Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Einbildung, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 02:09
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Naturgesetze (ob bekannt oder nicht)
Es gibt keine unbekannten Naturgesetze , in unserem Universum sind die hieb und Stichfest erklärt , und das gilt hier sowie am rande des universums gleichermassen.

Was darüber hinaus geht können wir nicht spekulieren , weil dort das nichts ist, der ereignishorizont hat sich mit überlichtgeschwindigkeit ausgedehnt ,hat also immer einen vorsprung , wir können uns annähern aber dahinter schauen können wir nie .

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 02:17
@x-ray-2
Es geht doch schon los wenn wir vorgänge in dem uns bekanten universum messen wollen.

je mehr wir ins kleine gehen desto diffuser wird das ganze , im kleinen ist die plankwelt die Grenze.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 07:55
@Heijopei

Ich meine das hier, im übrigen ist er leiter der beratungsstelle für paranormale phänomene in freiburg:

https://www.youtube.com/watch?v=PUWh2CWCbVs (Video: Walter von Lucadou | SWR1 LEUTE Night | SWR)


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 08:33
Ein wirklich sehr interessantes Thema.

Obwohl ich in Physik und Chemie aufgepasst habe, glaube ich dennoch an die übernatürlichen Kräfte. Allerdings nicht an das Böse.

Zuviele Leute spüren einen Schmerz oder werden plötzlich wach, wenn ein geliebter Mensch, Kilometer weit entfernt von ihnen, stirbt. Ich glaube daher schon an Fernwahrnehmung. Bzw. auch, dass der bald Sterbende evtl. über Gedanken die Anderen "informiert". Aber ich betone, das ist meine Vorstellung - kein Fakt.

Ich spüre zum Beispiel ganz deutlich, wenn bei uns im engeren Umkreis jemand stirbt. Am Anfang hat es mir Angst gemacht. Mit der Zeit habe ich es zum Positiven umgewandelt. Ich nutze diese "Gabe", um Abschied nehmen zu können.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 11:47
@Feelee

Hallo.

Eine Art Verbindung zwischen zig Kilometern Entfernung kann nicht so ohne weiteres funktionieren.
Zudem müsste der Sterbende dir dann das Signal "Feelee, ich sterbe morgen!" senden.
Da die wenigsten wissen das sie morgen sterben, ist das schon mal undenkbar.

Es wird mMn eher etwas mit Empathie zu tun haben.
Gerade bei guten Bekannten/Verwandten sieht man über lange Zeiträume deren Art zu leben und wie es denen geht.
Bestes Beispiel ist z. Zt. meine Schwägerin.
Schwer an Krebs erkrankt. Sie hat nicht mehr lange.
Und seit geraumer Zeit ist in mir das Gefühl das es bald zu Ende geht.

Das liegt daran das ich den ganzen Verlauf miterlebt habe und mich parallel darüber informiert habe wie ihre Art Erkrankung verläuft.

Ich habe vor 3 Wochen bereits gesagt das sie einen künstl. Darmausgang bekommt.
Gestern morgen rief sie meine Frau an und sagte das die Ärzte gesagt haben das sie einen künstl. Darmausgang bekommt.
Zukunft vorhergesehen? Nein, einfach nur 1 und 1 richtig zusammengezählt...

Andere würden wohl sagen das ich die Zukunft sah...


1x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 11:52
Meine Theorie wäre nun, dass alle Gehirne irgendwie miteinander verbunden sind. Äußere Reize werden immer als Signale ans Gehirn gesendet und dort in Bild und Ton umgewandelt. Was ist jedoch, wie bei einer unerklärlichen Erscheinung zum Beispiel, wenn Bild und Ton bereits im Gehirn entstehen und es ähnlich wie die Augmented Reality auf unsere reale Welt übertragen werden?

Mein Hintergrundgedanke befasst sich hiermit auch mit dem Weltengedächtnis. Nicht umsonst werden oft, meist auch auf verschiedenen Kontinenten, zur gleichen Zeit die gleichen Erfindungen gemacht.

Abschließend würde ich sagen, dass vieles nur in unseren Köpfen existiert und im Kollektiv schon einmal zu einer Art "Wirklichkeit" werden könnte.
Nein, das glaub ich so nicht.

Es gibt für alles rationale Erklärungen.
Es dürfte einfach so sein das unser Gehirn übereagiert wenn wir z. Bsp. Angst haben.
Wenn wir z. Bsp. mit Angst in den Wald gehen, wird es an allen Ecken und Kanten knacken und rascheln.
Und da unser Gehirn in dem Moment auf "Gefahr!!" eingestellt ist, wird jeder krumme Ast zu einer dämonischen Klaue...


1x zitiertmelden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 12:10
Ein Wissen ist im Unterbewusstsein immer vorhanden.
Das äussert sich eben in verschiedenster Form,manchmal sind es Träume,ein andermal wird etwas körperlich gespürt etc.
Übersinnliche Kräfte sind es mM nach nicht.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 15:03
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es gibt keine unbekannten Naturgesetze , in unserem Universum sind die hieb und Stichfest erklärt , und das gilt hier sowie am rande des universums gleichermassen.
Naturgesetze "sind" einfach und definieren sich nicht dadurch, ob sie bekannt oder unbekannt sind.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 15:22
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Zukunft vorhergesehen? Nein, einfach nur 1 und 1 richtig zusammengezählt...
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Du kennst den Krankheitsverlauf, Du kennst Deine Schwägerin.

Es wird vermutlich tatsächlich etwas damit zu tun haben, dass man den Menschen gut kennt. Man weiß, wie er sich fühlt bzw. man sieht, wenn es Veränderungen im Krankheitsverlauf bzw. optisch gibt.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 15:52
Ich finde es z.B. Interessant das manche hier von einer mentalen Verbundenheit der Menschen reden was nicht bewiesen ist aber übernatürliches ausschließen.
Sprich eine nicht bewiesene Sache glauben und die andere als "Unsinn" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 16:10
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es gibt für alles rationale Erklärungen.
Es dürfte einfach so sein das unser Gehirn übereagiert wenn wir z. Bsp. Angst haben.
Wenn wir z. Bsp. mit Angst in den Wald gehen, wird es an allen Ecken und Kanten knacken und rascheln.
Und da unser Gehirn in dem Moment auf "Gefahr!!" eingestellt ist, wird jeder krumme Ast zu einer dämonischen Klaue...
Wenn man danach sucht, weil man an etwas nicht glaubt, dann gibt es in der Tat für alles eine rationale Erklärung.


1x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 16:16
@Demon_Vega
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Wenn man danach sucht, weil man an etwas nicht glaubt, dann gibt es in der Tat für alles eine rationale Erklärung.
Ist eine Erklärung nicht immer und grundsätzlich rational ...? Bzw wäre eine "nicht-rationale" Erklärung nicht eigentlich ein Paradoxon ...?

Was man glaubt ist eine Sache, aber wie die Wirklichkeit tatsächlich aussieht, ist nicht vom Glauben abhängig ...


1x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 16:21
@x-ray-2

Dennoch. Auch wenn man alles erklären könnte, wer garantiert, dass man sich nicht doch geirrt hat?
Ich glaube auch nicht alles, aber ich stehe dem Paranormalen offen gegenüber.


2x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 16:30
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb: Ist eine Erklärung nicht immer und grundsätzlich rational ...? Bzw wäre eine "nicht-rationale" Erklärung nicht eigentlich ein Paradoxon ...?
War es nicht der gute Einstein der sagte, jede fortschrittliche Technik, sieht für den Unwissenden, wie Magie aus, oder so ähnlich? :D
Stell Dir mal vor, ein Typ aus dem Mittelalter würde per Zeitreise in unsere Gegenwart katapultiert, der würde auch glauben, er wäre in einer Art "Harry-Potter-Welt" gelandet.

Ich denke schon, dass alles erklärbar ist, auch rational erklärbar, aber das schließt eben auch nichts aus. Was ich sagen will, vielleicht ist das, was wir heute als Paranormal ansehen in ein paar hundert Jahren bewiesen und normal. Zum Beispiel weil sich z.B. auch die Gesellschaft durch Forschungsergebnisse der Quantenmechanik völlig verändert hat. Aber nebenbei hoffe ich, dass es immer irgendwas geben wird, zwischen Himmel und Erde, was man eben nicht erklären kann, wäre doch sonst langweilig. :D


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 16:52
@ Wolfshaag genau so sieht es nämlich aus nichts ist unmöglich nur weil es jetzt noch nicht bewiesen ist heißt es nicht es ist nicht möglich!

Damals hätte ich auch nie gedacht das man mit einem Handy einen Rechner ersetzen kann (also fast ersetzen ;) ) wahrscheinlich hätte ich zu dem jeniegen gesagt der das behauptet er sei bescheuert und heute läuft jeder 12 jährige mit einem Smartphone umher.

Und weiterhin muss ich dir zu stimmen wenn man alles weiß wäre das Leben doch nicht mehr so interessant wie es heute ist.

Auch auf die Technik bezogen nicht nur auf übernatürliche Dinge ;)


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

05.02.2015 um 16:53
Und gerade aus der Technik kennt man ja das einem so einiges vor enthalten wird wer weiß was einem noch so verschwiegen wird ;)


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

06.02.2015 um 17:36
@Demon_Vega
Zitat von Demon_VegaDemon_Vega schrieb:Dennoch. Auch wenn man alles erklären könnte, wer garantiert, dass man sich nicht doch geirrt hat?
Ich glaube auch nicht alles, aber ich stehe dem Paranormalen offen gegenüber.
Da hast du mich nicht richtig verstanden.

Ich stehe dem "Paranormalen" auch offen gegenüber, aber trotzdem sollte man doch grundsätzlich rational und mit Logik an Dinge herangehen, inklusive dem Paranormalen.

@Wolfshaag

Mir ging es da eher um universelle Prinzipien und nicht darum, wie etwas angesehen wird oder ob es bekannt ist.


melden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

06.02.2015 um 18:17
Bei unerklärlichen Phänomenen kommt die Logik (aufgrund der veränderten Naturgesetze) jedoch argh ins Wanken. Im Endeffekt wird man letztendlich darauf kommen, dass man eigentlich gar nicht mehr weiß welche Naturgesetze denn überhaupt in Stein gemeißelt sind. Bzw. manche wohl nur für Universum und in dieser Dimension / Realität gelten.

Und zum Thema Produkte unserer Selbst naja, ein kleiner Teil davon vielleicht schon. (aber ganz sicher nicht mein Engel *hust* ;))
Aber Lucadou mutmaßt auch eine ganze Menge um für sich die Lösung zu finden und ignoriert dabei auch die Phänomene, die nicht mit seinen Lösungsvorschlägen funktionieren. Was im endeffekt wieder mehr für fremde Wesen spricht. ;)


2x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

06.02.2015 um 18:42
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:(aufgrund der veränderten Naturgesetze)
Man kann die aber nicht verändern, das sind die konstanten auf denen alles beruht.

Und die sind in unserem efahrbaren Universum eben gültig , wenn es was unerklärliches gibt muss sich das ihm Rahmen unserer Naturgestetze bewegen.
Alles was darüber hinausgeht liegt ausserhalb unseres unseres Erignishorizontes , der Urknall war nunmal überlichtschnell.

Und genau da ist unsere grenze , wir können nicht hinter den vorhang schauen, der Ereignishorizont hat immer einen vorsprung vor unserem erkenntnishorizont.


1x zitiertmelden

Sind unerklärliche Phänomene nur ein Produkt unseres Selbst?

06.02.2015 um 18:50
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und genau da ist unsere grenze , wir können nicht hinter den vorhang schauen, der Ereignishorizont hat immer einen vorsprung vor unserem erkenntnishorizont.
Tja aber die paranormalen Erlebnisse sind nun mal das Tor hinter dem Vorhang , die ja Einblicke zeigen, dass diese Realität eben nicht die einzig gültige ist. Sie sind subjektiv erfahrbar.
das alte Lied, will jetzt auch nicht schon wieder damit anfangen, aber die Erlebnisse zeigen es ja sehr gut. Außer jetzt bei echt subtilen Dingen, wie irgendwelche Geräusche, okay die kann man natürlich auch realistisch erklären mit unserem allgemein gültigen Erkenntnis horizont.

Wie dem auch sei, alles "krasserer" was nicht mehr gut rational erklärbar ist und was unserer Realität widerspricht , wird als Halluzination dargestellt. Im endeffekt aber, ist das meiste davon gar nicht Halluzination und somit "Hallo, schöne neue Naturgesetze!" :)


Anzeige

1x zitiertmelden