Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Nymphen?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Naturgeister, Nymphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Nymphen?

15.12.2015 um 20:43
@perttivalkonen
Diese meinte ich aber nicht, ich weiß was Nymphomaninnen/Nymphoman ist ^^

Anzeige
melden

Was denkt ihr über Nymphen?

15.12.2015 um 22:45
holzbock larve

Igittt! :troll:


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 00:02
@Benno_Y
Na wie kommst Du dann auf das schmale Brett von sexuell verführenden Frauen als Nymphenursprung?


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 00:21
@perttivalkonen
ich hab mal gelesen das Nymphen wohl eine besondere Aura haben sollen,man erklärte dann irgendwann das die Auren eigentlich nur Hormone sind die besonders Männer anziehen sollen, um diese zu betören.
Vielleicht meinte er das so? :)

Aber zum Thema generell ich weiß nicht genau.. Man spricht ja da eigentlich von einer Gottheit, ich hab noch keine gesehen also glaub ich da nicht so dran.
Aber die Geschichten rund um Nymphen/Naturgeister sind wirklich interessant und lesenswert.
Meine Italienische Oma hat mir als sie noch lebte auch oft solche Geschichten erzählt war schön und hat sehr meine Malbilder-Fantasie angeregt damals :D


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 00:40
Zitat von Ayumi1337Ayumi1337 schrieb:ich hab mal gelesen das Nymphen wohl eine besondere Aura haben sollen,man erklärte dann irgendwann das die Auren eigentlich nur Hormone sind die besonders Männer anziehen sollen, um diese zu betören.
Abgesehen davon, daß es sich da um mehrere haltlose Unsinnsvermutungen ohne jegliche Basis handelt - was hat das mit Nymphen zu tun? Wo gelten Nymphern als verführende Wesen?


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 00:54
@perttivalkonen
Ich hab auch auch nie gesagt das es Beweise sind oder ähnliches wollte nur sagen was ich denke was der TE meinen könnte...

In dem oben angedeuteten Artikel stand das eine Nymphe eine Begleiterin einer Gottheit dar stellt, dort wurde Aphrodite als Beispiel genannt weiß auch nicht wieso.
Außerdem wurde dort beschrieben das eine Nymphe mehrere Symboliken dar stellt insbesondere die Bereiche der Fruchtbarkeit und Sexualität.
Da durch wurde oft erzählt das Nymphen Männer verführen wollen um Opfergaben an ihre Gottheiten zu übergeben.

Das stand mal in einer Zeitung beim Arzt die ich vor einigen Tagen gelesen habe.

Nur weiß ich leider nicht was du meinst mit "ohne jeglicher Basis handelt",wäre nett wenn du mir das kurz erklären könntest.


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 01:05
Was glauben hier eigentlich die Leute was Hormone sind? O_o
Oder ist "Hormonübertragung" irgendwie ein Ding in Esoterikerkreisen?


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 01:08
@HarryMcDonald
Dank dir hab ich gesehen das mein Handy statt Pheromone,Hormone geschrieben hat xD Danke


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 01:15
@Ayumi1337
Such einfach mal nach verführenden Nymphen.


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 01:24
@perttivalkonen

Ich hab doch einfach nur geschrieben das ich einen Vorschlag gemacht habe was der TE meinen könnte weil ich diesbezüglich etwas gelesen hatte.
Wie ich auch in meinem Post geschrieben habe glaube ich nicht wirklich daran und wollte mich nur an der Diskussion beteiligen.
Ich hab danach gesucht und nichts gefunden weiß aber auch nicht wirklich was mir das jetzt bringen soll,außer das wenn ich bei Bilder schaue dein Foto sehe.

Ich persönlich befasse mich nicht mit dieser Thematik wollte nur mein gelesenes zu diesem Thema mitteilen mehr nicht.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 01:37
naja hab doch was gefunden ein "Naturmärchen"

http://xn--naturmrchen-q8a.de/ubersicht-naturmarchen/die-seerose-wie-der-verliebte-gott-des-haarwuchses-im-wasser-landete (Archiv-Version vom 24.03.2016)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 01:42
Zitat von Ayumi1337Ayumi1337 schrieb:Ich hab doch einfach nur geschrieben
Schön. Und ich hab auch nur geschrieben. Darf ich keine sachdienlichen Hinweise, Anmerkungen odgl. anbringen? Nymphen galten in keiner Kultur als sexbesessene, männerverführende Wesen, also ist jede Erklärung von Nymphen mithilfe solcherart agierender Frauen einfach nur unsinnig und unbedacht.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 01:47
Zitat von Ayumi1337Ayumi1337 schrieb:ein "Naturmärchen"
Das ist ein Kunstmärchen, kein altes Märchen. Geht gar nicht anders, sonst wäre der Bezug zu wissenschaftlichen Artbezeichnungen nach dem Linne'schen System gar nicht möglich. Vom Stil her ist das wenige Jahrzehnte alt, kein halbes Jahrhundert.


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 02:06
@perttivalkonen
Natürlich darfst du das dagegen hab ich auch NIE etwas geschrieben ?!
Finde ich ja auch gut so halten Diskussionen ja auch.

Nur habe ich in keinen meiner Post geschrieben das diese Sex besessen sein sollen?!

Was nun mal Fakt ist das es ein Mythos ist und jede Kultur seine eigene Vorstellung von einer Nymphe hat.
Ob die einen nun sagen das sie als verführende Begleiterinnen für ihre Gottheiten sind oder ob sie als gänzlich reine Begleiterinnen gelten ist jedem selbst überlassen, was sie glauben oder annehmen.
Ich kannte nur den Mythos das Nymphen halt diesen verruchten und verführerischen Ruf haben, habe mich in diesem Thema nun belesen und kenne nun beide Seiten.
Edit: Das mit der verführenden Nymphe soll wohl in der Griechischen Mythologie existieren.
Zumindest sagt das Google :o


Kunstmärchen oder altes Märchen ist in dem Punkt ja gar nicht wichtig,du hast mich darum gebeten zu suchen, das habe ich und nur das gefunden, darüber muss man nun auch nicht reden war nur eine Bemerkung am Rande.
Aber interessant zu wissen das es ein Kunstmärchen ist,sowas zum Beispiel kann ich leider nicht beurteilen bzw nicht rauslesen.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 10:41
Zitat von Ayumi1337Ayumi1337 schrieb:Natürlich darfst du das dagegen hab ich auch NIE etwas geschrieben ?!
Deine Anfrage, wieso ich so geantwortet habe, wo Du doch nur geschrieben habest... war nicht zu übersehen.
Zitat von Ayumi1337Ayumi1337 schrieb:Nur habe ich in keinen meiner Post geschrieben das diese Sex besessen sein sollen?!
Ja na und? Hab ich Dir solches nachgesagt oder so? Jemand anderes hat Nymphen für sowas in der Art gehalten. und darüber reden wir grad.
Zitat von Ayumi1337Ayumi1337 schrieb:Was nun mal Fakt ist das es ein Mythos ist und jede Kultur seine eigene Vorstellung von einer Nymphe hat.
Ob die einen nun sagen das sie als verführende Begleiterinnen für ihre Gottheiten sind oder ob sie als gänzlich reine Begleiterinnen gelten ist jedem selbst überlassen, was sie glauben oder annehmen.
Es ging aber nicht um die Vielfalt der Nymphenvorstellungen in den diversen Kulturen, sondern um den historischen Ursprung. Da darf zwar noch immer jede Kultur an ein Nymphenbild freier Wahl glauben, aber der historisch Interessierte hat natürlich die Aufgabe, unter all diesen Vorstellungsvarianten erst mal die ursprüngliche Version herauszufinden, von der sich die anderen sekundär abgezweigt haben. Und erst für diese Ursprungsversion kann man dann nach dem historischen Ursprung fragen. Da kann man sich nicht einfach mal eine beliebige Nymphenvorstellung rauspicken und diese dann historisierend erklären.
Zitat von Ayumi1337Ayumi1337 schrieb:Edit: Das mit der verführenden Nymphe soll wohl in der Griechischen Mythologie existieren.
Zumindest sagt das Google :o
Ohne Zitat oder Angabe einer Url hilft das jetzt gar nicht.
Zitat von Ayumi1337Ayumi1337 schrieb:Kunstmärchen oder altes Märchen ist in dem Punkt ja gar nicht wichtig,du hast mich darum gebeten zu suchen, das habe ich und nur das gefunden, darüber muss man nun auch nicht reden war nur eine Bemerkung am Rande.
Na dann hättest Du gleich gar nicht in Google suchen müssen, denn schließlich ist Benno_Y ja schon Beleg genug dafür, daß jemand Nymphen für so etwas hält.

Daß Nymphen für aktive Verführerinnen gehalten werden können, und zwar schon seit Jahrzehnten, das belegt die Begriffsfüllung "nymphoman". Aber bei einer mehrtausendjährigen Mythenwesenvorstellung spreche ich nicht von Vorstellungen der letzten hundert Jahre odgl.


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 12:38
@pyre
Bedeutet nymphoman dann, dass man darauf steht, jugendliche Zecken an sich saugen zu lassen?


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 14:25
@perttivalkonen
Eigentlich meinte ich die allgemeine "Manipulation" deren "Opfer" was auch sexuell ausgelegt sein kann aber ich möchte damit nicht sagen das sie sexsüchtig sind oder eben sexuell verführen sondern einfach manipulieren mithilfe deren Pheromone, sorry falls du es falsch verstanden hast.
@Ayumi1337
Ja so kann man es sagen so meinte ich das danke :) (und ich bin eine Sie hehe)
@HarryMcDonald
Ich meine das mit den Hormonen (sorry Pheromone ... ) nicht auf esoterische Weise :) eher wissenschaftliche.
@Ayumi1337
Ich meinte die ganze Zeit auch Pheromone xD SORRY an alle die jz mitgelesen/diskutiert haben!


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 14:37
@banshee2108

Am plausibelsten kommt mir der Gedanke vor dass Nymphen und andere Naturgeister existieren, aber vorrangig in einer anderen Dimension neben unserer, die von einer Art Schleier getrennt ist.

An manchen Orten oder unter besonderen Umständen kann der Schleier undicht werden und diese Wesen können wechseln.
Das erklärt auch die Geschichten der Menschen, die sich (für sie) kurz in der Elfenwelt aufgehalten haben, dann in die Menschenwelt zurückkehrten und dort erkennen mussten, dass sehr viel Zeit vergangen war.
Eine andere Dimension, eine andere Zeit.

:)

Auch, wenn man die Existenz von Magie annimmt, kann man nachvollziehen, wenn man Naturgeister nicht dauernd wahrnehmen kann. Sie tarnen sich mit Magie.


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 16:01
Zitat von Benno_YBenno_Y schrieb:sorry falls du es falsch verstanden hast.
Keine Sorge, darauf beschränkt hatte ich es von Anfang an nicht verstanden. Ich bin durchaus in der Lage, Details und Nuancen wahrzunehmen. Aber das Wirken von Pheromonen läuft nun mal über die sexuelle Schiene, auch wenn das, wozu der Mann verführt wird, nicht zu Sex führt. Denk nicht, ich hätte Dir anderes nachgesagt.

Dennoch, auf diese Weise kannst Du den Ursprung der Nymphenvorstellung nicht erklären, da dieser Aspekt der Nymphen eben eine arg späte Dreingabe ist und nichts mit den anfänglichen Vorstellungen zu tun hat.


3x zitiertmelden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 16:10
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dennoch, auf diese Weise kannst Du den Ursprung der Nymphenvorstellung nicht erklären, da dieser Aspekt der Nymphen eben eine arg späte Dreingabe ist und nichts mit den anfänglichen Vorstellungen zu tun hat.
Meinst du mit MEINEN anfänglichen Vorstellungen?


Anzeige

melden