Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Nymphen?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Naturgeister, Nymphen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 16:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schön. Und ich hab auch nur geschrieben. Darf ich keine sachdienlichen Hinweise, Anmerkungen odgl. anbringen? Nymphen galten in keiner Kultur als sexbesessene, männerverführende Wesen, also ist jede Erklärung von Nymphen mithilfe solcherart agierender Frauen einfach nur unsinnig und unbedacht.
Normalerweise hat perttivalkonen ja immer Recht, aber hier muss ich kurz einhaken. Gerade im Fantasy-Genre, das durch die "westliche" Kultur ausgelebt wird, haben Nymphen durchaus Eigenschaften, die einen sexuellen Aspekt zugeordnet werden können. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge bis ins letzte Detail gelesen, vermute aber mal, dass das in der Diskussion schon irgendwo aufgegriffen wurde.

Im klassischen Sinne sind Nymphen meines Wissens nach einfach Naturgeister, so wie Dryaden oder im weitesten Sinne auch Feenwesen ... aber ich lasse mich da gerne korrigieren :)

Anzeige
melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 17:11
@Benno_Y

Ja natürlich, darum ging es doch die ganze Zeit.

@Nevrion

Ähm, das hilft jetzt überhaupt nicht weiter. Benno_Y hatte ja auf die TV-Serie Nymphs verwiesen, wo diese Wesen ja ebenfalls zum Überleben Sex haben müssen (und die Sache mit dem Vollmond, die sie ebenfalls angesprochen hatte). Klar tauchen hier immer wieder Leute auf, die mit sehr jungen Vorstellungen von einer Sache konfrontiert werden und das dann für die klassische Sichtweise halten. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die dem Umfeld der Gothic-Szene zuzurechnen sind, und die auch von Vampiren fasziniert sind (einige halten sich für solche und trinken auch untereinander ihr Blut). Da gibts dann auch mal so Äußerungen wie "die Leute, die heute so von Vampiren reden, die wissen ja gar nichts, die haben ihre Vampirvorstellung ja aus der Serie XY (was gerade läuft)". Der Witz ist, die das sagen, deren Vampirvorstellungen sind von Serien von vor ein paar Jahren beeinflußt.

Will sagen: Schei* auf das Fantasy-Genre, weil auch das keine ursprünliche Nymphenvorstellung kolportiert, sondern ein Kunstprodukt, das für Unterhaltung kreiert wurde. Aber aus sowas schöpfen dann einfache Gemüter ihre Vorstellungen, "wie Nymphen wirklich (gedacht) sind", und denken dann, das mit irgendner Historisierung herleiten zu können. Das ist Kinderkram, so klärt man nichts auf.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 17:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber aus sowas schöpfen dann einfache Gemüter ihre Vorstellungen, "wie Nymphen wirklich (gedacht) sind", und denken dann, das mit irgendner Historisierung herleiten zu können. Das ist Kinderkram, so klärt man nichts auf.
Ich habe die Serie Nymphs nur als Beispiel genommen, da dort Aspekte von Mythen/Legenden von Nymphen drin vorkommen auf die ich hinweisen wollte um es verständlicher zu machen das ich auf Menschen-Nymphen hinaus möchte und nicht auf Naturgeister-Nymphen.
Ich meinte nicht das alles was in der Serie vorkommt auch so ist wenn es um Nymphen geht. Ich weiß selber das dies nur eine Serie ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dennoch, auf diese Weise kannst Du den Ursprung der Nymphenvorstellung nicht erklären, da dieser Aspekt der Nymphen eben eine arg späte Dreingabe ist und nichts mit den anfänglichen Vorstellungen zu tun hat.
So wie ich es im Nachhinein mit den Pheromonen sagte, so meinte ich es von Anfang an. Ich persönlich versuche meine Vorstellungen von Nymphen hier zu erklären und dies ist Sie. Wenn jemand diese eben nicht oder missversteht dann tut es mir leid.

@perttivalkonen


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 17:47
Ne Nymphomanin wäre mir jetzt im Moment lieber


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

16.12.2015 um 22:55
Zitat von Benno_YBenno_Y schrieb:Ich habe die Serie Nymphs nur als Beispiel genommen
Und Dein Nymphenbild, woher stammt dann das?
Zitat von Benno_YBenno_Y schrieb:da dort Aspekte von Mythen/Legenden von Nymphen drin vorkommen
Und die Unterscheidung zwischen aufgegriffener Legende und reiner Fiktion gelingt Dir aufgrund welches Wissens?
Zitat von Benno_YBenno_Y schrieb:So wie ich es im Nachhinein mit den Pheromonen sagte, so meinte ich es von Anfang an.
Ja, weiß ich doch, ebenfalls von Anfang an. Es geht ums Signaleaussenden, die den Gegenüber für wasauchimmer gefügig machen.
Zitat von Benno_YBenno_Y schrieb:Ich persönlich versuche meine Vorstellungen von Nymphen hier zu erklären und dies ist Sie.
Ja, und das ist so unhistorisch, wie es nur geht. So wie der Blutverzehr bei Vampiren. Neuzeitlicher Schnickschnack, der mit dem eigentlichen Mythenwesen nicht die Bohne zu tun hat. Darauf aufbauend eine Erklärung anzubieten, wie es zu der Vorstellung von Mythenwesen dereinst gekommen sein könnte, bringt nix. Das ist mein Einwand. Von Anfang an.
Zitat von Benno_YBenno_Y schrieb:Wenn jemand diese eben nicht oder missversteht dann tut es mir leid.
Wenn Du nur endlich verstehen würdest, daß ich Dich von Anfang an verstanden habe, würdest Du vielleicht auch mal meine Entgegnung verstehen. Tut mir allerdings auch nicht leid, wenn es dazu nicht kommt.


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

17.12.2015 um 07:14
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber das Wirken von Pheromonen läuft nun mal über die sexuelle Schiene, auch wenn das, wozu der Mann verführt wird, nicht zu Sex führt.
Öhm, wie, nur über die sexuelle Schiene?
Doch nicht ausschließlich oder?
Pheromone werden doch auch schon beim schwitzen und je nach Situation ausgeschüttet oder nicht? Also meinem Verständnis und kleinem Wissen nach, nicht nur auf die sexuelle Schiene?
Bitte um Aufklärung 😋

Abgesehen davon, habe ich noch nie einen Zusammenhang gesehen zwischen Nymphen und Nymphomanen/innen. Dachte immer, Nymphen wären halt Nymphen und nymphomaninnen halt ein neuzeitlicher Begriff aus der Psychologie.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :-)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Nymphen?

17.12.2015 um 11:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Öhm, wie, nur über die sexuelle Schiene?
Doch nicht ausschließlich oder?
Die Pheromone, um die es hier geht (Frau wirkt verführend auf Mann) - aber sowas von ja!
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Worüber denn? Daß das "nympho" in "nymphoman" nicht aus blankem Zufall wie "Nymphe" klingt? Brauchst Du dafür wirklich ne Erklärung? Der Rest stimmt ja so ungefähr (nur daß nicht der Begriff "nymphoman", sondern nur die Begriffsfüllung "manisch Sexualkontakte suchende Frau" neuzeitlich ist).


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

17.12.2015 um 12:32
@perttivalkonen
So weit so danke, ja ;-)

Konnte mir das nur nicht denken, weil NymphE hat doch im Ursprung nichts mit Sex in irgendeiner Weise zu tun. Zumindest habe ich es so verstanden, dass der sexuelle Aspekt bei der Nymphe mit der Zeit dazugedichtet wurde.
Also wird bei der neuzeitlichen Begriffserfüllung ein falscher Zusammenhang erstellt?

Ich bat übrigens um Aufklärung, weil es mich verwirrte insgeheim ;-)


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Nymphen?

17.12.2015 um 13:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Konnte mir das nur nicht denken, weil NymphE hat doch im Ursprung nichts mit Sex in irgendeiner Weise zu tun. Zumindest habe ich es so verstanden, dass der sexuelle Aspekt bei der Nymphe mit der Zeit dazugedichtet wurde.
Richtig! Meine Rede!

Naja, nicht ganz, da Nymphen durchaus schon in der Antike als erotisch galten, als Inbegriff weiblicher Attraktivität. Und auch als göttliche Spenderinnen von Fruchtbarkeit hatten sie eine Verbindung zur Sexualität. Aber nicht in dem Sinne einer aktiven Verführerin odgl. Aber dank der Romantik wurde sie mal zum Opfer, mal zur willigen Gefährtin der Satyrn, und die letztere Variante führte unter anderem zu "nymphoman", zu "Nymphs" und zum hiesigen aktuellen Gesprächsgang.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also wird bei der neuzeitlichen Begriffserfüllung ein falscher Zusammenhang erstellt?
Naja, falsch ist nicht das richtige Wort. Viele mythische Vorstellungen verändern sich mit der Zeit und mit den Kulturen, in die eine solche Vorstellung von Nachbarkulturen herkommend aufgegriffen wird. Jede Kultur und Zeit hat natürlich ein Recht darauf, eigene Mythenvorstellungen zu entwickeln und zu gestalten bzw. vorgegebene Vorstellungen aufzugreifen und abzuändern. Das ist dann keine "falsche" Vorstellung, sondern ihre Vorstellung.

Aber wenn jemand das "Kulturphänomen Nymphe" historisch verstehen will, etwa indem er sich fragt, wie die Nymphenvorstellung überhaupt erst aufkommen konnte, dann kann der sich natürlich nicht eines der jüngsten Nymphenbilder heraussuchen, sondern muß nach den ältesten erreichbaren Nymphenvorstellungen suchen. Wenn man z.B. weiß, daß die Verbindung von Vampir und Blutgenuß aus dem 19.Jh. stammt, erübrigt es sich, den Ursprung der Vampirvorstellung aus dem Krankheitsbild der Porphyrie herzuleiten (was ich selbst einmal annahm).
Wikipedia: Morbus Günther
An dieser Form von Porphyrie Erkrankte sind blaß, haben rötlich verfärbte Zähne, Urin (und nach einigen auch Speichel) ist rötlich gefärbt, sie haben Probleme mit intensiver Sonneneinstrahlung und eine Knoblauchunverträglichkeit. Das paßt so wunderbar, daß es geradezu richtig sein müßte. Paßt aber gar nicht zu den Vampiren Osteuropas, die kein Problem mit Licht haben und deren Zähne und Speichel nicht "vom letzten Blutrausch" blutig sind. Vom historischen Ansatz her gesehen ist das also nachträglich und als Ursprungserklärung "historisch falsch".


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

17.12.2015 um 18:02
Ja, nimmt man eine amerikanische TV Serie wie Supernatural, merkt man schon wie mystische Gestalten und Wesen verklärt werden, weil sie dadurch hipper oder interessanter auf den Zuschauer wirken. Unbewusst lernt man daraus auch, wenn das der erste Kontakt mit diesem Medium ist, auch wenn das gelernte aus den Federn und Fantasien eines Drehbuchautoren stammt.

Das Beispiel mit den Vampiren ist recht gut. Deswegen redet man ja auch heutzutage von den Glittervampiren, wie in Twilight und den Ur-Vampiren, die sich eher an der Geschichte um Dracula anlehnen.

Auch Elfen sind ja über die Jahre romantisiert worden. Waren es vor 1000 Jahren in einigen Kulturen noch eigenwillige Geisterwesen, die eher mit Albträumen und schlechten Omen in Verbindung gebracht wurden, kennt man sie heute fast nur noch wie in Herr der Ringe oder aus den Geschichten der Vergessenen Reiche.
Aber warum auch nicht, wird sich das Marketing da denken - schließlich wird kaum ein Elf auftauchen und darauf pochen, dass seine Kultur hier falsch dargestellt oder projiziert wird. ;)

Deshalb ist auch beim Thema Nymphen vieles von der ursprpünglichen Legende umgedichtet worden. Unterm Strich, auch aus kryptozooologischer Sicht, sind Nymphen nur eine Randerscheinung, wo die Bezeichnung durch die Zeitalter getragen und deren Ursprünge immer wieder mal verändert wurden.


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

17.12.2015 um 18:07
Nymphen sind gut.


melden

Was denkt ihr über Nymphen?

17.12.2015 um 19:47
@perttivalkonen
Danke 😊👍
So mag ich's, sauber und ausführlich aufgeklärt ;-)
Denn lag ich ja historisch gesehen richtig, wenn man nun ganz penibel denkt ;-)

Statt von dem Recht der Kulturen, würde ich eher von einer zwangsläufigen Veränderung reden. Andere Kultur, andere Ansichten und Verständnis. Das eine schließt dabei das andere nicht aus. Aufklärung hat es denn mMn verromantisiert, da die Mystik etwas darunter gelitten hat. Naja, usw usf...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Verborgene Welten
Mystery, 144 Beiträge, am 06.06.2011 von godfree
Naturgeist86 am 01.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 06.06.2011 »