Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entmystifizierung Der Menschheit Gut Oder Schlecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 18:09
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Was dieser Link in Mystery zu suchen hat,
weiß ich nicht wirklich,in Wissenschaft wäre er echt sinnvoller aufgehoben.
sowohl als auch.

hauptanliegen ist eigentlich mystery.
da es aber um den rückgang geht und da es auf wissenschaft zurückzuführen ist passt es in beide themen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 18:10
Zitat von SanyonSanyon schrieb:Wie erklärst du dir,
das dennoch viele Menschen,die außergewöhnliche Dinge sehen und erleben,
fest im Leben stehen,durchaus eine soziale Kompetenz und Lebensweise aufweisen können,aber keinerlei anderen physischen oder psychischen Defizite zu beklagen haben ?Und das seit Jahren oder Jahrzehnten.
Das ist eine gute Frage.
Das könnte man eigentlich am Beispiel einer Ex-Userin mal diskutieren.
Die stand mit beiden Beinen fest im Leben, war selbständig usw., hielt sich aber für eine Göttin mit magischen Kräften.

Die war sozusagen ein Extrem.


2x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 18:31
@313373

Hmm.

Nachdem ich diese Stellen las..:
Psychosen und dabei auftretende Halluzinationen lassen sich trotz zahlreicher aufschlussreicher Studien noch immer nur teilweise erklären.

Wann spiegelt es uns Erscheinungen vor, die gar nicht vorhanden sind? Noch kann die Wissenschaft das Phänomen der Halluzination nicht im Einzelnen neuropsychologisch erklären, viele Aspekte sind bisher umstritten. Doch allmählich fügen sich die bisherigen Erkenntnisse in ein Gesamtbild.

..fielen mir die Wörter "Vielleicht","möglicherweise","scheint","scheinen","nach heutiger Erkenntnis","Es liegt nahe","Wahrscheinlich","lassen sich so deuten","vermutlich","nach meiner Ansicht" usw besonders ins Auge.

Man darf annehmen,
das der Autor seine Erfahrungswerte mehrheitlich in seinen damaligen Paradefächern sammelte.Medizische Psychologie und deren Ursachen,also im dokumentierten Krankheitsfall,sowie die Rehabilitation von Patienten mit Hirnschäden.

Man kann doch nicht kranke Menschen mit scheinbar Gesunden Menschen vergleichen.
Der Autor hatte sicherlich anderes im Sinn.

@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Das könnte man eigentlich am Beispiel einer Ex-Userin mal diskutieren.
Die stand mit beiden Beinen fest im Leben, war selbständig usw., hielt sich aber für eine Göttin mit magischen Kräften.

Die war sozusagen ein Extrem.
Sozusagen ist mal gut.

Manche Menschen wissen selbst nicht wie sie bestimmte Dinge beschreiben oder interpretieren sollen.

Solch Menschen müssen sich erst an die neue Blickwinkel gewöhnen und können nur mutmaßen was genau passiert oder passierte.Das sie sich in Widersprüche verwickeln,manchmal übertreiben und anscheinend oft nicht selbst wissen wie sie bestimmte Dinge erklären sollen finde ich vollkommen normal und harmlos.
Es sind nun mal "In fremde Welten geworfene Normalos im Ausnahmezustand" und keine Experten.Ganz Egal aus welchen Gründen.

Also ich persönlich finde "ungerade"Legenden interessanter als gut durchchoreographierte Geschichten,samt guter Bilderserie und all sowas.Da riecht man ja eigentlich schon von weitem das es stinkt.Bei einigen"ungeraden"Erzählungen,Legendenbildungen oder dargebrachten Erlebnissen allerdings auch,Joo.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 18:33
@Amsivarier
Meinst du die, die Eis (oder war es Feuer) kontrollieren konnte?


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 18:44
@Sanyon
warum hast du mich angesprochen :O?


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 18:49
@313373


??

Du hast mich zitiert.


Eigentlich passt der Autor schon ganz gut,
aber erst Jahre später beschäftigte er sich ausführlich mit nicht psychotische Formen visueller Halluzinationen und der Somatopsychologie.Aber auch hier kann man davon ausgehen,das die Probanden keine Normalos waren oder sind,sondern bewusst an bekannten "Krankheiten" leiden oder litten.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 18:50
@Sanyon
ich denke eher du meinst @Amsivarier

wohl verguckt ;D

ich denk mir eher das halluzinationen kaum was mit dem thema hier zu tun haben :)


1x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 18:57
@313373
Zitat von 313373313373 schrieb:ich denk mir eher das halluzinationen kaum was mit dem thema hier zu tun haben :)
Ich klau mir nun einfach mal deine Worte :)


313373 schrieb :
Zitat von 313373313373 schrieb:sowohl als auch.

hauptanliegen ist eigentlich mystery.
da es aber um den rückgang geht und da es auf wissenschaft zurückzuführen ist passt es in beide themen.



melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 19:00
ich hab trotzdem dem wiki post nicht hier reingesetzt^^

deswegen war es komisch als mein name erwähnt wurde aber der text von jemand anderem
auseinander genommen wurde :P

wär schön wenn der TE @g0disadj
noch etwas beifügen könnte damit wir etwas zum thema zurück kommen könnten.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 19:08
@313373

Mir ging es um den Link von @Amsivarier.


Denke wir beide haben gut aneinander vorbei geschreibselt.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 20:41
@x-ray-2
Das ist jetzt nicht böse gemeint aber du erinnerst mich an Sheldon von The big bang theory :D

Auch wenn ich nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube , so hat Weihnachten immer noch eine besondere Magie finde ich .
Diese Magie von der wir hier sprechen kann man nicht wirklich in Worte fassen.
Es hat auch etwas magisches wenn man im Herbst durch einen bunten Wald spaziert.
Vieles kann magisch / mystisch sein . Jeder entscheidet selber wie viel er davon in sich behält :)


2x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 22:56
@g0disadj
Zitat von g0disadjg0disadj schrieb:Ich bewundere Leute die heutzutage immer noch an Magie glauben und Mythische Geschichten lieben
Ich liebe mystische Geschichten auch, glaube aber eher an die Würze von Maggie als an Magie. ;)

Als Kind war es für mich ein harter Schlag zu erfahren, dass Biene Maja nur eine Zeichentrickserie ist und keine Doku.
Wollte ich doch unbedingt später mal da wohnen. Kein Witz. :(

Mysterien, im Sinne wie Du sie wahrscheinlich meinst, sind oft auf Grund von Nichtwissen bzw. sich etwas nicht erklären können entstanden. Und im Laufe der Zeit wurde die Menschheit einfach schlauer, das ist doch ein natürlicher Prozeß und somit ganz normal. Bei manchen Völkern ist der Aberglaube trotzdem immer noch tief verwurzelt.
Von mir aus, kann jeder glauben was er möchte, solange er andere nicht mit Gewalt bekehren will.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 23:13
@x-ray-2

@313373
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb: Ich hab nie an den Weihnachtsmann, den Osterhasen oder den Lieben Gott geglaubt - nicht mal als kleines Kind.
find ich persönlich ja ein bisschen schade,jedenfalls beim Weihnachtsmann.Einen Grund kann ich dafür nicht nennen aber eine Erinnerung.Als kleiner Stöpsel von vielleicht 5 Jahren war Weihnachten und ich sah aus dem Fenster und sah den Weihnachtsmann mitsamt Schlitten und Rentieren davonfliegen,natürlich wird es Einbildung gewesen sein oder Wunschdenken das aus ein paar Vögeln oder einem Flugzeug den Schlitten und die Rentiere formte,vielleicht ist es auch nur die Romantisierung meiner Erinnerung aber dennoch wird es für mich immer der Weihnachtsmann sein der an diesem abend durch den Himmel flog...auch wenn es völlig unmöglich ist


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

08.03.2015 um 23:46
Die Magie ist die ganze Zeit um uns herum, die meisten Menschen haben dafür aber keine Augen mehr.

Ihr Bewusstsein ist sozusagen komplett auf diese Din A 4 Welt abgerichtet und viele Menschen werden Ihres wahren Ichs auch bis ans Ende ihres Menschenlebens nicht wirklich bewusst.

Aber genau das macht es ja auch so interessant, es ist wie eine Art Experiment mit unserem Bewusstsein.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 08:28
@g0disadj

Geht mir auch so.
Ich muss dazu sagen, ich habe nur deinen ersten Post gelesen und stehe nicht hinter eventuellen VT, die du danach eventuell gepostet hast xD
Ich habe früher Bücher über Phänomene und co verschlungen und habe mich dafür interessiert, aber nach einer Weile waren sie alle durch (nessie, Bigfoot, Yeti, Die bekanntesten Ufofälle, kugelblitze, Telepathie, das philadelphia Experiment, das Bermuda Dreieck, die Tunguska Explosion,Geister...) und irgendwie sollten in der heutigen vernetzten Welt immer mehr Phänomene auftauchen, das tun sie aber nicht, stattdessen werden Fakes am laufenden Band entlarvt.

Und je vernetzter wir werden, desto bewusster wird es, dass es da doch nichts Paranormales gibt oder zu geben scheint.
Ich persönlich würde es gutheißen, aber es ist doch beachtlich, dass es auf der ganzen Welt in den vergangenen Jahren keine Dutzend "Phänomene" gibt und die immer wieder herhalten müssen.
Man kann diese an einer Hand abzählen.
Ich sehe darin jetzt keine wirklichen Nachteile, es ist halt nur etwas schade, dass die Menschen keine mystischen Geschichten mehr haben, das hat etwas spannendes gehabt und die Frage, ob es da doch mehr gibt.
Heute gehen wir nur noch zur Arbeit, denken nur daran was wir als nächstes essen und tippen in unseren Handys rum, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, ich finde das irgendwie seelenlos, wie sich das Leben so entwickelt auf unserer schönen Erde.


1x zitiertmelden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 09:40
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Ich habe früher Bücher über Phänomene und co verschlungen und habe mich dafür interessiert, aber nach einer Weile waren sie alle durch (nessie, Bigfoot, Yeti, Die bekanntesten Ufofälle, kugelblitze, Telepathie, das philadelphia Experiment, das Bermuda Dreieck, die Tunguska Explosion,Geister...) und irgendwie sollten in der heutigen vernetzten Welt immer mehr Phänomene auftauchen, das tun sie aber nicht, stattdessen werden Fakes am laufenden Band entlarvt.

Und je vernetzter wir werden, desto bewusster wird es, dass es da doch nichts Paranormales gibt oder zu geben scheint.
das dann zum Thema selektive Wahrnehmung. Auch ein Mysterium , wenn ich das mal so sagen darf.
Obwohl der User es schade findet, blendet er die zig mysteriösen Fälle aus und Millionen von Nahtoderlebnisse usw usw. und Fakes am laufenden Band, naja, jedenfalls nicht in diesem Forum. Statt dessen sehe ich hier jede Woche neue Geisterthreads, die weiterhin ungeklärt bleiben.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 10:08
Also ich finde es gut das man der Mystery keine Chance mehr gibt, den in Jahrtausenden von Jahren konnten "mystische Dinge" nie bewiesen/dargelegt werden. Von daher steht fest das alles auf der Welt irrdisch und erklärbar ist, auch wenn das einige Wahrscheinlich nicht wahr haben wollen ist das leider so. Gleiches gilt übriegens zum Thema UFO´s und Aliens.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 10:47
@UnderBlackSun
Das gleiche könnte ich von dir und anderen Menschen behaupten . Die sachen die euch jemand liefert zweifelt ihr sofort an. Ihr sagt von vorne rein das es so was nicht geben kann.Ich finde die ganze welt ist voll Magie und Mystik , sichtbar nur von den jenigen der danach sucht .
Aber um aufs thema zu kommen , es geht um entmystifizierung... Ich habe mir gestern eine Doku angeschaut in der ein paar sehr nette Fakten zum vorschein kamen. JA, FAKTEN . Es geht darum das die Cheops Pyramide und viele andere Bauten , nicht von Menschen gebaut werden konnten !!! Es war schlichtweg unmöglich.
Uns wird aber weiss gemacht das wir Menschen das höchste sind was die Natur vor gebracht hat . Die Krönung der Evolution. Wir schaffen alles was wir wollen .... Das ist eine Lüge !!! Die pyramiden wurden von anfang an entmystifiziert . In diesem Film werden 1 1/2 stunden lang Fakten dar gelegt und Forscher und Wisssenschaftler , so wie Architekten kommen zu wort . Ich bitte jeden Skeptiker sich diese Doku anzuschauen bevor er versucht meine Aussage komplett zu zerpflücken und keine Ahnung was noch .
Nach dieser Doku weiss denke ich jeder das wirklich eine entmystifizierung leuft .


https://www.youtube.com/watch?v=4VIvr0iEnPo (Video: Pyramiden - Die Wahrheit über die Größte Lüge der Menschheit)


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 10:54
@schwartz

also das ist jetzt aber Unsinn, natürlich wurden die Pyramiden von Menschen gebaut (auch Sklaven sind Menschen). Wer soll diese den sonst gebaut haben? Es gab damals möglichkeiten solche Dinge zu bauen, auch wenn dafür viel Blut geflossen ist, aber mit der Zugkraft von tausenden Leuten konnte man Tonnenschwere Steine Bewegen.


melden

Entmystifizierung - gut oder schlecht?

09.03.2015 um 11:01
@UnderBlackSun
Genau das ist die angesprochene entmystifizierung.
Wir sollen genau das glauben . Schau dir doch die Doku an , wenn du Zeit hast . Und dann kannst du mir das gleiche nochmal sagen .


Anzeige

melden