Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachts, Klopfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 09:55
Hey Leute,

Die Mystery-Ecke sieht mich hier eigentlich nicht sooo oft weil ich von Haus aus eher ein Skeptiker bin und eigentlich keinen Grund in meinem bisherigen Leben hatte an Geister oder sonstwas zu glauben, daher will ich gleich zu Anfang klar stellen dass ich LOGISCHE Erklärungen suche für das was mir vor einigen Tagen passiert ist.


Undzwar bin ich vor ca. 2 Wochen nach einem ganz normalen Arbeitstag nach Hause gekommen, habe mit meiner Freundin und ihrer kleinen Tochter (5 Jahre) zu Abend gegessen und dann haben ich und meine Freundin noch ein, zwei Stunden TV geschaut. und dann haben wir geschlafen.

Und jetzt wird es etwas komisch...also hergehört:
Meine Freundin hat generell einen ziemlich leichten Schlaf und rollert sich ganz gerne mal im Bett hin und her und murmelt irgendwas vor sich hin wenn z.b. draußen mal ein Fuchs bellt oder so (halt so nächtliches gemecker im Sinne von "nie hat man seine Ruhe" oder so). Von daher dachte ich mir erstmal nichts dabei als ich davon wach wurde wie sie mich fragte was denn jetzt auf einmal los sei?!
Ich hab mir erst nix dabei gedacht und hab halt kurz gehorcht, ob ich etwas höre (sie ist ein Stadtkind und kann viele Naturgeräusche nicht wirklich ihrem Ursprung zuordnen so dass ich dann meist die Erklärungen liefern muss :D).

Ich hab jedenfalls gar nichts gehört und gemeint sie solle weiterschlafen.

Als ich gerade am wegdösen war hab ich es aber auch gehört...undzwar war da eine Art klopfen....irgendwie schwer zu beschreiben...ein schnelles "tocktocktocktock". 4 mal hintereinander. Von der Geschwindigkeit her etwa so wie ein "normales" Anklopfen.

Als erstes dachte ich es sei vielleicht ein Vogel oder so der irgendwo in unserere Hauswand pickt oder so ähnlich aber dann wurde mir klar dass das Geräusch "größeren" Ursprungs zu sein schien...es klang tatsächlich als würde jemand an eine Tür klopfen, nur halt dass niemand an die Tür klopfte sondern das Geräusch "aus dem Raum selbst" zu kommen schien o.O. Wo es genau herkam konnte ich nämlich nicht ganz lokalisiseren, vom Bett aus klang es so als würde es aus dem Flur kommen...und stand ich im Flur, klang es, wie gesagt, als würde es "aus dem Raum" kommen...irgendwie sehr Strange....ich bin mehrmals aufgestanden um nachzusehen aber da war nix. Nicht die leiseste Spur, alles genau wie immer.

In seiner Lautstärke und Geschwindigkeit war das Geräusch immer genau gleich.
Ich wurde dann auch etwas ratlos und hab beschlossen einfach wieder ins Bett zu gehen, da ich nur noch 2 Stunden bis zum Aufstehen hatte. Es klopfte auch weiter als ich im Bett war, noch so ca. 10 mal, jedes mal mit 4 klopfern. dann war Ruhe.

Und bis heute ist das Klopfen nie mehr aufgetaucht...

Meine Freundin hatte total den Bammel was das war, ich selbst war, wie gesagt auch etwas stutzig, aber nicht aus Furcht sondern halt einfach aus Interesse...denn ich kann mir wirklich überhaupt nicht erklären woher das kommen soll, etwas ähnliches hatten wir nie vorher und auch seitdem nicht mehr?!

Hat jemand von euch ne Idee?! bei Fragen, fragt, ansonstne bin ich gespannt ob wir den Ursprung irgendwie erörtern können :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:02
hallo,

also...für mich wäre interessant ob ihr in einem Haus oder einer Wohnung lebt. Warum?
Ich lebe in einem Haus du dort gibt es immer wieder Geräusche, auch nachts. In der Regel werden das wohl Tiere sein die Futter suchen oder ähnliches.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen....es gibt bestimmt einen ganz plausiblen Hintergrund....zudem glaube ich dass man Geräusche, welcher Art auch immer, im Dunkeln anders und/oder intensiver wahrnimmt als im Hellen.


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:06
@DaXx
Hast du schon mal die Heizungen entlüftet? Bei mir hört sich das gerne mal so an, als würde eine Murmel runterfallen und weiterkullern... :D


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:12
@MissFortune
Also die Heizung wars nicht, das Geräusch was du meinst kenne ich ach, bei mir klingt das ganz ähnlich. So als würde ein kleiner Ball oder halt ne Murmel fallen gelassen und dann paar mal wieder aufschlagen...aber das klang exakt wie ein Türklopfen, also ziemlich laut und irgendwie kraftvoller wenn du weißt was ich meine.

@Bergschaf
Also wir wohnen in einer Wohnung im Erdgeschoss. Ich dachte auch erst es seien die Rohre oder so, auch weil unter uns der Keller ist, aber das passt irgendwie nicht ganz weil es genau so klang als käme es von innerhalb unserer Wohnung...wie gesagt, im bett konnte ich deutlich hören dass es aus dem Flur kam und im Flur schien es dann "um mich herum" zu sein sozusagen...Angst hab ich nicht, und sorgen mache ich mir auch nicht, es interessiert mich halt einfach nur.

Zuerst dachte ich die kleine hätte sich nen Gag gemacht und an unsere Tür geklopft, deswegen haben wir beide auch mehrmals "herein" und "was ist denn?" gerufen, aber es kam keine Antwort, es hat nur immer wieder geklopft. Darum bin ich dann ja auch aufgestanden und hab nach ihr gesehen aber die lag seelenruhig im Bett und hat geschlafen.


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:15
@DaXx

2 Möglichkeiten:

A) Die Totenuhr. Der Käfer klopft sehr rythmisch. Wikipedia: Gescheckter Nagekäfer

Das Geräusch: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Xestobium_sound.ogg

B) Nervöse Vögel. Hört sich doof an, ist aber erwiesen. Diese Vögel picken das Silikon von Fenstern ab.
Ist wohl mit Fingernägel kauen vergleichbar.


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:16
@DaXx
Interesse ist völlig ok...ist das ein Altbau in dem Ihr wohnt?


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:16
Fischen im Trüben, Du hast ja selbst schon vor Ort versucht herauszufinden, woher das Klopfen kommt. Jetzt und von Weitem, dazu noch ohne dass sich das Ereignis wiederholt, macht daraus reines Rätselraten. Mysteriös.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:19
@Amsivarier
Käfer?
kommen die denn einfach so in eine Wohnung und machen solchen Krach? ich meine die sind ja eher klein...wie können die denn da so nen Radau machen? zumal wir auch nie einen Käfer bei uns gesehen haben, die müsste man ja dann auch mal irgendwann antreffen oder?

und Vögel ist auch das was ich am ehesten glaube aber 1. war es mitten in der Nacht und da schlafen ja auch die meisten Vögel (nehme ich mal an) und außerdem war es im Flur (wo keine Fesnter sind) ja lauter als in den anderen Räumen, die Fenster haben o.O

@Bergschaf
Nö, ist eigentlich ein ganz normaler Wohnblock, glaube gebaut in den 80ern. Also jetzt nicht so wahnsinnig alt und die Rohre und alles ist eigentlich noch ziemlich neu, der Keller z.b. wurde erst vor 5 Jahren oder so neu saniert.

Ich dachte auch an die Heizung im Keller, aber da erschleisst sich mir nicht der Grund denn 1. hat zu der Jahreszeit kaum noch jemand in der Nacht eine Heizung an und 2. klang es dazu irgendwie zu klar...wäre es aus dem keller gekommen wäre der Sound ja eher dumpf und nicht so als würde jemand direkt neben mir auf ein holzbrett klopfen?!

@Eric1970
Joa das stimmt schon, ich selbst glaube auch nicht wirklich dass wir es je restlos klären können, ich dachte halt nur ich frage mal nach ob jemand ne Idee haben könnte^^


1x zitiertmelden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:23
@DaXx

Die Käfer leben im Holz, die wirste selten zu Gesicht bekommen.

Und Vögel haben ihren Lebensrythmus geändert. Durch die Lichter nachts ist deren Rythmus gestört.
Es kommt durchaus vor das nachts ein Vogel am Fenster pickt.
Und aus Erfahrung weiss ich das Käfer und Vogel sehr laut sind.
Wobei der Pickvogel extrem laut ist.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:25
@Amsivarier
Ok...ist ja strange...irgendwie kommts mir halt nur merkwürdig vor dass wir die Käfer denn nie vorher oder danach gehört haben...


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:48
@DaXx

Naja, die Käfer waren ja nicht immer da.
Erst wenn die Umstände passen, kommt der. Und wenn die Paarungszeit vorbei ist, hält er die Klappe.
Die Totenuhr ist im Volksglauben ein Zeichen des nahenden Todes, der sich durch das Ticken seiner Uhr ankündigt. Dieses ist als Klopfen aus der Wand zu hören.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 10:49
@Amsivarier
ach so...es war ja nur ne halbe Stunde lang oder so, danach wie geagt...nie wieder was gehört bisher. Schon komisch, aber gut möglich.


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 11:16
@DaXx

Ich habe mal einen Specht erlebt, der an eine Dachrinne klopfte.
Also der macht ordentlich Randale.
Auch das Klopfen gegen die Styropor-Isolierung soll recht eindrucksvoll sein.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 11:27
@emz
ja das war ja auch mein erster Gedanke aber die Klopfen ja dann (wahrscheinlich) nicht SO Regelmmäßig, dass es eine Stunde lang oder so immer die gleiche "schlagzahl" ist denk ich mal...mitlerweile vermute ich irgendwas mechanisches...keine Ahnung was aber nu ist ja auch ruhe^^


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 11:32
Da hast du auch wieder Recht @DaXx
Beim Specht dürfte die Schlagzahl variieren.


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 11:59
Zitat von DaXxDaXx schrieb: wenn z.b. draußen mal ein Fuchs bellt
Das sind nicht Füchse die da "bellen", sondern Rehe. Rehe machen so.

Und das andere war ein Specht. Die Schlagzahl muss nicht variieren, kommt wohl auch auf die Art von Specht an. Grünspecht vielleicht?

Ps: Ich klugscheißer gern. :)


2x zitiertmelden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 12:17
Ist wahrscheinlich ein Tier was zwischen den Wänden haust. Hatte das selbe, Klopfen schien von überall her zu kommen, immer nachts, stellt sich heraus es war ein Mader. Ich weiß immer noch nicht wie der da rein gekommen ist.

Wenn du es noch mal hörst versuch mal die Wände abzuklopfen.


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 12:20
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Ps: Ich klugscheißer gern.
Aber mit Berechtigung... :)

Der Specht ist ne Alternative.
Dürfte zwar nachts auch selten sein, aber nicht unmöglich.


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 12:23
Na, wie spät war es denn eigentlich, als sich das alles ereignete? Steht das denn iwo?^^


melden

Komisches Klopfen (Sinnvolle Erklärungen bitte!)

20.05.2015 um 12:24
@kavinsky
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Grünspecht vielleicht?
Den darfst du ausschließen. Ich habe hier einen auf der Wiese, der mag Ameisen.


Anzeige

melden