Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Stimme aus der Stallgasse

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimme, Schritte, Stall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 00:54
Hallo zusammen.
Ich lese schon lange hier mit und möchte gerne mit denen die es interessiert, Möglichkeiten finden was passiert sein könnte oder wie man das erlebte erklären kann.
Kommen wir einfach direkt dazu
Ende März dieses Jahres habe ich freiwillig angefangen auf einem Pferdehof zu arbeiten. Anfangs habe ich eine Zeit lang abends alleine mit meinem Hund dort dir Tiere versorgt, später kam eine neue Pflegerin die inzwischen eine verdammt gute Freundin geworden ist. Da es große Unstimmigkeiten auf dem Hof gab, floh der Pächter eines Tages und hinterließ uns eine Händlerin als Einstallerin. Einen guten Monat vorher verstarb der Miteigentümer, der hatte leider zu lange zu tief ins Glas geschaut. Der Pächter floh, wir kümmerten uns alleine um die Tiere. Abends war ich meist alleine auf dem Gelände mit meinem Hund. Eines späten Nachmittags, es regnete ziemlich und ich war in der Halle und longierte. Auf einmal wurde das Pferd nervös und kurz darauf hörte man seltsam hohe Geräusche. Ich habe zuerst gedacht, dass meine Freundin mit ihrem Sohn am Tor ist. Dem war nicht so, und ich longierte weiter bis ich es wieder hörte. Ich schob es auf die Bäume und den Bambus der direkt an der Hallenwand außen wächst. Da ich aber unruhig wurde, beendete ich das Training und ging in den Stall. Ich versorgte die anderen Pferde und stand grade mit dem Rücken zwischen Box und Futterkammer, als hinter mir aus Hüfthöhe ein blecherndes 'Hallo' ertönt. Ich hab mich reflexartig dahin gedreht wo es herkam, doch ich starrte auf die Kante zwischen Futterkammer und Box. In der Box stand nur das Pferd und ich war sowas von erschrocken, dass mir erst beim aussprechen auffiel, dass ich das "Was??" laut ausgesprochen hatte. Ich rief meinen Hund schloss sofort die Türen , machte alles dicht und floh kopfüber vom Hof. Ne lange Zeit passierte nichts, meine Freundin erzählte glaub ich drei mal auch von irgendwelchen stimmen, aber da ich nicht dabei war, kann ich dazu auch nichts sagen. Knapp zwei ein halb Monate vergingen seitdem und vor zwei Wochen war das nächste.
Ein Bekannter des Hofes war mit mir dort und wir unterhielten uns den ganzen Abend über die Situation auf dem Hof. Am Abend war ich kurz alleine im Hofpavillion um mir ne Zigarette zu stopfen. Und ich sag aus dem Gefühl laut: Ich weiß ja nicht, ob und wer hier ist, aber vllt willst du dich ja mitteilen, mach dich doch mal bemerkbar. Es kam nichts und ich machte meine Arbeit weiter. Als es schon ziemlich dunkel war, saßen der Bekannte und ich alleine mit Hund auf dem Gelände. Wir redeten und mein Hund schlief. Da hören wir beide eine Stimme in der Stallgasse. Ich machte noch scherzhaft die Anmerkung, dass die Stimme wie beim ersten mal klang. Als er sagte, siehst du das auch? Da ich mit dem Rücken zur Stallgasse saß, entschied ich mich, dass es besser ist nicht hinzugucken und stattdessen nach meinem Pfefferspray zu tasten. Mein Hund schlief bis zu dem Zeitpunkt. Wir hörten schwere Schritte, die man am Gang sogar grob einordnen konnte ( schweres Schuhwerk, bestimmter Gang, selbstsicher, männlich). Die Schritte waren laut und schienen als würden die von der Stallgassenmitte auf uns zugehen. Der Hund wurde dabei wach, sprang auf , knurrte, die Futterkammertüre schlug laut zu (obwohl wir nicht gehört haben, dass sie geöffnet wurde), mein Hund bellte, ich stand mit Pfefferspray auf , und wir hörten DIESELBEN Schritte in der selben Klangfarbe und Gelassenheit. Mein Hund rannte bellend in die Stallgasse bellte bis zur hälfte der Gasse und kam Rute wedelnd und leise wieder raus. Wir haben danach gemeinsam alles abgesucht, es war dunkel, ich hatte Angst wie Sau und wir haben den Hof verlassen.
Was denkt ihr dazu?
Habt ihr vllt logische Erklärungen?
Freue mich auf Meinungsaustausch :)

Anzeige
5x zitiertmelden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 01:01
Die Stimme des "Unbekannten" klingt aber nicht zufälligerweise wie die des' Pächters, oder? ;)


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 01:11
@blackrose1993
Ich hab nicht viel Ahnung von Pferdehöfen, aber mal eine grundsätzliche Frage:
Zitat von blackrose1993blackrose1993 schrieb:Da es große Unstimmigkeiten auf dem Hof gab, floh der Pächter eines Tages und hinterließ uns eine Händlerin als Einstallerin.
Was heißt das genau? Wer führt denn nun den Hof?

In einem Stall ist es doch eigentlich nie leise, wie viele belegte Boxen habt ihr denn?

Hunde hören, sehen und riechen ja mehr als Menschen, orientieren sich aber auch gerne an ihm.
Wenn ihr nervös wart kann es durchaus sein, dass ihr Deinen Hund damit „angesteckt“ habt und er deshalb so reagierte.


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 01:30
@xslipknotx
Nein, der Pächter ist umgezogen. Auch wenn ich anfangs selbst dachte, dass es er in verzerrt sein kann. Aber da stand ja niemand.
@ DiePandorra
Niemand führt den Hof, es kam zu Handgreiflichkeiten zwischen Pächterin und Einstallerin. Der Pächter floh, holte nur einmal seine Sachen, und war weg . Die Einstallerin war vllt alle zwei Wochen ein paar Stunden da war um Pferde abzuholen oder zu bringen. Beim ersten mal war der Stall voll (9boxen) und alle Pferde waren am mampfen. Das einzige was von denen hörbar war, war das unisono knirschen der Zähne. Mein Hund hat geschlafen und ist wach von den Schritten geworden, dann hat er angeschlagen und ist kontrollieren gegangen. Natürlich hat er die Anspannung gemerkt, aber er rannte ja bis zur Mitte der Stallgasse tief knurrend rein und kam lammfromm raus.


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 01:40
@blackrose1993
Niemand führt den Hof? Merkwürdige Zustände.
Pferde sind ja nicht immer leise, vielleicht hat eines mit dem Huf gegen eine Tränke geschlagen? Soweit ich erinnere sind die aus Metall.
Allerdings ist die Reaktion vom Hund schon merkwürdig.

Meine alte Schäferhündin (†) konnte sogar englisch. Wenn sie ausgiebig gegähnt hat hörte es sich an wie „good morning“. ;) Soll heißen, auch Tiere machen manchmal Geräusche, auf die wir so nicht gefasst sind.

Ist es ein altes Gebäude? Auch die machen Geräusche, je nach Wetter. Holz arbeitet usw.
Ich glaube, da gibt es zich Erklärungsansätze. Aber das ein "Geist" hallo sagt, glaube ich eher nicht. ;)


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 01:46
Na ja, da wird wohl jemand auf dem Hof sein, der sich dort gut auskennt und euch Streiche spielt, oder dort vielleicht auch einfach nur rumhängt, oder völlig arglos irgendwas erledigt.
Was hat er denn beim zweiten Mal eigentlich gesagt? Auch wieder "Hallo"? Wie wäre es denn dann mal mit "Hallo zurück", Hingehen und Quatschen? Der Mensch scheint ja nicht wirklich unfreundlich zu sein oder euch Böses zu wollen.


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 02:18
. Ich mache morgen mal Skizzen um es genauer erklären zu können.
Tränken gab's dort nicht , waren Bottiche aus Gummi. Pferd stand ca 1,5m von mir entfernt und aß wie alle anderen auch. Beim ersten mal war es nur das Hallo. Beim zweiten mal haben wir stimmgemurmel gehört aber nicht was in unserer direkten nähe war. Beim zweiten mal hab ich ja Hallo gesagt aber es kam nichts und niemand.
Das mit dem gähnen kenn ich meiner jault gerne Mama". Ja älter ist das Gebäude schon, da ich aber jeden Tag da war, denke ich, dass ich die Geräusche hätte öfters wahrnehmen müsste.


1x zitiertmelden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 03:10
Kann es sein das vielleicht ein ungebetener Gast dort ab und an nächtigt?

Sprich irgendwelche Jugendlichen die sich einen Streich spielen wollen und/oder dort ein Schäferstündchen dort verbringen möchten?

Eventuell auch ein Obdachloser (obwohl ich das weniger glaube, so jemand möchte ja eher nicht gefunden werden sondern seine Ruhe haben.)

Du redest da ja schon von Unstimmigkeiten und das momentan niemand so recht dort zuständig ist. Das könnte auch Diebe anlocken, ich kann mir vorstellen das "Pferdesachen" nicht gerade billig sind.


1x zitiertmelden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 08:35
733a2b mr-ed
Ich hab die Lösung Mr. ED das sprechende Pferd.
So, fertig kann geschlossen werden.


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 08:41
@humanos
:D


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 08:42
@blackrose1993
Zitat von blackrose1993blackrose1993 schrieb:Als er sagte, siehst du das auch? Da ich mit dem Rücken zur Stallgasse saß, entschied ich mich, dass es besser ist nicht hinzugucken
Mich würde kurz interessieren was dein Kumpel gesehen hat?


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 08:47
@blackrose1993

Ich gehe davon aus das euch jemand veralbert hat oder es alles eingebildet war. Einsame Reiterhöfe können bestimmt die Phantasie beflügeln ;)


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 09:29
Da ich selber früher oft mit weiblichen Anhang im Stroh eines Reiterhofes verschwand, würde ich auch diese Theorie nicht ganz ausschlagen.
Zitat von blackrose1993blackrose1993 schrieb:, als hinter mir aus Hüfthöhe ein blecherndes 'Hallo' ertönt. Ich hab mich reflexartig dahin gedreht wo es herkam, doch ich starrte auf die Kante zwischen Futterkammer und Box. In der Box stand nur das Pferd und ich war sowas von erschrocken, dass mir erst beim aussprechen auffiel, dass ich das "Was??" laut ausgesprochen hatte. Ich rief meinen Hund schloss sofort die Türen , machte alles dicht und floh kopfüber vom Hof.
Oh, hab den Teil erst jetzt gelesen.
Fazit:Gruselstory.
Wer flieht kopfüber vom Hof wegen einem “Hallo“??


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 09:47
@Amsivarier

Jetzt wo du es sagst...wegen einem "Hallo" gleich zu rennen wie verrückt klingt schon etwas sehr merkwürdig :D


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 10:46
Wie dem auch sei, ob nun wahr oder nicht.
Niemand, der nicht dabei war, wird das jemals erklären oder ergründen können was da nun war.
Man kann Ansätze für mögliche Lösungsvorschläge geben, aber mehr auch nicht.
Da helfen auch keine Skizzen vom Stall oder was auch immer.

Was die TE'in davon für dich als mögliche Erklärung verwerten kann, bleibt ihr denn überlassen.


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 10:59
Klingt, als ob dir jemand Lebendes Streiche spielen will, oder als ob der Pächter immer noch nach dem Rechten sieht, aber aufgrund der Probleme mit der Einstallerin nicht erkannt werden will. Für Letzteres spricht auch, dass der Hund brav wieder zurückkam; vielleicht hatte er erkannt, dass der angebliche Eindringling jemand ist, den er kennt. Oder er wollte ihn nur freudig begrüßen, und der Eindringling (Pächter?) schickte ihn zurück, weil niemand mitbekommen sollte, dass er da war?

Leider hast du nicht geschrieben, was dein Bekannter gesehen haben will. DAS wäre viel interessanter als männliche Stimmen und Schritte in einem Stall, zu dem vermutlich viele Leute Zutritt haben, solange noch nicht abgesperrt ist. Wie auch die Einstallerin. Da du nicht immer überall sein kannst, gibt es auf dem Hof sicher sehr viele Versteckmöglichkeiten.

Wie viele Leute arbeiten eigentlich auf dem Hof? Nur du und deine Freundin? Müsst ihr die Pferde ganz allein versorgen, ohne zu wissen, wer jetzt überhaupt für alles zuständig ist? Und die wichtigste Frage bleibt: Was hat dein Bekannter denn gesehen?

Übrigens: Türen können schon mal ohne Grund klappern. Auf Höfen zieht es an allen Ecken und Enden.


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 11:16
Zitat von blackrose1993blackrose1993 schrieb:Ja älter ist das Gebäude schon, da ich aber jeden Tag da war, denke ich, dass ich die Geräusche hätte öfters wahrnehmen müsste.
...und...
Zitat von blackrose1993blackrose1993 schrieb:Ende März dieses Jahres habe ich freiwillig angefangen auf einem Pferdehof zu arbeiten.
Das passt nicht.
Du bist da grob 6 Monate abends am wurschteln.
Du kannst also unmöglich abschätzen ob saisonale Tier wie Schwalben, Siebenschläfer usw. im Gebäude sind und ungewohnte Geräusche machen.
Ebenso kannst du nicht einschätzen welche Geräusche das Gebäude macht bei starken Wind, Regen oder großer Hitze.

Also kann ein blechernes "Hallo" durchaus von reibenden Verkleidungsblechen kommen.


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 13:40
Amsivarier.. Wer? Ich!
Nachdem ich mich hinter mir umgeschaut habe und festgestellt habe, dass dort niemand ist, darf mir ja wohl unwohl sein. Zumal ich als 1,58 kleine Frau ungern alleine bei sowas auf mehreren Hektar Land bin. Anfangs war ich bis teilweise 1-2 Uhr nachts dort und es kam nie etwas vor . Seitdem das erste Erlebnis war, hatte ich natürlich auch dann eine Erfahrung im Kopf die mein Unwohlsein förderte.

Matuline
Er meinte an dem Stallgassentor würde jemand stehen. Ich hab eher reflexartig gehandelt nach dem Motto was du nicht siehst ist nicht da :D

Ratel
Beim zweiten Vorfall kann ich aufgrund der Klarheit der Geräusche einen fremden Menschen nicht ausschließen, nur ist es mir unklar warum jemand fremdes nicht schneller Versengeld gibt, wenn doch jemand da ist und mein Hund böse knurrend anschlägt. Diebe haste eher im Nebengelände des verstorbenen Typen gehabt. So provisorisch und abgelegt wie der Hof hier ist, kommen hier nur gelangweilte Hundebesitzer, die anwohnende Verpächterin und Kunden der Einstallerin vorbei.


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 14:02
Anwohnende Verpächterin? Dann gibt es also doch einen konkreten Besitzer? Vielleicht hat die einen neuen Pächter in petto und diesem den Stall gezeigt? Du sagtest ja, du hättest beim zweiten Mal Stimmen gehört.

Vielleicht wollte die Person (ehemaliger Pächter, neuer Interessent, Besucher der Verpächterin, Bekannter der Einstellerin), die beim zweiten Mal durch den Gang schlurfte, auch nur gucken, wer da noch auf dem Gelände ist, und war dann beruhigt, als er sah, dass du es warst, also eine Angestellte?


melden

Die Stimme aus der Stallgasse

24.08.2015 um 17:33
@blackrose1993

Wenn du Stimmen auf deinem Hof hörst, ist ja wohl klar, dass sich dort Person/en aufhalten. Als Frau würde mich das nachts natürlich auch beunruhigen, grad weil du ja schon geschildert hast, dass auf dem Land nicht großartig etwas ist.

Hast du denn schon mal an Überwachungskameras gedacht? Ich glaube da schon die Polizei zu verständigen, wäre übereilt. Aber ein Überwachungssystem anzuschließen wäre schon überlegenswert, da ja an so einem Hof auch viel Verantwortung hängt und auch deine Sicherheit garantiert sein soll!


Anzeige

melden