Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entmystifizierung Der Menschheit Gut Oder Schlecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 14:41
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich habe es versucht, aber bei Minute 25:50 abgebrochen, als versucht wurde, mir eine Hieroglyphe als Podracer aus Star Wars unterzuschieben.
Ein paar Sätze weiter und es wurde erklärt wieso. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 14:43
@schwartz

Ja, habe ich gesehen und warum werden dann die Bilder von Hubschraubern etc. gezeigt und im gleichen Atemzug gesagt, dass da ein Name mit einem anderen überschrieben wurde?
Als reine Effekthascherei.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 14:52
@stanmarsh
Natürlich , an derDokumentation wird 10 Jahre gearbeitet und dann bringt man so etwas?
Du hast dir den Film nicht mal zu einem viertel angeschaut . Dort kommen genau so auch Skeptiker zu Wort.
Und die Darstellung dieser Hyroglyphen wurde gezeigt um zu wiederlegen das es sich dabei um irgendwelche heutigen Helikopter , oder der gleichen , handelt . Es geht in den ersten 1 1/2 stunden nur um reine Fakten !
Und es ist nun mal ein Fakt das diese Hyroglyphen nichts ausergewöhnliches sind .


1x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 14:59
@Dawnclaude

Naja, wenn da jemand n Thread eröffnet und fragt, was das für ein Quietschen vor 13 Jahren in seinem Kinderzimmer gewesen sein könnte, dann ist das für mich kein ungelöstes Phänomen.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 15:26
Könnt ihr bitte die Pyramidendiskussion in einem der längst existierenden Pyramidenthreads führen?


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 15:28
@rambaldi
es geht um die entmystifizierung die auch bei diesem thema zum Vorschein kommt


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 15:32
@schwartz

Ich muss @stanmarsh da schon recht geben. Warum geht man auf so einen schon ewig lange erklärten Mumpitz, wie die Hubschrauber- und Panzer-Hieroglyphen, überhaupt ein? Ist doch für das Thema vollkommen irrelevant.

@rambaldi

Im Grundsatz richtig, wäre vielleicht wirklich besser, diesen Aspekt des Themas in den Pyramidenthread auszulagern, weil der hier das Thema schnell sprengen könnte.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 15:35
@schwartz

Du könntest das Video nochmal in den Pyramidenthread posten (wenn es da nicht schon ist) und hier verlinken. Wir erörtern das dann da und geben etwaige Ergebnisse hier bekannt.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 15:39
@rambaldi

Ja, Detaildiskussionen sind hier nicht richtig. Dennoch denke ich, dass eine Entmystifizierung eigentlich eine Verkomplizierung des Lebens ist, mit der einige Menschen nicht mitkommen.

Zum Beispiel ein Gewitter, konnte man früher nicht erklären. Daher erfand man eine einfache Logik. Es gibt einen Gott und wenn der wütend ist, dass knallt es.

Dann kommt die Wissenschaft daher und "erfindet" die Elektrizität, Spannung, Meteorologie, feuchtadiabatischen Temperaturgradienten, Taupunkttemperaturen, Superzellen, etc, etc. (alles mal aus Wiki rausgepickt).

Wenn man ehrlich ist, dann steckt die Magie in der wissenschaftlichen Erklärung und der ursprünglich mystische Ansatz ist einfach nur ein schlechter Versuch "dummer" und nach belangloser Einfachheit strebender Menschen.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 15:40
@Commonsense
ok mache ich .


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 16:01
@Mirhook
Ich hab nie an den Weihnachtsmann, den Osterhasen oder den Lieben Gott geglaubt - nicht mal als kleines Kind.


find ich persönlich ja ein bisschen schade,jedenfalls beim Weihnachtsmann.Einen Grund kann ich dafür nicht nennen aber eine Erinnerung.Als kleiner Stöpsel von vielleicht 5 Jahren war Weihnachten und ich sah aus dem Fenster und sah den Weihnachtsmann mitsamt Schlitten und Rentieren davonfliegen,natürlich wird es Einbildung gewesen sein oder Wunschdenken das aus ein paar Vögeln oder einem Flugzeug den Schlitten und die Rentiere formte,vielleicht ist es auch nur die Romantisierung meiner Erinnerung aber dennoch wird es für mich immer der Weihnachtsmann sein der an diesem abend durch den Himmel flog...auch wenn es völlig unmöglich ist
Ich hab da nichts vermisst. Als ich Kind war, war Weihnachten immer ne grosse Sache, wo, von den Geschenken mal abgesehen^^, Familie und Freunde zu bei uns zu Besuch kamen und überhaupt alles super. Da hab ich als Kind, wie gesagt, keinen Weihnachtsmann vermisst ...^^

Ich erinnere mich an ein sehr frühes Kindheitserlebnis als ich 4 war. Da waren meine Eltern und ich bei meiner Oma und meinem Stiefopa (nennt man das so?^^) zu Besuch am Heiligabend und besagter Stiefopa hatte sich als Weihnachtsmann verkleidet. Allerdings hatte ich mich für den Weihnachtsmann gar nicht interessiert und hab immer nur gefragt, wo denn "Opa Fritz" sei ...

Mir hätte es wesentlich besser gefallen, wenn Opa Fritz einfach Opa Fritz gewesen wäre, ohne alberne Verkleidung und irgendeinen Scheiss vom Weihnachtsmann ...

Aber da hat natürlich jeder/jedes Kind seine ganz eigenen Erfahrungen und Assoziationen.

Und mein Elternhaus war eh etwas anders als die anderen ... ^^

@schwartz
Zitat von schwartzschwartz schrieb:Das ist jetzt nicht böse gemeint aber du erinnerst mich an Sheldon von The big bang theory :D
Alles cool. :) Aber ich hab die Serie noch nie gesehen ...
Zitat von schwartzschwartz schrieb:Auch wenn ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube , so hat Weihnachten immer noch eine besondere Magie finde ich .
Diese Magie von der wir hier sprechen kann man nicht wirklich in Worte fassen.
Es hat auch etwas magisches wenn man im Herbst durch einen bunten Wald spaziert.
Vieles kann magisch / mystisch sein . Jeder entscheidet selber wie viel er davon in sich behält :)
Vom Weihnachtsmann mal abgesehen - ich verstehe, was du meinst, aber magisch oder mystisch da die treffenden Worte sind, ist eine andere Sache ...

Eindrücke, die zu Fantasie und kreativen Gedanken anregen sind ja fast lebensnotwenig. Ansonten würde man seelisch verkümmern ...

Dafür muss aber natürlich nicht an den Weihnachtsmann glauben, wenn dieser als Beispiel noch mal herhalten darf. ^^

@313373
@x-ray-2

X-RAY-2 schrieb:
Da weiss ich jetzt nicht genau, was in dem Zusammenang mit "heiler Welt" oder mit "abcheulichen Dingen" gemeint ist ...

313373 schrieb:
ganz einfach

-das fehrnsehen erzählt das es immer ein happy end gibt nun ist es so in der realität dass es heisst fressen oder gefressen werden.die natur hat uns in normalfall so geschaffen alles zu eliminieren was nicht in das muster passt.
was sich durch mobbing etc. zeigt

-als kind lernt man eine frau ist mit einen mann zusammen.
dann fängt man an zu lernen das es auch anders geht oder eltern sich auch scheiden lassen (soweit alles okay)
wieder später kommt man zu der erkenntnis das z.b. nicht alle männer auf die typische vorzeige frau stehen
und sogar behaupten mag das es nur knapp 10% aller männer sind.
die 90 anderen % haben ihre "speziellen" vorlieben
das möcht ich auch nich weiter ausführen

-wirtschaft und politik (muss ich dazu noch was sagen?)

das sind jetzt "nur" 3 bsp.

und beim TE wird es genau dasselbe sein.
jetzt kenn ich die lebensumstände nicht und da müsste man nochmal genauer nachhacken
aber die ganze zeit denkt man es ist alles schön und gut und ......BAAAAHM!
schon fällt man auf die fresse und landet in der realität.

ich könnte jetzt auch einigen öko´s die suppe versalzen und sagen:"vielleicht müssen wir unseren schönen planeten zerstören weil das von der natur so gewollt ist.vielleicht sind wir nur eine grössere und andere version von viren."

nun gut ich würde deren weltbild nicht zerstören aber sagen wir mal es könnte zu 0,05% der fall passieren das diese these stimmt dann geht bei denen doch etwas kaputt.

nur mal so zum verständnis
Ich muss mich grade selbst daran erinnern, dass die titelgebende Fragestellung eigentlich schon sehr absurd ist ...

Um unliebsame Wahrheiten anzuerkennen, gings @g0disadj eher weniger, wenn ich richtig verstanden hab. Eher um eine Form von Verschwörung, die die Magie, und entsprechendes (vermeintliches) Wissen darüber, in der Welt unterdrücken soll.

Zumindest wenn ich richtig verstanden hab, ansonsten aber wäre es nicht das erste Mal, dass ich damit in diesem Thread Schwierigkeiten hatte ...

Mir gings es eher darum, die titelgebende Frage grundsätzlich zu hinterfragen und letztendlich ad absurdum zu führen.

Deswegen hab ich den Eindruck, wir haben da auch etwas aneinander vorbei geschreiben ... :)


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 16:23
Wenn ein Mysterium "entmystifiziert" worden ist, dann hat es Pech gehabt,
denn dann ist es keines mehr. Man sollte dem aber nicht lange hinterher
weinen, denn ansich sollten jedem Realität und Wahrheit mehr am Herzen liegen.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 16:25
Osterhase, Weihnachtsmann, Nikolaus und Klapperstorch -
ich habe als frühreifes Kind im Vorschulalter nicht mehr daran geglaubt.
Ich habe aber "mitgespielt", weil ich meinen Großeltern (bei denen ich
aufwuchs) nicht den Spaß an der Sache verderben wollte - und es ist
mir immer gelungen!


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 16:57
Mysterien gehören zu unserer Geschichte und Kultur,
eigentlich zu jeder Kultur die ihre eigenen Mysterien und Geschichte hat.

Man sollte seine Kultur der Mysterien und Geschichten nicht einfach begraben,
da man sonst ein teil seiner 'Seele' begräbt. Wir sollten stolz sein auf unsere
Geschichten und Mysterien unserer Vorfahren und diese in Ehren halten.

Es gab Völker, wie die Mayas denen Ihre Kultur und Glaube gewaltsam genommen wurde,
und so haben wir für immer einen Teil davon verloren.
Die Kanadischen Indianer konnten zum Gück ein teil ihrer Mythen und Kultur noch bewahren.

Und es geht glaube ich auch nicht nur um den Osterhasen und Nikolaus, es geht doch um das
tiefere verständniss der Mythen, wie z.b. die Pflanzengöttinen/Devas, Naturgeister...die zur Achtung und
Liebe der Natur mahnen.

Ich denke das der Fortschrit und die Aufklärung einerseits von Vorteil ist
und die Erhaltung unserer Mythen aber auch.
Das eine muss das andere nicht ausschliessen.

-Als ich einen Vortrag eines Kanadischen Indianers hörte
Und sah mit welcher Achtung er von dem Leben und der Natur sprach
kamen mir die Tränen...ich wünschte wir würden uns das bewahren.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 17:57
Natürlich ist Aufklärung und Forschung von Vorteil. Wissen und Verstehen ist, im Vergleich zu Nicht-Wissen und Nicht-Verstehen, immer vorteilhafter.

Ausser vielleicht für diejenigen, die sich weniger für die Realtät interessieren, sondern mehr das Bedürfniss nach Fantasiewelten, Aberglauben oder sonstige Glaubenskonstrukte haben. Wovon die Realität allerdings nicht im Geringsten abhängt ...

Also wozu soll diese, bestenfalls romantische, Verklärung gut sein ...?


1x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 18:32
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ein paar Sätze weiter und es wurde erklärt wieso.
Und noch ein paar Sätze weiter reitense auf den Auberginen von Dendera und auf dem Propellerhut des Sabu rum.
Zitat von schwartzschwartz schrieb:Es geht in den ersten 1 1/2 stunden nur um reine Fakten !
Eine einzelne Frau sagen zu lassen, sie kenne die Scheibe des Sabu nicht, aber niemanden zu interviewen, der sie kennt und den Forschungsstand dazu mitzuteilen vermag, das sollen "reine Fakten" sein? Sind es "reine Fakten", daß der Prunkkeulenkopf aus dem Grab des Sabu in der Forschung als "Vase" gilt? Fakten wären die Begleitinschriften in Dendera, direkt neben den Auberginen. Da steht, was abgebildet ist, und aus welchem Material es besteht. Aber mit ner massivgoldenen Glühbirne ist kein Mystery-Machwerks-Preis zu gewinnen, also läßt man solche Nebensächlichkeiten weg.

Reine Fakten gibt es - aber man erwarte die nicht in dieser filmgewordenen Pyramidenlüge.

Dieses Machwerk wurde seit Fabrizierung und Reinstellen auf YT unzählige Male hier bei Allmy schon reingestellt worden, meist länger. Ne sachbezogenen Diskussion mit den Filmchen-Fans hat sich daraus jedeoch nie entsponnen. Aus Mangel an echten Fakten...


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 18:58
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Also wozu soll diese, bestenfalls romantische, Verklärung gut sein ...?
Diese 'Romantische verklärung'- oder Mysterien eines Volkes
kann gut sein für z.b. junge Menschen
die sich nach einer zugehörigkeit zu einer Sippe, Volksgruppe, Nation sehnen
den zusammenhalt und deren Bräuche sowie Mystik und Tradition.
Dazu gehören eben auch die Geschichten von Geistern und Wesenheiten
wie sie z.b. in Märchen verarbeitet worden sind. Oder Kalendarische Feste.
Die Schamanen der jeweiligen Volksgruppe tragen diese Mythen von generation
zu generation weiter.
Und das darf man hier denke ich nicht ausser Acht lassen,
wenn behauptet wird Mythen sind für garnichts gut und wären schlecht.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 19:09
@perttivalkonen
Das Thema haben wir hier abgeschlossen.
Und wenn du den Film ganz gesehen hast , dann kannst du nicht von einer ,, filmgewordenen Pyramidenlüge ,,
sprechen . Aber wie gesagt das Thema ist in diesem Thread abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 19:12
Zitat von schwartzschwartz schrieb:Das Thema haben wir hier abgeschlossen.
Also setzt Du noch eins drauf.

Meinen Beitrag hab ich abgeschickt, bevor ich die folgenden Beiträge gelesen habe.

Und Deine sachfreien Rettungsversuche zu diesem Fülmchen kannste gerne in passenden Threads nicht posten.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

10.03.2015 um 19:27
Ich denke, dass die ganze Fragestellung von wegen gut oder schlecht wenig bringt, da es sich doch um einerseits sehr unneutrale und wertende, und andererseits auch um sehr wenig aussagekräftige Begriffe handelt.

Von der, von mir schon angemerkten, Absurdität der Frage mal ganz zu schweigen ...


Anzeige

melden