Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stimme - aus dem Nichts?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimme, Erschreckt, Kalter Wind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: geklärt
Seite 1 von 1
Jeanna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 08:54
Hallo,

ich (w, 28 Jahre) habe da mal eine Frage und vielleicht könnt ihr mir Erklärungen geben, wie das sein kann.

Vor ein paar Tagen musste ich am Nachmittag für unsere Firma noch schnell Unterlagen zu einem Kunden bringen und durfte dann etwas früher Feierabend machen.

Die Gegend, in der unser Kunde (auch eine Firma) ist, ist etwas ruhiger, was Auto- und Fußgängerverkehr betrifft, jedenfalls zu der Zeit (ca. 15:30 Uhr) war es so.

Ich bin also nach der Abgabe aus dem Gebäude raus und wollte zur Haltestelle. Schräg rechts vor mir, nur ca. 1 Meter lief ein Mädel, etwas jünger als ich. Sie rauchte und ich bekam immer wieder mal etwas von dem Rauch ab.
Dann wurde es auf einmal richtig eiskalt, so wie ein sehr kalter Windhauch und auch sie hat das vielleicht bemerkt, denn sie sah kurz schräg hinter sich zu mir hinüber.
War aber auch gleich wieder vorbei.
Wir gingen weiter, als eine tiefe männliche Stimme (ca. 2 Sekunden später?) hinter uns plötzlich sagte: "an dieser Stelle war das wo ich den Unfall hatte".

Ich drehte mich um, denn ich habe vorher nicht bemerkt, dass da jemand hinter uns ist, habe auch keine Schritte gehört.
Da war niemand!
Ich schaute zu dem Mädel, die stehen geblieben ist und ganz erschreckt aussah.

Sie sagte zu mir: "Wer war denn das?"
In dem Moment lief mir ein kalter Schauer über den Rücken, weil sie das ja auch gehört hat und niemanden gesehen hat.
Wir drehten uns noch in alle Richtungen, aber es war niemand zu sehen. Es war auch kein Auto in der Nähe, nichts....

Ich kann nur vermuten, dass da irgendwo ein Abspielgerät gewesen sein kann, aber das kommt mir total absurd vor. Warum sollte jemand so etwas tun?
Und was war das mit dem eiskalten Wind, der nur kurz zu spüren war?

Wir sind jedenfalls schnell weg von da.

Ich schaue heute Abend wieder rein. Würde mich freuen, wenn jemand eine vernünftige Erklärung geben kann, das würde mich beruhigen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 09:31
Warum jemand sowas tun sollte? Aus Spaß, um Leute zu erschrecken. Hat ja ganz gut geklappt.
Ich nehm auch schonmal leere Klopapierrollen, in die ich Augen schneide, lege ein Knicklicht rein und platziere das ganze dann in Büschen und Sträuchern am Wegesrand, einfach nur, weil sich der ein oder andere dabei erschreckt. :)

(Nach einer Nacht nehme ich die ganzen Sachen dann aber wieder mit und entsorge sie, bevor noch jemand denkt, ich lasse den Plastikmüll in der Umwelt liegen :P )


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 09:37
So ein kalter Luftzug ist nichts Ungewöhnliches, es muss auch kein kausaler Zusammenhang zwischen Ereignissen bestehen die zeitgleich oder zeitnah auftreten. Schau mal hier Wikipedia: Synchronizität
Zu der Stimme lässt sich nichts sagen, oder dass menschliche Sinne getäuscht werden können.
Hast du deine Erlebnis mit dem Mädel abgeglichen, hat sie exakt das gleiche gehört?
Ansonsten könnte es auch lediglich ein ungewohntes Geräusch gewesen sein, dass du lediglich so interpretiert hast.
Hast du mal nachgeforscht, wann da an der Stelle ein Unfall mit Todesfolge war?
Einen Geist, der sich an einer Strassenecke rumtreibt um Passanten auf einen Unfall hinzuweisen, den er irgendwann mal da erlebt hat, halte ich für unwahrscheinlich.
Und falls es doch so ist, meide die Stelle, er wird wohl nicht an noch anderen Stellen zu Tode gekommen sein.
Man kann davon ausgehen, dass es im Geisterland nicht Usus ist seine Zeit mit solchen Spässchen zu verschwenden, denn dazu ereignen sich solche Vorfälle zu selten.
Man kann nicht durch eine Stadt gehen ohne über kurz oder lang an einer Unfallstelle, einem Haus in dem jemand verstarb oder sonst einer Stelle vorbeizulommen an der jemand zu Tode kam (man denke auch an Kriege ect.)
Kurz, freu dich an deinem Leben und lass es dir nicht von irgendwelchen (eingebildeten) Geistern vermiesen.


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 09:51
@Jeanna

Für mich wirkt die Story zu konstruiert.
Ist aber nur meine Meinung.

Damit wir dir evtl. helfen können, müsstest du uns die Örtlichkeit nennen.
Dann kann man überprüfen ob da Ecken oder Winkel sind wo jemand zufällig stand.

Vielleicht war da einer mit einem Sachverständigen wegen einem kürzlich passierten Unfall.

Sachverständiger:" So, nun erklären sie mal was passiert ist!"

Unfallopfer:"
Zitat von JeannaJeanna schrieb:an dieser Stelle war das wo ich den Unfall hatte
!"


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 10:37
@Jeanna
die Stimme aus dem Nichts, ähnliches Beispiel gab es hier:
Mysteriöse Stimme führt Rettungshelfer zu Kleinkind in Unfallwagen

Naja gut der Satz "an dieser Stelle war das wo ich den Unfall hatte"
kannst ja mal überlegen, wie das ganze gesprochen wurde.
Kalt, flüsternd geistermäßig? , kläglich? irgendwelche emotionen?


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 10:39
@Jeanna
Vielleicht ist dort jemand bei einem Unfall ums Leben gekommen und hat noch etwas zu erledigen oder möchte das sein Tod aufgeklärt wird. So ähnlich wie in "Ghost Whisperer", hast du so etwas schon mal erlebt?


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 10:42
Sie sagte zu mir: "Wer war denn das?"


Wir sind jedenfalls schnell weg von da.
Dazu hab ich zwei Fragen:

Warum quatscht das Mädchen dich an? Es war nur eine Stimme, nicht mehr, nicht weniger.

Warum lauft ihr zusammen weg? Ihr kanntet euch doch gar nicht. Und warum flüchtet ihr wegen einer Stimme?


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 12:33
Wie sah denn die Gegend aus, von der Bushaltestelle einmal abgesehen? War die Bushaltestelle auf freiem Feld, oder stehen da Häuser? Könnte die Stimme aus einem offenen Fenster gekommen sein?
Vielleicht ein Anwohner, der meinte, dass einer von euch besser auf den Weg achten sollte, oder einer, der seinem Besucher tatsächlich zeigen wollte, wo er mal einen Unfall hatte?

Oder vielleicht hatte das Mädchen sein Handy an; du hast ihren Gesprächspartner gehört, was sie davor gesagt hatte (z.B.: "Ich bin jetzt da und da"), hattest du wegen dem Windstoß nicht gehört; und als das Mädchen sah, dass du dich erschrocken hattest, tat sie aus Spaß so, als könne sie sich die Stimme auch nicht erklären?


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 12:59
Da muss ich an "Chopper" denken ...^^

Ansonsten kann man schwer was dazu sagen, ausser grundsätzlich, dass Stimmen nicht aus dem Nichts kommen können ...


1x zitiertmelden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 14:04
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ansonsten kann man schwer was dazu sagen, ausser grundsätzlich, dass Stimmen nicht aus dem Nichts kommen können ...
Da muss ich Dir zumindest teilweise widersprechen. Sie könnten mit Hilfe technischer Geräte über relativ weite Entfernungen an ihr Ziel gelangen. Sie kämen dann zwar auch nicht aus dem Nichts, aber es würde vermutlich der Eindruck entstehen. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für so etwas ist, ist eine andere Frage. Auch, warum das jemand machen sollte. Aber unmöglich ist es nicht.

Ansonsten finde ich die möglichen Erklärungen von @AlteTante ziemlich gut. Aber da müssen wir wohl auf eine Reakton von @Jeanna warten, um hier weiterzukommen.


1x zitiertmelden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 14:07
@Suheila
Gerade wegen dem aufkommenden Wind könnte die Stimme durchaus von einem weiter entfernten Ort kommen.


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 14:29
@Suheila
@Amsivarier
Würde ich eigentlich auch denken. Aber wenn ich den Eingangspost richtig gelesen habe, kam die Stimme erst NACH dem Windstoß.


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 14:29
@Suheila
Zitat von SuheilaSuheila schrieb:Da muss ich Dir zumindest teilweise widersprechen. Sie könnten mit Hilfe technischer Geräte über relativ weite Entfernungen an ihr Ziel gelangen. Sie kämen dann zwar auch nicht aus dem Nichts, aber es würde vermutlich der Eindruck entstehen.
Eben, sie kämen dann nicht aus dem Nichts.


melden
Jeanna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 14:39
Sorry, aber ich habe wohl Neuigkeiten.
Ich muss mich mal vorzeitig melden, denn ich bin da weiter gekommen. :-)

Es ist zwar noch immer sehr seltsam, wie das genau abläuft, aber ich musste vorhin mit den Leuten dieser Firma telefonieren, von der ich oben schrieb.
Ich habe scherzhaft gesagt, dass es bei denen in der Straße wohl spuken muss, weil man dort sozusagen wie aus dem Nichts Stimmen hört.

Die kannten das Phänomen. Richtig erklären konnte das keiner, aber es sind Stimmen von Leuten aus einem Bürogebäude in der Straße. Und zwar wenn die Leute dort an einem geöffneten Fenster stehen (weil sie rauchen) und sich dabei unterhalten, dann geht der Schall wohl auf die Reise und ich weiß nicht, wie, aber kann das sein, dass der so zickzack-Linien nach unten macht? Das hört sich jetzt sehr laienhaft an, aber so ähnlich muss es sein.
Die Leute sind im 4. Stock. Genau gegenüber ist ein Gebäude mit 3 Etagen mit einer ganz glatten Wand, fast so wie Marmor und teilweise Glas, und die ist nicht ganz gerade, sondern leicht gebogen. Also die Mitte des Gebäudes liegt etwas zurück und die Seiten laufen dann u- oder v-förmig nach vorn, von oben gesehen.

Denn da, wo ich es gehört habe, war es eindeutig so, als würde der Mann direkt bzw. so bis zu 2 Metern hinter mir stehen. Das war so auf Höhe Mitte des gebogenen Gebäudes. Es kam nicht von oben, sondern aus meiner "Ebene" Fußgängerbereich/Erdgeschoss.

Die Person heute erzählte mir, dass ihn mal jemand gerufen hat - und auch er dachte auch, da steht jemand hinter ihm und drehte sich um. Als der von oben dann weitersprach "hier bin ich" oder so ähnlich, hätte er schwören können, dass der unsichtbar neben ihm steht.
Erst als der Typ sagte. "Ey, hier oben bin ich doch!!!" schaute der Mann nach oben und konnte das kaum glauben.
Das wurde dann zum Joke und immer wieder von anderen Personen probiert und ganz sicher werden da immer wieder Leute verar***t.

Es soll auch nur an einer bestimmten Stelle gehen.
Also soll es an der Bauweise des gegenüberliegenden Hauses liegen und an den glatten Steinen.
Somit ist das teilweise schon geklärt und ich bin froh, denn ich dachte, ich wird so langsam verrückt....

Das ist so unglaublich mit der Stimme, die wirklich nicht von oben, sondern "aus dem Nichts" kommt. Kommt sie natürlich nicht. Und ich vermute, da hat sich wirklich einer einen Spaß gemacht mit mir.

Aber wie die Stimme an genau diese Stelle kommt, würde mich noch interessieren.


1x zitiertmelden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 14:48
@Jeanna


Dann ist die Sache ja geklärt.

Echt faszinierend. Aber ich habe auch schon öfters erlebt, wie sehr Schall umgelenkt werden kann, so dass man schwören könnte, dass er von Stelle X kommt, obwohl man weiß, dass es in Wirklichkeit Stelle Y ist.
Danke für deine Aufklärung.


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 14:48
@Jeanna
Zitat von JeannaJeanna schrieb:Aber wie die Stimme an genau diese Stelle kommt, würde mich noch interessieren.
Die Erkärung hast du ja im Prinzip schon selbst geliefert - ein akkustisches Phänomen, bei dem der Schall entsprechend der besonderen Bauweise übertragen wird.

Auch Theatersäle wurden oft speziell so gebaut, dass auch leise gesprochenes auf der Bühne trotzdem in den letzten Reihen zu verstehen ist.

In diesem Falle hier handelt es sich wohl, wenn auch unbeabsichtigt, um einen ähnlichen Effekt.


melden

Stimme - aus dem Nichts?

27.03.2015 um 15:08
Danke @Jeanna. Du hast es selber heraus gefunden. Das ist schön. Und die Sache mit dem Schall ist sehr einleuchtend.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: geklärt