Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

La Pascualita

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: La .pascualita. Schaufensterpuppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

La Pascualita

16.10.2014 um 23:33
Args. Neulich erst hatte ich irgendwo einen ausführlichen Bericht über Pascualita entdeckt, in dem ganz offiziell von einer als Einzelstück angefertigten Wachsfigur die Rede war. Inklusive Anschauen und Anfassen vor Ort. Dummerweise finde ich ihn nicht mehr.

Anzeige
melden

La Pascualita

17.10.2014 um 00:43
Mal davon abgesehen, das ich auch nicht daran glaube, das daß gute Mädel echt ist, möchte ich doch, falls noch nicht genannt, auf Rosalia Lombardo hinweisen. Da sieht man mal, was die Umgebung und diverse Einbalsamierungskünste fertigbringen:

Wikipedia: Rosalia Lombardo

Ja, ich weiß, in der Umgebung eines Brautmodengeschäftes wäre Rosalias Körper rettungslos verloren.

Hattet ihr das schon?

-> Youtube: mumifizierter Mensch als Schaufensterpuppe? La Pascualita | MythenAkte | German /  Deutsch
mumifizierter Mensch als Schaufensterpuppe? La Pascualita | MythenAkte | German / Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

La Pascualita

17.10.2014 um 07:27
Das sich die Puppe bewegt halte ich mal für ausgeschlossen ;)
Selbst wenn es die tote Tochter ist^^


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 07:46
Also, die Hände sind wirklich gruselig echt.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass evtl. Teile, also der Kopf und die Hände mumifiziert und echt sind, der Rest des Körpers aber nicht. Das erklärt, warum nur die Familie die Puppe anfassen darf.

Oder man hat für Kopf und Hände viel Aufwand betrieben, beides zu plastizieren, für den Rest aber nicht. Dann wäre der Aufwand und die Kosten geringer, der Effekt aber gleich.


1x zitiertmelden

La Pascualita

17.10.2014 um 07:53
@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder man hat für Kopf und Hände viel Aufwand betrieben, beides zu plastizieren, für den Rest aber nicht. Dann wäre der Aufwand und die Kosten geringer, der Effekt aber gleich.
Meinst du das die Puppe nur aus Kopf und Händen besteht, der Rest ein Gestell oder ähnliches ist?

Oder meinst du das es der echte Kopf und die echten Hände sind?


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 08:25
@Geisonik

Also, ich kann es mir nicht vorstellen, dass das die echte Frau sein soll.
Das Einzige, was dafür spricht wären für mich die gruseligen Hände, die doch wohl jeder hübscher gestalten würde.

Aber generell meinte ich, dass, wenn man nur Kopf und Hände bearbeiten muss, reduziert das jeden Aufwand, jeden Geruch, jede Kosten, egal an welche Möglichkeit man glaubt.
Der Rest könnte ja auch eine normale Schaufensterpuppe sein.


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 08:43
@perttivalkonen

Na das sind ja mal unheimliche Schaufensterpuppen.


@Bundeskanzleri

Das könnt ich mir auch vorstellen, wer weiß, vielleicht wurde der Kopf und die Hände tatsaächlich ausgestopft, etc.


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 08:48
@nanusia
Dagegen würde aber sprechen, dass das auch bedeuten würde das die Eltern die Leiche ihrer Tochter haben zerstückeln lassen...

Nehmen wir mal an sie haben eine Puppe (ob nun präperierte Leiche oder ganz normale Puppe ist erst mal egal) nach dem Abbild der Tochter da stehen, weil sie ihre Tochter so liebten und so traurig waren das sie verstarb (und das auch noch zu ihrer Hochzeit).
Da macht es wenig Sinn aus Liebe zur Tochter die Leiche zerstückeln zu lassen...


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 10:44
@perttivalkonen
...meine Puppenphobie nimmt grade neue Dimensionen an - die Gesichter sind teilweise wirklich lebensechter/detailreicher als das der Pascualita...

...und genau das macht mich irgendwie stutzig, wenn ich die Hände mit dem Gesicht vergleiche. Es passt einfach nicht zusammen, so als ob diese Teile jeweils von verschiedenen "Künstlern" angefertigt worden ware... auch @Rumpelstein und @HollyRoxx haben bereits auf diesen Umstand aufmerksam gemacht...

Kann es demnach vielleicht einfach sein, dass La Pascualita im Laufe der Zeit bzw. auch mit der lokalen Verbreitung der Geschichte, es handle sich bei der Puppe um eine "richtige" Verstorbene, technisch/handwerklich nachgerüstet wurde, beispielsweise um die Gerüchtküche anzuheizen und so mehr Kunden in's Geschäft zu locken?


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 10:47
@Justitia
Dann wurden die Hände absichtlich an Verwesung angepasst meinst du?


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 11:17
@Geisonik
so in etwa... um der ganzen Geschichte diesen mysteriösen Touch zu verleihen... Ich habe jetzt auf den Fotos der Schaufensterpuppen gesehen, dass Hände und Gesicht willkürlich zusammengestellt werden können - vielleicht wurden also die Hände einfach mal im Nachhinein gegen neue "gruseligere" Anfertigungen ausgetauscht....


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 14:11
@Geisonik

Hm, gute Frage. Wenn die Eltern das Kind über alles geliebt haben (ja, das tun die meisten Eltern) könnte ich mir das durchaus vorstellen. Aber vielleicht ist es so wie über meinem Beitrag geschrieben wurde, mit Absicht tot ausschauen lassen.

Für mich persönlich sind die Hände zu detailliert, man müsste mal bei Madame Tussauds schauen wie da die Hände dargestellt werden. Ob ins kleinste Detail inkl. Nagelhaut und Fältchen dargestellt werden. Man muss auch beachten, dass diese Schaufensterpuppe vor etlichen Jahren gemacht wurde, also nicht auf dem aktuellen Stand wie jetzt.

Gruselig ist sie allemal.


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 14:24
@nanusia
Ich war schon des öfteren da, aber habe leider kein vernünftiges Bild von irgendwelchen Händen gemacht. Aber ich hab es nicht so detailliert in Erinnerung. Die sind zwar auch sehr detailliert, aber die besagte "Puppe" setzt da noch mal einen drauf.
Wenn ich das nächste mal da bin versuch ich mal ne gescheite Kamera mit zu nehmen ;)


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 14:30
@Geisonik

Cool, danke!

Ich weiss nicht, in Mexiko ist alles möglich. Die Kultur ist ganz anders, auch der Totenkult. Ehrich gesagt, würds mich nicht wundern, wenn die Eltern ihre tote Tochter, oder ihre Teile, haben ausstopfen/präprieren lassen.


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 14:33
@Geisonik

Vorallem hätte man ja die Hände in Handschuhe tun können, also solche Heiratshandschuhe etc. Da würde man ja gar nicht sehen können wie die Hände wirklich aussehen. Das Zurschaustellen der Hnde und solcher perfekten Details ist schon "komisch".


melden

La Pascualita

17.10.2014 um 21:01
Eine sehr gruselige Geschichte. Ich denke mal, es handelt sich einfach um eine sehr lebensechte Wachspuppe.
Hier hat ja schon jemand was zum Dia de los Muertos geschrieben. Die Menschen in Mexiko haben einen ganz anderen Bezug zum Tod. Schon allein diese Zucker-Totenköpfe oder, dass das Allerheiligen-Fest mehr oder weniger auf dem Friedhof verbracht wird und man glaubt, dass in dieser Nacht die Toten wieder auf die Erde kehren um gemeinsame Zeit mit den Lebenden zu verbringen und zu feiern....all das nährt natürlich solche Geschichtchen.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

La Pascualita

17.10.2014 um 22:08
Zitat von cocoley26cocoley26 schrieb am 27.09.2014:Mich verfolgt der Gedanke dadran im Schlaf !!! Wusste nicht wo ich mich damit hinwenden kann..
Zitat von cocoley26cocoley26 schrieb am 27.09.2014:Danke für deine Antwort.. hab gestern Stunden im internet gesucht und der Gedanke dadran das es wirklich so sein könnte brachte mir das kalte Schaudern ( Kann mit sowas garnicht umgehen )
Oh Mann, du scheinst ein echtes Problem zu haben...
Ein kleiner Tipp, schaue nie Dokus und Reportagen über Übernatürliches und lass die Finger von Clips und Bildern, welche Szenen aus Kriegsschauplätzen und ähnliches zeigen - du würdest es wohl nicht überleben...

---

Zum eigentlichen Thema.

Man könnte einfach mal die Grabstätte der angeblich verstorbenen Tochter aufsuchen...

Klar schaut die Puppe echt aus. Diejenigen welche darüber erstaunt sind, waren wohl noch nie in einem Museum von Madame Tusseaud oder einem sonstigen Wachsfigurenkabinett.

Hm, dass es sich um eine Mumie handeln soll, kann man, denke ich, ausschliessen. Meines Wissens benötigen Mumien eine kühle und trockene Atmosphäre. Trocken? Wird schwierig in Mexiko. Heisses Land. Und im Geschäft gehen täglich dutzende Menschen ein und aus die schwitzen. Kühl? Möglich, wäre dann aber ziemlich frisch. Vorallem Frauen die sich Hochzeitskleider anziehen, werden kaum gewollt sein, fröstelnd vor dem Spiegel zu stehen.

Das die Puppe nur von den Verwandten Ladenbesitzern bearbeitet werden darf, kann unterschiedliche Gründe haben.
-Teure Puppe. Einfache Arbeiter könnten sie beschädigen.
-Reiner Mythos
-Absichtlicher Mythos um die Legende am Leben zu halten.


melden

La Pascualita

18.10.2014 um 09:17
Da man an den Händen jede feine Linie und Pore erkennen kann,könnte man ja auch einfach mal die Fingerabdrücke nehmen. Dann wüßte man mit Sicherheit, ob Puppe oder Mumie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: