem Blinden versuchen, das Sehen zu erklären. Die Wochentage in unterschiedlichen Farben sehen? Das Hühnchen kugelförmig schmecken? Die meisten Synästhetiker sehen Worte und Zahlen in Farbe. Für manche von ihnen erscheint der zusätzliche Sinneseindruck in ihrem Inneren, für andere ist es, als hätten sie einen Monitor vor Augen. Wieder andere erfahren die zusätzliche Information quasi "um sich herum", als seien sie darin eingetaucht.
Das ist ungefähr das in Kurzform. @mittwoch13 ist hier die Spezialistin für solche Wahrnehmungen. Aber das sind permanante Wahrnehmungen. Das Geschehnis ist ein einmaliges Erlebnis, halt wie ne Astralreise mit ein paar speziellen Unterschieden. Sollte dir ja was sagen. ;)


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 12:31
@offenbarung


hjmm naja aber selbst wenn es nur ein kleiner war, löst sich der dann einfach so wieder? bzw. das Blutgerinsel im Kopf? und hinterher ist alles wieder in Ordnung?
Denke er müsste doch noch irgendwelche Beeinträchtigungen davon tragen, oder nicht?


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 12:37
@knopper

Nein nicht unbedingt, wenn es eher ein kleiner Schlaganfall war dann löst sich das auch in manchen Fällen von selbst wider auf, das Problem ist nur das ein Schlaganfall selten alleine kommt.

Viele Menschen denken immer an die typischen Patienten die folge Schäden davon getragen haben, wo man deutlich an der Körperhaltung bzw Aussprache der betroffenen Person merkt das sie einen Schlaganfall hatten, diese sind aber tatsächlich deutlich seltener als kleine Schlaganfälle die langfristig erst erkennbare Schäden hinterlassen. Ich kenne einen Patienten der 12 Schlaganfälle hatte ehe er überhaupt etwas davon mitbekommen hat.


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 12:42
@offenbarung
Das macht voll kein sinn, dass ein Schlaganfall eine oscarreifes szenario erzeugt:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ls ich in die Küche ging, rumpelte es zum ersten mal spürbar, als wenn sich das ganze Haus in Bewegung setzte, ohne Scheiss, wie beim Kickstart mit dem Auto, spürte ich "Beschleunigung" !
Die Küchenlampe vor mir wurde auf einmal mehrfach dargestellt, jedoch von mir weg, als wenn sie multipliziert wurde, ihr Licht also die brennende Birne multiplizierten sich immer weiter, als ich aus dem Fenster schaute, gab es dort meine Lampe unzählige male wie ein Kondensstreifen in die Landschaft hintereinander projiziert !! Ebenso die Flurlichtlampe wurde multipliziert quer durch meine Wohnung, mehrfach dargestellt.
Sollte dir auch deine Logik sagen. Es wäre was anderes, wenn dieser Effekt mit den unzähligen Lampen z.b. bei einer Krankheit häufig so vorkommt. Aber nichtt son individueller kram.
Ein Schlaganfall ist kein kreativer Künstler.


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 12:46
hmm tja...also war es doch n Fehler in der Matrix...ohh nein wie schlimm..es gibt sie doch!

Nun wissen wir es^^


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 12:52
@Dawnclaude


Das ist aber nicht richtig, wie gesagt ich habe Schlaganfall Patienten lange zeit betreut und fast alle haben ein für sich sehr individuelles Erlebnis gehabt. Einige Patienten erzählten mir von Erlebnissen die noch viel "unglaublicher" waren als die Geschichte des TE. Wenn deine Gehirnhälfte die deine Visuelle Realität erzeugt beschädigt wird dann siehst und erlebst du Dinge die es nicht in Wirklichkeit gibt und diese waren eindeutig auf die Beschädigung der jeweiligen Gehirnregion zurückzuführen.

Viele sind sich nicht ganz im klaren zu was unser Gehirn fähig ist, besonders wenn es nicht so läuft wie es eigentlich soll. Natürlich kann man aber auch nicht alles mit einem Schlaganfall erklären da gebe ich dir recht wenn du darauf hinaus wolltest, dennoch deckt sich das Erlebnis des TE um den es hier ja auch geht sehr mit denen einiger Patienten.


1x zitiertmelden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 12:54
@offenbarung
Sehr gutes posting.
Klingt schlüssig (für mich als Laien)

Allerdings glaube ich, dass der TE weiterhin an seiner "realen Sternenreise" festhält.


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 12:58
Zitat von offenbarungoffenbarung schrieb:Das ist aber nicht richtig, wie gesagt ich habe Schlaganfall Patienten lange zeit betreut und fast alle haben ein für sich sehr individuelles Erlebnis gehabt. Einige Patienten erzählten mir von Erlebnissen die noch viel "unglaublicher" waren als die Geschichte des TE.
Okay jetzt verstehe ich, warum du das als Lösungsansatz siehst.
Die Frage ist dann nur, haben die Patienten diese Geschehnisse erlebt, zusammen gleichzeitig mit dem Schlaganfall? oder kam das erst später?


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 13:02
@Dawnclaude

In den meisten Fällen unmittelbar mit dem Schlaganfall zusammen, weil genau in diesem Moment ja auch die Hirnregion beeinträchtigt bzw beschädigt wird, in einigen Fällen sind auch langfristige Folgen durch einen oder mehr kleineren Schlaganfälle zu beobachten diese wirken sich aber meist nicht so deutlich aus das sie die eigene Realität beeinflussen sondern sind oftmals mit ständigen Kopfschmerzen usw in Verbindung zu bringen.


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 13:11
@offenbarung

Das klingt sehr schlüssig und deshalb haben ja auch einige hier geraten, das genauestens von einem arzt klären zu lassen.
Wenn dann der Schlaganfallspezialiast sagt: alles in ordnung, dann kann man ja immer noch im mysteryforum über astralreisen diskutieren.


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 13:16
@stanmarsh


Sehe ich auch so, ich erkenne ja auch nur ein Muster das sich mit Schilderungen einiger Patienten deckt, daher mein Rat an den TE einen Spezialisten aufzusuchen. Ob es das am Ende auch ist kann ich nicht wissen woher auch es ist nur ein möglicher Lösungsansatz der zumindest für mich schlüssig ist, und wenn es so ist auch mit den notwendigen Untersuchungen verbunden werden sollte.


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 14:01
@skmo
Danke für's Teilen. Sehr abgefahren das Ganze. ^^

Hatte ein ähnliches Erlebnis letztes Jahr Ende Oktober. Ging auch über mehrere Stunden. Traum und Realität sind verschmolzen bzw. haben sich überschnitten. Wahnsinnige Dinge gesehen und erlebt. Die Zigaretten haben mich aber nach und nach wieder zurück "auf die Erde" gebracht. Danach schien trotzdem alles etwas anders. "Alles ist relativ" hatte plötzlich eine plastische Bedeutung für mich. Mein Handy spinnte noch Stunden danach. Kontakte gingen verloren. Neue/Alte kamen hinzu. In einer Whatsapp Gruppe tauchte plötzlich eine neue unbekannte Nummer auf. Ich bekam eine leere Nachricht von der alten Nummer einer Freundin, die eigentlich nicht mehr aktiv war. Auf dem Profilbild war sie mit einer "Daumen-hoch" Gestik abgelichtet. Ab da wusste ich: Egal was da letzte Nacht passiert ist. Alles ist gut und hatte schon irgendwo seine Richtigkeit! :D

Hab mich danach natürlich untersuchen lassen und vor allem den Kopf durchleuchten lassen. War alles im grünem Bereich. :D

Was jetzt die genaue Ursache, darüber zerbreche ich mir bis heute den Kopf. ^^ Ich vermute die Zirbeldrüse hat 'ne dicke Ladung an DMT abgelassen. Insofern passt schon die Vermutung mit dem "Trip". :D

@offenbarung
Schlaganfall? Hm...ja. Sicher nicht auszuschließen. Lässt sich ein kleiner Schlaganfall überhaupt diagnostizieren? Lähmungserscheinungen....hatte ich jedenfalls nicht.


melden

Sehr realistische Sternenreise erlebt

19.09.2014 um 14:05
@Kotknacker

Interessant, was hast du alles machen lassen? Ct, mrt,eeg?
Und wie hat die zirbeldrüse auf dein handy ausgewirkt?


Anzeige

1x zitiertmelden