Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entmystifizierung Der Menschheit Gut Oder Schlecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 11:18
Jo die ersten Minuten, werden sehr schnell die "Faktenvorwürfe" zusammengefasst. Ist tatsächlich ziemlich mysteriös. ist denn in irgendeiner weise belegt worden, dass die pyramide tatsächlich in 20 Jahren gebaut wurde?

Anzeige
melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 11:21
@Dawnclaude
Es werden 1 stunde lang nur Fakten zusammen gefasst die später noch echt erdrückend werden.
erst ab 1 1/2 stunden stellen sie ihre these da.
Aber zuerst werden die fakten zusammen getragen , gerade wegen den skeptikern


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 11:24
@Dawnclaude
man kann nicht beweisen das die pyramide in 20 jahren gebaut wurde.
Aber man beharrt darauf , weil sonst die kompleten thesen der ägyptologen auf den kopf gestellt werden


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 11:37
@schwartz

Beweisen ist in diesem Zusammenhang eine fragwürdige Forderung, Meines Wissens gibt es Aufzeichnungen aus der Zeit, aus denen sich die 20 Jahre ergeben.

Ich würde mir diese Doku ja gerne geben, allein, mir fehlt die Möglichkeit. Kannst Du die Fakten, von denen Du da schreibst, mal zusammenfassen?


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 11:43
Ich schau mir das Teil auch grad an.
Bis jetzt wird immer nur mit dem angeblich stupiden Werkzeug argumentiert und in jeder Minute ein Felsbrocken als Hammer und ein Bronzestab als Meißel eingeblendet. Mal schauen ob noch erwähnt wird dass die Felsen durch quellendes Holz gelöst worden.
Die geraden Gänge wurden gelotet und mit Schnüren ausgerichtet, dass macht man heute auch noch so.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 11:45
@comonsense
Kann ich gerne im laufe des Tages machen.
In der Doku wird erwähnt das die ersten Aufzeichnungen erst 200 - 300 Jahre nach dem erbau dieser pyramide entstanden sind. In wie weit das jetzt stimmt kann ich nicht sagen . Ich bin kein Ägyptologe.
Aber diese Doku ist echt fasszinierend. Ich habe mir nie Gedanken über den Erbau gemacht , oder es gar angezweifelt.
Damals in der Schule wurde das thema durch genommen und keiner hat es hinterfragt.
Aber gestern bin ich auf die Doku gestosen und war total gebannt davon , was dort ans licht kam.
Wie gesagt ich werde im laufe des tages auch dazu was schreiben . Ich lege aber jedem nahe sich diese Dokumentation anzuschauen . Denn man kann es nicht so gut erklären wie es dort gemacht wird , anhand von Beispielen.

@schnitzel
schau weiter :) wird noch sehr interessant :)


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 11:53
Wenn die so genannte Entmystifizierung einhergeht mit dem Verlust von Fantasie, mit der Fähigkeit, sich an Geschichten zu erfreuen, damit, die Möglichkeit im Blick zu halten, dass man noch nicht alles, was existiert, entdeckt hat, wenb es mit dem Verlust der Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszusehen einhergeht und mit Verlust von Glaube und Hoffnung, halte ich Entmystifizierung für schrecklich und schlecht.

So viele Entdeckungen und Erfindungen, die uns heute bekannt sind, wären niemals gemacht worden, hätten die Menschen nicht die Fantasie, Kreativität und Tatkraft gehabt, über ihre erfahrbare und in sich erklärte Welt hinauszusehen.

Diese Fähigkeit, obwohl sie zur Entwicklung vieler Wissenschaften geführt hat, ist heute leider und vielleicht etwas paradoxerweise verstärkt abhanden gekommen.
Heute gilt vielfach: Gibt es für etwas (noch) keine wissenschaftlichen Beweise, existiert das nicht oder ist nicht möglich.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 12:29
hab mir die Doku mal angeschaut, ist schon sehr interessant das die Weltwunder eine Uhr ergeben die uns vor einer Katastrophe warnen soll, allerdings sind dies natürliche keine Beweise sonder nur Spekulationen. Diese Astronomische Uhr kann natürlich auch einen ganz anderen Hintergrund haben (zb. das man diese nur für ihre Götter erbaut hat)

Naja die Wahrheit werden wir eh nie Erfahren, zumindest nicht unsere Generation


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 12:34
@UnderBlackSun
Das war die These die am Ende aufgestellt wurde . Es ist lediglich eine Vermutung von den machern dieses Films .
Aber lassen wir das mal weg ... Ist es nicht erstaunlich was da ans Licht kam ?
Ich meine die Fakten .
Ich kann mir nicht vorstellen ( nicht nach dieser Doku ) das die Ägypter die pyramiden gebaut haben. Genau so wie die anderen Bauten die gezeigt wurden .
Ich weiss nicht wie du darüber denkst .. würd mich aber interessieren :)


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 12:41
@schwartz
also krass find ich die linie die all diese kulturstätten umfasst, so als ob alle Personen zu diesem Zeitpunkt über Technologien oder übersinnliche Fähigkeiten verbunden waren, das metrische System war bekannt. Was scheinbat durch die Gleichtung bewiesen wurde, und von den forschenr als Zufall angesehen wird, ja ne ist klar , ich hasse sowas, wenn sowas so völlig eindeutig ist. Die gleichung hätte nicht mehr funktioniert wenn die pyramide 50 cm ihre größe anders gehabt hätte, mehr als eindeutiger gehts nicht mehr. :D
Interessant auch die
die gemeinsamkeiten der kulturstätten die wie gesagt allesamt auf einer Linie im perfekten Winkel gebaut wurden. Ähnliche Techologie , riesige perfekt geschlieffene Steine und das wissen über Erdbebensicherheit. Außerdem werden durch die faktren dargestellt, dass es unmöglich war, dass sie ohne Technologie / Maschinen diese dinge nicht gebaut / transportiert hätten können.
Nur warum dann keine Fundsachen bislang dazu entdeckt?
Ende noch nicht gesehen, aber bislang schon sehr interessant.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 12:45
@schwartz

naja ich kann mir schon gut vorstellen das sie von den ägyptern gebaut wurden, allerdings nicht in diesem zeitrahmen von 20 Jahren. sie hatten halt die mathematischen möglichkeiten und diese präzision damals schon, was bewundernswert ist, nicht mehr nicht weniger.

geht mir wiegesagt nicht nur um die pyramiden sonderen auch geister, ufos ect.

ich bleibe jedenfalls dabei das es für alles eine logische erklärung gibt auch für den pyramidenbau, aber wiegesagt erfahren werden wir es eh nie, es liegt am menschen selbst was er zu glauben vermag und was nicht.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 13:34
@Dawnclaude
Es ist bemerkenswert wie viele ,, Zufälle ,, das in der sicht der Skeptiker sind . Für mich sind das erlich gesagt zu viele Zufälle . Die Lichtgeschwindigkeit , die Erdbeben sicheren Bauten , die kreis Zahl PI, die golden Zahl ,die Linie mit der als diese Konstrukte verbunden sind , die enormen Massen die bewegt wurden , die paralellen zu all den anderen antiken Grabungsstätten , .... u.s.w.

@UnderBlackSun
Wie erklärst du dann die Formen der verwendeten Steine ? Die genauigkeit der Bauweise ohne sie richtig nach messen zu können ? Das symetrische Gesicht der Statue ? Das war zur damaligen Zeit nicht möglich . Man konnte kein symetrisches Gesicht mit den werkzeugen die sie hatten meiseln . Du hast gesehen was auf dem computer dargestellt wurde ... beide Seiten des Gesichts sind vollkommen symetrisch zur anderen Hälfte .
Und das bei einer solch riesigen Statue .
Selbst wenn wir annehmen das die Pyramide nicht in 20 sondern 40 Jahren gebaut wurde , so hätten sie alle 4 minuten einen mehrere Tonnen schweren stein setzen müssen . Wie soll das funktionieren ? Die steine kamen nicht gelifert aus dem Baumarkt . Das bedeutet sie hätten in 4 minuten mindestens einen mehrere Tonnen schweren Stein geschliefen haben müssen und sofort setzen müssen . Das ist unmöglich !!!
Die eine pyramide die sie zeigten , ist nach schätzungen erst nach 150 Jahren fertig gestellt worden . Und die hat nicht mal die Hälfte der Ausmasse der Cheops Pyramide . . .
Die pyramiden wurden von den Ägyptern einfach übernommen , so sehe ich das .
Cheops hat das als sein Grab ausgewählt... so denke ich mir das.


2x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 13:37
Zitat von schwartzschwartz schrieb:Die eine pyramide die sie zeigten , ist nach schätzungen erst nach 150 Jahren fertig gestellt worden . Und die hat nicht mal die Hälfte der Ausmasse der Cheops Pyramide . . .
Die pyramiden wurden von den Ägyptern einfach übernommen , so sehe ich das .
Cheops hat das als sein Grab ausgewählt... so denke ich mir das.
das wäre eine theorie ja. Gab es denn irgendwie massengräber an Sklaven, die an den pyramiden gearbeitet und sich totgeschuftet haben?


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 13:41
@schwartz
Zitat von schwartzschwartz schrieb:Selbst wenn wir annehmen das die Pyramide nicht in 20 sondern 40 Jahren gebaut wurde , so hätten sie alle 4 minuten einen mehrere Tonnen schweren stein setzen müssen . Wie soll das funktionieren ? Die steine kamen nicht gelifert aus dem Baumarkt . Das bedeutet sie hätten in 4 minuten mindestens einen mehrere Tonnen schweren Stein geschliefen haben müssen und sofort setzen müssen . Das ist unmöglich !!!
Was sagst Du zu den Berechungen hier:

http://www.cheops-pyramide.ch/pyramiden-zahlen/cheops-arbeitsleistung.html
http://www.cheops-pyramide.ch/baustelle/pyramiden-bauarbeiter.html

Wo ist der Rechenfehler bzw. die falsche Annahme?


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 13:49
@Dawnclaude
Ich hab es mal gegooglt . Aber konnte nichts finden zu Massengräber an Pyramiden.

@stanmarsh
Hast du dir die Doku angeguckt ? Dann würdest du mir veleicht nicht solche Artikel vorsetzen :D
Da wird nähmlich auf Herodot eingegangen und das die wissenschaft es auch nicht so mit ihren quellen hat .
Denn es gibt 12 Bücher die vergleichbar mit denen Herodots sind aber die wissenschaft nimmt sich nur das Buch Herodots vor. Auserdem wurde in der Rechnung des Filmes nicht 290 Tage im jahr beschrieben sondern 365 Tage.
Am besten schaust du dir erst mal an von was wir hier reden bevor du mir irgendwelche Pyramiden seiten links vorschlägst.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 14:28
Um noch mal auf die Ausgangsfrage des Threaderstellers zurück zu kommen. Nein, ich finde nicht, dass die Entmystifizierung sich negativ auf mich oder die Menschheit auswirkt. Ganz im Gegenteil. Ich denke, so etwas ist wichtig, will man sich als Mensch weiterentwickeln.

Der Glaube an Magie ist heute mehr der Glaube an das Unerklärliche. Das heißt aber nicht, dass es unerklärlich bleiben muss, denn vieles lässt sich mit blanker Wissenschaft heraus finden. Dadurch wird "Magie" greifbarer. Vieles, was früher nur Fantasie war, wurde irgendwann Realität. Vieles was früher noch als unerklärlich galt, gilt heute als geklärt. Gewissheit über etwas zu haben, ist mir wichtiger als darüber zu spekulieren, daran zu glauben oder darauf zu hoffen. Doch sehe ich auch, das viele Menschen immer noch lieber Glauben als zu Wissen. Anders kann ich es mir zum Beispiel nicht erklären, wieso solcher Humbug wie Astrologie bisweilen sogar im Fernsehen (oder in Printmedien) als regulärer Bestandteil eines Informationssendeformats ausgestrahlt wird.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 14:30
@schwartz
@Dawnclaude

Aus Eurem Dialog kann ich zumindest auf einige der "Fakten" schließen, die da offensichtlich zur Sprache kamen.
Dann weiß ich wahrscheinlich, worum es - zumindest teilweise - geht.

Die Probleme dabei beginnen schon in den verwendeten Daten. Die stimmen nämlich meistens nicht.

Gerade bei den "Berechnungen", die auf den Maßen der Pyramide basieren, werden im Regelfall Zahlen verwendet, die bei einer Vermessung Ende des 19. Jahrhunderts aufgezeichnet wurden und in späteren Messungen gab es deutliche Abweichungen.

Die meisten Behauptungen, die in solchen Dokus verwendet werden, stimmen eben schon an der Basis nicht, was dann selbstverständlich auch die Schlussfolgerungen ad absurdum führt.

Seien es die angeblichen exakten Konstellationen zu Sirius, die angeblichen Spaltmaße, in die man keine Rasierklinge schieben könne (nee, Rasierklingen nicht, aber Wackersteine passen da oft locker rein), die Maße, die nach metrischem System soundso seien, die Bauwerke, die alle auf einer Linie liegen (die sich bei Überprüfung als Schlangenlinie entpuppt) usw. - alles falsche Prämissen.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 14:37
@Commonsense
Wie gesagt, werde ich das Video noch ein bischen näher erläutern für die die nicht die Zeit haben es sich an zuschauen.
Also in der Dokumentation wird mehrmals erwähnt das der Mathematiker jeden dazu einlädt sein Berechnungen zu wiederlegen. An dieser Doku wurde 10 Jahre lang gearbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen das sie mit falschen Zahlen gerechnet haben , denn sie waren auch vor ort und haben die Kammern u.s.w. mit Lasern und allen möglichen Geräten
berechnet. Ich schaue ob ich dir ein Bild finde von den Steinen von denen wir reden . Dann kannst du dir mal ein Bild machen .


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 14:39
@schwartz

Ich habe es versucht, aber bei Minute 25:50 abgebrochen, als versucht wurde, mir eine Hieroglyphe als Podracer aus Star Wars unterzuschieben.

Den Schluss habe ich mir noch mal angesehen und sehe jetzt den großen Zusammenhang zu dem eigentlichen Thema des Threads.

Solche schlecht recherchierten und zusammengeschusterten Dokus mit aus dem Kontext gegriffenen Interviews und einer unsäglichen Mixtur aus Verschwörungstheorien, Geschichte, Naturphänomenen, etc. das raubt jedem einzelnen Fachgebiet, jeder Hochkultur und der Naturwissenschaft ihre echte innewohnende Magie.

Aber diese Themen sind komplex, so komplex dass man sich oft ein Leben lang mit einem einzigen Subthema beschäftigen muss um sie zu verstehen.
Das können und wollen viele Menschen nicht, daher bevorzugen sie die "einfachen" Antworten aus 1:41h langen Schwurbelsendungen.


1x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 14:41
@stanmarsh
Du hast überhaupt nix geguckt
denn es wurde gleich gesagt das diese angeblichen fluggeräte nichts weiter als 2 namen in hyroglyphen schrifft sind die.
der eine name stand zu erst dort
und der andere wurde darüber gehauen und so sieht es aus als ob das irgendwelche geräte der heutigen zeit sind wie helikopter
also hast du garnix geguckt
erzähl hier nichts


Anzeige

melden